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Osram Nightbreaker? Nie wieder!
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THEMA: Osram Nightbreaker? Nie wieder!
#117662
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 12:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Lampen mit derart vielen Vorbedingugen für ein längeres Leben, wie von Lecter geschildert, kann man wohl in die Tonne treten. Das ist einfach nicht praxisgerecht.

Da bleibe auch ich lieber bei den Standardfunzeln, die in meinem alten P1 bis zum Verkauf bei über 120.000km gehalten haben.

Ach übrigens: Erst Prius auf READY, dann Beleuchtung einschalten.
gshybrid
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Letzte Änderung: 17.08.2010 12:05 von gshybrid.
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#117663
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 12:02 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
P3undIQ schrieb:

Es tut mir leid, aber da muß ich widersprechen! Das ist eine Marketingaussage, die durch nichts zu beweisen ist. Wie Solaris schon schrieb ist der Strom im Moment des Einschaltens (geringer Kaltwiderstand) am höchsten, er wird um so höher je höher die Spannung ist, die an der Birne anliegt und nicht umgekehrt. Das Ohmsche Gesetz ist nun mal so. Bleiben wir besser bei der Methode, erst die Lampen einzuschalten, dann den Prius zu starten.

Grüße
/Jürgen


Der heutige Wendeldraht ist hochdotiert, d.h. die Kaltleitereigenschaften wurden weitesgehend eliminiert, vor allem bei den speziellen Typen wie Nightbreakern etc. Also Zündung an, Licht an
ex_Lecter
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#117664
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 12:12 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Lecter schrieb:

Der heutige Wendeldraht ist hochdotiert, d.h. die Kaltleitereigenschaften wurden weitesgehend eliminiert, vor allem bei den speziellen Typen wie Nightbreakern etc. Also Zündung an, Licht an


"weitesgehend eliminiert" ist ebenfalls nur eine Marketingaussage.

[OT an] Es kommt mir so vor, als hätte Deine Firma eine ganz neue Physik entwickelt, paß bloß auf, daß die dafür nicht noch den Nobelpreis bekommen. [OT aus]

Ich bleibe bei meiner Aussage und kann Jedem nur raten speziell im Winter erst die Lampen einzuschalten und dann erst den Prius, das hilft die Lebensdauer der Birnen zu erhöhen.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#117668
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 14:04 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
P3undIQ schrieb:
Ich bleibe bei meiner Aussage und kann Jedem nur raten speziell im Winter erst die Lampen einzuschalten und dann erst den Prius, das hilft die Lebensdauer der Birnen zu erhöhen.
Ich gehe davon aus, dass erst ab READY eine stabile Spannung der 12V-Batterie anliegt und schalte die Beleuchtung darum erst dann ein. Mit dieser Vorgehensweise habe ich - zumindest mit den Standardleuchtmitteln - außerordentlich positive Erfahrungen gemacht.

Was spricht dagegen?
gshybrid
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#117671
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 14:33 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich schalte auch erst den Prius ein (Ready) und dann die Beleuchtung. Habe ich bisher in allen Autos so gemacht. Die (Original) -H4-Leuchten haben immer sehr lang gehalten. Ich fahre allerdings nicht Tag und Nacht mit Licht. Die Spannung liegt übrigens zwischen minimal 11,7V (Prius aus) und maximal 13,8V (Ready) laut SG.

Gruß Gerd
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Letzte Änderung: 17.08.2010 14:37 von Gerdo.
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#117672
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 14:39 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich sehe es auch so.

Motor an (Ready), Licht an.

Speziell im WInter dankt es eine schwache Batterie
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Gruss Marco

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#117675
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 15:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
gshybrid schrieb: "Was spricht dagegen?"

Gerdo schrieb: "Ich schalte auch erst den Prius ein (Ready) und dann die Beleuchtung. Habe ich bisher in allen Autos so gemacht."

DerSchweizer schrieb: "Motor an (Ready), Licht an. Speziell im WInter dankt es eine schwache Batterie"

Ich wollte Niemand zu nahe treten und selbsverständlich darf es Jeder machen wie er es mochte aber es wurde gefragt warum...

In einem Auto V1.0 sollte man das Glühobst erst einschalten nachdem der Motor läuft, ist die Batterie schwach oder leistet sie weniger weils saukalt ist, sind die 15A weniger für die Scheinwerfer vielleicht der entscheidende Faktor ob der Wagen anspringt oder nicht. Lebensdauer der Birne hin oder her. Keine Frage.

In einem Prius brauche ich von der 12V Hilfsbatterie aber nur einen kurzen Stromstoß um das Hauptrelais zu schalten das die Hybridbatterie mit dem Inverter verbindet. Das braucht ca. 10x weniger Energie als ein Anlasser. Wie Gerdo es schon gemessen hat liegt die Spannung am 12V Bordnetz ohne Ready zwischen knapp unter 12V und 12.8V. Schaltet man jetzt die Scheinwerfer ein kommen zunächst ca. 10% weniger Spannung und Strom (12.5V zu 13.8V) an den Birnen an, das verringert die Gefahr beim Einschaltstromstoß durchzubrennen. Brennt die Birne dann (nach weniger als einer Sekunde) hat sie einen relativ hohen Widerstand und die Steigerung der Bordspannung auf Nennspannung (13.8V) verursacht dann kaum Streß für die Birne. Die meisten Glühbirnen sterben beim Einschalten und nicht wegen alterns.

Ich finde, wenn ich schon einen Prius fahre dann nutze ich auch die Vorteile die sich aus den Nebeneffekten ergeben und so lautet auch meine Empfehlung.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#117676
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 15:45 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
@Jürgen, jeder wie er will und es für richtig hält

Jetzt komme ich und sage, dass ich meine TFL gar nicht vorher oder nachher einschalten kann. Die kommen automatisch. Sind aber auch LED.

In Foren ist es doch vielfach so, das jeder seine Meinung hat und auch vertritt, ausser es werden klare Beweise dafür geliefert.

Meiner Meinung nach sollte eine Glühbirne das einschalten aushalten. Ich halte ja auch nicht jedesmal an, drücke den Start/Stop-Knopf, schalte das Licht ein und starte den Prius wieder.

Da ich am Tag eigentlich nur mit TFL fahre, ausser wo ich das Abblendlicht gesetzlich brauche, sollten meine Power Xtreme noch eine weile halten.

@Gerdo, wie kontrollierst du die Spannung mit dem SG bei ausgeschaltetem Prius? Ich sehe da nur kurz die Ruhespannung und dann geht das Display aus. Wie weit die Spannung noch fällt sehe ich aber nicht.
DerSchweizer
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Gruss Marco

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#117680
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 16:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
DerSchweizer schrieb:
1:]@Jürgen, jeder wie er will und es für richtig hält ...[zu 2]Jetzt komme ich und sage, dass ich meine TFL gar nicht vorher oder nachher einschalten kann. Die kommen automatisch. Sind aber auch LED....
[zu 3]Meiner Meinung nach sollte eine Glühbirne das Einschalten aushalten. [zu 4]Ich halte ja auch nicht jedesmal an, drücke den Start/Stop-Knopf, schalte das Licht ein und starte den Prius wieder.
...


zu 1: Ich schrieb: ...und so lautet auch meine Empfehlung. Wenn Du eine andere Empfehlung aussprechen möchtest, nur zu.

zu 2: über LEDs haben wir hier gar nicht geredet, die haben eine Elektronik vorgeschaltet. Glühobst ist angesagt.

zu 3: Untersuchungen haben ergeben daß eine Glühbirne erheblich länger lebt, wenn man die Spannung etwas senkt, um den Preis daß sie etwas dunkler ist, diese Regel kann man auch umkehren bzw. eine Glühbirne einsetzten, die für lediglich 12V gebaut ist und sie mit 13.8V betreiben um den Preis, daß sie heller leuchtet aber dafür kürzer lebt.

zu 4: Ich denke dieser Einwand ist witzig, etwas übertrieben und setzt es nicht außer Kraft, daß die meisten Glühbirnen nun mal beim Einschalten ableben.

Glühbirnen begleiten seit über 50 Jahren mein Leben, da haben sich ein paar Erfahrungen angesammelt, mein Studium tat ein übriges aber daß man die Spannung anheben soll, damit eine Glühbirne länger lebt ist gelinde gesagt lediglich Umsatzfördernd für den Hersteller.

Grüße
/Jürgen
P3undIQ
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#117681
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 16:24 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
DerSchweizer schrieb:
@Gerdo, wie kontrollierst du die Spannung mit dem SG bei ausgeschaltetem Prius? Ich sehe da nur kurz die Ruhespannung und dann geht das Display aus. Wie weit die Spannung noch fällt sehe ich aber nicht.

Du kannst den SG einfach mit der Taste unten rechts wieder aktivieren, bevor der Prius-Startknopf betätigt wird. Er zeigt dann aber nur die aktuelle Batteriespannung der 12V-Batterie an, die meisten anderen Werte werden erst nach dem Prius-Start aktualisiert.

Gruß Gerd
Gerdo
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#117691
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 18:20 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
P3undIQ schrieb:Untersuchungen haben ergeben daß eine Glühbirne erheblich länger lebt, wenn man die Spannung etwas senkt,
Richtig, und zwar in einem quadratischen Zusammenhang: Halbe Leuchtkraft - vierfache Lebensdauer.

daß die meisten Glühbirnen nun mal beim Einschalten ableben.
Auch hier volle Zustimmung!

Beide Faktoren zusammen lassen mich zuerst die Scheinwerfer einschalten, und anschliessend erst den Prius (es sei denn, er ist bereits in READY, wenns dunkel wird). Der Unterschied liegt im Moment des Einschaltens bei immerhin zwei Volt. Falls es nichts bringt, dann schadet es zumindest nichts: 142.000 km, und alle Original-Leuchtmittel leuchten munter.

Grüße, Egon
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#117704
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 19:16 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Das ist ja das schöne an einem Forum. Hier sind so viele Spezialisten aus den verschiedensten Berufszweigen anwesend. Jeder kann Tipps geben und man kann es glauben oder nicht.
Die Begründung von P3undIQ und Egon leuchtet mir ein.

Mir ist klar, dass eine niedrigere Spannung die Lebenszeit eines Leuchtmittels verlängert.
Böse Sparfüchse könnten jetzt noch einen Widerstand vorschalten, damit nicht zu viel Spannung an der Birne anliegt.

Da ich mit meinen Augen in der Nacht langsam Probleme bekommen habe, habe ich mich für TFL entschieden um meine H4 zu schonen.

@Gerdo, vielen Dank für deinen Tipp. Das wusste ich gar nicht. Jetzt kann ich bei Bedarf einmal meine Hilfsbatterie mit den Verbrauchern belasten und den Zustand testen.
DerSchweizer
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#117705
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 19:27 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
meine Empfehlung:
Osram "Silverstar", +50% Lichtstärke, moderater Preis.
Leuchten nach 25.000km wie am ersten Tag; allerdings fahre ich tagsüber mit Licht nur in Skandinavien oder bei uns dann, wenn es Sinn macht.
Gruß Frank

PS in eigener Sache: bitte bei P2-Kaufinteresse mich zu kontaktieren..., s.u.
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Dez.2004: mein erster P2 mit 5,2 l/100km
Sept.2007: mein zweiter P2 mit 4,8 l/100km, verkauft Sept. 2010
Rückfall: Golf VI TSI DSG mit ca. 155PS, 6,1 l/100km
Mai 2014: P3 Facelift Basis EZ 08/12 gekauft; ca. 4,3 l/100km
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#121354
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 14.10.2010 16:48 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

ich häng mich mit meiner Frage ma grad hier an...

Mein PII "frißt" leider Birnen wie geschnitten Brot

Naja, ganz so schlimm isses net, aber nach jetzt erst 45.000 Km hat er sicher scho 5 Birnen (original und andere Hersteller) verspeist (ma links, ma rechts), da war nur mein 4er Golf noch schlimmer...

Seit heute morgen isser links wieder blind
und da ich am Samstag eh bei meiner Werkstatt vorbeifahr wollt ich ma hören, was Ihr mir denn so als Birne empfehlen könnt...

Ich hätte gerne VIEL LICHT
und ne lange Lebensdauer (ich weiß, datt schließt sich eigentlich aus...)

Ich fahr dem Prius fast immer mit Licht an (bin scho um 05.20 unterwegs (da isses noch dunkel, für alle diejenigen die länger schlafen dürfen) und bin meist erst gegen 20.00 daheim (da isses scho wieder dunkel)

Thanks for Help

Greetz,

Moonknight
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#121365
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 14.10.2010 17:47 - vor 13 Jahren, 8 Monaten  
Mit "immer Licht" und dem Wunsch "viel licht", also +80%-Glühwürmer, tönt das für mich ganz normal.
Das Licht ist bei mir aus dem selben Grund auch meist an.
Bei den ~14V die der Prius halt immer anliegen hat, hielten mir solche Birnen auch nie länger als 13tkm.
deBeck
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