Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 11:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen
KSR1 schrieb: Mir erzählt man seit den 1990ern, das elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage usw. totaler Blödsinn sind und nur hohe Kosten verursachen. Ich hatte diesbezüglich noch keinen Defekt, habe aber -> 25 Jahre Komfortgewinn.....
"
elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung, Klimaanlage.."
sind aber keine Neuerfindungen ! Sondern Zusatz Ausstattung die ein plus sind. Im Gegenteil zu Rückspiegel nur mit Kamera ( neuer Polestar ohne Fenster ) oder 22 Zoll Felgen mit 3cm Gummi ...
Auch ganz einfache Sitze Bezug die immer mehr mit so billig materialen bezogen sind aber mit ganz nette ziernahen ,und nicht mehr 20Jahren aushalten ....
Auch etwas was ab en zu Neu wird , warum auch ? ausser es muss Style sein. Die Türgriffe . Bei neuer CHR sind sie so schlecht gemacht das ich kaum das Fahrzeug schnell aufbring !!! So was blöd !
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 12:25 - vor 1 Monat, 2 Wochen
illusion schrieb: Der Blick dient der Bestätigung eines vom Fahrzeug angekündigten Spurwechsels...
...also darf ich, bei Ankündigung, auf keinen Fall in den Außenspiegel blicken, wenn ich die Spur nicht wechseln will? Kündigt der i5 eigentlich ungefragt an?
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 12:45 - vor 1 Monat, 2 Wochen
Das System muss aktiviert sein, die Erwartung ist dann ja, dass das Auto nahezu vollständig autonom fährt. Ohne damit gefahren zu sein, denke ich, dass für die Bestätigung eine gewisse Blickdauer notwendig ist. Sollte das System falsch liegen, muss der Fahrer wohl aktiv werden und den Spurwechsel unterbinden. Vermutlich gibt's dazu aufschlussreiche YouTube Videos.
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 13:32 - vor 1 Monat, 2 Wochen
Nun, eine elektrische Heckklappe bringt für mich keinerlei Vor-, aber einige Nachteile: Beim BMW konnte man die Höhe der Heckklappe einstellen. Also stellte ich sie so ein, dass sie nicht an das geöffnete Garagentor bumst. Dafür war sie dann auf dem Supermarktparkplatz zu niedrig, sodass man sich dort oft genug eine Beule holte. Ich konnte die Öffnung durch Druck auf eine der Fernbedienungstasten starten. Das funktionierte leider auch unbeabsichtigt in der Hosentasche, während der Wagen in der geschlossenen Garage stand.
Möglicherweise werden andere aus Mangel an einer Garage diese Probleme nicht haben, aber für mich waren sie klare Nachteile.
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 13:45 - vor 1 Monat, 2 Wochen
illusion schrieb: ...die Erwartung ist dann ja, dass das Auto nahezu vollständig autonom fährt.
Habe mir ein Video angeschaut, ja, der blickinduzierte Spurwechsel ist für das hochautomatisierte Fahren vorgesehen (Level3, Prius 5 advanced hat Level 2). Die Hände brauchen dabei nicht am Lenkrad zu sein. Es erfolgt die permanente Überwachung der Augen durch Kameras (wie beim Prius 5), der eigene Blick sollte allerdings nicht „umherirren“ .
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 14:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen
KSR1 schrieb: Ich mag mich irren, aber ich verstehe den Faden nicht so, ob man z.B. eine elektrische Kofferraumklappe haben möchte. Sondern wie leicht es bedienbar ist, wie gut es funktioniert.Die Heckklappe war ja nur ein Beispiel meinerseits neben schlecht funktionierendem Regensensor, Licht-Verschlechterung durch Projektionsscheinwerfer etc. Außerdem sehe ich nicht, wie und wodurch eine manuelle Heckklappe schlecht bedienbar wäre. Das rangiert eindeutig unter der Rubrik Gewohnheit.
Die Fensterheber sind hier übrigens nicht vergleichbar. Ok, die hinteren sind mir relativ schnuppe, die betätige ich eigentlich nur aus Versehen, wenn ich die hintere Tastenreihe erwische.
Aber der el. Fensterheber auf der Beifahrerseite hat durchaus eine bedeutsame Berechtigung. Rechts runterkurbeln, wenn man jemand fragen will, oder auch wenn man gefragt wird, wurde durch die fortgeschrittene Verbreiterung so gut wie unmöglich. Z.B. an einer roten Ampel Kontakt mit dem Fahrer auf der Spur rechts daneben aufzunehmen, ist gar nicht so selten.
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 15:07 - vor 1 Monat, 2 Wochen
Der Thread wurde angelegt mit Beispielen für die Verschlimmbesserung von Komponenten zulasten ihrer Funktionalität oder unter Verzicht zuvor gegebener Idiotensicherheit. Siehe Eröffnungsbeitrag.
Das Thema waren also weniger Komfortfunktionen, die man individuell für nützlich oder verzichtbar halten kann. Soweit es Assistenzsysteme angeht, sind mittlerweile nicht wenige in der EU für Neuwagen vorgeschrieben. Darüber diskutieren wir beispielsweise hier: Assistenzsysteme.
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 19.05.2024 16:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen
Dein initiales Posting beschrieb (außer beim Reifendrucksensor) Dinge, die vom Nutzen her fragwürdig sind, aber dem Design und teils Kosteneinsparung untergeordnet wurden.
Du hast recht, dass das bei der elektrischen Heckklappe weder von Design noch von Kosteneinsparung her trifft. Fragwürdig ist sie für mich aber doch, ebenso wie für manche die Reifendrucksensoren.
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 20.05.2024 10:23 - vor 1 Monat, 1 Woche
bgl-tom schrieb: Das funktionierte leider auch unbeabsichtigt in der Hosentasche, während der Wagen in der geschlossenen Garage stand.
Möglicherweise werden andere aus Mangel an einer Garage diese Probleme nicht haben, aber für mich waren sie klare Nachteile.
nur weil es für dich nur nachteile waren müssen diese natürlich für alle anderen auch welche sein.
Ich habe drei garagen, in keiner habe ich probleme mit der heckklappe, eingestellt in der höchsten position.
in den fünf Jahren, so lange ist der rav4 in meinem besitz, ist es mir nie passiert dass sich die heckklappe ungewollt geöffnet hat.
beim rav4 kann man die heckklappe erst nach dem entsperren das autos elektrisch öffnen.
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 20.05.2024 10:34 - vor 1 Monat, 1 Woche
Servus.
esox schrieb: nur weil es für dich nur nachteile waren müssen diese natürlich für alle anderen auch welche sein. Die Argumentationskette geht auch in die andere Richtung: Nur weil es für dich keine Nachteile waren, müssen diese natürlich für alle anderen auch keine sein.
Es ist ja nicht so, daß bgl-tom nicht ausdrücklich "aber für mich" geschrieben hätte.
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Wenn das Rad neu erfunden wird 20.05.2024 11:53 - vor 1 Monat, 1 Woche
bgl-tom schrieb: Das funktionierte leider auch unbeabsichtigt in der Hosentasche... stimmt (eigene Erfahrung)
esox schrieb: ...beim rav4 kann man die heckklappe erst nach dem entsperren das autos elektrisch öffnen... Beim Prius 5 auch, das hat mich anfangs gestört: zusätzlich erforderliche Türentriegelung nur für die Heckklappe… wird aber durch den 2. Knopf an der Heckklappe „kompensiert“ und verhindert o.g., daher IMO die bessere „Neuerfindung“
seit 04.2024: Toyota Prius 5 Advanced
⌀:14,2 kWh/100km; 3,03l/100km; e:61,7%, HSD:4,39l/100km
08.2017-04.2024: BMW 530e
⌀:18,3kWh/100km; 3,8l/100km; e:60%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!