Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen
#251832
Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 06:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Knöpfe, Schalter, Tasten - diese Bedienelemente stehen auf der roten Liste der bedrohten Autoteile. Der Pkw der Zukunft wird per Sprachsteuerung, Touchscreens oder mit Gesten bedient. Bald wird das Auto auch die Gedanken des Fahrers lesen.
- www.spiegel.de/auto/aktuell/kfz-technikd...halter-a-971985.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251833
Aw: Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 07:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Vor einiger Zeit durfte ich schon mal Versuchsperson für diese Gestensteuerung sein. Mich hat es überhaupt nicht überzeugt. Meistens passierte gar nichts. Weil zu hoch, zu tief, ... Außerdem muß ich ja meine Hand oft erst in die Startposition bringen (z.B. bei Wisch nach links, wenn die Hand vorher schon links abgelegt ist) und wie soll ich der Kamera erklären, daß die Bewegung dorthin noch nicht zu interpretieren ist...
Für mich zählt Gestensteuerung im Auto zu den völlig überflüssigen Dingen, die aber wegen Innovationszwang sicher hier oder da in Autos kommen werden. Dann viel Spaß damit.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251834
Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 07:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt nichts über schöne Kippschalter So richtig oldschool. So ein BMW Mini steht bei mir auf meiner Hassliste ganz oben, die Schalter in dem Wagen sind aber perfekt. Sprachsteuerung oder Gestik ist Müll und hat in einem Auto nichts verloren. Touchscreens sind schon grenzwertig. Es muss eben so sein, dass die Schalter nach einer Eingewöhnungszeit blitzschnell und blind bedient werden können. Navigation und Multimedia kann man anders machen, wichtige Sachen, die wirklich zum Fahren gehören müssen, in Form von Hebeln und Schaltern existieren
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251843
Aw: Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 08:46 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hm, ich bin da eher von der praktischen Sorte. Gewöhnen kann ich mich an so ziemlich alles: Schalter, Touchscreen, rustikale Hebel, Joystick, Sprachsteuerung, Drehrad, Touchpad, von mir aus auch Gesten.

Sicher, manche dieser Bedienkonzepte sind mir sympathischer als andere. Insbesondere Gesten finde ich jetzt nicht so prickelnd, weil sie naturgemäß eine Uneindeutigkeit enthalten. Ich nutze sie aus diesem Grund auch auf meinem Tablet nicht, wo sie als Ergänzung zum Touchscreen in der Benutzeroberfläche implementiert sind. Dabei entfällt die dritte Dimension, was das Ganze schon deutlich weniger fehleranfällig macht. Nach einigem Herumspielen habe ich die Gestensteuerung trotzdem wieder abgeschaltet, weil einfach mehr Gedöns als Nutzen. Das mag ein anderer aber nicht unbedingt genau so sehen.

Aus meiner Sicht ist bei allen Bedienkonzepten das Wichtigste, dass häufig benötigte Funktionen schnell und leicht und intuitiv zu finden sind. Ist diese Bedingung erfüllt, kommt man damit klar. Was ich hingegen absolut nicht ab kann sind wichtige Funktionen, die sich in Untermenüs von Untermenüs verstecken und an die man auch nicht anders rankommt.

Die Toyota-Navis so etwa zwischen 2004 und 2009 sind dafür ein gutes Beispiel: Touchscreen, ziemlich krude Bedienlogik und einige nützliche Funktionen gut versteckt in der zweiten Untermenü-Ebene. Aber: Alles Wichtige sofort per Sprachkommando erreichbar - > Leider gewöhnungsbedürftig, aber in der Praxis kein Problem.

Als man dann jedoch ab Modelljahr 2010 die Sprachsteuerung kastriert hat, wurde es einfach nur ärgerlich und hat dazu geführt, dass man viele durchaus nützliche Funktionen nicht mehr verwendete, einfach weil es zu mühsam war, sie zu finden. So also nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 79705
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251861
Aw: Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 10:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich denke in "normalen" Autos werden Touchscreens mit taktiler Rückmeldung zum Standard werden, ergänzt um ein Touchpad auf der Mittelkonsole (siehe Mercedes). Für Navi / Multimedia / Gedöns braucht man ohnehin einen Touchscreen und die zwei/drei Funktionen die ein Auto darüberhinaus hat, kann man damit auch noch abwickeln.
Licht, Scheibenwischer und Sitzversellung erfolgen ohnehin automatisch, Sitzheizung wird einfach in das abgespeicherte
Autos ohne großen Touchscreen werden zunehmen in Tests als altbacken bezeichnet und damit unverkäuflich.
Sprachsteuerung ist ein für die Hersteller über Software kostenneutral zu realisierende Funktion, für die sich aber wunderbar Aufpreis verlangen lässt, also kommt es nicht in die einfachen Ausstattungsvarianten.
Ergänzt um Bedienung am Lenkrad über Knöpfe, wie wir es schon heute kennen.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251867
Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 11:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Naja,

die Steuerung der Lüftung über das Touchpad finde ich nicht gut. Ich habe da lieber wirklich richtige Schalter oder Tasten. Wenn ich erst Mal auf ein Touchscreen schauen muss, ist es Murks. Oder Heckscheiben-Heizung. Oder Spiegel Justierung. Solche Sachen müssen während der Fahrt erledigt werden können, ohne das man von der Straße weg sehen muss. Was meint ihr den warum Cockpits von Helikoptern und Flugzeugen vollgepflastert mit Schaltern sind? Nicht weil man es sich nicht leisten kann alles in ein Touchscreen zu implementieren, Ausfallsicherheit und "intuitive" Bedingung stehen hier im Vordergrund. Fällt der Touchscreen aus, war es das mit allen Funktionen. Wenn ich dagegen dann einfach nur den Multimedia Kramm nicht mehr bedienen kann, kann ich damit leben. Kann ich dann aber das Schiebedach nicht mehr öffnen oder die Lüftung steuern ist es ganz schlecht.

Wenn, dann sollten alle Bedienmöglichkeiten bestehen, dann meckert auch keiner Der eine hat seine Retro Schalter, der andere kann gerne per Zeichensprache die Wunschtemperatur einstellen oder die Adresse ins Navi eingeben
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251877
Aw: Benutzeroberflächen zukünftiger Autogenerationen 04.06.2014 13:48 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Die Probleme sind aber lösbar, wenn z.B. der Touchscreen im Menüpunkt "Ambiente" dreidimensional ausgeformte Symbole anzeigt für Temperatur und Sitzheizung, so dass diese wie Schalter erfühltbar sind. An solchen Lösungen wird derzeit gearbeitet.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar, Knuddel1987