So. Nun ist es drin. Das Tagfahrlichtmodul von Westfalia. Das Modul aus Österreich ist zu kompliziert. Weiterhin könnte es sein dass eine komplette Baugruppe kaputt geht und das würde dann über 1000 Euro Reparatur kosten. Warum die nun bloß bei deutschen Prius kaputt geht und welche Baugruppe das ist bleibt offen.
Also österreichisches Modul geht gerade mit der Post zurück nach Hollabrunn.
Nun zum Westfalia Modul.
Das wurde nach Angaben von Superintendid eingebaut. Siehe hierzu das Worddokument.
Ort und wie kann man auf dem Bild sehen.
Funktionsweise:
Starten des Hybridsystems bis ready erscheint. Dann dauert es ca. 10-20 Sekunden bis nur die Abblendlichter angehen. Keine Begrenzungsleuchten, Armaturenbeleuchtung pp.. Bei normalem Einschalten des Fahrlichts schalten alle anderen Leuchtmittel zu. Beim Ausschalten bleibt das TFL weiter an. Erst nach Ausschalten der Zündung schaltet das Licht nach ca. 3-5 Sekunden ab.
Die Verzögerung beim Einschalten des Fahrzeuges wird damit erklärt, dass die Energie zuerst zum Starten zur Verfügung steht und nicht sofort in die Beleuchtung geht. Damit könnte das Auto auch mit etwas schwacher Batterie gestartet werden. Für mich einleuchtend.
Die Verzögerung am Ende erklärt sich dadurch, dass beim Prius erst ganze System herunter gefahren wird und wenn der Computer dann endlich aus ist, ist das Modul dann auch stromlos.
Falls sich einer für das TFL-Modul von Westfalia entscheiden sollte, es von der Werkstatt einbauen lassen will und es zu Problemen kommt hier mal die Rufnummer +49 30 549560 und dann Herrn Schulze verlangen.
Für mich ist das Teil schon mal das non plus ultra als Zubehörteil und ärgerlich ist nur, dass ich es während des Urlaubs noch nicht hatte.<br><br>Posting geändert von: aubroehr, am: 30/08/2007 19:14