Fahren mit Licht - Mehrverbrauch 22.07.2014 23:11 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Frage: Gibt es einen merkbaren Benzin-Mehrverbrauch wenn man (am Tag) mit Abblendlicht fährt?
Hintergrund: Bei meiner Österreich-Version ist ständig, weil damals als automatisches Tagfahrlicht vorgeschrieben, das Abblendlicht+Rücklicht an.
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Aw: Fahren mit Licht - Mehrverbrauch 23.07.2014 01:08 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Einen Mehrverbrauch gibt es sicherlich, da die Energie für das Licht letzlich durch den Verbrenner bereitgestellt werden muss. Ausnahme dürfte sein, wenn die HV-Batterie aufgrund von starker Rekuperation voll ist - da kann dann die vom Licht verbrauchte Energie direkt rekuperiert werden statt über die Bremse verheizt.
Bei "normalen" Autos heißt es oft 0,1-0,2l/100km - wieviel es beim Prius effektiv ausmacht kann ich nicht sagen.
Grüße
Fabian
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Übergangsweise: BMW 320d xDrive Touring (Mildhybrid)
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Aw: Fahren mit Licht - Mehrverbrauch 23.07.2014 02:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Die "Hausnummer" 0.1-0.2 l/100 km dürfte wohl in etwa stimmen, auch wenn der Verbrauch natürlich pro Zeiteinheit und nicht pro Strecke anfällt.
Unter der Annahme, dass der Stromverbrauch mit Licht 150 W beträgt, der kombinierte Wirkungsgrad von Motor, Generator und Batterie bei 30 % liegt und der Heizwert von Superbenzin 8760 kWh/m³ beträgt, ergibt sich ein Mehrverbrauch von 0.057 l/h. Bei durchschnittlich 100 km/h macht das dann 0.057 l/100 km, bei durchschnittlich 30 km/h sind es 0.19 l/100 km.
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Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
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Aw: Fahren mit Licht - Mehrverbrauch 23.07.2014 08:32 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Also wenn Toyota damit wirbt, dass der elektr. Klimakompressor keinen Mehrverbrauch hat, dürfte das Licht noch weniger ins Gewicht fallen!
Denn wenn der Akku voll ist, verpufft die "zurückgewonnene" Energie eh, da sie logischerweise nicht gespeichert werden kann ...
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Aw: Fahren mit Licht - Mehrverbrauch 23.07.2014 09:21 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Danke für die Einschätzung bzw. Berechnung.
Wenn ich in der Stadt wieder einmal 5,6l brauche kann ich mir wenigstens einreden, dass es ohne Licht "nur" 5,3l wären.
Also ein (über)voller Akku ist zumindest bei mir ein sehr seltenes Ereignis!
Aktuell bleibe ich jetzt öfters ungeplant einfach irgendwo unterwegs stehen. Spontane Hungerattacken vom Nachwuchs.
Habe es sehr zu schätzen gelernt, den Prius einfach in "ready"
zu belassen und die Klimaanlage zu nutzen. Nur nach ca. 10 min muss der Motor den Akku nachladen.
Finde es unnötig, dass in einer solchen Situation an der Fahrzeugfront noch 130W mit der Sonne um die Wette strahlen!
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Aw: Fahren mit Licht - Mehrverbrauch 23.07.2014 11:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten
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Wenn du eh parkst, kannst du doch auf Standlicht zurückdrehen - dann sinkt der Stromverbrauch um 2x55 Watt.
Bei der Klimaanlage sind es vor allem Kompressor und Gebläse, die Strom (und den Fahrakku im Stand) leersaugen. Je stärker sie kühlen muss, umso mehr Strom wird verbraucht. Stell die Temperatur vorübergehend auf 23-24 statt 21, das bringt schon was.
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