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Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch)
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THEMA: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch)
#30793
Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 15.08.2007 21:52 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo zusammen,

heute muss ich mal von einem recht merkwürdigen Verhalten meines Prius berichten.

Auf den ersten 1,5km (Das ist die Strecke raus aus meinem Wohngebiet bis an den Innenstadt-Rand) hat mein Prius bislang den Hybridakku nicht sonderlich stark belastet, zumindest kann ich mich daran nicht erinnern.
In den letzten Wochen beobachte ich jedoch, dass er des öfteren auf genau dieser Strecke den Akku oftmals mind. Halb leer zieht.

heute war es ganz schlimm: schon auf den ersten 200m(!) zog er den Akku auf 4 Balken runter (gestern abgestellt mit 6 Balken)
so dass ich nach 300m an den Straßenrand fuhr und erstmal den akku lud, weil ich sorge hatte, er könnte den Akku sonst bis in den roten Bereich treiben.
Trotzdem: am Ende der genannten Strecke war der akku wieder halb leer.

Was mich wundert: dieses Verhalten zeigt er nicht ständig, sondern in einer für mich nicht logisch nachvollziehbaren Abfolge.
Gestern z.B. war der Akku nach den ersten 1,5km nur auf 5 Balken runter und manchmal bleibt der Akku auch bei 6 Balken.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was da in meinem Prius vorgeht?

ich kann mich nicht entsinnen, dieses Verhalten im vorigen Sommer erlebt zu haben - ich bin kurz davor mir eine Werkstatt zu suchen, die sich mit dem Prius besser auskennt als der Toyota Lackmann(1) und ihn auf Herz und Nieren checken zu lassen -- meiner Meinung nach kann da nicht normal sein.

Volker

(1)Hallo Kreis Mettmanner: kennt einer von euch eine solche?
neanderix
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#30795
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 15.08.2007 21:58 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Volker,

bevor Du die Werkstatt aufsuchst solltest Du alles noch eine Weile beobachten. Der Prius hat ien starkes Eigenleben und tut manchmal Dinge, die keiner nachvollziehen kann.

Vielleicht betreibt er gerade Batteriepflege und hat sich entschieden, die Hybridbatterie mal eine Weile auf dem unteren Level zu fahren.

Das kann in ein paar Tagen schon wieder anders sein.

Gruß Holger
Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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#30796
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 15.08.2007 22:01 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Holger schrieb:
Hallo Volker,

bevor Du die Werkstatt aufsuchst solltest Du alles noch eine Weile beobachten. Der Prius hat ien starkes Eigenleben und tut manchmal Dinge, die keiner nachvollziehen kann.

Vielleicht betreibt er gerade Batteriepflege und hat sich entschieden, die Hybridbatterie mal eine Weile auf dem unteren Level zu fahren.

Das kann in ein paar Tagen schon wieder anders sein.

Gruß Holger


Naja, wenn er das wenigstens konsequent ein paar tage generell so machen würde. Macht er aber nicht.
Morgen früh schon kann es sein, dass er den Akku nicht mal ansatzweise leert.
Dann habe ich vielleicht wieder ein paar Tage ruhe -- und dann macht er wieder diesen Schnack - keine Ahnung was das soll, zumal ich wie gesagt, dieses Verhalten im vorigen jahr *gar nicht* beobachten konnte.

Volker
neanderix
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#30804
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 15.08.2007 23:38 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Volker
So komisches Benehmen kann ich bei meinem Pipsi auch beobachten. Ich denke dann jeweils, na, machmal und damit hat sichs. (für mich)
Gruss sepp ¥
Komprex
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#30808
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 00:22 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Es sind viele Faktoren, die das Batterieleben beeinflussen, beispielsweise die Garagetemperatur, die Aussentemperatur beim Fahren, Klimaanlage EIN/AUS, Motor noch warm oder kalt etc. Ich war auch sehr verunsichert, als die Batterieanzeige zum ersten Mal violett wurde, und bin dann extra noch einige km gefahren bis sie wieder blau wurde. Heute stört mich das überhaupt nicht mehr, die Hightech löst alles wunderbar.

Was ich allerdings festgestellt habe: beim längeren Anhalten z.B. vor einem Lichtsignal, Stau etc. sollte man nur mit der Fussbremse den Prius festhalten und nicht die Feststellbremse benützen und die Fussbremse loslassen. Sobald man die Fussbremse loslässt fliesst absolut nutzlos Energie von der Batterie zu den Motoren. Die Fussbremse muss stark gedrückt werden und nicht möglichst schwach.
muenzel
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#30809
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 00:44 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
muenzel schrieb:


Was ich allerdings festgestellt habe: beim längeren Anhalten z.B. vor einem Lichtsignal, Stau etc. sollte man nur mit der Fussbremse den Prius festhalten und nicht die Feststellbremse benützen und die Fussbremse loslassen. Sobald man die Fussbremse loslässt fliesst absolut nutzlos Energie von der Batterie zu den Motoren. Die Fussbremse muss stark gedrückt werden und nicht möglichst schwach.


Ich nutze Feststellbremse + "P"-Taste.

Volker
neanderix
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#30810
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 00:49 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Volker,

ich weiß zwar nun nicht wie Dein Streckenprofil ist, aber von der/den Entfernung/-en ist es ähnlich wie bei mir.
Das was Du da feststellst habe ich auch immer mal...und alles ist sozusagen in der Warmlaufphase.
Je schneller der Motor die Zustände (S1-S4) hochklettert, umso schneller fährt die Steuerung im "normalen" Modus. Passiert das langsamer wird die Batterie auch mehr belastet.

Bei mir war es normalerweise so, das ich bis zu "meiner Hauptstraße" die Batterie manchmal bis zum violetten leergemacht habe...seit ich noch einen Mitfahrer habe, wo ich noch ein Stück weiter fahre, danach aber verkehrsbedingt immer öfter "rumstehe" wird er Motor warm aber die Batterie nicht belastet >>> seit dem ist die Batterie an der Ampel nicht mehr so leer, weil eben keine Energie verbraten wird um den Motor "in Ruhe zu lassen"
ex_MezzoL
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#30813
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 07:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
neanderix schrieb:
heute war es ganz schlimm: schon auf den ersten 200m(!) zog er den Akku auf 4 Balken runter (gestern abgestellt mit 6 Balken)

Das hab ich auch schon so erlebt. Gerade im Warmlaufprogramm wird ja fast ausschließlich elektrisch gefahren. Je langsamer ich in diesem Programm fahre, desto besser verkraftet es die Batterie, was auch logisch ist.
Aber auf 200m? Wie schnell warst du denn? Am schlimmsten ist es so bei 40 km/h, wenn der ICE sich "überlegt" (ich weiß einige mögen es nicht, wenn von einer denkenden Maschine gesprochen wird) von Leerlaufdrehzahl zur hohen Drehzahl zu wechseln.
Dies ist ein sehr zäher Bereich.

Gruß Jan-Erik
janman666
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#30822
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 09:45 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
janman666 schrieb:
neanderix schrieb:
heute war es ganz schlimm: schon auf den ersten 200m(!) zog er den Akku auf 4 Balken runter (gestern abgestellt mit 6 Balken)

Das hab ich auch schon so erlebt. Gerade im Warmlaufprogramm wird ja fast ausschließlich elektrisch gefahren. Je langsamer ich in diesem Programm fahre, desto besser verkraftet es die Batterie, was auch logisch ist.
Aber auf 200m? Wie schnell warst du denn? Am schlimmsten ist es so bei 40 km/h,

Gruß Jan-Erik


so ca. 30 - 35km/h

Die Straße direkt nach meiner Garagenausfahrt ist recht steil; bis zur näxten Kreuzung, an der es dann etwas flacher wird, sind es so 100m.
Danach geht es ca. 150m etwas flacher weiter, dann kommt nochmal ein Anstieg mit Kurve drin(150 - 200m) dann geht es ca. 250m leicht abwärts bis zur Kreuzung.
Dort links abbiegen, ist direkt wirder ein kurzer aber recht steiler Anstieg (75m), danach kann ich den Wagen ca. 300 - 350m rollen lassen, danach geht es ca. 400m bergan, davon etwa die hälfte sehr steil.

Schade, auf maps.google.de sieht man keine Höhenlinien.

Wie gesagt, im vorigen Jahr schien das meinen Prius nicht weiter zu beeindrucken, in diesem Jahr hingegen sieht das etwas anders aus.

Volker
neanderix
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#30829
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 10:20 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Einfach nicht drum kümmern. Der Prius regelt das schon. Wie bereits geschrieben, gibt es unzählige Faktoren, die die Entscheidungen des Prius beeinflussen.

Auch ich bin der Meinung, man sollte mit Dingen vorsichtig sein, die Denken können, aber nicht natürlichen Ursprungs sind
Dampfnudel
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Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
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#30832
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 10:42 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Die Antwort steht ja schon da. Alles unter ca. 40 km/h wird in der Warmlaufphase, also den ersten ca. 2-3 Minuten elektrisch gefahren. Merkt man gut daran, daß der Benziner sich in keinster Weise in der Drehzahl - und damit im Geräusch - ändert. Hat dann was von einer S-Bahn.

Über 40 wirds dann echt kurzzeitig zickig, wenn man also schnell aus der Einfahrt rausmuß gibts dann in der Tat ein Loch, wo einfach nix kommt. Das dauert doch schon gefühlte 1-2 Sekunden - sind aber sicherlich unter 1 Sekunde.

Wenn du nun also rein elektrisch in der Zeit einen steilen Bergh hochmußt, ist das einiges an Last, die da aus dem Akku gezogen wird.

Fahr doch mal die selbe Strecke im EV, dann hast du einen Vergleich, der dürfte da durchaus ähnlich sein.
kennung geloescht
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#30835
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 11:23 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
ich hab mir meine sorgen über "komisches verhalten" selbst ausgetrieben. inzwischen schaue ich nur noch auf den verbrauch und solange der am ende ok ist, ist es auch das system für mich.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#30837
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 12:06 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
kurzer schrieb:
ich hab mir meine sorgen über "komisches verhalten" selbst ausgetrieben. inzwischen schaue ich nur noch auf den verbrauch und solange der am ende ok ist, ist es auch das system für mich.

Mussich mir wohl auch angewöhnen...

Fällt aber so unendlich schwer

Volker
neanderix
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#30838
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 12:17 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,

"heute war es ganz schlimm: schon auf den ersten 200m(!) zog er den Akku auf 4 Balken runter (gestern abgestellt mit 6 Balken)"

Das ist nicht ganz schlimm, sondern ganz normal!


"so dass ich nach 300m an den Straßenrand fuhr und erstmal den akku lud, weil ich sorge hatte, er könnte den Akku sonst bis in den roten Bereich treiben.
Trotzdem: am Ende der genannten Strecke war der akku wieder halb leer."

Bitte mach soetwas nie wieder! Ein Hybridauto im Stand laufen zu lassen nur um den Akku wieder in den Mittleren Bereich zu bringen ist absoluter Unsinn. Und einen "Roten Bereich" der Batterie analog zu dem "Roten Bereich" bei einem Drehzahlmesser gibt es beim Prius definitiv nicht!!!
Die Farben sind lila/violett und bedeuten nur das weniger elektrische Energie drin ist als bei den "Blauen Bereich". Es deutet auf keinerlei Fehlverhalten geschweige den auf eine Gefährdung des Akku's hin. Selbst wenn gar keine Striche mehr zu sehen sind ist der Akku nicht "Tiefentladen", das kannst Du hier überall lesen. Die Farbgestaltung hat wirklich nichts mit einem "Gefährlichen Bereich" zu tun!

Sorry für die etwas Unfreundliche Art, aber es ist extrem schlimm wenn hier einer aus Unwissenheit seinen Benzinmotor am Strassenrand stehend laufen lässt um den Akku wieder "Blau" zu bekommen!
bfroeba
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#30839
Re: Merkwuerdiges Verhalten (Energietechnisch) 16.08.2007 12:39 - vor 16 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Volker,

mir ging es Gestern genauso. Habe Ihn Vorgestern Abend mit Grünen Balken abgestellt und gestern Morgen auf den erten 500 Meter zog er die Batterie komplett leer. Ich fahre dann allerdings weiter weil ich vor dem roten Bereich keine Angst habe und das macht Ihm auch nichts. Habe aber eine Erklärung dafür (vorausgesetzt Du hattest die Klima an). Gestern Morgen war die Luftfeuchtigkeit überall so dermaßen hoch (nachts warm und in den Morgenstunden Regen), daß die Entfeuchtungsfunktion die die Klima vom Prius hat so viel Leistung in Klimacompressor gejagd hat, daß diese so schnelll runter geht. Noch dazu kommt, daß der Prius in der Aufwärmfase ja auch aus der Batterie fährt.

Gruß Matthias
ex_N1301
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