Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 16:01 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Rekuperieren geht in zwei Schritten:
1) Gas wegnehmen (türkise Pfeile tauchen auf)
2) leicht bremsen (Pfeile bleiben, es wird aber mehr rekuperiert)
Wer jetzt noch mehr bremst, macht das auf die traditionelle Art mit Bremsscheiben und Belegen, da der Generator allein nicht genügend Bremswirkung aufbaut, und heizt die Atmosphäre gleich direkt auf (über die Bremsscheiben).
Schnell und heftig bremsen vergeudet also VIEL Energie, langsam und sanft bremsen vergeudet die Energie, die beim hin- und herwandeln draufgeht, rettet aber einen Teil. Wer nur rollt, ganz ohne Pfeile, verliert weder in Generator/Inverter noch in der klassischen Bremse, sondern nur an Luftwiederstand und Rollwiderstand.
Natürlich geht das verkehrsbedingt nicht immer, aber SEHR oft geht es. Einfach mal drauf achten und Gaspedal gerade soweit treten, dass KEINE Pfeile sichtbar sind.
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Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
![](http://images.spritmonitor.de/653367.png)
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 16:13 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Ich halte es wie Dampfnudel: normal beschleunigen, normal, und in der Stadt vorausschauend, fahren. Macht bei mir im Stadtbetrieb einen Durchschnitt von 4,2 und auf der Landstraße einen Durchschnitt von 3,7 Liter, ohne das man ein Verkehrshindernis wäre.
Meine Erfahrung ist, daß sich die Energiesteuerung im Stadtbetrieb ganz anders verhält als auf der Landstraße. In der Stadt zeigt die Batterie so gut wie immer eine Ladung von minus zwei blauen Balken an und die Steuerung ist offenbar bestrebt, diesen Zustand exakt so aufrecht zu erhalten. Nur auf der Landstraße habe ich auch schon grüne Balken gehabt, wahrscheinlich weil der ICE dort konstanter in Betrieb ist und mehr Energie zum Laden abgeben kann.
Wenn man die angezeigte zurückgewonnene Energie zugrunde legt, kann die Recuperation durch Bremsen nicht hoch sein: selbst im reinen Stadtbetrieb kommen kaum mehr als 2 grüne Autos, also 100 Watt pro 5 Minutenbalken bei mir zusammen.
Blöd ist, nebenbei bemerkt, daß bei niedrigem Verbrauch, z. B. 2,5 Liter oder so,grüne Autos unterschlagen werden, weil sie nicht in den kurzen Balken passen.
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 16:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Danke für die Antworten.
Ich hatte etwas unpräzise gefragt, sorry. Ich meinte die Recuperation (Rekuperation?) beim Rollen lassen oder moderaten Bremsen.
So ganz grob:
92% MG2 x2
96% Leistungselektronik x2
90% Batterie hin und zurück (mein erster Versuch, das zu bestimmen, mal sehen, ob das noch besser geht)
So ähnlich hatte ich das theoretisch auch abgeschätzt. Ich hätte dem Akku bei optimalem SOC eventuell noch etwas mehr als 90% zugetraut und würde nochmal geschätzte 98% x2 Verluste für die Verkabelung zuzählen. Dann ist man bei ca.. 70% Strasse zu Strasse. Das passt doch in etwa.
Wie misst Du den Akku-Wirkungsgrad, Tobistenzel?
Ich habe im Internet fast nichts über den Wirkungsgrad von NiMH gefunden.Ist auch kein Wunder. Den kann man ja aber - unter Vernachlässigung von evtl. elektrochemischenVerlusten der Zellen - aus dem (bekannten) Innenwiderstand bei gegebenem Lade- / Entlade-Strom errechnen.. Ich versuch das mal.
Jetzt habe ich gerade im Forum nach "Rekuperation" statt "Recuperation" gesucht und bin fündig geworden. Sorry.
Meine Frage 2 ziehe ich nach intensivem Sudium hier im Forum erstmal wegen Naivität zurück und bestelle mir einen Scangauge II. Weiß jemand wann das USB Interface mit zugehöriger Software für den PC verfügbar sein wird? Langfrist5ige Aufzeichnung und Auswertung am PC wäre schon wünschenswert.
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![](http://images.spritmonitor.de/203328.png) P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 16:33 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Firlefanz schrieb:
Blöd ist, nebenbei bemerkt, daß bei niedrigem Verbrauch, z. B. 2,5 Liter oder so,grüne Autos unterschlagen werden, weil sie nicht in den kurzen Balken passen.
Das ist bei uns zumindestens anders. ich hatte mehrfach Balken mit 0 l / 100 km (längere Bergabfahrten eben) und bis zu 4 1/2 grünen Autos.
Ein Beispiel, bei dem Autos auch "oberhalb" etwaiger gelber Balken angezeigt werden:
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/SANY0067_klein-463a4f33253eb5f755c4e90c9e8cf335.jpg)
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Karsten
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 16:44 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Danke, wieder was gelernt. Dann war es wahrscheinlich bisher Zufall, daß die Autos jeweils genau am Ende des gelben Balkens halbiert waren.
Gruß Peter
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 16:58 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Firlefanz schrieb:
Danke, wieder was gelernt. Dann war es wahrscheinlich bisher Zufall, daß die Autos jeweils genau am Ende des gelben Balkens halbiert waren.
Gruß Peter
...oder die Berge sind nicht steil oder lang genug bei Dir ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/whistling.png)
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Karsten
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 17:40 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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@kseiferlin
Sehe ich da wirklich 4 10Liter Balken direkt nacheinander? Wie geht sowas??? Ich hatte noch nie einen.
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 18:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hi, ich hatte am WE ca. 2 Stunden lang 10 Liter Balken mit 0 grünen Auto's, halt einfach mal auf der Autobahn über 160 km/h fahren, geht eigentlich ganz leicht!
Gruß
Bastian
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 20:55 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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bfroeba schrieb:
Hi, ich hatte am WE ca. 2 Stunden lang 10 Liter Balken mit 0 grünen Auto's, halt einfach mal auf der Autobahn über 160 km/h fahren, geht eigentlich ganz leicht!
Gruß
Bastian
Ich bin auch schon öfter am Limit gefahren, sind hier echte 162, aber 10-Liter-Balken habe ich in der Ebene noch nie gesehen.
War wahrscheinlich auch recht stark beladen, oder? Das macht bei solchen Grenzbelastungen noch deutlich mehr aus als bei
Müsstest wirklich mal versuchen, die Höchstgeschwindigkeit über eine längere Strecke zu fahren und den Tankverbrauch zu bestimmen.
Weißt du auch, was der bei konstant 150 (echt) oder 140 braucht?
Mein kleiner Priusverbrauchrechner sagt bei Vollbeladung, 20°C und 170 echten km/h 9,9 Liter voraus.
Da kann man mit Tempomat Höchstgeschwindigkeit schon etwas darüberkommen, da der Tempomat bei Steigungen ordentlich die Batterie "leersaugt". Das ist dann von Gesamtwirkungsgrad her eher bescheiden. Wenn man als "menschlicher" Fahrer in solchen Situationen um ein paar km/h nachgibt, fährt man schon deutlich sparsamer.
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 21:09 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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Hallo, Deine Argumente stimmen schon alle. War beladen (Geht ja eh nicht viel Gewicht rein, drei füllige Omas im Auto und der Prius ist eigentlich schon Überladen)und eine längere Strecke war es eigentlich auch und genau wie Du schreibst war es nach dem getankten Litern deutlich weniger Verbrauch als die hellblaue Wand auf den ersten Blick vermuten lässt. Wird sich mit der Zeit noch zeigen was genau wann durchgeht. Aber ich finde immernoch das der Spritverbrauch bezogen auf die Fahrwerte ziemlich gut ist und bin sehr zufrieden mit dem Auto!
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 21:11 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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tobistenzel schrieb:
Mein kleiner Priusverbrauchrechner sagt bei Vollbeladung, 20°C und 170 echten km/h 9,9 Liter voraus.
Das kommt gut hin. Nach diesem Programm würde der Wirkungsgrad des ICE bei 9,9 l/100 km und 170 km/h 27,6 % betragen.
Mit Sicherheit kann der Verbrauch nicht unter 7,3 l/100 km liegen, da dann schon der maximale von Toyota angegebene Wirkungsgrad erreicht wäre. Dieser sollte bei der hohen Last jedoch nicht erreichbar sein.
Gruß Jan-Erik
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Prius II SOL 08/2006 Verbrauch: ![](http://images.spritmonitor.de/145198.png)
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 23:37 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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mlc schrieb:
@kseiferlin
Sehe ich da wirklich 4 10Liter Balken direkt nacheinander? Wie geht sowas??? Ich hatte noch nie einen.
Ganz einfach: man schraube einen Dachträger und 2 Bikes aufs Auto, packe ein wenig Urlaubsgepäck für 2 ein, und fahre über den Grimselpass (wahlweise auch Nufenen - haben wir gleich anschliessend probiert). Ich hatte jeweils 6 volle Balken im Display. Fahrweise: relaxt und zahm, ist schliesslich Urlaubszeit und da sind viele Biker unterwegs.
Bergab dann übrigens 4 bis 5 Balken unter 1 Liter, teils ganz leer, mit anfangs vielen grünen Autos, bis die Batterie grün war (nur durch Rekuperation).
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Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
![](http://images.spritmonitor.de/653367.png)
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Re: Wirkungsgrad Recuperation? 07.08.2007 23:47 - vor 16 Jahren, 11 Monaten
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kseiferlin schrieb:
Ganz einfach: man schraube einen Dachträger und 2 Bikes aufs Auto, packe ein wenig Urlaubsgepäck für 2 ein, und fahre über den Grimselpass (wahlweise auch Nufenen - haben wir gleich anschliessend probiert). Ich hatte jeweils 6 volle Balken im Display. Fahrweise: relaxt und zahm, ist schliesslich Urlaubszeit und da sind viele Biker unterwegs.
Ja, das liegts an der niedrigen Geschwindigkeit und dem gleichzeitig hohen Verbrauch. Absolut gesehen ist es dann gar nicht mal so viel. Heftiger sind da noch die 10l-Balken auf der Autobahn...<br><br>Posting geändert von: tobistenzel, am: 07/08/2007 23:47
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Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
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Re: Scangauge Update und OBD 14.08.2007 20:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Scangauge
Wie ich in einem US-Prius-Forom lese, soll Scangauge demnächst auch Hybridfunktionen unterstützen. Es war nur das Besipiel Battery Temperature genannt. Der Beitrag war von vorgestern. Leider müsse man das Scangauge zum Firmware-Update einschicken.
CAN oder ISO 9141?
Ich interessiere mich eigentlich mehr für eine Software für meinen alten Notebook, mit der ich das alles loggen und später auswerten kann. Dabei stoße ich auf den Vehicle Explorer (dt. Vehikel Erkunder)
Der wirkt programmiertechnisch nicht ganz so professionell wie der PCMSCAN, kann aber wohl schon alle Prius-Parameter wie z.B. MG2 Torque und SOC:
www.obd-2.com/toypida.htm
Die 100 Euro Preisfrage ist nun: Kann der nagelneue Prius 06/2007 ISO oder nur CAN? Im letzen Fall wirds 100 Euro teurer (Euro 320.-) denn dan braucht man den Trican Adapter. Weiß jeman was Genaueres. Laut meinen Recherchen konnte der Prius 2006 noch ISO. Bei meinem OBD-Stecker fehlt jedoch Pin 15 (ISO 9141-2 L Ausgang).
Hab mich grad erst mühsam Thema eingearbeitet. Vielleicht kann jemand helfen?
Gruß Greene
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![](http://images.spritmonitor.de/203328.png) P II Exe schwarz, Brink Fahrradträger, Philips BlueVision
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Re: Scangauge Update und OBD 14.08.2007 20:40 - vor 16 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Scangauge
Wie ich in einem US-Prius-Forom lese, soll Scangauge demnächst auch Hybridfunktionen unterstützen. Es war nur das Besipiel Battery Temperature genannt. Der Beitrag war von vorgestern. Leider müsse man das Scangauge zum Firmware-Update einschicken.
CAN oder ISO 9141?
Ich interessiere mich eigentlich mehr für eine Software für meinen alten Notebook, mit der ich das alles loggen und später auswerten kann. Dabei stoße ich auf den Vehicle Explorer (dt. Vehikel Erkunder)
Der wirkt programmiertechnisch nicht ganz so professionell wie der PCMSCAN, kann aber wohl schon alle Prius-Parameter wie z.B. MG2 Torque und SOC:
www.obd-2.com/toypida.htm
Die 100 Euro Preisfrage ist nun: Kann der nagelneue Prius 06/2007 ISO oder nur CAN? Im letzen Fall wirds 100 Euro teurer (Euro 320.-) denn dan braucht man den Trican Adapter. Weiß jeman was Genaueres. Laut meinen Recherchen konnte der Prius 2006 noch ISO. Bei meinem OBD-Stecker fehlt jedoch Pin 15 (ISO 9141-2 L Ausgang).
Hab mich grad erst mühsam Thema eingearbeitet. Vielleicht kann jemand helfen?
Gruß Greene
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