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478 Nm Drehmoment - echt wahr?
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THEMA: 478 Nm Drehmoment - echt wahr?
#31621
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 18:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir rutscht auch nichts durch - vorausgesetzt man hält möglichst mit den Rädern auf dem weißen Strich, dort kann es tatsächlich kurz zum Durchdrehen kommen, aber selbst dann ist man noch schneller weg als die meisten anderen.
gcf
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#31636
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 21:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
matze schrieb:
Ich hoffe nicht. Was hast du für ne Bereifung drauf?
Die Originalbereifung... müssten Michelin-Reifen sein. Aber auch bei den Winterreifen (Alpin A3) hab ich bei trockenen Straßenverhältnissen noch keine Probleme gehabt. Zumindest nicht, wenn man geradeaus beschleunigt.
Vielleicht stimmt ja was mit der Traktionskontrolle bei deinem P II nicht?

Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 27/08/2007 14:59


Langsam fürchte ich, da stimmt gar nichts.
Es sind auch die Originalreifen von Michelin, die ich draufhabe.
Das mit dem N-D habe ich noch nicht versucht, werde ich aber mal auf ner abgelegenen Strecke testen. Wie war das genau? Auf N, dann Gas geben und dann bei gehaltenem Gas auf D schalten? Getriebeschäden muss man nicht befürchten?
Vielleicht war in den wenigen Fällen in denen ich es getestet habe aber auch einfach der Straßenbelag nichts, denn hier gibt es sehr viele Stellen, die mit diesem blöden Flüssigasphalt ausgebessert wurden!?
Auf der Rampe der Tiefgarage (sehr rau) macht er nämlich diese Sperenzchen auch nicht. Allerdings kann ich da halt nur sehr kurz beschleunigen, sonst schanze ich über den Gehweg auf die Fahrbahn.

Was ich langsam befürchte ist, dass mit dem Stromrichter für den E-Motor was nicht stimmt. Würde auch das mangelnde Beschleunigungsvermögen erklären. Und die meist leere Batterie könnte auch daher rühren. Mache nach dem Urlaub mal einen Werkstatttermin.

Frage dazu hätte ich aber noch: Wenn ihr euren Prius eingeschaltet stehen lasst (auf P) und mal an der Motorhaube "horcht", hört ihr da auch ein ... Brummen/Pfeifen. Habe mich gefragt, ob das vielleicht ein Lüfter ist, klingt aber irgendwie "elektronischer". Ähnlich wie halt im EV-Modus nur viel leiser und nicht mit dieser wechselnden Frequenz.
Nein, die Klimaanlage ist es nicht, die ist abgeschaltet.
Im Stillstand dürfe da doch nichts zu hören sein, oder? Der Wandler für die 12V-Anlage sitzt doch im Kofferraum?

Oder ich gehe einfach mal zum Händler und bitte den nochmals mit dem Vorführwagen fahren zu dürfen. Und er soll mal mit meinem fahren, dann sehe ich ja auch was Sache ist.

Gruß

Matthias
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#31640
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 23:41 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  

Da muss ich schon wieder sagen: Normal ist das eher nicht.
Also mein P1 zieht bei sofort Vollgas an den Ampel wunderbar weg und macht keine Probleme, obwohl die Reifen noch schmaler sind als beim P2. Sogar bei Tricks wie mit laufendem Motor und auf N-Schalten, Gasgeben und auf D schalten passiert nichts, außer das es noch brutaler anzieht
Quietschen kenne ich bloß von leicht feuchter Straße und hartem Kurvenfahren...


Den Trick mit den laufenden Motor in N kannte ich noch nicht. Mein Stand der Dinge war, das man am schnellsten ist, wenn man den linken Fuß auf die Bremse setzt und mit rechts soviel Gas gibt, bis der ICE angeht. Dann einfach die Bremse loslassen und Vollgas geben...

ciao

Florian
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#31641
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 23:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
matze schrieb:
Frage dazu hätte ich aber noch: Wenn ihr euren Prius eingeschaltet stehen lasst (auf P) und mal an der Motorhaube "horcht", hört ihr da auch ein ... Brummen/Pfeifen. Habe mich gefragt, ob das vielleicht ein Lüfter ist, klingt aber irgendwie "elektronischer". Ähnlich wie halt im EV-Modus nur viel leiser und nicht mit dieser wechselnden Frequenz.
Nein, die Klimaanlage ist es nicht, die ist abgeschaltet.
Im Stillstand dürfe da doch nichts zu hören sein, oder? Der Wandler für die 12V-Anlage sitzt doch im Kofferraum?

Der DC-DC-Wandler für die 12V-Batterie sitzt im/am Inverter, also vorne unter der Haube. Jedenfalls ist das beim P1 so. Das elektronische Brummen/Pfeifen dürfte vom Inverter stammen.
gshybrid
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#31643
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 28.08.2007 00:51 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
...ne, das Geräusch ist die (Kühl)Wasserpumpe für den elektrischen Teil vom Antrieb... <br><br>Posting ge&auml;ndert von: MezzoL, am: 28/08/2007 00:53
ex_MezzoL
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#31648
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 28.08.2007 09:28 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

so ein Pfeifen, genau wie von Dir beschrieben, kenn ich auch. Am Bremspedal gibt es 2 Sensoren, einer ist nur der Schalter fürs Bremslicht/Tempomat, der andere ist ein Poti der mit Langlöchern justiert werden kann. Den habe ich dummerweise mal ausgebaut weil ich dachte ich muß den für die Tempomatnachrüstung tauschen. Wenn man bei dem die Muttern löst kann man das ganze Gehäuse in den Langlöchern etwas verdrehen und so anscheinend eine Art Nullpunkt einstellen. Damit stellt man dann die Bremse und die Anfahrhilfe aufeinander ein. D.h. wenn man im Stand auf der Betriebsbremse steht, sie also betätigt, dann soll kein Strom zum E-Motor zwecks Anfahrhilfe fliesen, wenn man dann die Bremse vorsichtig löst kommt man zu dem Punkt wo die Steuerelektronik anfängt den Inverter zu aktivieren (hört man am Pfeifen, so fern man noch nicht zu alt für diese Frequenzen ist) und das Auto langsam losrollt. Dieser Punkt muß exakt justiert werden, eventl. stimmt ja hier etwas bei Deinem Auto nicht und die Bremse und der E-Motor arbeiten etwas gegeneinander. Die Funktion ist auf jeden Fall so das die Bremse endgültig lösen muß und bei der gleichen Pedalstellung muß der Motor angesteuert werden, möglichst mit fliessenden Übergang, eventl. liegt ja hier auch der Grund warum die Anfahrhilfe bei den meisten Autos leicht unterschiedlich arbeitet. Das würde ich mal von Toyota checken lassen, selbst ist das ein riesen Gefrimmel, hat mich fast 4 Stunden Justagezeit gekostet. Ich denke die Toyota Fachwerkstatt bekommt hier den richtigen Einstellwert per Diagnosestecker angezeigt und macht das bestimmt recht flott. Gruß Bastian
bfroeba
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#31649
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 28.08.2007 09:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
matze schrieb:
Wie war das genau? Auf N, dann Gas geben und dann bei gehaltenem Gas auf D schalten? Getriebeschäden muss man nicht befürchten?
Huch, also meine Durchzugsversuche waren ganz simpel, in D. Einfach nur: Bleifuß drauf und genießen
Aber nochmal veschärftes Anfahren wäre auch mal einen Versuch wert. Allerdings scheint ich &quot;D&quot; nur hineinzubekommen, wenn ich auf der Bremse stehe. Hab aber auch nicht nicht viel mit &quot;N&quot; hantiert.

Zu viel Drehmoment im Stand ist in der Tat nicht so gut. Bei wirklichen Drehmomentboliden zeigen sich dabei gerne Sollbruchstellen. Allerdings haben wir beim Prius ja keine empfindlichen Kardanwellen oder PS-Wunder, sonst würden die Reifen ja auch quietschen?!?

Es ist tatsächlich witzig: Beim Durchbeschleunigen mit Abbiegen (gestern: linksrum) habe ich das oben erwähnte lustige kleine Loch auch entdeckt. Ist da ein Regler am Werk wegen der unterschiedlichen Drehzahlen? EPS bremst ja normalerweise nur ein Rad, kann es also nicht sein. Sind da noch Querbeschleunigungssensoren für Kurvenfahrt drin?

Posting geändert von: doc, am: 28/08/2007 09:52<br><br>Posting ge&auml;ndert von: doc, am: 28/08/2007 09:54
doc
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Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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#31658
Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 28.08.2007 14:31 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
In der Kurve wird die Gewichtskraft auf das kurveninnere Rad durch die &quot;Fliehkraft&quot; geringer und es verliert dadurch etwas Grip.

Grüße
Malte
sirup
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