Unterdruck im Tank? 07.04.2014 21:15 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Moin!
Ich habe regelmäßig das Phänomen, daß beim Öffnen des Tankdeckels (der geschraubte, nicht der Blechdeckel ) ein starkes Zischen zu hören ist, im Tank also Unterdruck herrscht.
Scheinbar funktioniert die Tankbe-/entlüftung nicht so, wie sie sollte bzw wie ich es von meinen bisherigen Autos kenne.
Kennt jemand von euch das Problem auch oder hat es gar erfolgreich abgestellt?
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Unterdruck im Tank? 07.04.2014 21:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Es ist nicht alles ein Problem . Bei mir schlüft es auch wenn ich den Tankdeckel aufdrehe, sonst läuft alles normal.
Solaris
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1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Unterdruck im Tank? 07.04.2014 22:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Gut, "Problem" nicht direkt, es gab deswegen auch noch keine Schwierigkeiten. Aber normal ist das eigentlich nicht - wenn der Tenor jedoch ein "ist bei meinem P2 nicht anders" sein sollte, finde ich mich damit ab.
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Aw: Unterdruck im Tank? 07.04.2014 22:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Timico schrieb:
Gut, "Problem" nicht direkt, es gab deswegen auch noch keine Schwierigkeiten. Aber normal ist das eigentlich nicht - wenn der Tenor jedoch ein "ist bei meinem P2 nicht anders" sein sollte, finde ich mich damit ab.
Beim P3 des Harzbuben zischt es auch beim öffnen des Tanks. Alles normal.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Unterdruck im Tank? 07.04.2014 22:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten
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Diesen Tankunterdruck müssen alle Verbrennungsautos haben.
Das verhindert Kohlenwasserstoffausdünstungen wenn sich ein Autotank in der Sonne erhitzt. Dabei kann dann zuerst der Unterdruck abgebaut werden bevor die krebserregenden Aromaten in die Umgebung entweichen. Meines Wissens besteht das Benzin immerhin zu bis zu 35% aus den kanzerogenen Aromaten Benzol, Toluol und Xylol. Dabei ist Benzol auf max. 5% des Benzins begrenzt. Das ist verdammt gesundheitsschädlich, verbessert aber die Abgaswerte. Ausserdem gewinnen die Raffinerien durch den Ringschluss Wasserstoff den sie zur Entschwefelung brauchen.
Ebenfalls der persönlichen Sicherheit dient beim Tanken der dem Benzinfluss in umgekehrter Richtung verlaufende Luftfluss Richtung Tankstellenerdtank. Das System gibt es auch zwischen Tankstelle und Raffinerie. Der damalige Raffinerieleiter von Lingen erzählte bei einer Werksbesichtigung vor langer Zeit mal, dass dabei ca. 1000t pro Jahr (1,3 Mio. Liter) an die Raffinerie zurückgeliefert werden. Eine Menge die nicht einmal die zusätzlichen Aufarbeitungskosten deckt, obwohl es zum Preis von 0 frei Raffinerie geliefert wird.
Wenn das bei Deinen früheren Autos nicht der Fall war war entweder das Unterdrucksystem leck oder es waren sehr alte Autos.
Das System kann aber auch Probleme bereiten: ich bin mit einen Polo Werkstrabbi schon zweimal liegen geblieben weil der Unterdruck so hoch war dass die Benzinpumpen nicht dagegen ankamen .
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 07.04.2014 22:41 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: Unterdruck im Tank? 08.04.2014 23:03 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Ist es grundsätzlich immer ein Unterdruck im Tank?
Ich ging bislang davon aus, daß durch den Partialdruck des Benzins und zusätzlich durch die Erwärmung des kühlen Benzins, das aus dem Erdtank in den Tank des Wagens kommt, eine Ausdehnung der Gasphase im Tank stattfindet und sich so ein leichter Überdruck von geschätzten 20-50 mbar bildet. Der entweicht dann beim Deckelöffnen. Eine Kontroll-Schnüffelprobe habe ich da natürlich noch nie gemacht und werds auch nicht tun.
Meines Wissens nach ist die Ableitung von Benzindämpfen über die Zapfpistole in Deutschland nicht verpflichtend. In den USA aber schon. Oder hat sich da etwas in letzter Zeit verändert? Benzoldämpfe bekommt beim Tanken aber jeder ab. Das ist gar nicht zu vermeiden. Allein beim Anfassen der Zapfpistole nimmt man schon die ersten Spuren über die Haut auf, die sich auf und im Kunststoff des Griffes anreichern.
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Aw: Unterdruck im Tank? 08.04.2014 23:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Joschik schrieb:
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Meines Wissens nach ist die Ableitung von Benzindämpfen über die Zapfpistole in Deutschland nicht verpflichtend. In den USA aber schon. Oder hat sich da etwas in letzter Zeit verändert? Benzoldämpfe bekommt beim Tanken aber jeder ab. Das ist gar nicht zu vermeiden. Allein beim Anfassen der Zapfpistole nimmt man schon die ersten Spuren über die Haut auf, die sich auf und im Kunststoff des Griffes anreichern.
Schon seit Jahrzehnten ist die Ableitung Vorschrift und die Zapfpistolen sind entsprechend ausgerüstet. Daß man trotzdem einiges abbekommen kann, mag an unzureichender oder nicht funktionierender Technik liegen.
So jedenfalls mein Wissensstand
Im übrigen: Bei meinem MX 5 hört man auch einen Druckausgleich beim Öffnen des Tankdeckels, daher ist mir das Phänomen bekannt, beim Prius habe ich es noch nie vernommen.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4950
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Unterdruck im Tank? 09.04.2014 09:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
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Joschik schrieb:
Ist es grundsätzlich immer ein Unterdruck im Tank?
Bis auf die kurze Zeit vom Tanken bis zum Wegfahren von der Tankstelle bzw. bei einem technischen Defekt.
Ich ging bislang davon aus, daß durch den Partialdruck des Benzins und zusätzlich durch die Erwärmung des kühlen Benzins, das aus dem Erdtank in den Tank des Wagens kommt, eine Ausdehnung der Gasphase im Tank stattfindet und sich so ein leichter Überdruck von geschätzten 20-50 mbar bildet. Der entweicht dann beim Deckelöffnen. Eine Kontroll-Schnüffelprobe habe ich da natürlich noch nie gemacht und werds auch nicht tun. Das ist schon richtig, aber der Benzinverbrauch vom Motor wirkt dagegen.
Und schnüffeln ist aus gesundheitlichen Gründen nicht so toll. Ich kann mich aber noch erinnern wie es früher beim Tanken roch.
Wenn also nur eine Raffinerie ca. 1000t pro Jahr einsammelt und es ungefähr 15 davon in Deutschland gibt plus die weitere Umlagerung "Tankstelle - Auto", dann sind wir schon bei 30kt an Kohlenwasserstoffen (davon 10 kt hochkanzerogene Aromaten) die nicht in die Umwelt gelangen.
Das war sogar in der Umweltwüste Deutschland zuviel (klar, es gibt noch schlimmere Länder, aber die marketingmäßig hervorragende Selbstbeweihräucherung in Deutschland kann ich nicht mehr hören, aber das ist mein Problem).
Gruß alupo
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Gruß alupo
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