Elektrohydraulische Bremsen des Prius 03.06.2006 22:34 - vor 18 Jahren, 1 Monat
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Hallo liebe Priusfreunde,
heute las ich in der FAZ den Bericht über den neuen E-Klasse Mercedes. Dieser hat wieder die konventionellen Bremsen und nicht mehr das elektrohydraulische Bremssystem, weil dieses durch seine "Pannenhäufigkeit den Ruf der alten E-Klasse nachhaltig schädigte".
Zum Glück kann dies Toyota besser und von Problemen mit der elektrohydraulischen Bremse habe ich noch nichts gehört.
Hoffen wir, daß es so bleibt, viele Grüße Priapus
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 03.06.2006 22:45 - vor 18 Jahren, 1 Monat
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Ist elektrohydraulisch bremsen gleichbedeutend wie "braking by wire"?
Gruß, Thomas.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 03.06.2006 22:51 - vor 18 Jahren, 1 Monat
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Ganz genau! Das Bremspedal hat nur einen Drucksensor, den Rest erledigt der Computer: regeneratives Bremsen und hydraulisches Bremsen, steht sicher auch alles im PriusWiki. Wie genau die Bremsen bei der jetzt bald alten E-Klasse funktioniert weiß ich nicht.
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 03.06.2006 23:11 - vor 18 Jahren, 1 Monat
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Ich habe , was die Zuverlässigkeit angeht, zu Toyota mehr Vertrauen als zu MB, dennoch - lest mal, was einer aus dem amerikanischen Forum kürzlich schrieb:
On 05/16/06, the brakes on my 05 Prius failed (pedal sank to the floor; brake and ABS light went on). About twenty minutes later, when I restarted it, the brakes worked fine. I took it to my local dealer, (The computer error codes that came up for the technician were C1357, and detail code 2 but they could find no explaination for the failure. They would like me to believe that my car is now safe, although they made no repairs of changes. Their contention is that since the code is not currently being displayed, there is nothing to fix. My contention is that the brakes failed with no warning, they have done nothing to change or repair it, thus they have no evidence that it will not recur- parhaps while I am driving at freeway speeds or down a windy mountain road, which could have catastrophic consequences.
Has anyone else experienced this problem? What did you do to resolve it?
Thanks!
Bis jetzt hat es ihm noch niemand erkären können...
Gruß,Thomas.
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Gruß,Thomas.
(Schnitt seit Mai 2006 5,1 L/100km)
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 04.06.2006 10:49 - vor 18 Jahren, 1 Monat
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Thomas/Österreich schrieb:
Ich habe , was die Zuverlässigkeit angeht, zu Toyota mehr Vertrauen als zu MB, dennoch - lest mal, was einer aus dem amerikanischen Forum kürzlich schrieb:
On 05/16/06, the brakes on my 05 Prius failed (pedal sank to the floor; brake and ABS light went on). About twenty minutes later, when I restarted it, the brakes worked fine. I took it to my local dealer, (The computer error codes that came up for the technician were C1357, and detail code 2 but they could find no explaination for the failure. They would like me to believe that my car is now safe, although they made no repairs of changes. Their contention is that since the code is not currently being displayed, there is nothing to fix. My contention is that the brakes failed with no warning, they have done nothing to change or repair it, thus they have no evidence that it will not recur- parhaps while I am driving at freeway speeds or down a windy mountain road, which could have catastrophic consequences.
Has anyone else experienced this problem? What did you do to resolve it?
Thanks!
Bis jetzt hat es ihm noch niemand erkären können...
Gruß,Thomas.
Wenn es einen Fehlercode gibt muß es doch auch eine Beschreibung dafür geben, problematischer wäre schon, wenn es keinen Fehlercode gäbe und die Bremsen dennoch ausfielen ...
Bezüglich der Sicherheit von elektonischen Steuerungssystemen gibt es Normen und Richtlinien die auch die Ausfallsicherheit, Backupsysteme und so weiter definieren - klar ist aber auch:
100%ige Sicherheit gibt kein System her, es bleibt immer eine Restwahrscheinlichkeit von Ausfällen, welche je nach Gefährdungspotential unterschiedlich hoch sein darf. Bei Kernkraftwerken oder anderen Systemen die viele Menschen gefährdet wird deutlich mehr gefordert als nur bei PKW wo immer nur wenige gefährdet sind.
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 13.08.2007 13:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Hi
laut Wiki hat man bei Ausfall der E-Steuerung der Bremsen eine Notfallfunktion, die eine hydraulische Bremse ohne Bremskraftverstärkung und Wirkung nur auf die Vorderräder darstellt.
Bei konventionellen Hydraulikbremsen ist das nicht viel besser, wenn der Motor ausfällt oder der Bremskraftverstärker aus anderen Gründen ausfällt.
Da in 10 Jahren Priusgeschichte keine dramatischen Situationen oder Pannenhäufigkeiten wegen der elektrohydraulischen Bremsen bekannt wurden, mach ich mir da keinen Kopf drum.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
Prius2 Sol mit Sitzheizung, grün-metallic, DAB
![](http://images.spritmonitor.de/194347.png)
ab 11/2013:
Auris 2 HSD EXE mit Bixenon und Fahrradträger
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 13.08.2007 13:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Jupp schrieb:
Hi
Da in 10 Jahren Priusgeschichte keine dramatischen Situationen oder Pannenhäufigkeiten wegen der elektrohydraulischen Bremsen bekannt wurden, mach ich mir da keinen Kopf drum.
Das elektrohydraulische Bremssystem gibt es aber erst seit dem Prius 2, ich habe das noch nicht, nur einen elektrischen Bremskraftverstärker. Ich habe aber beim P2 auch noch fast nichts zum Thema Bremsenprobleme gehört, einen Fall gab es mal, bei dem der Gegendruck am Pedal weg war, die Bremse an sich aber noch funktioniert hat. War mal in einem amerikanischen Forum zu lesen, glaube ich.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 13.08.2007 13:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Hi
erst seit P2, das wusste ich jetzt nicht.
Trotzdem hoffe ich das Beste...
Von meinem derzeitigen Wagen, einem Ford Focus- den Prius bekomme ich am kommenden Donnerstag- weiß ich, daß bei Produktion in den USA zumindest bei Ford qualitätsmäßig ganz anders gearbeitet wird wie in Europa respektive Deutschland. Bei den US-Foci gibt es Probleme, von denen in Deutschland niemand was vergleichbares erlebt hat. Falsch montierte Hinterachsnaben, so daß man vom eigenen Hinterrad überholt wird wie im Slapstick-Film. Verschleißende Zündschlösser, so daß der original-Zündschlüssel das Schloß nicht mehr betätigen kann. Besonders praktisch, wenn man irgendwo in der Pampa angehalten hat und weiter fahren will....
In den USA gilt ein Auto der Größe eines Focus oder eben Prius als Kleinwagen, die Ansprüche an Qualität und Zuverlässigkeit sind demnach irgendwie nicht so hoch wie an die Fahrzeuge, die der Ami als Erstwagen fährt.
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bye
Jupp
bis 10/2013:
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 13.08.2007 16:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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ergänzen möcht ich noch, dass die in den usa nicht nur andere größenvorstellungen haben, sondern auch andere qualitätsstandards bei der verarbeitung im innenraum.
während hierzulande der prius als (guter) durchschnitt läuft, ist er für ami-augen top verarbeitet.
ich bin auch sehr zufrieden mit der verarbeitung, aber wenn man sich das scheußliche plastik-innenleben eines typischen amischlittens (chevrolet) ansieht, kommt einem das grauen. ami-autos müssen außer toll vor allem billig sein.
gibt es eigentlich viele autos (aus der kompakt bis mittelklasse), die hüben wie drüben exakt gleich verarbeitet verkauft werden?
lg
wogue
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 13.08.2007 19:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Hat jemand nähere Informationen über das Bremssystem des Prius I? Während die Bremsanlage des aktuellen Modells ziemlich gut erforscht und beschrieben ist sieht um Information zum Vormodell sehr mau aus.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 15.08.2007 22:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Hat jemand nähere Informationen über das Bremssystem des Prius I?
Ich hätte ein paar Infos zu bieten. Alles aus dem NCF-Heft des P1. Dort ist das Kapitel über das Bremssystem 18 (!) Seiten lang.
Das System ist im Prinzip wie eine Bremse in einem konventionellen PKW aufgebaut:
- Hydraulisches System, betätigt über das Bremspedal
- Bremskraftverstärker
- ABS-System (zusätzlich mit EBD)
- Regelventile
Wichtigstes Element ist auch hier der Hauptbremszylinder:
Hier wird aber über den Flüssigkeitsdruck nicht nur die Reibbremse betätigt, sondern auch (über einen Drucksensor) die benötigte bzw. angeforderte regenrative Bremskraft bestimmt. Dieser Wert geht dann an das HV-ECU und dann an den Inverter, der die "Batterieladungs-Anforderung" an MG2 weitergibt.
Damit der Hydraulikdruck variiert werden kann (vereinfacht: wenig Hydraulik, viel MG2 bzw. viel Hydraulik, wenig MG2) spielen Magnetventile eine entscheidende Rolle: Sie begrenzen z.B. den hydraulischen Durchfluss, wenn hauptsächlich über MG2 abgebremst werden kann.
Gleichzeitig werden diese Magnetventile auch über das ABS und das EBD angesteuert, da hiermit ja auch das Blockieren der Räder (jedes Rad einzeln; mit individueller Bremskraft für jedes Rad) geregelt werden kann.
Damit der Pedalgegendruck immer gleich ist (egal wieviel/wie wenig hydraulischer Druck gerade verwendet wird) gibt es einen Hubsimulator.
Das ist jetzt wirklich nur eine kurze Beschreibung des Grundprinzips...
Ciao, Eisbär
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08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
![](http://images.spritmonitor.de/168625.png)
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 17.08.2007 15:43 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Holger schrieb:
Hat jemand nähere Informationen über das Bremssystem des Prius I? Während die Bremsanlage des aktuellen Modells ziemlich gut erforscht und beschrieben ist sieht um Information zum Vormodell sehr mau aus.
Ich habe darüber ziemlich gute Infos, da ich mir damals von Toyota D das P1-NCF-Buch (NCF= New Car Features) besorgt hatte. Das Bremssystem ist dort auf den Seiten 97-118, also auf 20 Seiten ausführlichst beschrieben.
Ich werde aber den Teufel tun und das alles einscannen bzw. fürs Wiki beschreiben. Lohnt den Aufwand nicht bei den wenigen P1 im Lande.
Solange das alles einwandfrei funktioniert - und das tut es bisher - ist mir die Funktionsweise im Einzelnen auch ziemlich wurscht.
Gruß
Gottfried
P.S. Ich sehe gerade, dass mir schon jemand zuvorgekommen ist ... ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) <br><br>Posting geändert von: gshybrid, am: 17/08/2007 15:45
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 17.08.2007 16:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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gshybrid schrieb:
...Ich werde aber den Teufel tun und das alles einscannen bzw. fürs Wiki beschreiben. Lohnt den Aufwand nicht bei den wenigen P1 im Lande.
Und wenn sich dafür sogar Prius-II-Fahrer interessieren? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 17.08.2007 22:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Holger schrieb:
Und wenn sich dafür sogar Prius-II-Fahrer interessieren? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png)
Könnte es sein, dass das nur ein ganz bestimmter ist ? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Re: Elektrohydraulische Bremsen des Prius 17.08.2007 23:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Nein, da ist noch ein Zweiter ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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