Ich beobachte solche Sachen schon seit Jahren.
- Auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass schon nach kurzer Strecke der lila Bereich erreicht ist. Aber dann ist die Batterie überhaupt nicht "vollkommen leer"! Im Gegenteil. Dann ist er nur relativ weit unten im zugelassenen Verwendungsfenster. Das Fenster wurde so festgelegt, dass die NiMHs geradezu ewig halten und der Wagen lässt gar nicht zu, dass das Fenster verlassen wird. Mit anderen Worten: alles OK. Dass der Benziner bei Lila härter arbeiten muss ist vielleicht schade, aber harmlos.
- Es ist auch normal, dass der Wagen mit einer bestimmten Anzahl blaue Balken abgestellt wird und am nächsten Morgen mit weniger aufwacht oder in kürzester Zeit ein paar verliert, auch ohne nennenswerte Belastung. Ich gehe davon aus, dass dies zum Beispiel an unterschiedliche Temperaturen liegen kann. Das würde heißen, dass der Computer in wenigen Sekunden feststellt, dass die Balkenberechnung vom Vortag bei den jetzigen, anderen Temperaturen zu optimistisch ist und korrigiert das Display entsprechend. Jedenfalls erkläre ich mir das so.
- Uns schließlich kenne ich auch, dass der State Of Charge (die Balken) ab und zu ein wenig anders reagiert als man aus bisheriger Erfahrung erwartet. Der Prius hat offenbar ein sehr reichhaltiges Innenleben. Ich glaube, man bräuchte gar nichr mehr viel zu verändern und der Prius könnte schon sehr schöne Gedichte schreiben.
Richard W. B.