Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

478 Nm Drehmoment - echt wahr?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: 478 Nm Drehmoment - echt wahr?
#31371
478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 10:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusfreunde,
ich gebe zu, dass ich manchmal fürchterlich mit meinem Prius angebe.
Als einen Trumpf spiele ich immer auch die Karte mit dem Drehmoment von 478 Nm aus.

Ich weiß, dass sich die "Systemleistung" aus 115 Nm b. 4.000 U/Min. "plus" 400 Nm b. 0-1.200 U/Min berechnet.
Aber: Kann man reinen Gewissens verkünden, dass der Prius immer so potent ist, wie ein (Benziner) Mehrzylinder-Hobel der deutschen Automobilbaumanufakturen?

Hier drei Beispiele, in welcher Liga wir da mitspielen:
BMW 740i: 390 Nm b. 3.500 U/Min., 4,0 L Hubraum, 8 Zylinder
Porsche 911 Carrera S: 400 Nm b. 4.600 U/Min., 3,8 L Hubraum, 6 Zylinder
Mercesdes S 450: 460 Nm b. 2.700-5.000 U/Min., 4,7 L Hubraum, 8 Zylinder
(Quelle: WWW-Seiten der Automarken)

Oder sollte ich lieber formulieren "...Der schnurrt mit 115 bis zu fast 500 Newtonmetern die Berge hoch"?

Freundliche Grüße von
TdB / Thomas
TdB
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
_________________________________________________________________________


-
Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31373
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 10:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
TdB schrieb:

Ich weiß, dass sich die "Systemleistung" aus 115 Nm b. 4.000 U/Min. "plus" 400 Nm b. 0-1.200 U/Min berechnet.


Die 400 Nm stehen bis 1200 U/min des MG2 an, das entspricht 34 km/h, Quelle:
homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html
(Auf THSII umschalten)

Weitere Links dazu:
www.toyota.co.jp/en/tech/environment/ths2/speci.html
www.toyota.co.jp/en/tech/environment/ths2/high.html

Also 478 Nm bei vmax=22km/h

Man sieht, daß bei 5000 U/min (142km/h) das MG2-Drehmoment unter 100 Nm abfällt. Je nachdem, wieviel Leistung bei dieser Fahrgeschwindigkeit über den elektrischen Zweig geht, dürfte sich ein Gesamtdrehmoment von ??? einstellen.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 23/08/2007 11:02
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31374
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 11:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Thomas

Ganz vergleichbar ist das nicht, da beim Prius das Drehmoment des Systems angegeben wird (also inkl. &quot;Getriebe&quot;). Beim normalen Antriebsstrang wird an der Kurbelwelle gemessen, da das Getriebe nur übersetzt und nicht Energie einspeist oder entfernt wie bei unserem Prius. Wenn also jetzt z.B. BMW das höchste Drehmoment des 740i im 1. Gang nach dem Getriebe angeben würde, so wäre das wohl eine sehr eindrückliche Zahl. Zum Ausrechnen fehlen mir aber die Uebersetzunsverhältnisse und Wirkungsgrade des BMW-Getriebes. Da gibts im Forum aber Einige die das Ruckzuck rechnen können.

Ich glaube wenn Du den von Dir vorgeschlagenen Satz verwendest kann Dir keiner einen Vorwurf machen. Erklären ist meist etwas schwierig, das interessiert nur wenige Leute.

Ich persönlich antworte auf die Frage nach Drehmoment meist, dass der Prius genauso gut zieht, wie mein alter TDI (Duck...).

10.9s auf 100, das wird verstandenB)

Gruss vom Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31376
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 11:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
http://www.toyota.de/Images/Prius_PDB_0307_tcm281-463828.pdf

Die Leistungswerte werden angegeben als
System: 478 NM bei 0-22km/h
Benzinmotor: 115 NM bei 4.000 upm
Elektromotor: 400 NM bei 0-1.200 upm
jones
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31378
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 12:28 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Das max.Motordrehmoment sagt eigentlich nicht sehr viel aus. Ausser das es wohl sehr Werbewirksam ist.
Wichtiger ist was nach dem Getriebe am Rad davon ankommt. Denn diese Kraft beschleunigt dann das Auto.
Mit der reinen Motorkraft 1:1 übersetzt könnte man kaum ein Auto vorwärt bewegen. Da wäre fast jeder Mensch stärker.
Einfacher ausgedrückt: Das Getriebe vervielfacht diese kleine Motorkraft. So kommen im 1. Gang am Antriebsrad gleich mal Werte im 20.000er NM Bereich raus. (je nach Fahrzeug)

Aber da dies alles sehr kompliziert zu rechnen ist, sagt man lieber gleich, wieviel Maximalleistung ein Auto hat. Damit lässt sich einfacher vergleichen, wenn auch nicht 100% genau. Wenn man dann noch weiß, wieviel ein Fahrzeug wiegt, kann man sich das Leistungsgewicht anschauen und mit anderen vergleichen.
Oder noch einfacher, man vergleicht einfach die Zeit von 0-100.

EDIT: ich würde demnach davon abraten, den Prius mit einem 4-5 Liter V8 zu vergleichen. Das sind Welten, sowohl in der Beschleunigung als auch im Verbrauch.

Der Vergleich mit einem 100-130 PS TDI triffts da schon besser.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kavakava, am: 23/08/2007 12:34
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31379
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 15:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Einfach tun! An der Ampel neben so einen PS-Angeber stellen und bei Grün sehen, wie er die Gänge reinwerfen muß um bei jedem Schaltvorgang ein Stück zurückzufallen und dann endlich beim 3. Gang vorziehen zu können weil dann die nötige Leistung auf die Räder kommt.
kennung geloescht
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31384
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 17:47 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
TdB schrieb:
Als einen Trumpf spiele ich immer auch die Karte mit dem Drehmoment von 478 Nm aus.


Dann spiele ich mal meinen Trumpf aus. Bei meinem Fahrrad kann ich bereits ein Drehmoment auf die Kurbelachse von 111,59 Nm bringen, wenn ich auch nur mein Gewicht bei waagerechter Kurbel einsetze.

F=m*g M=r*F (Kurbellänge 17,5 cm) Preisfrage: Wie schwer bin ich?

Mit etwas Zug am Lenker sind es dann schon leicht über 200 Nm, und? Das sagt so gesehen noch überhaupt nichts aus.

Beim Drehmoment handelt es sich nur um eine Kraft. Um ein Auto zu beschleunigen, muss diese am Hinterrad vorliegen. Wenn jemand schieben würde, dann wird die Kraft in N angegeben, bei Drehbewegungen in Nm. Man kann die Beschleunigung eines Autos auch nur rein durch diese Kraft beschreiben und sogar berechnen.
Je höher die Raddrehzahl oder zum Beispiel die Drehzahl von MG2 wird, umso kleiner wird dann auch das Drehmoment (nicht komplett linear), da ansonsten die Leistung sehr hoch sein würde.
Leistung und Drehmoment hängen immer zusammen: P = M x n / 9551
Das Motordrehmoment ist also nur ein Merkmal zur Angabe, wie potent ein Auto ist. Allerdings ist ein hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen für den Beschleunigungsvorgang schon sehr hilfreich.

Ob bei den 478 angegebenen Nm des Prius noch eine Untersetzung zur Drehmomenterhöhung am Hinterrad erfolgt weiß ich jetzt nicht.
Bei herkömmlichen Schaltgetrieben erfolgt dies jedoch in den ersten Gängen, so dass die Angabe der 478 Nm des Prius nicht sehr fair ist.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31385
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 17:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
brummfondel schrieb:
Einfach tun! An der Ampel neben so einen PS-Angeber stellen und bei Grün sehen, wie er die Gänge reinwerfen muß um bei jedem Schaltvorgang ein Stück zurückzufallen und dann endlich beim 3. Gang vorziehen zu können weil dann die nötige Leistung auf die Räder kommt.

Du glaubts doch wohl nicht im Ernst, daß du einem 740, 911 oder S450 auch nur einen Meter abnimmst??
Das sieht vielleicht so aus, weil er nicht wirklich Gas gibt. Das würde auch dafür sprechen, daß er erst im 3. Gang &quot;in der Stadt&quot; rankommt. Hätte er die Gänge auch nur annähernd ausgedreht, wäre er bei geschätzten 150-160 km/h...in der Stadt....

Den Vorteil hat der Prius sagen wir mal in etwa so, als das man nicht viel machen muß um bequem und relativ zügig anzufahren und das alles ohne Schaltruckeln und viel Spritverbrauch.
Wem das nicht reicht sollte sich fragen, ob der Prius das geeignete Auto ist.
Der Prius ist beleibe keine lahme Ente, aber ne Rakete ist er auch nicht, was ich eigentlich auch gar nicht erwarte bei einem Sparwunder. Es ist doch eher andersherum. Für ein Sparmobil ist er recht flott.
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31390
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 19:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Da scheint jemand zu vergessen dass ein Benziner den maximalen Drehmoment erst bei 4000 oder 5000 oder noch mehr Drehzahl schafft. Hingegen ein Elektromotor ab der ersten Umdrehung.

Daher ist die Beschleunigung beim Prius auf den ersten Metern nur von der Traktion der Räder begrenzt. Da hat man sicher schon 1-2 Meter Vorsprung. Und wenn der &quot;Gegner&quot; dann in den Zweiten schaltet verliert er weitere 2-3 Meter.

Im 50m Sprint können wahrscheinlich nur Hecktriebler mit Traktionskontrolle ab 200PS aufwärts mithalten.

Bis 100km/h braucht man wenigstens 150 PS um in unter 11s dort anzukommen.
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31394
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 20:27 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hatte nicht mal jemand ein Radzugkraftdiagramm des Prius hier?

150 PS Klasse Kompaktwagenbereich liegt eher bei 9,x Sekunden... Prius liegt genau dort wo er laut Leistungsgewicht zu suchen ist...

Hier, könnt ihr ein bischen Vergleichen....
www.einszweidrei.de/<br><br>Posting ge&auml;ndert von: kavakava, am: 23/08/2007 20:31
kavakava
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31397
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 23.08.2007 22:25 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
jones schrieb:
http://www.toyota.de/Images/Prius_PDB_0307_tcm281-463828.pdf

Die Leistungswerte werden angegeben als
System: 478 NM bei 0-22km/h
Benzinmotor: 115 NM bei 4.000 upm
Elektromotor: 400 NM bei 0-1.200 upm

Die Angaben sind zwar für sich genommen korrekt, aber nicht vergleichbar, da das Drehmoment beim Verbrenner an der Kurbelwelle gemessen wird und bei MG2 am PSD-Ausgang (am Abtrieb zu den Rädern).

Das max. Drehmoment von 478 Nm ergibt sich aus der Summe des Drehmoments von MG2 und des Drehmoments, das der Verbrenner maximal ans PSD liefern kann, also 400+78 Nm. Der Rest des max. Verbrenner-Drehmoments, also 115-78=37 Nm, geht an MG1, um &quot;Strom zu machen&quot;.

Auf jeden Fall sind diese ominösen 478 Nm mit den Nm-Angaben konventioneller Fahrzeuge höchstens vergleichbar, wenn man das max. Drehmoment des Verbrenners mit dem jeweiligen Übersetzungsverhältnis in den einzelnen Gängen multipliziert.

Posting geändert von: gshybrid, am: 23/08/2007 22:34<br><br>Posting ge&auml;ndert von: gshybrid, am: 23/08/2007 22:35
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31410
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 08:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Mal völlig ausser acht gelassen, dass die meisten Autos der PS-Protze den Prius locker stehen lassen - auch innerorts:
Die meisten Fahrer der PS-Protze können das nicht von sich behaupten. Hatte letztig einen nebn mir (bitte nicht hauen, aber ich bin mir einfach nichtmehr sicher welche Version davon, der Grosse Schriftzug war jedoch eindeutig) es war ein Porsche Carrera:
- Ampel Rot. Ich rechte Spur, er links (An der Stelle besonders gemein: nach ca 800m - 1000m wird die linke Spur zur abbiegerspur und die 'Idioten' ziehen dann immer recht knapp nach rechts.)
- Da ich Ihn ärgern will, lass ich (Ja ich weiss, dass das nicht gut ist ;-P ) den Motor an und schalt dann auf 'N'
- Ich geb Vollgas, und zieh den Hebel, sobald grün wird auf 'D'
- Ich hör nur Reifen links neben mir quitschen....
- Bis 60 bin ich vorn und hör da dann auch auf zu beschleunigen
- ganz knapp vor ende der Linksabbiegespur zieht er mit sicherlich über 100 an mir vorbei

Das gefährliche daran war sicher nicht, dass er deutlich schneller als erlaubt fuhr (auch wenn ich Ihm nen Blitzer gewünscht hätte) - sondern, dass sowohl ich, als auch der hinter mir fahrende vor Lachen kaum noch die Strasse sahen -wir haben beide angehalten und uns über den 'Idioten' amüsiert.

Mein Fazit: Nicht das Auto, sondern auch der Fahrer spielen eine wichtige Rolle.

Gruesse

Michael
the_MiCrO
Beiträge: 78
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31413
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 09:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

willst du also damit sagen du hast beim Ampelstart einen Porsche stehen lassen? Ich habs noch nicht ausprobiert war mir aber immer schon sicher das der P das draufhat.


benny.mib
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31415
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 09:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Na wenn er ihn stehen lassen hat dann nur weil der Prius es dem fahrer so einfach macht, einfach gaspedal durchdrücken, eben fast eine launchcontrol.

beim porsche muß man schon recht schnell kuppeln und schalten können, das übersteigt die fähigkeiten der meisten leicht angegrauten porsche fahrer. Mindestens 1x gangwechsel in den 4 Sekunden bis 100 km/h und dabei noch den verkehr beachten ist schon nicht zu unterschätzen.
bfroeba
Beiträge: 581
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31416
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 09:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
the_MiCrO schrieb:
Mein Fazit: Nicht das Auto, sondern auch der Fahrer spielen eine wichtige Rolle.
Genau das ist das Entscheidende. Als Fahrer eines Schaltwagens muß ich wissen, wo die optimalen Schaltpunkte liegen, um solche kleinen &quot;Straßenrennen&quot; gewinnen zu können. Leistungsgewicht spielt dazu natürlich auch noch eine Rolle...

Und jetzt muß auch ich alle desillusionieren, die denken, daß der Prius in der &quot;478 Nm-Liga&quot; mitspielt: Vergeßt es! Ich finde nicht, daß der Prius lahm ist (sonst hätte ich ihn gar nicht erst gekauft), aber Konkurrenz für einen 911er? Ich bitte euch...!

Und von 0 auf 100 braucht's Autos, die mindestens 150 PS haben? Sowohl mein Corolla (1,6-Liter mit 114 PS), als auch unser Yaris TS (1,5-Liter mit 105 PS) sind schneller auf 100 als der Prius, wenn man es darauf anlegt. Der Corolla eine Sekunde, der Yaris TS sogar zwei Sekunden. (Beide wiegen ca. 1.050 kg.)

Wo der Prius wirklich punktet, ist bei der Elastizität. Aber ganz sicher gewinnt man mit ihm keine 1/4-Meilen-Rennen.
Ruunis
Beiträge: 501
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Geringster Verbrauch: 3.7 l/100 km (30.06.2008)
Höchster Verbrauch: 6.4 l/100 km (16.02.2009)
Aktuelle Tankfüllung: 4.7 l/100 km (laut BC)
Durchschnitt seit August 2005: 4.8 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar