Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab?
#31066
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 17:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hat schon jemand rausbekommen warum es zu diesen Vibrationen kommt?

Eigenfrequenz? Kompression? kuzzeitiges Laufen auf nur 1-2 Zylindern? Oder was ganz anderes?
PriusfannL_HY
Beiträge: 5018
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Quarzgrau PHEV
Prius3 Quarzgrau bis 6/2016
Prius2 Platinsilber bis 02/2012
Renault Scenic bis 11/2007

Bilder eines Schnittmodells Prius 2
Bilder eines Schnittmodells Prius 3
Meine 3D Modelle für Google Earth
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31071
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 18:10 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hi alle,

hat denn schon jemand mal in seiner Werkstatt gefragt?

Oder bei Toyota in Köln?

Wäre vielleicht mal eine Maßnahme!


Mich stört eigentlich weniger das Schütteln als der Dauerlauf vor dem Schütteln. Ich muss vor Gefällstrecken (ohne "rote" Ampeln!) immer rechts ran und stoppen damit der ICE nicht die ganze Zeit unnötig vor sich hin läuft

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31077
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 18:24 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Paule schrieb:
Wenn dein Prius-Motor Anstalten macht dabei aus dem Motorraum zu hüpfen, denke ich, dass das nicht als Normal anzusehen ist.

MfG Paule

Ja, das befürchte ich inzwischen auch. Morgen werde ich zur Werkstatt fahren. Aber dort muß ich ihn wahrscheinlich übernachten lassen, denn er macht das ja nur in der Warmlaufphase.

Als ich diesen Thread eröffnet habe, war es eigentlich nur Neugier und Interesse: Warum macht er das? Im Wiki wird das heftige Schütteln ja auch erwähnt, so daß ich kaum beunruhigt war. Es paßt halt einfach nicht zum ansonsten so ruhig und unauffällig und kultiviert arbeitenden Motor. Für mich war das so, um mal einen etwas drastischeren Vergleich zu machen, wie wenn eine elegante, vornehme und feine Dame bei jedem Abgang an der Tür noch lautstark einen fliegen lassen würde! Das paßt nicht, weil man es hier einfach nicht erwartet hätte, so wie das unkultivierte Schütteln meines Autos!

Ich werde hier über den Werkstattbesuch berichten.

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31085
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 19:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
wagenwinde schrieb:
Hi alle,

hat denn schon jemand mal in seiner Werkstatt gefragt?

Oder bei Toyota in Köln?

Wäre vielleicht mal eine Maßnahme!


Genau diese Frage habe ich eigentlich auf die Liste der Fragen zum Priustreffen 2007 in Münster gesetzt. Hat denn niemand diese Liste abarbeiten lassen? Ich war doch nicht da
In der Werkstatt fragte ich schonmal nach. Als Antwort kamen leider auch nur Vermutungen. Der P II soll dann wohl eine Abgasuntersuchung machen, die man nur im Stillstand durchführen kann. So richtig konnte mich die Antwort jedoch nicht befriedigen.

Herr Wandt (von Toyota Deutschland), falls sie mitlesen, warum ist das so??????

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31087
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 19:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Du hast geschrieben:
" . . . manchmal schüttelt es so extrem, daß sogar die Fußgänger schauen." Wie oft kommt das bei Dir vor? Bist Du schon mit anderen Prius gefahren und hast Du es ggf. dort auch bemerkt?


Es passiert bei meinem nur sehr sehr selten, diesen Monat z.B. noch nicht. Ich glaube es war im Winter/Frühling öfter. Bei einem anderen Prius habe ich es noch nicht bemerkt, hier gibt es aber auch keine. Auf der Straße habe ich dieses Jahr erst einen gesehen.

hat denn schon jemand mal in seiner Werkstatt gefragt?



Oder bei Toyota in Köln?


Ich glaube das hat hier vor einiger Zeit mal jemand gemacht, ohne Erfolg.

Aus diesem Grunde: Eines der letzten großen Geheimnisse des Prius

Hat schon jemand rausbekommen warum es zu diesen Vibrationen kommt?



Eigenfrequenz? Kompression? kuzzeitiges Laufen auf nur 1-2 Zylindern? Oder was ganz anderes?


Da es vor und zurück ruckt denke ich das der Motor versucht die Räder anzutreiben was aber nicht geht weil die mit der Bremse gehalten werden. Wenn er z.B. versucht irgendwas zu messen wozu der Motor belastet werden muß.

Auf 2 Zylindern läuft er kurz während dem anlassen, da merkt man nichts von, das dürfte es also nicht sein.
mlc
Beiträge: 567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31088
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 19:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
Als Antwort kamen leider auch nur Vermutungen. Der P II soll dann wohl eine Abgasuntersuchung machen, die man nur im Stillstand durchführen kann.
Aber auch diese Vermutung bezieht sich nur auf den Weiterlauf des Benziners bei stehendem Fahrzeug. Die Frage ist aber nicht, was er während des Nachlaufs macht, sondern warum er sich am Ende nicht, wie sonst auch, einfach möglichst unmerklich abschaltet.

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31107
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 20:36 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Jan-Erik,

die Liste wurde an Toyota weitergeleitet. Ich hoffe, dass das Eine oder Andere davon zu Änderungen oder Verbesserungen führt.

MfG Paule
Paule
Beiträge: 2932
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31117
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 22:13 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Ich möchte mal wissen, liebe Priusfreunde, wo Ihr ablesen könnt, in welchem Betriebszustand sich Euer Prius gerade befindet. Wo steht beispielsweise S3a?

Ich kann in meinem Prius schauen wohin ich will, diese Anzeige fehlt, fehlen tut auch eine Anzeige für die ICE-Temperatur. Also nicht mal abschätzen könnte ichs.
muenzel
Beiträge: 147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31128
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 19.08.2007 23:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
S3a ist der Zustand, in dem sich der Prius befindet, bevor er so ruppig abschaltet !

Grüße
Malte
sirup
Beiträge: 814
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31135
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 20.08.2007 07:55 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
muenzel schrieb:

Ich kann in meinem Prius schauen wohin ich will, diese Anzeige fehlt, fehlen tut auch eine Anzeige für die ICE-Temperatur.


Lies mal nach im Wiki:
www.priuswiki.de/wiki/Hybrid-Stages
unter "S3"

ICE-Temperaturanzeige bietet der Scangauge. Damit läßt sich der S3a einwandfrei erkennen:
Wenn die Temperatur > 70 GradC ist und ich fahre unter 60km/h, dann läuft der ICE auch beim Gaswegnehmen weiter. Bei Geschw. > 60km/h (max. 70km/h) gilt der Modus S3b, in diesem geht der ICE bei Kleinlast aus.

Wenn man beim Scangauge die "LOD"-Anzeige aktiviert hat (entspricht ungefähr dem ICE-Drehmoment in Prozent), dann kann man sehen, daß der ICE in S3a auch bei einem LOD-Wert < 65 weiterläuft. In allen anderen Betriebszuständen wird er abgeschaltet und man fährt elektrisch weiter.

Hat eigentlich jemand schon beobachten können, ob der Übergang auf S4 auch ohne Stehenbleiben und &quot;austuckern lassen&quot; zustande kommt ? Ich habe es noch nie erlebt, auch wenn ich nach einer Stunde Autobahnfahrt zur nächsten Kreuzung gerollt bin, lief der ICE mit kleinem LOD-Wert.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 20/08/2007 07:57
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31137
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 20.08.2007 08:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
muenzel schrieb:
Ich möchte mal wissen, liebe Priusfreunde, wo Ihr ablesen könnt, in welchem Betriebszustand sich Euer Prius gerade befindet. Wo steht beispielsweise S3a?

Ich kann in meinem Prius schauen wohin ich will, diese Anzeige fehlt, fehlen tut auch eine Anzeige für die ICE-Temperatur. Also nicht mal abschätzen könnte ichs.

Es gibt dafür keine Anzeige, man kann es aber durch bestimmte &quot;Verhaltensweisen&quot; des Hybridantriebs erkennen, in welchem Betriebszustand er sich gerade befindet. Das in diesem Thread behandelte Schütteln des Benziners ist z.B. eine davon. Dazu muß man sich natürlich vorher erst mal theoretisch mit den Betriebszuständen auseinandersetzen, am besten im PriusWiki unter Hybrid-Stages.

Auf eine Anzeige für die Kühlertemperatur wurde beim Prius völlig verzichtet. Wenn man es unbedingt wissen möchte, braucht man externe Geräte, am besten den Scangauge.

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31170
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 20.08.2007 12:57 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Also Sekundenlanges richtiges Rütteln kann wirklich nicht im Sinne des Erfinders sein.

Nun frage ich mich, ob ein Wagen das von Anfang an macht oder ob das auch ein &quot;erwerbbares&quot; Verhalten ist.
Ich gebe zu,mir da schon Sorgen gemacht zu haben und ganz froh zu sein, daß der Motor mein meinem Wagen beim Warmlaufen (vermutlich auch S3a) zwar auch deutlich härter ausgeht, aber eben nur mit einem leichten und kurzen(!) Schütteln, unter einer Handvoll Zündungen.

Es wäre schon schön, wenn das so bliebe.

Und wenn die Werkstatt von Friedenauer nicht abwiegeln wird/würde, sondern Expertise besorgt.

PS: Liest Herr Wendt denn schon mal hier mit?
doc
Beiträge: 348
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Euer "doc"

Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31186
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 20.08.2007 16:53 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Friedenauer schrieb:Mein Prius schüttelt sich bei (fast) jeder Warmlaufphase, also fast täglich! Er schüttelt sich dabei keineswegs nur unmerklich, sondern (fast immer) derart heftig, manchmal mehrere Sekunden lang, daß ich wirklich um die Motoraufhängung fürchte.[/b]
Es ist natürlich völlig unmöglich, aus der Ferne zu sagen, ob sich Dein Prius nun mehr oder öfter schüttelt als meiner. ... Hmja, falls hier ein Arzt mitliest, wird er uns beiden ohne Zögern eine Überweisung zur psychosomatischen Ambulanz ausstellen.

Zur Häufigkeit: Du hast ja gelesen, wann genau er das tut. Wenn der Prius nur einmal am Tag warm und dazwischen nicht wieder kalt wird, dann passiert das also auch höchstens einmal am Tag - sonst natürlich nach jeder Warmlaufphase wieder, sofern die erforderlichen Umstände gegeben sind (siehe Wiki).

Was die Heftigkeit angeht: Ich spüre es, aber ich achte gewöhnlich auch darauf, was mein Prius für Lebenszeichen von sich gibt. Meine entschieden bessere Hälfte auf dem Beifahrersitz achtet auf gar nix, was mit dem Auto zu tun hat, und bemerkt es dem entsprechend auch nicht. Sie merkt aber, wenn wir rein elektrisch dahin rollen. Soll heissen: Der rüpelhafte S3/S4-Übergang ist nicht so stark, dass man ihn als ungewöhnlich oder bedenklich registrieren würde - zumal er nicht oft vorkommt und sehr kurz ist, maximal 1 1/2 Sekunden.

Wenn ich nicht gerade 650 km weg wäre, käme ich spontan vorbei und wir würden über Nacht die Autos tauschen. Weil, so über das Forum - das bringt nichts. Ich schlage vor, Du fährst zu einem der Berliner Priusfreunde nach Hause (damit dessen Prius kalt ist) und machst damit eine Probefahrt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31190
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 20.08.2007 18:15 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:
Wenn ich nicht gerade 650 km weg wäre, käme ich spontan vorbei und wir würden über Nacht die Autos tauschen.
Hallo Egon,

Du bist derzeit nur etwa 200 km von mir entfernt (falls Du im Augenblick an der Bergstraße sein solltest!)

Hier an meinem Zweitwohnsitz im bayerischen Nordschwaben habe ich heute Mittag nun den Prius in der Werkstatt abgegeben, unter günstigen Umständen, die ich weder in Berlin noch in Pirna angetroffen hätte: Der Werkstattleiter fährt selbst einen Prius und der Chef ist der Schwager eines Freundes, das schafft erst mal Vertrauen und Nähe!

Als ich meine Problematik vortrug, hatte ich nach vielen Werkstatterfahrungen eigentlich erwartet, entweder im Gesicht meines Gegenübers Fragezeichen oder Gelangweiltsein sehen zu müssen. Aber nein. Sofort nach meinem Vortrag kam die Antwort: &quot;Ja, das kann bei einigen Fahrzeugen schon wesentlich stärker auftreten&quot;. Ich war noch unsicher, ob er mich richtig verstanden hatte und fragte deshalb nach: &quot;Wie stark kann das sein, so stark, daß man meint, der Motor springt raus?&quot;

&quot;Ja, scho gscheit&quot; (Für Nicht-Bayern: &quot;Ja, schon heftig&quot;.

Ich fragte, ob er das öfter sieht. Nein, nach seiner Erinnerung erst einmal.

Ich will hier nicht den ganzen Dialog nachstellen, nur die Quintessenz berichten:

Er behält den Wagen bis morgen da. Er fragte, ob ich einverstanden wäre, wenn er damit heute Abend nachhause und morgen zurück in die Werkstatt fahren würde. Ich war natürlich einverstanden. Er will ihn also heute Abend und morgen früh während der Warmlaufphasen testen.

Ich fragte ihn, warum das Schütteln bei den meisten Fahrzeugen offenbar einigermaßen moderat, bei anderen wie in meinem Fall sehr heftig ist. Das hängt an der Fahrzeugelektronik, wo man irgendwas nachjustieren oder einstellen muß (???)

&quot;Wenn das Schütteln bei Ihrem Fahrzeug nicht normal ist, werden wir das in Ordnung bringen, keine Sorge!&quot;

Ich bat ihn noch, sich auch die Motoraufhängung anzusehen. Er winkte da aber ab, da es sehr unwahrscheinlich sei, daß diese durch die Schüttelei gelitten haben könnte. Bei jeder starken Bremsung wirken da wesentlich höhere Kräfte auf den Motorblock und die Aufhängung. Er schaut aber nach.

So weit mein Werkstattbericht von heute Mittag. Ich bin nun eigentlich schon wieder entspannter als noch vor dem Besuch. Ich zweifelte langsam schon an meiner Wahrnehmungsfähigkeit. Etwas Sicherheit gab mir da eigentlich nur meine Frau und die dummschwätzenden Beifahrer. Meine Frau kriegt i.S. Auto eigentlich sonst überhaupt nichts mit, weil es sie einfach nicht die Bohne interessiert. Wenn sie mich bei dem Schütteln erschrocken angesehen hat, so war das für mich dann schon ein sehr deutliches Indiz dafür, daß da was nicht stimmen kann.

Insoweit bin ich froh, daß ich das hier zur Sprache gebracht habe, denn Eure Reaktionen darauf machten mich erst mißtrauisch. Andererseits wäre ich höchstwahrscheinlich schon wesentlich früher damit zur Werkstatt gegangen, wenn im PriusWiki nicht der Satz gestanden hätte, daß er sich beim Übergang von S3a auf S4 &quot;unruhig, geradezu rau abschaltet&quot; und man merkt &quot;wie das ganze Auto rüttelt&quot;.

Morgen werde ich (hoffentlich) abschließend berichten und dann gleich anschließend nach Berlin zurückfahren können.

Gruß, Achim
Friedenauer
Beiträge: 187
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#31200
Re: Warum schaltet sich der ICE in S3a so unkultiviert ab? 20.08.2007 18:59 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Meine persönliche Erfahrung dazu ist, das es in 3 Jahren (35.000km) 3-4 mal extrem geruckelt hat.

Meine Vermutung ist, das es damit zu tun hat, bei welcher Temperatur der Motor genau ausgestellt wird und zwar etwa deswegen:

a) Die Reibung im Motor ist temperaturabhängig
b) Der MG1 wird dazu benutzt den Motor möglichst schnell, ruckelfrei und in einer bestimmten Kurbelwellenposition anzuhalten

Man kann sich nun überlegen, das MG1 nur ein begrenztes Drehmoment erzeugen kann und der Motor aufgrund der Verdichtung ein etwa sinusförmiges (auf jeden Fall schwankendes) Drehmoment erzeugt.

Glaubt nun die Motorsteuerung aufgrund einer Berechnung sie könne den Motor in 3.5 Umdrehungen o.ä. anhalten zu können und es stimmt fast - aber eben nicht ganz - d.h. kurz bevor MG1 es schafft den Motor anzuhalten - überdreht er noch mal eine Druckspitze - dann dreht MG1 wieder hinterher - bremst wieder und im dümsten Fall wiederholt sich das noch 2-3 mal.

Das könnte solch ein ruckeln verursachen.

Die Lösung wäre eine Kennfeldadaption - irgendwo kann man das sicher einstellen.
gcf
Beiträge: 11165
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar