Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 21.12.2023 12:31 - vor 6 Monaten, 2 Wochen
Da sollte nach einer gewissen Zeit ein Lerneffekt eintreten.
Ich meine insbesondere bei den Erwachsenen bzw. Kindern ab einem gewissen Alter, so viel ich weiß, haben kleine Kinder nichts auf dem Vordersitz verloren und auf dem Fahrersitz ohnehin nicht.
Zitat: Autonomes Fahren: Heutige Level und ein Blick in die Zukunft mit autoELF!
Die autoELF entstand im Projekt UNICARagil - ein autonomes Fahrzeug gemäß Level 4. Um autonom fahren zu können, braucht es viele verschiedene Sensoren - und die sind teuer. Alex Bloch lässt sich mit verschiedenen Manövern über die Teststrecke chauffieren und bespricht im Interview mit Prof. Dr.-Ing. Steven Peters die autonome Zukunft.
Aw: Bloch erklärt: Hybrid-Autos vor dem Aus? 24.01.2024 22:26 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Zitat: Stehen Hybrid-Autos vor dem Aus?
Der Hybrid, also die Kombination aus Verbrenner und Elektromotor, hat aufgrund seiner Eigenschaften einige Erfolge verzeichnet. Er führte die Kunden an die Elektromobilität heran, bot aber gleichzeitig die Sicherheit, auf Langstrecken ohne Bedenken und ohne ständige Pausen voranzukommen. Reine Elektroautos müssen sich heute dank höheren Reichweiten auch nicht mehr verstecken. Gerät der Hybrid zunehmend in Vergessenheit?
Aw: Bloch erklärt: die größten Vollhybrid-Mythen 25.01.2024 11:19 - vor 5 Monaten, 1 Woche
Okay, Renault wollte auch einen Vollhybriden herausbringen, der mit den Verbräuchen von Toyota mithalten kann (zumindest bei WLTP), aber mit reinen Direkteinspritzern und z.T. noch mit Turbolader und Mini-Hubraum??
Dann noch mit dem komischen Schaltgetriebe ohne Kupplung und ohne Synchronisation?
Wie lange sollen die Motoren/Getriebe denn halten? Über die übliche Leasingzeit von 3 oder vier Jahre bestimmt, und danach?
Zitat: Die Verwirklichung einer nachhaltigen Mobilität stellt eine große Herausforderung dar. Doch welche Strategie bezüglich Antriebsart und Energiequelle ist die geeignetste? Zur Bewertung der klimatischen Auswirkungen hat der VDI (Verein deutscher Ingenieure) eine neue Ökobilanzanalyse durchgeführt, in der batterieelektrische, hybride und konventionelle PKW-Antriebe miteinander verglichen werden. Dabei spielen die CO2-Emissionen von der Produktion bis zum Lebensende des Fahrzeugs eine Rolle.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto 21.03.2024 18:07 - vor 3 Monaten, 1 Woche
Zitat: Hyundai Ioniq 5 N: die spinnen bei Hyundai!
Emotionalität ist einer der Gründe, weshalb Verbrenner noch immer beliebter sind, als Elektrofahrzeuge. Der erste rein elektrische Performance-Ableger von Hyundai will den Spieß umdrehen. Wird der Hyundai Ioniq 5 N endlich die Emotionen entfachen, die Elektroautos bisher fehlten?
Aw: Bloch erklärt: Themen rund ums Auto 04.04.2024 18:43 - vor 2 Monaten, 4 Wochen
Zitat: Das Geheimnis der Felgen: mehr als nur Optik!
Felgen gibt es viele: Stahl-, Aluminium-, Magnesium- und Carbonfelgen. Alle haben die gleiche Aufgabe und sind doch so unterschiedlich. Alexander Bloch beantwortet die wichtigsten Fragen: Welche Felge passt zu meinen Ansprüchen? Und wie finde ich heraus, welche Felge auf mein Fahrzeug passt?
Nicht korrekt waren leider die Angaben zur Einpresstiefe (ET).
Bei einer positiven ET wandert die Felge weiter in das Radhaus.
Bei einer negativen ET wandert die Felge aus dem Radhaus heraus.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Umstieg auf kleinere und leichtere Felgen sowie schmalere Reifen bei mir bei einem überwiegenden Kurzstreckenbetrieb innerhalb der Stadt den Verbrauch um ca. >0,5l/100km reduziert hat. Siehe: klick mich zum Beitrag
{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} . It’s about how we live in a very nice world, and what a mess we’re making of it. How it should all be so easy and it’s all so difficult.
- Genesis 1986