Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

jetzt in Kabel 1
(3 Leser) Resi, vkw, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: jetzt in Kabel 1
#101717
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 13:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann das nicht verstehen. Ich habe vor meinem Kauf des Prius eine Probefahrt mit dem Insight gemacht Wuppertal-Würzburg-Wuppertal. Es war ca. 80% Autobahn dabei. Trotz gezügelter Fahrweise ( 140) hat der Insight 6,4l gebraucht.
Ausserdem ist das Auto eng, niedrig und lauter. Der Kofferraum ist wesentlich kleiner. Er ist m. E. nicht vergleichbar mit dem Prius. Er gleicht eher einem aufgeblasenen Honda Jazz.
celticfan
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101718
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 13:22 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann das nicht verstehen. Ich habe vor meinem Kauf des Prius eine Probefahrt mit dem Insight gemacht Wuppertal-Würzburg-Wuppertal. Es war ca. 80% Autobahn dabei. Trotz gezügelter Fahrweise ( 140) hat der Insight 6,4l gebraucht.
Ausserdem ist das Auto eng, niedrig und lauter. Der Kofferraum ist wesentlich kleiner. Er ist m. E. nicht vergleichbar mit dem Prius. Er gleicht eher einem aufgeblasenen Honda Jazz.
Upps zu schnell Beitrag bitte löschen<br><br>Posting ge&auml;ndert von: p.michels, am: 13/01/2010 13:23
celticfan
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101721
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 13:45 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Ich kann das nicht verstehen. Ich habe vor meinem Kauf des Prius eine Probefahrt mit dem Insight gemacht Wuppertal-Würzburg-Wuppertal. Es war ca. 80% Autobahn dabei. Trotz gezügelter Fahrweise ( 140) hat der Insight 6,4l gebraucht.
Ausserdem ist das Auto eng, niedrig und lauter. Der Kofferraum ist wesentlich kleiner. Er ist m. E. nicht vergleichbar mit dem Prius. Er gleicht eher einem aufgeblasenen Honda Jazz.
Upps zu schnell Beitrag bitte löschen&lt;br&gt;&lt;br&gt;Posting geändert von: p.michels, am: 13/01/2010 13:23


Man muss dazu auch noch wissen, dass die getestete Strecke Augsburg-München fast eine einzige Riesenbaustelle ist (Ausbau von 4 auf 6 Spuren). Dazu kommt noch in der Regel eine hohe Verkehrsbelastung. Das Ganze war im Sommer eher mit einer Landstasse zu vergleichen.

Wenn man dann noch mit dem Insight im Windschatten von einem LKW oder Transporter fährt, könnte eventuell ein so geringer Verbrauch herauskommen. Unter normalen Umständen ist das m.E. völlig unmöglich.

Und der extrem hohe Verbrauch des Prius könnte auch mit den im Bericht erwähnten Spielereien mit dem EV-Modus zusammenhängen. Auch Eco-Modus ist im Sommer eher verbrauchsfördernd, wenn man immer nur vorsichtig beschleunigt, statt zügig Gas zu geben und dann die Geschwindigkeit zu halten (Pulse and Glide).
Pasinger
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 Executive novaweiß, Navi, Solardach, EZ 01/2010
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101732
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 15:38 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Civiv2006 schrieb:
Nun habe ich den Bericht gesehen und was soll ich dazu noch sagen ?
Ich war absolut sprachlos !
War ja noch viel schlimmer als befürchtet und wirkt auf mich als habe Honda den Bericht finanziell unterstützt !

Was erwartest du denn von einem werbefinanzierten Privatsender? Journalistische Unabhängigkeit?

Der alte Wahlspruch &quot;Wer gut schmiert, der gut fährt&quot; hat noch immer seine Berechtigung.


____________________________________

Ja,warscheinlich hast Du Recht !
War nur ein wenig überrascht das diesesmal ganz offentsichtlich Honda und nicht VW dahintersteckte !
Hat man daran gesehen das VW ungewöhnlich schlecht weg kam !
Anstelle des jungen Pendlers würde ich mich ob der der dreisten Verarsche der Zuschauer in Grund und Boden schämen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101733
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 15:48 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
das war doch kein junger Pendler sondern der Pendlerjunge für den Beitrag.

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101750
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 17:27 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
p.michels schrieb:
Ich kann das nicht verstehen. Ich habe vor meinem Kauf des Prius eine Probefahrt mit dem Insight gemacht Wuppertal-Würzburg-Wuppertal. Es war ca. 80% Autobahn dabei. Trotz gezügelter Fahrweise ( 140) hat der Insight 6,4l gebraucht.
Ausserdem ist das Auto eng, niedrig und lauter. Der Kofferraum ist wesentlich kleiner. Er ist m. E. nicht vergleichbar mit dem Prius. Er gleicht eher einem aufgeblasenen Honda Jazz.

Kein Wunder, der Insight steht ja auch auf der (verlängerten) Jazz-Plattform und verwendet 'ne Menge Gleichteile vom Jazz ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101755
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 18:08 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Hallo,
ich werde versuchen, demnächst einen Insight zur Probe zu fahren. Hoffentlich klappt das noch bevor ich meinen Prius habe. Würde wohl etwas komisch aussehen, wenn ich mit nagelneuem Auto zur Probefahrt komme;)
Auf jeden Fall will ich`s jetzt wissen, und die eigene Erfahrung ist für mich die beste.
Werde später über meine Eindrücke berichten, allerdings ( Zitat AB ) Subjektiv.
bis dann
Walter

Servus Walter!
Das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen!
Als ich vor der Prius-Bestellung noch den Insight zu Probe gefahren bin, war ich auch dermassen enttäuscht von ihm.
Mein P2 war gerade mal 4 J. alt, aber gegen einen neuen vollausgestatteten Insight Elegance hätte ich ihn damals nie getauscht!
Das Cockpit mit der Blume, bin gespannt wie weit Du die Blume aufblühen lässt!
Viel Spass bei der Probefahrt in einem &quot;veralteten&quot; Auto aus dem XX.Jahrhundert!<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Woody, am: 14/01/2010 16:54
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101766
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 19:23 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Vieleicht bekommt er ja auch den Pokal....
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101780
Re: jetzt in Kabel 1 13.01.2010 21:24 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Dieser &quot;Test&quot; zeigt einmal mehr, dass das Bauteil zwischen Sitz und Lenkrad einen grossen Einfluss auf den Verbrauch hat. Der Tester hat mit dem Golf und dem Prius rumgekaspert weil ihm nicht recht wohl war, den Honda aber im Genussmodus machen lassen....ferner stand das Benzin bis in den Stutzen beim zweiten Tankstopp des Prius. Richtig messen sieht ganz anders aus. So mehr mit abpumpen und Restmenge messen.

Auf jedes Fahrzeug, bzw. dessen Eigenheiten muss man eingehen wollen, wenn man neutral testen will.

Ich finde es in diesem Zusammenhang etwas schade, dass Honda bei uns im Forum vielfach schlecht wegkommt. Der Insight ist meiner Meinung nach ein gut gemachtes Auto, wenn auch ganz anders als der Prius. Die Schaltpaddel machen z.B. am Berg so richtig Spass! Ich weiss, ich weiss, Schaltstufen an einem CVT sind technisch gesehen Schwachsinn.

Die Paddel machen aber trotzdem Laune.

Der Verbrauch geht auch in Ordnung, er scheint sich bei unserem Insight so einen halben Liter über meinem Prius einzupendeln bis heute (Monatsweise verglichen, wegen der Temperaturen).

Gut gibbet es jetzt eine grössere Auswahl, oder mehr alternative Hybriden zum Diesel!


Gruss, Knoli

Huch, jetzt hab ich mich als Teilzeithondainsightfahrer geoutet, bitte nicht prügeln.

<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Knoli, am: 13/01/2010 21:29
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101796
Re: jetzt in Kabel 1 14.01.2010 10:03 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Das der Insight mit dem P3 verbrauchs und leistungstechnisch nicht mithalten kann ist uns denk ich allen klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Insight ein ordentliches Auto ist der für viele die nicht 25.000€ übrig haben ein Einstieg in das Fahren 2.0 sein kann.

Wir sollten zufrieden sein, dass der Golf mal richtig schlecht weggekommen ist.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101803
Re: jetzt in Kabel 1 14.01.2010 16:49 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Jeri schrieb:
Das der Insight mit dem P3 verbrauchs und leistungstechnisch nicht mithalten kann ist uns denk ich allen klar. Dennoch bin ich der Meinung, dass der Insight ein ordentliches Auto ist der für viele die nicht 25.000€ übrig haben ein Einstieg in das Fahren 2.0 sein kann.

Wir sollten zufrieden sein, dass der Golf mal richtig schlecht weggekommen ist.

Für denjenigen, der von den V1.0 Autos auf den Hybrid umsteigen möchte,
wird der Insight eine preiswerte Alternative sein.

Aber trotz seiner Bezeichnung als Hybrid ist er in meinen Augen
nur ein Wagen mit CVT-Getriebe und Start-Stopp-Automatik, also nur V1.5 etwa.

Der Prius dagegen ist ein vollwertiger VOLL-Hybrid, also richtiger V2.0 Wagen.
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101810
Re: jetzt in Kabel 1 14.01.2010 18:35 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Woody schrieb:

Aber trotz seiner Bezeichnung als Hybrid ist er in meinen Augen nur ein Wagen mit CVT-Getriebe und Start-Stopp-Automatik, also nur V1.5 etwa.

Dafür schlägt er sich der Insight bei Spritmonitor bislang recht gut mit seinen 5,5 Liter gegen die 5,35 Liter des P3. Für den erheblichen technischen Mehraufwand beim P3 hatte ich mir den Abstand deutlich größer vorgestellt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101815
Re: jetzt in Kabel 1 14.01.2010 18:47 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Woody schrieb:

Aber trotz seiner Bezeichnung als Hybrid ist er in meinen Augen nur ein Wagen mit CVT-Getriebe und Start-Stopp-Automatik, also nur V1.5 etwa.

Dafür schlägt er sich der Insight bei Spritmonitor bislang recht gut mit seinen 5,5 Liter gegen die 5,35 Liter des P3. Für den erheblichen technischen Mehraufwand beim P3 hatte ich mir den Abstand deutlich größer vorgestellt ...


Das wird noch. Der Insight wurde ja einige Monate früher eingeführt und hat daher mehr Sommerkilometer als der P3. Dazu kommen noch einige alte Insight, die den Schnitt positiv beeinflussen.

Ich denke in 6-10 Monaten sollte sich der richtige Abstand eingependelt haben. Ich vermute mal so zwischen 0,4-0,5L.

Das ist zwar auch nicht soooo viel, aber prozentual immerhin 10%.

Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass der Prius 40PS mehr Leistung hat und etwas größer und schwerer ist.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101817
Re: jetzt in Kabel 1 14.01.2010 18:52 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
Ja, es stimmt schon, der Verbrauch ist gut, aber der Honda Insight spielt in einer anderen Liga

Insight&gt;&gt;gegen &lt;&lt;Prius
Profil gelöscht
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#101821
Re: jetzt in Kabel 1 14.01.2010 19:28 - vor 14 Jahren, 5 Monaten  
PriusfannL_HY schrieb:
Das wird noch. Der Insight wurde ja einige Monate früher eingeführt und hat daher mehr Sommerkilometer als der P3. Dazu kommen noch einige alte Insight, die den Schnitt positiv beeinflussen.
Nee, die habe ich in meinem Link schon rausgefiltert. Dort stehen nur Insights ab 2009.

Das mit dem Mehr an Sommerkilometern beim Insight gegenüber dem P3 mag stimmen.

Schau'n mer mal, wie es sich so entwickelt ...
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar