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Osram Nightbreaker? Nie wieder!
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THEMA: Osram Nightbreaker? Nie wieder!
#104290
Re: LED-Scheinwerfer - Abtauen? 08.02.2010 21:05 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
@Solaris: Soweit passt das, man sollte eben frisch eingebaute Glühlampen immer mindestens 10min unter Sollspannung betreiben, um durch die Lagerung eingetretene Fremdpartikel zu verbrennen.

Glühlampen in sogenannten Blisterverpackungen, wie sie in Baumärkten oder Tankstellen zum Verkauf stehen, sind meisten B- oder gar C-Ware mit Glas- oder Wendel-Geometriefehlern oder schon ewig überlagert. Die sind zwar funktionstauglich, würden aber durch die ein oder andere Qualitätskontrolle bei Hella und Co. durchfallen, da das Lichtbild nicht 100%ig passt!

Eine Glühlampe wird ja, bevor sie mit dem Gasgemischt befüllt wird, mehrfach mit einem reinigenden Gasgemisch "gespült". Danach wird die eigentliche Halogengasmischung unter hohem Druck eingefüllt und anschliessend der Füllstutzen abgeschmolzen. Glas hat aber leider die Eigenschaft, niemals zu 100% dicht zu sein. Deshalb werden Lampen für Japan z.B. für vier Wochen im Keller der Produktion zwischengelagert und danach nochmals einem Funktionstest unterzogen. So können schlechte oder stark undichte Glühlampen aussortiert werden und die hohe Qualitätsanforderung von 5PPM erfüllt werden.

Die heutigen Nightbreakern und Co. sind sogenannte Hochdruckhalogenlampen, die um eine hohe Lebensdauer zu bekommen immer auf Betriebstemperatur, sprich nie unter 10min Leuchtdauer betrieben werden sollten, damit der Halogen-Effekt überhaupt anläuft!

Weiss jemand von euch, warum man Halogenlampen niemals am Glaskörper anfsaaen sollte? <br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lecter, am: 08/02/2010 21:05
ex_Lecter
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#104297
Re: LED-Scheinwerfer - Abtauen? 08.02.2010 21:39 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Ich meine (bin aber nicht sicher, bitte korrigiere mich):

Fasse ich den Glaskolben an, bleibt Fett von meinen Fingern daran haften. Wenn die Lampe nun eingeschaltet wird, verbrennt das Fett, was dazu führt, dass das Glas an dieser Stelle wärmer (?) ist als am Rest, wo kein Fett haftet.

Diese ungleichmäßige Temperatur sorgt dafür, dass die Glühwendel weniger lange lebt, weil... Ja, irgendwas war da, mit Wolfram-Molekülen oder so, aber das bekomme ich jetzt nicht mehr zusammen. Erklär doch mal, interessiert mich selbst!

Grüße, Egon
Egon
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#104328
Re: LED-Scheinwerfer - Abtauen? 09.02.2010 09:33 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Fast richtig

Durch die Rückstände gibt es eine kältere Zone am Glaskolben, an der sich die Wendelpartikel dann vermehrt absetzen und die Regeneration somit verschlechtert wird, sprich Lebensdauer und Leuchtstärke sinken rapide.

Ein weiteres Problem sind Erschütterungen, der Wendeldraht ist sehr empfindlich dagegen. Autos mit hartem Fahrwerk haben nachweislich öfters Lampendefekte als weicher gefederte PKWs.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Lecter, am: 09/02/2010 09:34
ex_Lecter
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#106663
Osram Nightbreaker 04.03.2010 20:19 - vor 14 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Freunde des hellen Lichts,

trotz des schnelle Ausfalls der Nightbreaker habe ich nach einem Monat Normallicht wieder Nightbreaker bestellt und eingebaut. Nicht nur dass man deutlich besser sieht, ich habe auch das Gefühl das &quot;Überholprestige&quot; bei Nacht ist deutlich besser, als mit den gelblichen Standardlampen.

Pünktlich zum Einbau, kam heute ein Email von Osram auf meine Reklamation hin:
----
Sehr geehrter Herr ,

die NIGHT BREAKER®, SILVERSTAR und COOL BLUE Lampen sind als Performance- bzw. Hochleistungslampen positioniert.

Im Vergleich zu Standard Lampen zeichnen sich Hochleistungslampen durch eine sehr hohe Lichtleistung, und damit deutlich verbesserte Ausleuchtung der voraus liegenden Fahrbahn aus.
Diese Lampenausführungen empfehlen wir Fahrern, die besonders hohen Wert legen auf Sicherheit und Komfort bei der Fahrzeugbeleuchtung.
Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist wesentlich abhängig von der Lampengeometrie, der Lage der Lampenwendel im Scheinwerfer, der Leuchtdichte und des Lampenlichtstromes.

Der Lichtstrom ist eine Funktion der Wendeltemperatur. Die Lebensdauer ist ebenfalls eine Funktion der Wendeltemperatur. Mit steigender Wendeltemperatur erhöht sich einerseits die Lichtleistung, andererseits die Verdampfung von Wolfram, die letztendlich entscheidend für das Lebensdauerende der Lampe ist.

Die folgende Tabelle zeigt, dass die Lebensdauerwerte der Hochleistungslampen im Vergleich zu Standard Lampen deutlich kürzer ausfallen.

Lebensdauer-Nennwerte Tc an 13,2V für Abblendlicht im Vergleich:

Lampenversion OSRAM Bestellbezeichnung Tc-Werte
H11 Standard 64211 580h

H11 NIGHT BREAKER® 64211NBR 180h


Das Fahrverhalten der Kunden ist auch bei den Hochleistungslampen entscheidend für die Zeit bis zum nächsten Lampenwechsel, d.h. wie häufig wird mit Abblendlicht gefahren und welche Fahrleistung erreicht Ihr Fahrzeug pro Monat/Jahr.

Wenn diese Lampen auch am Tage eingeschaltet werden, Sie zu der Gruppe der Vielfahrer gehören oder Ihr Fahrzeug eine erhöhte Bordspannung hat, empfehlen wir z.B. unsere Standardlampen.

Mit dem Symbol der Stoppuhr auf den Verpackungen der Hochleistungslampen wird auf ein verkürztes Austauschintervall hingewiesen.

Als Kulanzersatz erhalten Sie kurzfristig 2 Stück H11 NIGHT BREAKER mit separater Post. Wir empfehlen Ihnen, die Lampen, wegen der vergleichbaren Lebensdauer, immer paarweise zu tauschen.

Mit freundlichem Gruß

OSRAM GmbH
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Solaris
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#112025
Aw: Osram Nightbreaker 16.05.2010 17:29 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Kleiner Nachtrag Mitte Mai 2010: Den Lampenwechselgriff kann ich mittlerweile blind, nach rund zwei Monaten ist die erste Night-Breaker vom zweiten Satz ausgefallen. Gefahren bin ich rund 8.000 km, sicher keine 100 Stunden mit Licht. Noch habe ich einen Satz liegen, spare mir den vielleicht für den nächsten Winter auf. Das ganze wird langsam ein teurer Spaß.

Grüße
Solaris
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#112143
Aw: Osram Nightbreaker 18.05.2010 22:03 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich habe die Philips-Lampen Vision Plus drin. Der erste Satz hielt 1 Jahr. Vom 2. Satz "mit verbesserter Lebensdauer" ging die 1. Birne nach 6-7 Monaten hinüber.
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#112174
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 19.05.2010 11:00 - vor 14 Jahren, 1 Monat  
Ich fahre auch inzwischen wegen der fast überall Verfügbarkeit von Austauschlampen die Vision plus obwohl ich kein Phillips fan bin. Ausleuchtung und Lichtleistung sind ordentlich und bisher hält das Ding. mal sehen wie Lange im Augenblick sind es 1,5 Monate und etwa 1800 km sollte dieses Glühobst aber auch wieder nach weniger als 6 Monaten die ewigen Jagdgründe heimsuchen kommen dort wieder Standardlampen von Beru rein. die Dinger halten beinahe ewig und sind unter den Standardlampen das beste was ich bisher hatte. optisch konnte ich keinen Unterschied zu den +30% von egal wem feststellen. Die sind einfach und gut, vor allwm aber auch günstig!
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#117627
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 16.08.2010 22:03 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
So, jetzt ist schon wieder die zweite Birne Philips Vision Plus hin, hat gerade mal 9-10 Monate gehalten. Ich habe jetzt zwei neue Birnen Philips H4 Premium besorgt, mal sehen, wie lange die jetzt halten. Ansonsten hat der hiesige ATU außer Philips nur Billigstware in Pappkarton (No-Name). Wer weiß, was das dann ist...

Ach ja, neuer Rekord: In nur 20 Minuten beide Birnen H4 vorn gewechselt und rechten Scheinwerfer eingestellt.

Beim vorherigen Wechsel ist mir auf der linken Seite die Birne hinter dem Scheinwerfer vor dem Sicherungskasten heruntergefallen und durch ein rundes Loch im Innenkotflügel verschwunden. Heute ist es mir gelungen, von unten unter der Stoßstange eine Verkleidung so zu biegen, daß ich die Lampe herausfädeln konnte, ohne etwas zu demontieren.
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#117629
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 16.08.2010 22:26 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:

Ach ja, neuer Rekord: In nur 20 Minuten beide Birnen H4 vorn gewechselt und rechten Scheinwerfer eingestellt.



Wenn ich dann mal ne "Birne" wechseln muss, melde ich mich bei Dir
scherzlich grüsst ¥
Komprex
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Letzte Änderung: 16.08.2010 22:27 von Komprex.
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#117630
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 16.08.2010 22:32 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

Meine Leuchtmittel hat es jetzt auch erwischt.. und zwar beide gleichzeitig, und das kurz vor der ungarisch-rumänischen Grenze.. also noch ein paar Km mit Fernlicht gefahren, und dann am nächsten Tag gewechselt.

Was dabei interessant ist.. wenn das Abblendlicht kaputt ist, funktioniert die Fernlicht-leuchte im Cockpit nicht mehr.. dachte erst an einen Defekt. Nachdem die Leuchtmittel dann getauscht waren, ging diese auch wieder.

ciao

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#117641
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 03:04 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Gemeinde,

Nachdem schon ca. Anfang des letzten Winters mein Phillips Vision Glühobst nach nichteinmal 3 Monaten das Zeitliche segneten, bin ich bei einem örtlichen Händler weis nicht mehr wer es war, nach langem suchen und Fragen nach den Vision oder Nightbreakern vom Händler gefragt worden warum ich mir den Marathon und die Preise antue... Nun empfohlen wurden mir ein paar Standardlampen der Marke Beru. Die Ausleuchtung ist sehr gut. Die Helligkeit liegt subjektiv bei einer Osram mit +30 % also recht gut. Der Preis lag bei nur knapp über 6 €. Und sie halten seitdem (ca. 15TKM mit Licht!!

Grüße aus dem Norden
Mr. Burns
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#117655
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 10:29 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Als langjähriger ehemaliger Mitarbeiter der Fa. Osram, zufällig im Autolampenwerk Herbrechtingen beschäftigt, kann sagen, dass die NightBreaker das beste legal erhältliche Leutmittel auf dem Markt sind. Jedoch als Tagfahrlicht völlig ungeeignet! Die Lebensdauer ist von so vielen Faktoren abhängig. Ein paar Tips vom "Profi" :

1.) Nur Lampen in Kartons kaufen, Blisterverpackungen sind oftmals B-Ware.

2.) Die Lampe niemals starken Erschütterungen oder Schlägen aussetzen. Priuse mit härterem Fahrwerk etc. sind ungeeignet!

3.) Niemals den Lampenkolben berühren, immer am Sockel entnehmen und direkt in den Lampenkäfig einsetzen.

4.) Nach dem Einbau beider Leuchtmittel mit eingeschalteter Zündung mindestens 10min. einbrennen lassen. Nicht fahren dabei! Ist ein chemischer Prozess der maßgeblich der Lebensdauer dient.

5.) Nur einschalten, wenn wirklich nötig oder Brenndauer vorhersehbar 10min. und länger ist.

6.) Beleuchtung erst einschalten, wenn Zündung an ist. Höhere Einschaltspannung senkt den Einschaltstrom, der vielen Leuchtmitteln das Leben kostet!

Wer also immer Kurzstrecke mit Licht fährt, braucht die erst garnicht einzubauen. Für alle anderen gibts nichts besseres!
ex_Lecter
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#117656
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 10:54 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Lecter,
vielen Dank für Deine Tipps.

Der Punkt 5 ist "schwierig", wir haben hier einen kurzen Tunnel auf der Schnellstraße, manchmal muss es sein. Wenn ich den nur mit Standlicht durchfahre und es passiert etwas.... Sprich die Zwänge sind halt da, das Licht einzuschalten.


Punkt 6 "Höhere Einschaltspannung senkt den Einschaltstrom" kann ich nicht nachvollziehen. Der Glühfaden ist erst einmal kalt, je höher die Einschaltspannung ist, umso höher müsste doch auch der Einschaltstrom werden oder? Wir hatten hier im Forum mal spekuliert, es sei besser wenn man das Licht vor Systemeinschaltung einschaltet, da dann die Spannung noch etwas niedriger ist.

Ich habe jetzt zwei Sätze Nightbreaker durch, einmal drei Monate, einmal zwei Monate Lebensdauer, ich bin mittlerweile wieder bei den Original-Toyotaaa Funzeln, die halten.

Grüße
Solaris
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#117657
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 11:00 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte hier noch einmal den Beitrag aufführen, den ich vor 6 Monaten an gleicher Stelle niedergeschrieben habe.

Zitat Anfang:
Warum kauft ihr Euch eigentlich nicht die WHITE HAMMER. Wird von der Light Distribution hergestellt, einer Tochter von Osram. Das Paar kostet bei OBI 10 - 11 Euro.

In einem Test der Autozeitung von Januar 2008 -in der allerdings H7 Leuchten getestet wurden- hat diese als Testsieger abgeschnitten. Fast so hell wie die NightBreaker, aber wesentlich haltbarer und viel billiger.
In unserem Golf habe ich sie eingebaut (H7)und bin sehr zufrieden.

Für meinen Mercedes habe ich ein H4 Paket im Keller und warte, dass die auch schon guten Phillips Power to Night endlich kaputt gehen.
Zitat Ende

Die White Hammer wird übrigens genau wie die TESLA, die es ab und zu bei LIDL gibt, im Osram Werk Herbrechtingen hergestellt.

Gruß Jörg
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#117658
Aw: Osram Nightbreaker? Nie wieder! 17.08.2010 11:10 - vor 13 Jahren, 10 Monaten  
Lecter schrieb:
...Die Lebensdauer ist von so vielen Faktoren abhängig. Ein paar Tips vom "Profi" :
...
6.) Beleuchtung erst einschalten, wenn Zündung an ist. Höhere Einschaltspannung senkt den Einschaltstrom, der vielen Leuchtmitteln das Leben kostet!
...


Es tut mir leid, aber da muß ich widersprechen! Das ist eine Marketingaussage, die durch nichts zu beweisen ist. Wie Solaris schon schrieb ist der Strom im Moment des Einschaltens (geringer Kaltwiderstand) am höchsten, er wird um so höher je höher die Spannung ist, die an der Birne anliegt und nicht umgekehrt. Das Ohmsche Gesetz ist nun mal so. Bleiben wir besser bei der Methode, erst die Lampen einzuschalten, dann den Prius zu starten.

Grüße
/Jürgen
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