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Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab?
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THEMA: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab?
#31298
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 21.08.2007 21:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wenn nur immer alles so unkompliziert wäre:

Heute kurz nach 9 Uhr rief mich der Werkstattleiter auf dem Handy an und sagte mir, daß ich mein Auto gegen Mittag abholen könne. Darauf meine etwas erstaunte Frage, was er denn nun gefunden hätte. Ja, es sei bei beiden Warmlaufphasen so gewesen, wie ich es geschildert hatte, ein mehrere Sekunden andauerndes Schütteln beim S3a-S4-Übergang. Ob er das normal gefunden hätte? Nein, natürlich nicht. „Warum sind Sie denn damit nicht gleich am Anfang in die Werkstatt gegangen?“ Ich sagte ihm, daß ich da irgendwo mal gelesen hätte, daß ein Rütteln des ganzen Autos in diesem Betriebszustand wohl beim Prius normal wäre (Ich habe PriusWiki nicht erwähnt). Er fand allerdings, daß das Rütteln nicht wesentlich stärker als normal war, jedoch viel zu lange gedauert hätte, bis zu 5 Sekunden nach seinem Empfinden. Durch die Dauer könnte das natürlich subjektiv als „stärkeres“ Rütteln empfunden werden, was es aber objektiv wohl nicht war, jedenfalls nicht übermäßig stärker. Ja, das mag wohl so gewesen sein. Die Korrektur dieses Fehlverhaltens war, wie er sagte, nur Minutensache, das wurde einfach an einem Rechner gemacht. Was er mir dabei zu erklären versuchte, hörte sich so ähnlich an wie die Theorie von gcf im vorherigen Beitrag. Er habe jetzt zwar noch nicht testen können, da der Motor erst mal wieder abkühlen müsse. Er war sich aber absolut sicher, daß sich die abartige Schüttelei jetzt erledigt hat. „Wenn Sie heute Mittag kommen, werden wir zusammen noch mal eine Testfahrt machen, dann werden wir sehen, ob das Problem damit erledigt ist“.

Wie gesagt, so getan.

Ich könnte mir wirklich nachträglich in den .…. beißen, daß ich damit nicht schon früher zur Werkstatt gegangen bin. Gut, es ist nichts tragisches passiert, aber warum nur habe ich Depp mich nicht auch hier auf mein Gefühl verlassen, ich bin doch damit bisher auch meistens gut gefahren . . .

Das Rütteln ist jetzt so, wie es von den meisten von Euch auch eingeschätzt wurde: Etwa, wie wenn ein alter Diesel gestartet oder abgestellt wird. So kurz – vielleicht eine Sekunde - daß man es bei geringerer Aufmerksamkeit glatt nicht bemerken könnte. Ich habe es bis jetzt zwar nur einmal so erlebt, bin aber zuversichtlich, daß es nun auch so bleibt. Der Werkstattleiter meinte zwar, daß es durchaus vereinzelt unter besonderen Umständen auch mal wieder stärker auftreten könnte, das kenne er auch von seinem Prius. Aber sicher nicht mehr so, wie es bei meinem war. Ich fragte ihn noch, ob das irgendwann mal bei jedem Prius passieren könne, auch wenn er bisher eher unauffällig war. Er hält es für unwahrscheinlich, daß das von allein passiert. Das könnte eigentlich nur sein, wenn beim Service irgendwas falschgelaufen ist, z.B. durch Störungen beim Einlesen von Software o.ä.

Mann, bin ich froh, daß das endlich vorbei ist! Jetzt macht mir mein Prius gleich noch mal so viel Spaß! Aufgrund meiner negativen Erfahrung schlage ich vor, den entsprechenden Passus im PriusWiki um einige Sätze zu ergänzen, etwa so:

. . . Das Rütteln des Autos kann dabei durchaus individuell unterschiedlich wahrgenommen werden. Es wurde auch von seltenen Fällen berichtet, wo dieses Schütteln des Motors mehrere Sekunden angedauert hat und deshalb als extrem heftig wahrgenommen wurde. Eine problemlos korrigierbare Fehleinstellung in der Motorsteuerung kann hier die Ursache sein. In jedem Fall sollte bei Zweifeln, ob das Schütteln beim eigenen Prius noch normal ist oder nicht, durch einen temporären Fahrzeugtausch mit einem anderen Priusfahrer und anschließendem Doppeltest oder am besten durch einen Werkstattbesuch überprüft werden . . .

Ich freue mich nun schon diebisch, wenn ich am Donnerstagmorgen meinen Nachbarn wieder zum Sport mitnehme und das Rütteln nun (fast) vorbei ist. Ich werde ihm natürlich nichts von dem Werkstattaufenthalt sagen. Er hatte nämlich offenbar immer geradezu auf das Rütteln gewartet und sich für diese Fälle jedesmal einen neuen blöden Spruch, einmal sogar in Reimform (!) ausgedacht, dieser Arml…….! Ich werde jedenfalls, falls er was sagen sollte, seine Wahrnehmungsfähigkeit in Frage stellen: „Vielleicht hattest Du ja immer vorher was genommen? Manche Mittel können da hypersensibilisieren!“
Oder so ähnlich.

Meinen Prius bepinkelt er jedenfalls nicht ungestraft!

Ich bin auch gespannt, was meine Frau sagen wird. Sie war nicht dabei und ich habe ihr auch nichts vom Werkstattaufenthalt gesagt. Vermutlich wird sie gar nichts sagen, weil sie gar nichts bemerken wird. Ihr Interesse an Technik im allgemeinen und Autotechnik im besonderen tendiert gegen Null. Das vorherige heftige Rütteln war nach meiner Erinnerung das erste und einzige Mal, daß sie auf Anormales beim Auto überhaupt mal reagiert hat. Na, mal sehen.

Auf der Rückfahrt nach Berlin hatte ich kurz vor Potsdam 11.111 km auf dem Tacho. Ich kann es nicht glauben, daß ich das alles 11.000 km lang mitgemacht habe . . .

Gruß, Achim
Friedenauer
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#31299
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 21.08.2007 21:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Friedenauer schrieb:
Aufgrund meiner negativen Erfahrung schlage ich vor, den entsprechenden Passus im PriusWiki um einige Sätze zu ergänzen, etwa so:

. . . Das Rütteln des Autos kann dabei durchaus individuell unterschiedlich wahrgenommen werden. Es wurde auch von seltenen Fällen berichtet, wo dieses Schütteln des Motors mehrere Sekunden angedauert hat und deshalb als extrem heftig wahrgenommen wurde. Eine problemlos korrigierbare Fehleinstellung in der Motorsteuerung kann hier die Ursache sein. In jedem Fall sollte bei Zweifeln, ob das Schütteln beim eigenen Prius noch normal ist oder nicht, durch einen temporären Fahrzeugtausch mit einem anderen Priusfahrer und anschließendem Doppeltest oder am besten durch einen Werkstattbesuch überprüft werden . . .


Jo, klingt gut, tu es.
kennung geloescht
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#31300
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 21.08.2007 22:07 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
brummfondel schrieb:
Jo, klingt gut, tu es.
ICH??

Heißt das, daß im Wiki jeder von uns einfach rumklieren kann? Ich ging (oder gehe noch immer davon aus), daß das eine originäre und exklusive Admin-Aufgabe ist? Also Änderungs/Verbesserungs-Vorschläge durch alle Forums-Mitglieder, Prüfung und ggf. Umsetzung durch einen/den Administrator?

Könnt Ihr mich da bitte kurz aufklären?

Gruß, Achim
Friedenauer
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#31302
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 21.08.2007 22:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Achim,

Wiki ist für jeden da! (steht doch auch auf der Startseite)
Anmelden und durchpflügen...

PS: Auch "das große" Wikipedia ist für die Hobby Autoren
ex_MezzoL
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#31303
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 21.08.2007 22:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo René,

ist ja interessant! Da tuen sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf!

Man kann bei diesem Forum ständig was dazulernen!

Aber heute bestimmt nicht mehr, in spätestens 30 Minuten bin ich in der Horizontalen! Ich werde mich mal in den nächsten Tagen damit auseinandersetzen, falls ich es vor meiner nächsten Prius-Reise noch schaffe.

Gruß, Achim
Friedenauer
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#31306
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 21.08.2007 23:46 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe die "Hybrid-Stages" im Prius Wiki genaustens studiert und bin anschliessend auf Probefahrt gegangen: kalt gestartet, beschleunigt auf 50 km/h, 10 km gefahren (damit sind 73 Grad sicher erreicht), gestoppt, ICE lief ca. 5 Sekunden lang weiter, ICE stoppt absolut SEIDENWEICH. Keine Spur von irgend welchen Rütteleien!

Ich vermute, dass beim Prius von Friedenauer die Software ausgetauscht wurde. Die Beschreibungen im &quot;Hybrid Stages&quot; beziehen sich wahrscheinlich auf eine ältere Prius-SW. Ich stelle mir vor, dass bei Toyota ein Team von SW-Ingenieure sich dauernd mit der Prius-SW beschäftigt und der Fehler &quot;Rüttel&quot; heute behoben ist. Weiss jemand von Euch, wo man den SW-Stand ablesen kann? Dies muss doch sicher irgendwo vermerkt sein.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: muenzel, am: 22/08/2007 00:12
muenzel
Beiträge: 147
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#31330
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 22.08.2007 16:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Wie stark gerüttelt wird hängt massiv von der Außentemperatur ab. Wobei eben Rütteln sehr weit geht, es geht eben 1 oder 2x Ruck Ruck und dann ist gut. Es läuft eben nur sehr lange nach, bis der Benziner ausgeht. Das ist vor allem mit dem Streuben gemeint.
kennung geloescht
Beiträge: 561
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#31334
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 22.08.2007 17:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Der Softwarestand (Version und Datum) wird im Diagnose-Menü angezeigt.

3mal oben-unten links die &quot;unsichtbaren Buttons&quot; dann 3mal links-oben-rechts-unten die anderen unsichtbaren Buttons - da gibts dann irgendwo ne Seite wo das steht...
gcf
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#31337
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 22.08.2007 18:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Kann man also davon ausgehen, dass es sich um einen Fehler in der SW handelt wo die Ausschaltprozedur des ICE nicht richtig ist oder die Abfolge nicht ganz stimmt.

Denkbar wäre ein kurzes &quot;Mitschleppen&quot; durch einen MG weil der nicht zum richtigen Zeitpunkt abgeschaltet wird.

Oder die Zündung wird vor der Benzinzufuhr abgeschaltet. Dadurch kann es bei betriebswarmen Motor noch zu 2-3 Selbstzündungen wie bei einem Diesel kommen ehe er zum Stillstand kommt.

Oder der Motor wird durch einen MG &quot;abgewürgt&quot; weil der ICE im &quot;Standgas&quot; läuft und ein MG auf maximale Generatorleistung läuft.

Oder doch was ganz anderes.
PriusfannL_HY
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#31377
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 23.08.2007 12:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
@Friedenauer

Mensch Achim, so eine versierte Toyota-Werkstatt (und vor allem so einen engagierten und kompetenten Werkstatt-Mitarbeiter!) wünsche ich mir auch, und sei es auch nur am zweiten Wohnsitz!

Die Sache selbst hat mich gewundert - ich hätte nämlich nicht geglaubt, dass da wirklich was dran ist (sondern eher vermutet, dass Dein subjektives Empfinden Dich trügt, Du also einfach empfindlicher bist als andere). Dass dem nicht so ist, macht einen Wiki-Eintrag unbedingt notwendig! Man lernt nie aus.

Schade, dass Dir der Werkstatt-Mann nicht genau geschildert hat, was genau und welche Parameter er wie verändert hat. Das hätte womöglich Rückschlüsse darauf erlaubt, wie es zu diesem Effekt überhaupt kommt. Und vielleicht sogar darauf, warum angehalten werden muss, um in S4 zu kommen (ich bin schon häufig Hunderte von Kilometern im S3 gefahren).

Grüße, Egon
Egon
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#31382
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 23.08.2007 17:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Da ich nun die technischen Zusammenhänge kenne und ein Verständnis für die Vorgänge habe, die zum Ruckeln fühlen, habe ich heute nochmal drauf geachtet.
Es sind dann etwa 2-6 Ruckler, die ich vernommen habe. Wobei die 6 schon etwas aus dem Rahmen fallen, was mich glauben lässt, dass das Zusammenspiel beim Abbremsen des ICE nicht optimal läuft. Aber da dieses Ruckeln nicht intensiv genug ist, um einen metaphorisch aus der Haube hüpfenden Motor anzudeuten, sehe ich da keinen Handlungsbedarf. Oder doch besser den Meister ansprechen?

Lästig ist es aber schon, dass man im S3 gewisse Kriterien erfüllen muss, um in den S4 zu kommen. Besonders in 30er Zonen ist das lästig.

Immerhin ist es mir heute gelungen einen äußerst verdutzt schauenden Mercedes Diesel Fahrer zu &quot;produzieren&quot;. Der hat so dämlich geschaut, als ich lautlos den Parkplatz verließ, das gibt's garnicht.
Lukas
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#31383
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 23.08.2007 17:33 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Lukas schrieb:

Lästig ist es aber schon, dass man im S3 gewisse Kriterien erfüllen muss, um in den S4 zu kommen. Besonders in 30er Zonen ist das lästig.


Da hilft nur der EV-Knopf, bis man eine Stelle gefunden hat, an der man einige Sekunden stehenbleiben kann.
Aber wenn man einmal in S4 ist, dann wird es richtig behaglich
herbhaem
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Gruß,
Herbert
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#31421
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 24.08.2007 10:35 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Mensch Achim, so eine versierte Toyota-Werkstatt (und vor allem so einen engagierten und kompetenten Werkstatt-Mitarbeiter!) wünsche ich mir auch, und sei es auch nur am zweiten Wohnsitz!
Hallo Egon,

ja, wobei ich zugunsten des netten Mitarbeiters mal davon ausgehen möchte, daß sein (ungewöhnliches) Engagement nicht darauf zurückzuführen ist, daß ich ihm von seinem Chef (dem Schwager meines Freundes!) zugeführt wurde! Er hat auch hinterher versucht, mir kurz zu erklären, was da bei meinem Prius nun falschgelaufen ist bei dem bewußten Übergang. Es hat wohl, um es vereinfacht zu sagen, in dieser kurzen Phase das Zusammenspiel zwischen E-Motor und Benziner nicht optimal funktioniert, indem sie da &quot;gegeneinander gearbeitet&quot; haben. Weiter oben hatte gcf ja schon so was in dieser Richtung vermutet. Wenn ich dort mal wieder vorbeikommen sollte (es liegt etwas ungünstig für mich), werde ich ihn nochmal &quot;interviewen&quot;.

Aber auch bei dem uns beiden bekannten sächsischen Autohaus kann ich bisher absolut nichts Negatives über die Werkstatt sagen. Nach meiner Email-Anfrage bzgl. Einbaumöglichkeit einer Fenster-Komfortsteuerung hat sich der dortige Werkstattleiter fast den Hintern aufgerissen und rumtelefoniert und im Internet recherchiert, wie das realisiert werden könnte (André hat übrigens auch sowas in seinem Prius!). Er wird es nun beim kommenden 15.000-km-Service gleich mitmachen. Und über die Verkaufsabteilung dieses Autohauses kann man schon gleich gar nicht Negatives sagen, wie auch Du weißt!

Jetzt versuche ich noch schnell die notwendigen Ergänzungen im Wiki einzutragen, und morgen geht's dann über Halle (Laternenfest!) auf die bisher längste Fahrt mit dem Prius in unser geliebtes Italien! Wir freuen uns!

Ciao, bis Ende September wieder!

Gruß, Achim
Friedenauer
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