EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 13:32 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo, das Thema ist vieldiskutiert, habe im Forum aber noch keine passende Antwort für meine Situation gefunden.
Ich bin übrigens erst seit einer Woche begeisterter Prius-Besitzer und frage mich boß, warum ich jahrelang an diesem Auto vorbeigelaufen bin!!
Zur Sache: Mein Büro ist nur ca. 800m von meiner Wohnung entfernt. Da ich meinen Wagen evtl. für Kundenbesuche benötige, muss ich ihn immer mitnehmen (und kann nicht etwa laufen, was mir jetzt vielleicht der ein oder andere raten würde..!).
Morgens fahre ich im EV-Modus hin (es geht leicht bergauf), zur Mittagspause mit ICE zurück. Da der Rückweg durch Einbahnstraßen länger ist und es leicht bergab geht, lädt sich auch die Batterie wieder auf.
Nach der Mittagspause das gleiche wieder: Mit EV hin, mit ICE zurück.
Mein Hauptargument neben evtl. Spritersparnis: Ich vermeide zwei Kaltstarts des Verbrennungsmotors (beim Vorgängerfahrzeug waren es ja immerhin vier) und schone die Technik.
Oder ist das Blödsinn? Z.B. weil stattdessen die Batterie belastet wird und Spritersparnis so nicht möglich ist?
Für Eure Tipps schon mal besten Dank!
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2007-2011: P2 Sol
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seit 2018: P4 Exe
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 15:03 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Da ist der EV-Modus Ideal. Wahrscheinlich kommst du sogar wieder zurück, es geht ja bergab. Großer Nachteil ist nur das im EV-Modus die Heizung nicht funktioniert.
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 15:08 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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jupsie schrieb:
Ich bin übrigens erst seit einer Woche begeisterter Prius-Besitzer und frage mich boß, warum ich jahrelang an diesem Auto vorbeigelaufen bin!!
Ich glaube, dass geht vielen so...
Zur Sache: Mein Büro ist nur ca. 800m von meiner Wohnung entfernt. Da ich meinen Wagen evtl. für Kundenbesuche benötige, muss ich ihn immer mitnehmen (und kann nicht etwa laufen, was mir jetzt vielleicht der ein oder andere raten würde..!).
Bei der Strecke auf jeden Fall, da gibts keine Diskussion...
Morgens fahre ich im EV-Modus hin (es geht leicht bergauf), zur Mittagspause mit ICE zurück. Da der Rückweg durch Einbahnstraßen länger ist und es leicht bergab geht, lädt sich auch die Batterie wieder auf.
Nach der Mittagspause das gleiche wieder: Mit EV hin, mit ICE zurück.
Passt sehr gut, der Motor wird besser ausgelastet und läuft effizienter.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 15:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Heizung und Klima würde ich auf so kurzen Strecken sowieso ausschalten. Der Einsatz des EV-Modus scheint mir da auch vernünftig zu sein. Sollte es möglich sein, zwei Wege hintereinander im EV-Modus zu fahren, dann würde ich folgende Möglichkeit noch ausprobieren: Während der Mittagspause auf beiden Strecken mit ICE fahren. Über die Mittagspause kühlt sich der Motor nicht so stark ab, was ein schnelleres Aufwärmen nach der Mittaspause ermöglicht. Die Fahrt am Abend und die Fahrt am Morgen jeweils im EV-Modus. Könnte allerdings sein, dass dafür die Reichweite nicht reicht.
Grüsse
Fabio
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 15:38 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Passt sehr gut, der Motor wird besser ausgelastet und läuft effizienter.
Warum? Es wäre doch besser bergauf den Benziner zu benutzen?
Sollte es möglich sein, zwei Wege hintereinander im EV-Modus zu fahren, dann würde ich folgende Möglichkeit noch ausprobieren: Während der Mittagspause auf beiden Strecken mit ICE fahren. Über die Mittagspause kühlt sich der Motor nicht so stark ab, was ein schnelleres Aufwärmen nach der Mittaspause ermöglicht. Die Fahrt am Abend und die Fahrt am Morgen jeweils im EV-Modus. Könnte allerdings sein, dass dafür die Reichweite nicht reicht.
Wenn es viel bergab geht sollte das kein großes Problem sein. Ich habe auf meinem Arbeitsweg eine Teilstrecke von ca. 3Km. Da geht es ganz leicht bergab, so das ich ca. 50-60 Km/h problemlos halten kann ohne Benzin oder Strom zu brauchen. Auf dem Rückweg will er dafür 5-6 Liter sehen.
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 16:22 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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mlc schrieb:
Passt sehr gut, der Motor wird besser ausgelastet und läuft effizienter.
Warum? Es wäre doch besser bergauf den Benziner zu benutzen?
Naja, ich weiß jetzt nicht, was genau "leicht bergauf" bedeutet
Bei 3% Steigung (das ist ja schon ganz ordentlich) und 45 langweilt sich der Motor eher.
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 17:18 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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ich würde auf jeden fall auch mal den umgekehrten weg probieren und schauen, was der verbrauch am ende sagt.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 20:00 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe das auf einer 2*täglich 4km Strecke auch so gemacht wie Du: bergab den EV erzwungen, sonst ICE - mein Verbrauch vom vorletzten Winter (siehe Spritmonitor) war dafür ziemlich ok - denn da war es teilweise bitterkalt.
Seit letzten Sommer dann nur noch so ca. 30km Strecken - viel schneller, dafür aber trotzdem sparsamer
Bei 800m würde sich ein Plugin ja auf jeden Fall lohnen, oder das Auto einfach irgendwo in der Mitte der Strecke parken - dann hast Du nur 4 minuten zu laufen, egal ob vom Büro oder von zu Hause, soviel Zeit muß sein
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 22:35 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Naja, ich weiß jetzt nicht, was genau "leicht bergauf" bedeutet
Bei 3% Steigung (das ist ja schon ganz ordentlich) und 45 langweilt sich der Motor eher.
Aber doch immer noch besser als zurück(also bergab). Da wird doch noch weniger Leistung gebraucht. Der Motor wird in jedem Fall laufen um auf Temperatur zu kommen. Bei einer Strecke von 800m ist das eigentlich mindestens Unfug.
Besonders wenn er ihn zwischendurch noch fährt wäre es echt ideal für hin und rückfahrt den EV-Modus zu verwenden.
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 09.08.2007 22:56 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich halte mal fest, dass zumindest eine Strecke (hin ODER zurück) im EV-Modus sinnvoll ist. Beide Wege schaffe ich mit voller Batterie übrigens gerade so, hab's heute ausprobiert. Danach ist Ebbe im Akku und das Aufladen ist mit einer weiteren Hin- und Rückfahrt natürlich bei weitem nicht zu schaffen.
Es stellt sich mir nur die Frage: Fahre ich nun besser BERGAUF oder BERGAB mit EV? Bergauf nutzt mir der Wirkungsgrad des ICE wohl eher? Andererseits ist das nicht gerade eine gewaltige Steigung, will sagen: Auf dem Rückweg muss ich auch bergab ab und an Gas geben, um ca. 40-50 km/h zu erreichen.
Welcher Weg wäre eher sinnvoll mit dem Stromer zu bewältigen - der kurze (hin sanft bergauf) oder der lange (zurück sanft bergab)?
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 10.08.2007 00:29 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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mlc schrieb:
Aber doch immer noch besser als zurück(also bergab). Da wird doch noch weniger Leistung gebraucht. Der Motor wird in jedem Fall laufen um auf Temperatur zu kommen. Bei einer Strecke von 800m ist das eigentlich mindestens Unfug.
Ja, ich meinte damit, die Auslastung für den ICE ist in der Stadt und leicht bergauf eher immer noch zu niedrig, deshalb: Bergab EV, bergauf ICE im besten Bereich arbeiten lassen und Strom erzeugen.<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 10/08/2007 00:29
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Re: EV-Modus für mich sinnvoll? 10.08.2007 07:55 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Ich würde beides einfach mal testen, mit welchem Verbrauch der Prius letztlich "reagiert". Bin sehr gespannt auf das Ergebnis hierzu.
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