Später Abend schrieb:
Ohne Box leuchtet garantiert bei reinem E85 die Kotrollleuchte.
Wegen Gemisch zu mager.
Nur welche Box ist die Richtige.
Reicht eine welche nur die Einspritszeiten um 20% verlängert??
Braucht man den Motortemperatursender wegen der Kaltstartanreicherung wirklich?
Es reichert doch schon das Steuergerät im Kaltstart an.
Dazu noch 20% durch die Box.
Müsste doch genug sein … oder???
Sonnst würde man ja 2 mal anreichern beim Kaltstart.
Ist so viel wirklich nötig???
Dann gibt’s noch Modelle mit Spriterkennung und Anschluss an die Lambda Sonde.
Ist der Schnikschnak wirklich sinnvoll??
grüße..
Es reicht völlig aus die Einspritzzeiten zu manipulieren. Um den Rest kümmert sich der Prius selber.
Damit das ganze auch bei unter 0°C funktioniert, benötigt man eine über die generelle Anreicherung zur Kompensation des geringeren Brennwertes hinausgehende Kaltstartanreicherung. Der Grund liegt in dem sehr niedrigen Dampfdruck von Ethanol. Man muss wesentlich höher anreichern, als dies mit reinem Benzin nach gängiger Norm notwendig wäre. Nur verdampftes Ethanol brennt, da es sich sonst nicht mit der Luft vermischt. Benzin enthält einen hohen Anteil von leicht verdampfbaren Stoffen, um die Zündfähigkeit auch bei niedrigen Temperaturen zu gewährleisten. Ohne den Benzinanteil im e85 würden die Autos unter 5-10°C überhaupt nicht starten.
Die "Box" kann diese Anreicherung nur leisten, wenn Sie eine Idee der Motortemperatur hat. Die Genauigkeit ist nicht so relevant, da das Anspring- und Laufverhalten in weiten Grenzen akzeptabel ist
Kurz nach dem Anspringen haben e85-Motoren im Vergleich zu Benzin erheblich höhere Emissionen, da des Ethanol teils unverbrannt bzw. unvollständig verbrannt hinten wieder rauskommt.
Die von mir eingesetzte Box hat als einzigen Sensor einen Temperatursensor, der am Motor anzubringen ist. An der Box kann man nun eine prozentuale und zeitlich begrenzte Startanreicherung einstellen, z.B. 50% für 1 Minute unter 5°C. Desweiteren gibt es eine Einstellung für eine Anreicherung für den Betrieb bei niedriger Temperatur ohne Zeitbegrenzung, z.B 35% unter 15°C Motortemperatur).
Darüberhinaus wird temperaturunabhängig bei mit mit 25% angereichert.
DIe Prius-ECU regelt den Rest alleine. Ich habe auch schon 50% Benzin nachgetankt bei fast leerem Tank und bin ohne die Box abzuschalten weitergefahren. Das Gemisch wird automatisch ausgeregelt dank Breitbandlambdasonde des Prius.
Einen Anschluss der Box an die Lambdasonde ist wegen der Breitbandtechnik nicht möglich und die Sache ist auch nicht Notwendig, da der Prius das "Feintuning" von bis um die 30% (long term und short term fuel trim) selber macht.
Breitbandlambdasensoren haben völlig andere elektrische Signale als sogenannte Schmalband- oder Sprungsonden.
Es mag KfZ geben, bei denen eine adaptive Anpassung mittels Lambdasonde der Box notwenig ist, beim Prius II jedoch nicht. Die priuseigene Regelung mittels Breitbandlambdaonde gleicht in diesem +-30% Rahmen alles aus. Der Prius benutzt die Lambdasonden-Reglung im gesamten Betriebsbereich, auch bei Vollgas. Der läuft ja sogar im Sommer mit E70 ohne irgendwelche "Boxen".
Erst wenn dieser Rahmen überschritten wird, gibt es eine Fehlermeldung. Fahren tut es aber immer noch.
Es gibt dann noch Geräte, die mittels einem flexfuel -Sensor den Ethanolanteil im Sprit messen und sich so anpassen. Auch das ist beim PriusII unnötig, da das der Prius auch alleine mittels der Breitbandlambdasonde hinbekommt. Die neuen Flexfuel-Fahrzeuge der großen Hersteller fahren übrigens heute auch ohne diese Sensoren. Die Sensoren waren teuer und unzuverlässig. Die Breitbandlambdasonden arbeiten heute bereits wenige Sekunden nach dem Motorstart. Damit lässt das Gemisch hinreichend anpassen ohne exakte Kenntnis des Saftes im Tank.
Ich hatte mal ein Breitbandlambdasondensystem im Einsatz, das war 2 Sekunden nach dem Einschalten betriebsbereit und hat gemessen. Heute tendiert man eher zu 10-20 Sekunden, damit die heisse Keramik in den Sensoren nicht durch Kondenswasser im Abgastrakt reisst. VW hatte damit auch mal Probleme.
Wenn im Winter die Anreicherung zum Starten nicht ausreicht, z.B. 35% statt 50%, ist das auch nicht sehr spektakulär. Der Motor geht nach ein paar Umdrehungen aus, also weniger als eine Sekunde um dann eine Sekunde später zu starten und zu laufen. Wenn es zu mager ist, kann der Lauf manchmal leicht unruhig sein. Von dem Startversuch vorher ist soviel Sprit im Ansaugtrakt und den Zylindern, dass der Motor beim zweiten Anlauf läuft. auch das macht der Prius selber. Man bemerkt es fast nicht. ist die Korrektur hoch genug, läuft er schön ruhig bei ersten Anspringen auch bei Minusgraden. Um dem Anspringen zu helfen, hat e85 im Winter in Frankreich auch nur 65% Ethanolanteil, in D glaube ich 70%.
Ich hoffe, ich konnte einige Dinge klarstellen.
Billige Box mit Temperatursensor reicht.
Lambdasensor anzapfen geht nicht beim PriusII und braucht man nicht
Einstellungen der Box sind nicht sehr kritisch. Man kann sich gerne an meinen Werten orientieren.
Grüße Marko
PS Ich habe noch ein anderes Auto mit Kompressoraufladung, dass ich komplett selber abgestimmt habe mittels frei programmierbaren Steuergerät und Breitbandlambdasonde. Das springt auch bei Kälte direkt an und fährt ganz normal. Man kann es kaum glauben. Ich bin nicht BMW/Merc/Toy/Nissan/PSA/Audi/VW und es geht auch.
Den Motor hab ich leider nur selbst zusammengebaut, nicht gebaut.