Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 10:54 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Als ich das die ersten Male erlebt habe, glaubte ich schon an einen Service-Fall. Erst als ich dann hier im Forum und im Wiki lesen konnte, daß das offenbar alle Prius machen, war ich erst mal wieder beruhigt. Nur – warum macht dieses ansonsten so kultiviert, leise und fast vibrationsfrei laufende Motörchen sowas? Das kann doch irgendwie nicht ganz „gesund“ sein? Manchmal habe ich schon ein wenig Sorge um die Motoraufhängung, andererseits wurde hier m.W. noch nie über Probleme mit der Motoraufhängung beim Prius berichtet. Und sonst, vor allem im Stadtverkehr, schaltet er sich doch auch alle paar Sekunden leise und unmerklich ab.
Da das also alle Prius machen (übrigens, auch der Prius I ??) und die Toyota-Ingenieure das damit als unproblematisch anzusehen scheinen, könnte man zur Tagesordnung übergehen. Aber irgendwie verstehe ich das nicht.
Hat eine/r von Euch dazu eine Erklärung oder zumindest Vermutung?
Gruß, Achim
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 15:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
hello!
beim "warum" kann ich nicht weiterhelfen; aber in P-stellung ist das ruckeln praktisch nicht vorhanden. also: wenn man merkt, dass er von s3 in s4 will, dann im stillstand P reinlegen.
lg
wogue
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 15:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Könnt Ihr mich Neuling aufklären, was man unter S3a versteht?
Danke und Gruss
Housi
|
|
|
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07 ![](http://images.spritmonitor.de/192995.png)
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 15:26 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Neuling,
lies mal das hier. Hier werden die Betriebszustände des Prius im Wiki beschrieben.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 18:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Housi schrieb:
Könnt Ihr mich Neuling aufklären, was man unter S3a versteht?
Danke und Gruss
Housi
Ich schäme mich so . . .
Jetzt habe ich mit dieser Themen-Überschrift genau das gemacht, was mich selbst schon einigermaßen genervt hat, als ich ab Anfang des Jahres Tausende von Beiträgen in diesem Forum durchgearbeitet habe, um mein künftiges Auto schon vorher besser kennenzulernen. Wenn ich da nicht glücklicherweise den PriusWiki frühzeitig entdeckt hätte, wäre ich manchmal ganz schön aufgeschmissen gewesen.
Also, Paule hat Dir ja schon den richtigen Tip gegeben, wo Du Infos über die Betriebszustände des Prius finden kannst (wenn Du dort nicht alles verstanden hast, bist Du nicht allein ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/unsure.png) ).
Und warum ich die eigentlich nur im englischsprachigen Raum übliche Abkürzung ICE = Internal Combustion Engine statt einfach Benziner oder Verbrenner benutzt habe, zumal ICE zumindest in Deutschland Assoziationen zu einem ganz anderen Fahrzeug der Deutschen Bahn herstellt? Frag' mich bitte nicht, es gibt keinen vernünftigen Grund. Ich kann nur Asche über mein Haupt streuen und versprechen, künftig daran zu denken, daß hier auch (Noch)Nicht-Priusfahrer mitlesen oder auch Menschen, die niemals Englisch-Unterricht hatten, was in meiner Generation die Mehrzahl sein dürfte.
Und um auch das noch zu erklären: Mit "unkultiviert" meine ich die Unart, daß sich der Benziner des Prius in einem genau definierten Betriebszustand, eben diesem S3a, nur sehr widerwillig ausschaltet, wobei er sich meistens so heftig schüttelt, daß sich das auf das gesamte Fahrzeug überträgt. Aber wie gesagt: Nur in diesem Betriebszustand während der Warmlaufphase. Ansonsten merkt man von dem ständigen Anlassen und Abschalten des Motors fast garnichts.
Gruß, Achim
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 18:08 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
wogue schrieb:
hello!
beim "warum" kann ich nicht weiterhelfen; aber in P-stellung ist das ruckeln praktisch nicht vorhanden. also: wenn man merkt, dass er von s3 in s4 will, dann im stillstand P reinlegen.
lg
wogue
Danke, werde ich mal ausprobieren!
Gruß, Achim
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 19:48 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hat eine/r von Euch dazu eine Erklärung oder zumindest Vermutung1?
Warum er das macht weiß keiner(Höchstens ein paar kleine Japaner). Das ist eines der letzten großen Geheimnisse des Prius. Das ganz komische ist ja das er es nicht immer macht. Ich habe das nur sehr selten. Aber manchmal schüttelt es so extrem das sogar die Fußgänger schauen.
Sonst schaltet er ihn ja schon während der Fahrt ab so das man nichts merkt. Aber in diesem Fall läuft er weiter, es muß also irgendwas wichtiges sein, was nur bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor funktioniert. Möglicherweise wird da was gemessen/kalibriert.<br><br>Posting geändert von: mlc, am: 18/08/2007 19:49
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 22:02 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich hab da ein oder zwei Verdachtspunkte:
- Das System will ermitteln, wie wenig Benzin nötig ist, bis der Benziner ausgeht. Damit will/muss das System dynamisch ermitteln, wiewenig Sprit nötig ist, wenn der Benziner runtergedreht werden soll aber nicht aus. Dieser Wert kann ja durchaus Alters- oder Öl- oder Temperaturabhängig sein und wird deshalb jedesmal ermittelt.
- Es werden Abgase gemessen und welche und wieviele rauskommen um so den richtigen Abschaltpunkt zu ermitteln.
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 18.08.2007 23:56 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ich habe dieses Ruckel-Abstellen des ICE noch nie wahrgenommen. Ich vermute dass dies eine Sache der Steuerung d.h. der Software ist. Es könnte ja sein, dass nicht alle Prius-Modelle den gleichen SW-Stand aufweisen.
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 07:41 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
muenzel schrieb:
Ich habe dieses Ruckel-Abstellen des ICE noch nie wahrgenommen. Ich vermute dass dies eine Sache der Steuerung d.h. der Software ist. Es könnte ja sein, dass nicht alle Prius-Modelle den gleichen SW-Stand aufweisen.
Das haut mich jetzt doch einigermaßen um: Sollte es tatsächlich Prius geben, die diese Unart nicht haben? Können andere Priusfahrer das bestätigen? Es kann sich hier doch wohl kaum um unterschiedliche Sensibilität oder Wahrnehmungsfähigkeit bei den verschiedenen Prius-Fahrern handeln. Bei meinem Prius jedenfalls ist das Schütteln des Motors beim Abschalten in diesem Betriebszustand gelegentlich so stark, daß mich hämisch grinsende Mitfahrer schon mitleidig angesehen haben: "Na, Deine neue Super-Kiste pfeift wohl schon auf dem letzten Loch?" (oder ähnlich freundliche Sprüche).
Die anderen oben beschriebenen Theorien sind zwar interessant, wären jedoch nur eine mögliche Erklärung dafür, weshalb der Motor nach dem Anhalten noch eine Weile weiterläuft, nicht jedoch dafür, warum er sich dann schließlich so rüpelhaft abstellt.
Bei "normalen" Autos kann man das ja auch in seltenen Fällen erleben, wenn z.B. der Tank leergefahren wurde und nun die letzten Benzintropfen beim Motor angekommen sind. Oder wenn es Zündstörungen oder massive Störungen bei der Motorsteuerung gibt. Aber da ist das Schütteln des Motors ja nachvollziehbar.
Ich fürchte, daß mlc recht hat, wenn er sagt, daß das wohl eines der letzten großen Geheimnisse des Prius bleibt.
Gruß, Achim
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 11:34 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hi Paule
Danke für den Link. Ich hatte im Wiki unter s3 und s3a gesucht, aber da wurde nichts gefunden.
Gruss
Housi
|
|
|
Prius II Premium Swiss Edition, ab 03.8.07 ![](http://images.spritmonitor.de/192995.png)
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 12:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
muenzel schrieb:
Ich habe dieses Ruckel-Abstellen des ICE noch nie wahrgenommen. Ich vermute dass dies eine Sache der Steuerung d.h. der Software ist. Es könnte ja sein, dass nicht alle Prius-Modelle den gleichen SW-Stand aufweisen.
Das haben alle. Mir fallen da aber Gruende ein:
Tritt nicht so stark bei niedriger Aussentemp auf.
Du faehrst eine Strecke die nie S4 erreicht.
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 13:19 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Den Versuch mit "P" habe ich gemacht. Kein Unterschied... Drei Sekunden lang Gerüttel und aus.
Allerdings "verschiebe" ich inzwischen die Umschaltung, bzw das Weiterlaufen des Motors auf einen Moment, in dem es mir passt.
Oft bleibt der Verbrenner nämlich auf einer 1km langen 30-Zone mit ganz leichtem Gefälle an, die ich mit so leichtem Fuß durchrollen kann, daß oft nich mal ein Bälkchen der Batterie verbraucht wird.
Wenn dabei der Verbrenner läuft, geht natürlich sinnlos viel Sprit durchs Rohr. Also drücke ich kurzerhand den EV-Knopf. Bis zur nächsten Ampel ist dann Ruhe und dort lasse ich ihn sich "auszappeln"
Grüße
Malte<br><br>Posting geändert von: sirup, am: 19/08/2007 13:21
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 16:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Was jetzt einige von Euch hier und in einem anderen Thread über dieses Schütteln des Benziners geschrieben haben ("passiert nur ganz selten", "merkst Du kaum", "nicht so stark wie geschildert", "ist nicht tragisch") beunruhigt mich nun doch wieder, nachdem ich mich eigentlich schon damit abgefunden hatte und mir die gelegentlichen blöden Sprüche meiner Mitfahrer eigentlich hinten unten vorbeigegangen sind.
Mein Prius schüttelt sich bei (fast) jeder Warmlaufphase, also fast täglich!
Er schüttelt sich dabei keineswegs nur unmerklich, sondern (fast immer) derart heftig, manchmal mehrere Sekunden lang, daß ich wirklich um die Motoraufhängung fürchte.
Als das das erste Mal passierte, schaute mich meine Frau ganz erschrocken an und fragte: "Geht das jetzt schon wieder los?". Ihre Frage bezog sich auf das Vorgängerauto, das sehr häufiger Gast in Werkstätten war. Ich konnte sie dann erstmal beruhigen, als ich ihr einen entsprechenden Passus im PriusWiki zeigte: ". . . und wenn er sich dann abschaltet, tut er das sehr unruhig, geradezu rau: man merkt, wie das ganze Auto rüttelt . . .".
Ich werde baldestmöglich eine Toyota-Werkstatt aufsuchen.
@ mlc:
Du hast geschrieben:
" . . . manchmal schüttelt es so extrem, daß sogar die Fußgänger schauen." Wie oft kommt das bei Dir vor? Bist Du schon mit anderen Prius gefahren und hast Du es ggf. dort auch bemerkt?
Gruß, Achim
|
|
|
|
|
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 17:47 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
|
|
Hallo Achim,
bei meinem Prius ist es häufig so, wenn ich mein Gartentor erreicht habe und warte bis es offen ist, in dieser Zeit schaltet er dann (leider) in S4 um. Die Lauf(un)ruhe ist vergleichsweise wie bei einem Diesel, allerdings ohne Diesel-Geräusche ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/tongue.png) und auch nicht schlimmer. Wenn dein Prius-Motor Anstalten macht dabei aus dem Motorraum zu hüpfen, denke ich, dass das nicht als Normal anzusehen ist.
MfG Paule
|
|
|
|
|
|