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Leistungsverhältnis ICE/MG1,2 - was kommt danach?
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THEMA: Leistungsverhältnis ICE/MG1,2 - was kommt danach?
#31537
Re: Leistungsverhältnis ICE/MG1,2 - was kommt danach? 26.08.2007 12:21 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bezüglich Brennstoffzelle und Aufteilung der Energiequellen folgendes Rechenexempel:
Der Prius braucht angeblich bei Geschwindigkeiten von 60-80 km/h ca. 12-15kWh/100km. Wenn ich mit 80 dahinfahre, dürften ca. 10kW Brennstoffzellenleistung genügen. Für die Autobahn gibt es dann noch den ICE.
Im reinen Stadtverkehr dürfte auch eine kleinere BZ genügen, 5-7kW.
Für Beschleunigsvorgänge wären dann ICE (57kW) und BZ (10kW) verfügbar.

Ein schöner Traum... - bin schon wieder aufgewacht:
Realistisch erscheint mir, die Batteriekapazität zu erhöhen und damit auch die Chance zu haben, Ökostrom zu tanken.
herbhaem
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#31540
Re: Leistungsverhältnis ICE/MG1,2 - was kommt danach? 26.08.2007 13:09 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
herbhaem schrieb:
Bezüglich Brennstoffzelle und Aufteilung der Energiequellen folgendes Rechenexempel:
Der Prius braucht angeblich bei Geschwindigkeiten von 60-80 km/h ca. 12-15kWh/100km. Wenn ich mit 80 dahinfahre, dürften ca. 10kW Brennstoffzellenleistung genügen. Für die Autobahn gibt es dann noch den ICE.
Im reinen Stadtverkehr dürfte auch eine kleinere BZ genügen, 5-7kW.
Für Beschleunigsvorgänge wären dann ICE (57kW) und BZ (10kW) verfügbar.

Ein schöner Traum... - bin schon wieder aufgewacht:
Realistisch erscheint mir, die Batteriekapazität zu erhöhen und damit auch die Chance zu haben, Ökostrom zu tanken.

Du willst Brennstoffzelle und ICE kombinieren? Wozu? Ohne Batterien läuft die Brennstoffzelle sowieso nicht, da die Leistungsabgabe zu unflexibel ist. Also lass doch einfach die 5-7 kW Brennstoffzelle durchgängig arbeiten und Leistungsspitzen werden durch die Batterie abgefangen.

P.S. Auch ich finde, dass die Brennstoffzelle wohl für die nächsten 50-100 Jahre der größte Unfug ist. Berechnungen ergeben gerade mal eine Grid-to-Motor Efficiency von 25%.
http://www.teslamotors.com/display_data/...yfirstcenturycar.pdf

Die Lagerproblematik des H2 (Energie für Kühlung usw.) ist noch überhaupt nicht mit eingerechnet.
Die Milliarden € an Forschung auf diesem Gebiet kann man wohl leider als Fehlinvestition abschreiben, denn schon eine Steigerung der Batteriekapazität auf 0,7 kWh/kg (bald realistisch) würde reichen, um die Sinnhaftigkeit der Brennstoffzelle mit H2-Betrieb komplett in Frage zu stellen.

Übrigens an alle Gegner des e-Antriebes: Bereits mit dem heutigen Energiemix würde wesentlich weniger CO2 und Schadstoffausstoß erfolgen, wenn auf Autos mit Elektroantrieben umgestellt wird. Ganz zu schweigen von der Schadstoffentlastung der Innenstädte. Einfach mal den Link oben durchforsten.

Gruß Jan-Erik
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#31544
Re: Leistungsverhältnis ICE/MG1,2 - was kommt danach? 26.08.2007 15:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
Du willst Brennstoffzelle und ICE kombinieren? Wozu? Ohne Batterien läuft die Brennstoffzelle sowieso nicht, da die Leistungsabgabe zu unflexibel ist. Also lass doch einfach die 5-7 kW Brennstoffzelle durchgängig arbeiten und Leistungsspitzen werden durch die Batterie abgefangen.

Natürlich gehört die Batterie dazu. Ich dachte, das müßte ich nicht extra erwähnen. Vielleicht hat Dich meine Rechnerei (57+10kW) zu dieser Vermutung gebracht.
Also müßte es heißen: 57+10+28 (28kW aus der Batterie).<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 26/08/2007 15:20
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#31546
Batterie-Träume 26.08.2007 15:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:

denn schon eine Steigerung der Batteriekapazität auf 0,7 kWh/kg (bald realistisch) würde reichen, um die Sinnhaftigkeit der Brennstoffzelle mit H2-Betrieb komplett in Frage zu stellen.

Übrigens an alle Gegner des e-Antriebes: Bereits mit dem heutigen Energiemix würde wesentlich weniger CO2 und Schadstoffausstoß erfolgen, wenn auf Autos mit Elektroantrieben umgestellt wird. Ganz zu schweigen von der Schadstoffentlastung der Innenstädte. Einfach mal den Link oben durchforsten.


[Schwärmerei ON]
Wenn diese sagenhaften 0,7kWh/kg erreichbar wären: dann brauchen wir keinen ICE mehr im Prius, sondern nur noch einen 80-100kW starken E-Motor und eine Batterie mit 200kg (140kWh). Bei einem Autobahnverbrauch von ca. 20-25kWh/100km könnte man damit 500-700km weit fahren.
Nur das Tanken würde immer noch längere Zeit in Anspruch nehmen, könnte aber in den meisten Fällen über Nacht oder während sonstiger Standzeiten erfolgen.
Die DB würde ihre gesamte Dieseltriebwagenflotte auf Akkutriebwagen umstellen, mit wesentlich höheren Fahrleistungen als die seinerzeitigen Bleisäurebomber.
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_515

Die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen ist natürlich zur Vervollständigung dieses Traumes unbedingt erforderlich.
[Schwärmerei OFF]<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 26/08/2007 15:41
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#31554
Re: Batterie-Träume 26.08.2007 18:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Die o,7 kWh je Kg sind garnicht so unrealistisch. Aktuelle LiPolymer Zellen kommen ja schon auf 250Wh je Kg was mehr als das Doppelte von NiHM Akkus ist.

Wenn man mal sagen wir 500kg Akku rechnet und die zahlreichen &quot;Organe&quot; gegenrechnet die man bei rein E-Antrieb nicht mehr benötigt, kommt man heutzutage schon auf ganz ordentliche Reichweiten und Fahrleistungen.

Ein gutes Beispiel kann man hier sehen: de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

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#31559
Re: Batterie-Träume 26.08.2007 20:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Priusfann schrieb:
Die o,7 kWh je Kg sind garnicht so unrealistisch. Aktuelle LiPolymer Zellen kommen ja schon auf 250Wh je Kg was mehr als das Doppelte von NiHM Akkus ist.

Wenn man mal sagen wir 500kg Akku rechnet und die zahlreichen &quot;Organe&quot; gegenrechnet die man bei rein E-Antrieb nicht mehr benötigt, kommt man heutzutage schon auf ganz ordentliche Reichweiten und Fahrleistungen.

Ein gutes Beispiel kann man hier sehen: de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster

Auch Priusfahrer Arnold hat sich so einen Elektroflitzer bestellt.


Bereits an anderer Stelle hatte ich schon mal Batterieträume gepostet. Die hier http://www.europositron.com/en/manufacturing.html versprechen sogar 1,3 kW/kg. Entwicklungsziel ist bis 2010 angegeben, sie suchen aber immer noch Investoren -&gt; klingt ein wenig windig.

Gruß Jan-Erik
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#31573
Re: Batterie-Träume 27.08.2007 00:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:

Bereits an anderer Stelle hatte ich schon mal Batterieträume gepostet. Die hier http://www.europositron.com/en/manufacturing.html versprechen sogar 1,3 kW/kg. Entwicklungsziel ist bis 2010 angegeben, sie suchen aber immer noch Investoren -&gt; klingt ein wenig windig.


Bei Traktionsbatterien (für´s city-el-EMobil) bin ich ein wenig ein gebranntes Kind. Ich hatte Ende 2002 mit viel Freude die Evercel Nickel-Zink-Akkus gekauft, Preis etwa das dreifache eines Bleibatteriesatzes. Versprochen wurden 500 Zyklen Lebensdauer, also rund 25.000km.
Anfangs viel Fahrspaß - 50% mehr Reichweite, durch höhere Spannung und 30kg weniger Gewicht bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Die Kehrseite der Medaille:
Die praktische Lebensdauer belief sich dann aber auf ca. 5000km. Da dies kein Einzelfall war ging die Firma in Konkurs und ich blieb auf dem Schaden sitzen.

Beim Prius haben wir ja die Werksgarantie, das hatte ich bei meinem Experiment nicht.

Um diese Garantie geben zu können, muß Toyota natürlich lange forschen und entwickeln, um eine Batterielösung mit entsprechender Lebensdauer an den Kunden bringen zu können.


Korrektur: Jahr 2002<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 27/08/2007 09:23
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Re: Batterie-Träume 27.08.2007 09:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
herbhaem schrieb:
Um diese Garantie geben zu können, muß Toyota natürlich lange forschen und entwickeln, um eine Batterielösung mit entsprechender Lebensdauer an den Kunden bringen zu können.

Hi Herbert,

dies ist wohl auch der Grund, warum in den P III wahrscheinlich doch nur eine NiMh-Batterie eingebaut wird. Lithium-Ionen Zellen können bei falscher Beanspruchung explodieren oder Zellbrand (nicht zu verwechseln mit Gefrierbrand ) verursachen.

Dell musste deswegen ja 35.000 Notebooks zurückrufen.
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1857&amp;pk=128015
Nicht auszudenken, wenn sowas bei P III passieren würde.

Welche Garantie gibt denn eigentlich Tesla? Immerhin bauen die einen Sportwagen, der von vielen wohl auch wie ein Sportwagen gefahren wird. Wenn dort die Zellanordnung, Abschirmung und Lademanagement mit ausreichender Zyklenfestigkeit stimmen, dann haben die LiIo-Zellen ihren Durchbruch geschafft. Wird Zeit, dass alle Bestellungen ausgeliefert werden.

Gruß Jan-Erik
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Re: Batterie-Träume 27.08.2007 17:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Der Vorteil der NiHM Batterie ist, wenn man nur ca. 50% der verfügbaren Kapazität auslastet sie eine wesentlich höhere Lebensdauer erreicht als im &quot;normalbetrieb&quot;.

Beim Prius bedeutet das maximal auf 40% entladen und maximal auf 80% laden.

Der eigentliche Verschleißvorgang findet im Bereich der chemischen Umwandlung bei ca. 10% vor Min- und Maxkapazität statt. Außerhalb der Bereiche ist der Verschleiß praktisch kaum messbar.

Die 40% minimale Entladung daher damit durch die Selbstentladung auch bei 2-3 Monaten Stillstand die Battrie nicht in den Bereich von unter 20% kommt.

Der Nachteil ist dann natürlich, dass man effektiv nur noch eine Energiedichte von ca. 50Wh/Kg hat.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 27/08/2007 17:31
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#31609
Re: Batterie-Träume 27.08.2007 17:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Priusfann, am: 27/08/2007 17:31
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#31622
Re: Batterie-Träume 27.08.2007 19:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
...das ist auch der Grund, warum die meisten Akku's im privaten Gebrauch so schnell verrecken - da werden auf Teufel-komm-raus hohe Kapazitäten in kleine Zellen gezüchtet (derzeit 3.2 Ah AA) - von hoher Lebensdauer keine Rede!

Hinzu kommt, das die handelsüblichen Ladegeräte meistens eine -dU Abschaltung haben - d.h. nichts anderes, als das die Batteriespannung wieder absinkt wenn die Zellen heiß werden wenn sie bereits übervoll sind, so verliert man bei jedem Ladezyklus unwiederbringlich Kapazität.

Hier habe ich ein Ladegerät mit einem Chip, der auch noch mit der 2. Ableitung der Ladespannung arbeitet - dennoch keinesfalls besser, gibt wohl auch welche mit Temperatursensor, aber letztlich besteht auch da noch das gleiche Problem: Wenn sie warm werden ist es schon zu spät!
(Insbesondere einzelne Zellen bei Paketen)

Kennt jemand bessere Ladegeräte, die trotzdem noch erschwinglich sind? (Immerhin muß man den Preis eines teureren Ladegerätes durch Akkulebensdauerverlängerung auch erst mal wieder einsparen...)
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#31625
Re: Batterie-Träume 27.08.2007 19:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Für den Modellbau gibt es Ladegeräte wo man die geladene Energiemenge vorher einstellen kann. Hier wäre halt die Granze von 80% angebracht. Allerdings sollte man beim Fahren darauf achten den Akku nicht leer zu lutschen.
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#31629
Re: Batterie-Träume 27.08.2007 20:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Am besten eine Prius-HV-ECU mit in den Modellflieger packen - mit dem Prius-Akkupack könnte man vermutlich schon einen Ultraleichtflieger bauen, der groß genug wäre einen Menschen zu transportieren, zumindest für 5 Minuten

...der Vorteil wäre, das man beim Landen Energie rekuperieren kann
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#31645
Re: Batterie-Träume 28.08.2007 06:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ja das wär kein Problem. Die Moteren von UL Fliegern sind ja meist nur aufgebohrte Kettensägenmotörchen

Und auf dem Rollfeld dreht man die Kiste einfach in den Wind und läßt mit Windenergie die Batterie aufladen
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#31671
Re: Batterie-Träume 28.08.2007 18:50 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:

Kennt jemand bessere Ladegeräte, die trotzdem noch erschwinglich sind? (Immerhin muß man den Preis eines teureren Ladegerätes durch Akkulebensdauerverlängerung auch erst mal wieder einsparen...)


Hi gcf,

guck mal hier rein:

http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&amp;Itemid=&amp;func=view&amp;catid=13&amp;id=22325#22325

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