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Prius Tuning durch Kondensatoren
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THEMA: Prius Tuning durch Kondensatoren
#31738
Prius Tuning durch Kondensatoren 29.08.2007 10:37 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Nur mal so eine Idee:

Die Batterieleistung begrenzt ja MG2 durch die maximalen 25 kW. Wenn man jetzt Kondensatoren zwischenschaltet, könnte man doch relativ problemlos die ganzen 50 kW des Elektromotors aufrufen und hätte einen schönen Boost bei Beschleunigungsrennen

Die Kondensatoren werden über einen längeren Zeitraum durch das Bremsen und die Batterie aufgeladen.
Zusätzlicher Nutzen, das reine elektrische Bremsen kann auch bis 50 kW, statt wie bisher bis 25 kW erfolgen.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#31748
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 29.08.2007 13:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Vermutlich ist das exorbitant teuer Ich habe Preise von ~20Eur für 2,5V/200F gesehen. Das wären 625Ws.
Für 10s mit 25kW bräuchte man 250.000Ws, also 400 Kondensatoren.

Um zusätzlich 25kW Leistung in das System zu bekommen, wären auch nur 200 A123-Zellen nötig. Die liefern, ohne am Limit zu sein, 46A bei 2,7V. Wiegen 71g das Stück, macht mit Kabeln ~15kg. Einzelpreis ~16Eur, in Mengen vermutlich unter 10, d.h. für ~2000Eur hätte man einen Booster, der sogar 160s lang 25kW zur Verfügung stellen könnte.

Wenn mir jemand sagt, wo und wie ich die anschließen muß und wie ich die Software im Prius zu modifizieren hätte, würde ich sogar den alten NiMH-Akku rausrupfen und gegen ein bis zwei Packs aus A123-Zellen ersetzen.

Grüße
Malte<br><br>Posting ge&auml;ndert von: sirup, am: 29/08/2007 13:26
sirup
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#31749
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 29.08.2007 13:26 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Der Konverter müßte diese Energiemenge erst mal verdauen...
Dampfnudel
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#31754
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 29.08.2007 16:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Und man muß bedenken das von MG1 auch noch ein wenig Leistung kommt, die irgendwo hin will. Aus diesem Grunde hat MG2 ja auch diese Mehrleistung.
mlc
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#31758
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 29.08.2007 17:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Der Akku ist nicht das Problem. NiHM Akkuzellen dieser Größe können problemlos 200-300A vertragen. Also sind kurzzeitig 40-60KW eigentlich kein Problem.

Das Problem ist aber der Inverter und die Kabelquerschnitte, die der größeren Leistung angepaßt werden müßten. Und dann würde im Teillastbereich die elektrischen Verluste etwas größer. Mal abgesehen vom zusätzlichen Gewicht und dem Mehraufwand für Kühlung für Akku und Inverter.
PriusfannL_HY
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#31801
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 30.08.2007 12:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
für solche boost solltest du dich evt mit den leuten unterhalten, die die viertel Meilen Rennen mit E Autos fahren und auch durchaus gut abschneiden.
Calestra
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#31824
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 30.08.2007 20:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Geht aus zwei Gründen nicht. Es gibt keine Kondensatoren, die ausreichend Kapazität bei kleiner Baugröße zur Verfügung stellen. Außerdem ist der Verstärkerstromrichter nur auf einen Leistungsumsatz von 20 kW ausgelegt.

Aber schön klingt die Idee trotzdem.

Gruß Holger
Holger
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#31825
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 30.08.2007 20:14 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Man könnte ja einen Inverter (und Akku) vom Lexus einbauen

Dann glühen aber die MG's.
gcf
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#31836
Re: Prius Tuning durch Kondensatoren 30.08.2007 22:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Kondensatoren haben eine ganz andere Lade/Entladekennlinie als die NiMH-Batterie. Bei einfachem Parallelschalten zur NiMH-Batterie kann der Kondensator seine gespeicherte Energie nicht abgeben, da die NiMH-Batteriespannung bei Belastung praktisch konstant bleibt, dies besonders beim Prius.

Aber: Kondensatoren als Speicher für Hybridantriebe sind im Einsatz. In Luzern fahren bei den städtischen Verkehrsbetrieben seit einigen Wochen versuchsweise 2 Hybridbusse, einer mit NiMH-Batterie und einer mit einer Kondensatorenbatterie.
muenzel
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