Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 09:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Das hört sich aber ein wenig nach den Leuten an, die mit ihrem 316i schon auch schon jegliche Sportwagen versägt haben. Man lässt dabei leider ausser acht, daß fast niemand an der Ampel mit Vollgas wegfährt.
Der Porschefaher wird überrascht gewesen sein, daß du so gut wegkommst, dann wird ihn der Ehrgeiz gepackt haben und er wird richtig aufs Gas gelatscht sein. Oder er konnte tatsächlich nicht fahren.
Hat er denn mit dem Gas gespielt oder Dir den Mittelfinger gezeigt? Oder warum bist du eigentlich Vollgas weggefahren?
Mal ein paar Nackte zahlen.
Porsche ca. 355 PS 0-50 1,5 Sek., 0-80 3,5 Sek.
Prius 0-50 3,4 Sek., 0-80 8,2 Sek.
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 10:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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benny.mib schrieb:
willst du also damit sagen du hast beim Ampelstart einen Porsche stehen lassen?
Ja will ich
Aber wie ich schon dazu geschrieben hab: Das liegt in dem Fall eher am Fahrer - gegen einen Audi TT hab ich an genau der gleichen Stelle nicht den Hauch einer Chance gehabt....
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Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 10:53 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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kavakava schrieb:
Hat er denn mit dem Gas gespielt oder Dir den Mittelfinger gezeigt? Oder warum bist du eigentlich Vollgas weggefahren?
Er hat mit dem Gas gespielt und sah mir deutlich zu jung für einen routinierten Porschefahrer aus - ausserdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass das an der Ampel auch eher schon fast ne Prinzipsache ist - ca 300m vor der Ampel steht über dem Strassenschild auch 'Bitte einordnen' und wenn dann die rechte Spur voll ist und einer, nur weil er mein er könnte, die linke Spur nimmt...
NAja an der Stelle kracht es öfter weil Leute von der Linken Spur so knapp rueberdruecken (Das Teilweise auch schon bei durchgezogener Linie), dass se in andere reinfahren...
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Prius II Executive
Seit 15.3.07 UL-Z321
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 14:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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und was lernen wir daraus? es gibt tage, an denen gewinnt man und tage, wo man verliert. nur wer nicht kämpft hat schon verloren...
im ernst, ich hab kein problem damit, wenn mich mal ein porsche oder ein 2er golf an der ampel stehen lässt. aber ich probiere es gern und gegen jeden aus. besonders an stellen, wo so eine verengung auftritt, kann man schon davon ausgehen, das relativ oft am limit der fahrer-auto-kombination gefahren wird. und wenn ein aston martin ordentlich davonschiesst, dann ist das für mich sehenswert und nicht etwa ein grund an mir und meiner fahrzeugwahl zu zweifeln.
und wenn ich, wie bisher in 100% aller fälle den spurt gewinne, so erhebt mich das in keiner weise über irgendeinen anderen. es ist für mich reines technisches interesse.
und zur frage nach dem "warum": tja, warum eigentlich nicht? es macht keinen lärm, es ruckelt nicht und strengt nicht an, selbst der verbrauch wird kaum davon beeinflusst. warum also sollte ich auf dieses preiswerte amusement verzichten? wenn mein nebenmann mit reifenquietschen und brüllendem motor auffällt...
übrigens ist es viel leichter 1s am start zu verlieren, als diese durch leistung und fahrkönnen wieder hereinzuholen. wenn ich nur 0,5s schneller losfahre, macht das bis 60 sicher mehr aus, als 100 ps.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 16:03 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Ruunis schrieb:
[quote] the_MiCrO schrieb:
Wo der Prius wirklich punktet, ist bei der Elastizität. Aber ganz sicher gewinnt man mit ihm keine 1/4-Meilen-Rennen.
Das mit der Elastizität kann ich so unterschriben.. man hat ja als Prius fahrer eher einen vorausschenden Fahrstil, der sich auch auf die anderen Fahrzeuge überträgt.. also fährt man nicht mit 80 im 3. Gang durch die Landschaft. Wenn man dann warum auch immer mal plötzlich beschleunigen muss, ist das beim Prius SEHR einfach.. rechten Fuß richtung Bodenblech -> die Kiste wird recht gut schneller.
Im Yaris (der neue mit 1.3er Motor) ist das nicht so einfach... ab 70 kann man ohne schlechtes Gewissen im 5. Gang fahren. Will man jetzt schneller gibt man erst mal Gas.. mist.. kommt nix.. also runterschalten.. 4. Gang.. mist.. immer noch nix.. noch einen runter in den 3., und dann ist die Überhohlmöglichkeit auch schon vorbei...
Oder halt schon frühzeitig in den 3. schalten.. das hört sich aber so an, als ob man den Motor so quält.. ist man vom Prius gar nett gewöhnt
ciao
Florian
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 21:27 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Wenn da nicht die Pause wäre, wenn man bei 80 aufs gas geht. Bei einem Schalter oder sonstigen Stufenautomaten kann man sich ja aufs Überholen vorbereiten, beim Prius leider nicht. Der muß immer erst hochdrehen.
Ich wäre froh, ich könnte auch beim Prius einen Gang runterschalten. Quasi dem Prius ankündigen, "leg schomal ne 'Stufe' mit viel Drehmoment bzw fahr die Drehzahl hoch, jetzt gehts nicht um Sprit sondern um Sprint"
Das wäre doch ein gutes Feature für den Prius 3.
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 24.08.2007 21:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Also erst mal schönen Dank für die angeregte Diskussion.
Ich möchte aber keinesfalls, dass sich einzelne Priusfreunde - z. B. im Raum UL - in einen " Burnout-Rausch" inkl. Gefährdung von anderen begeben!
Falls das Interesse so enorm ist, sollten wir mal echt ein Flugplatz-Rennen "Prius-Porsche-Airbus" organisieren
Oder bei der morgigen Loveparade (in Essen) zieht mal ein Prius einen Float (Bitte bei Wikipedia informieren, was das ist). Ach ne, das geht ja wegen fehlender Hängerkupplung nicht...
Freundliche Grüße von
TdB / Thomas
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![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10769;127/st/20170829/e/Driving+the+PRIUS+4+Exe/dt/6/k/bffb/event.png)
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Prius 4 Executive, granatapfelrot, Bj. 08/2017: Seit 29.08.2017.
Prius (II) Sol, platinsilber, Bj. 11/2006: Von 05.03.2007 bis 22.06.2012.
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 01:30 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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the_MiCrO schrieb:
benny.mib schrieb:
willst du also damit sagen du hast beim Ampelstart einen Porsche stehen lassen?
Ja will ich ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Aber wie ich schon dazu geschrieben hab: Das liegt in dem Fall eher am Fahrer - gegen einen Audi TT hab ich an genau der gleichen Stelle nicht den Hauch einer Chance gehabt....
Das glaub ich einfach nicht.
Wenn ich bei meinem Prius voll reinlatsch, dann pfeifen ganz kurz die Räder, dann wird abgeregelt und es geht gar nichts mehr. Außnahmsweise halt ich das für keine Fehlfunktion.
Ich finde es einfach lächerlich, wenn man mit dem Prius Beschleunigungsrennen veranstaltet und auch noch gewinnen will. Gehts noch?
Die Kiste braucht knapp 11 Sekunden von 0 auf 100km/h und liegt damit in der Klasse von 100PS Fiestas oder Polos, aber nie und nimmer bei 300PS-Autos.
Wenn der Fahrer auch nur ein bisschen Ahnung hat lässt er jeden Prius alt aussehen.
Warum dreht man den Benziner hoch und dosiert mit der Kupplung? Eben weil der Motor bei hoher Drehzahl mehr Moment und Leistung bringt. Diese "Chance" hat man beim Prius nicht. Wenn der erst anfängt abzuregeln, dann ists vorbei mit dem "Beschleunigungsrausch".
Und da diese PS-Protze meist auch breitere Reifen drauf haben, haben sie auch ne bessere Traktion als der Prius. Daher bringt alles Drehmoment nichts.
Außerdem wird m.W. der Strom begrenzt, also ist beim E-Motor das Moment auch nicht "unendlich".
Wenn der PS-Protz allerdings zu doof ist und die Räder im Stand drehen lässt, ist klar, dass der nicht vom Fleck kommt.
Aber an Prius-tuning wäre ich auch sehr interessiert, vorallem was die Ladung der Batterie angeht, oder der Einbau einer zweiten.
Gruß
Matthias, der auch schon einige Golf stehen lassen hat, aber nur, weil die keinen Wert auf "Rennen" legten.
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 09:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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matze schrieb:
Das glaub ich einfach nicht.
Wenn ich bei meinem Prius voll reinlatsch, dann pfeifen ganz kurz die Räder, dann wird abgeregelt und es geht gar nichts mehr. Außnahmsweise halt ich das für keine Fehlfunktion.
Moin Matze,
hast du eigentlich einen Montagsprius erwischt? Auf gerader Strecke und trockenem Asphalt hatte ich noch nie Traktionsprobleme bei Vollgas.
Nur, wenn man eine Kurve mit Vollgas bei Trockenheit fahren will (zum Beispiel eine Auffahrt von Seiten- auf Hauptstraße) regelt die Traktionskontrolle sehr rabiat.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 11:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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janman666 schrieb:
matze schrieb:
Das glaub ich einfach nicht.
Wenn ich bei meinem Prius voll reinlatsch, dann pfeifen ganz kurz die Räder, dann wird abgeregelt und es geht gar nichts mehr. Außnahmsweise halt ich das für keine Fehlfunktion.
Moin Matze,
hast du eigentlich einen Montagsprius erwischt? Auf gerader Strecke und trockenem Asphalt hatte ich noch nie Traktionsprobleme bei Vollgas.
Nur, wenn man eine Kurve mit Vollgas bei Trockenheit fahren will (zum Beispiel eine Auffahrt von Seiten- auf Hauptstraße) regelt die Traktionskontrolle sehr rabiat.
Gruß Jan-Erik
Ich hoffe nicht. Was hast du für ne Bereifung drauf?
Wenn ich anfahre (geradeaus an der Ampel) zieht er ganz kurz heftig an, dann quietschen kurz die Reifen, es wird abgeregelt und dann geht für den Bruchteil einer Sekunde erst mal gar nichts mehr. Dann fängt (mit Verzögerung) die gelbe Lampe zu blinken an.
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, den Prius tiefer und breiter zu machen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Noch ein paar Spoiler dran und den Fuchsschwanz an die Antenne... *gg*
Gruß
Matthias
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 11:38 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Aber Matze schreibt doch gerne "Das glaub ich nicht"
Meistens meint er aber anscheinend: "Das hab ich noch nicht bemerkt/gesehen/erlebt"
Und was der Bauer nicht kennt...
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 11:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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matze schrieb:
Ich hoffe nicht. Was hast du für ne Bereifung drauf?
Wenn ich anfahre (geradeaus an der Ampel) zieht er ganz kurz heftig an, dann quietschen kurz die Reifen, es wird abgeregelt und dann geht für den Bruchteil einer Sekunde erst mal gar nichts mehr. Dann fängt (mit Verzögerung) die gelbe Lampe zu blinken an.
Da muss ich schon wieder sagen: Normal ist das eher nicht.
Also mein P1 zieht bei sofort Vollgas an den Ampel wunderbar weg und macht keine Probleme, obwohl die Reifen noch schmaler sind als beim P2. Sogar bei Tricks wie mit laufendem Motor und auf N-Schalten, Gasgeben und auf D schalten passiert nichts, außer das es noch brutaler anzieht ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/laughing.png)
Quietschen kenne ich bloß von leicht feuchter Straße und hartem Kurvenfahren...
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen, den Prius tiefer und breiter zu machen? ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Zum Tieferlegen gibt es hier schon ein paar Beiträge...
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 13:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Meiner quietscht nicht.
Er überlegt kurz um die ICE zu starten
und zieht einfach durch.
Natürlich nicht wie 300 PS, woher auch.
Ich vermute mal laienhaft, daß beim Quietschen ungeeignete Reifen mit zu wenig Haftung im Spiel sind?
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Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 13:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Aktueller P2 bei Trockenheit:
Mit Vollgas an der Ampel zieht er ohne Quietschen & Stottern einfach weg.
Vollgas bei scharfer Linkskurve (z.B. Ausfahrt) führt zu einem kurzen Aussetzer, bevor er sich wieder fängt.
Grüße
Malte
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Re: 478 Nm Drehmoment - echt wahr? 27.08.2007 14:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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matze schrieb:
Ich hoffe nicht. Was hast du für ne Bereifung drauf?
Die Originalbereifung... müssten Michelin-Reifen sein. Aber auch bei den Winterreifen (Alpin A3) hab ich bei trockenen Straßenverhältnissen noch keine Probleme gehabt. Zumindest nicht, wenn man geradeaus beschleunigt.
Vielleicht stimmt ja was mit der Traktionskontrolle bei deinem P II nicht?
Gruß Jan-Erik<br><br>Posting geändert von: janman666, am: 27/08/2007 14:59
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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