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Selbstbeschleunigender Lexus, Frage
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THEMA: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage
#240709
Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 19.02.2014 15:25 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo!

Es gab ja vor ein paar Jahren den Fall von dem selbstbeschleunigendem Lexus aufgetaucht. Bei dem alle 4 Insassen ums Leben kamen.
Bei Youtube ist der Notruf unter "Toyota 911 Call Of Family's Fatal Lexus Crash" zu finden. (Für starke Nerven)
Ich habe das gerade durch Zufall gefunden und mir fällt es schwer zu glauben, dass der Fahrer tatsächlich versehentlich auf dem Gas stand. Es war ja wohl der Autoteppich.
Angeblich hat er aber das Bremspedal voll durchgetreten.

Ich weiß, dass das Bremssystem beim Prius so ausgelegt ist, dass die Bremsen stärker sind als der Motor. Ab Modelljahr 2008 schaltet sich der Motor auch ab wenn man gleichzeitig die Bremse tritt.

Wie seht ihr das beim Lexus? (Vermutlich Gs450h) Müssten hier die Bremsen auch stärker sein?
Könnte die Elektronik so überlastet sein, dass weder der Powerknopf, noch das schalten in N funktioniert? Denn das ganze System ist ja drive by wire. Also keine tatsächlich Verbindung wie bei V1.0 Autos.

Danke!
Frufus
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Letzte Änderung: 19.02.2014 15:28 von Frufus.
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#240739
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 19.02.2014 20:08 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Leistung einer PKW Bremsanlage ist kurzfristig deutlich höher, als die Antriebsleistung. PKW Bremsen sind aber nicht für eine Dauerbremsung ausgelegt.

In dem Fall war es glaube ich so: Das Gaspedal war durch die Fußmatte in Vollgasposition geklemmt. Dar Fahrer hat über eine längere Strecke die Geschwindigkeit über das Bremspedal geregelt.

Beispiel: Ein Verbrenner leistet bei Vollgas 220 kW. Davon werden 20 kW zur Überwindung des Fahrwiderstandes benötigt. Um die Geschwindigkeit in diesem Fall konstant halten zu können, müsste die Bremsanlage dauerhaft 200 kW in Wärme umwandeln. Es ist nicht möglich dauerhaft 200 kW an einer PKW Bremsanlage abzuführen. Die Bremsen würden dabei überhitzen. Je nach Dimensionierung können schon 10 kW Dauerbremsleistung an einer Bremsscheibe zur Überhitzung führen.

Das Fahrzeug hatte keine Fehlfunktion (abgesehen vom festgeklemmten Gaspedal). Ein klemmendes Gaspedal ist in der Regel beherrschbar. Ich hatte mal ein Fahrzeug mit Gasgestänge, an dem durch Korrosion 2 Nieten abgeplatzt waren. Bis zur Reparatur bin ich zwei Wochen mit regelmäßig klemmendem Gaspedal gefahren.

Das Bremssystem von HSD Fahrzeugen ist mit konventionellen Bremssystemen nicht vergleichbar. Bei einem HSD Fahrzeug, kann durch einen Elektronikfehler die Bremsleistung deutlich abfallen. Sie wird aber nicht zu 0. Bei jedem Fahrzeug mit ABS kann theoretisch ähnliches passieren. Ein ABS-System besitzt die Fähigkeit, die Bremsleistung zu reduzieren. Solche Fehler (HSD/ABS) sind aber sehr unwahrscheinlich. Bis jetzt ist kein wohl kein Elektronikfehler in HSD Bremssystemen mit Personenschaden bekannt.
Schnappie
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#240747
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 19.02.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Bei sämtlichen Hybrid-Modellen des Konzerns (Toyota, Daihatsu, Lexus) hat grundsätzlich und ausnahmslos das Bremspedal Vorrang vor dem Gaspedal. Immer.

Das kann jeder selbst ganz einfach ausprobieren (natürlich nicht im fließenden Verkehr...): Vollgas geben und halten, jetzt beherzt die Bremse treten. Die Motorleistung wird sofort drastisch reduziert und das Fahrzeug hält zügig an. Auch, wenn man weiter Vollgas gibt.

Grüße, Egon
Egon
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#240750
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 19.02.2014 21:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Noch zur Ergänzung: Das war ein Lexus ES 350. Der Fall löste - grundsätzlich zurecht - zahlreiche Untersuchungen aus, bei denen letztlich nichts heraus kam außer Fehlverhalten der Fahrer. Zusammengefasst hier:

- www.spiegel.de/auto/aktuell/unfallserie-...schuld-a-744595.html

Trotzdem frage ich mich auch heute noch: Wieso hat er nicht auf N geschaltet oder den Zündschlüssel umgedreht? Panik ist keine ausreichende Erklärung, denn wer ein Mobiltelefon korrekt bedienen kann, ist offenbar nicht handlungsunfähig.

Sehr ausführlich diskutiert, auch mit vielen Links zu Presseberichten aus Nordamerika, wurde das Thema in diesem riesigen Thread:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=14&id=107040

Grüße, Egon
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Admin
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#240771
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 02:36 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
frufus schrieb:
Könnte die Elektronik so überlastet sein, dass weder der Powerknopf...

Könnte, wäre hätte, usw...sind viele Möglichkeiten die passieren können-ob sie das auch tun ist wieder etwas anderes

... noch das schalten in N funktioniert? Denn das ganze System ist ja drive by wire. Also keine tatsächlich Verbindung wie bei V1.0 Autos.

Habe mir gerade mal die Bilder im Netz von den Schaltkulissen angeschaut. So wie diese dort aussehen, gehe ich sehr stark davon aus, das diese genau wie im 450h (S19, beim neuen bin ich mir nicht ganz sicher) arbeiten-dort ist dem Schalthebel völlig egal was die Elektronik meint machen zu müssen, da es einfach eine mechanische Verbindung ist
Wenn nicht irgendwas völlig und total schief gelaufen ist, dann geht das immer.
ex_MezzoL
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#240787
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 09:05 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da gibt es tolle youtube Videos. (Den Mann mit der Maske meine ich. )
wogue
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#240838
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 15:31 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Toyota hat definitv eine reduzierte Leistung wenn man bremst!
Mein ´12er RAV hatte einen Defekt am Bremslichtschalter. Man konnte das Bremspedal wackeln und das Licht ging an. Während der Fahrt auch mal bei einer Unebenheit. Natürlich habe ich das nicht gesehen, aber an deutlich reduzierter Leistung gemerkt! Der RAV ging nur noch halbe Leistung!
Als der FTH diesen Schalter gewechselt hat war alles wieder okay. Auch die sporadischen Leistungseinbrüche sind weg.

Auch die anderen Abschaltmöglichkeiten habe ich bei meinen Toyota getestet. Sowohl Auris (2008), CorollaVerso (2008) als auch RAV (2012) lassen sich während der Fahrt über den Startknopf abstellen! Problem ist halt das man den Knopf lange gedrückt halten muss. Gefühlt so lange das der Kopf meldet: Da passiert nix mehr! Und das wird das Problem in dem Fall gewesen sein.

Da kamen einige Sachen zusammen.
ex_TF104
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#240840
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 15:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
TF104 schrieb:
... Gefühlt so lange das der Kopf meldet: Da passiert nix mehr! Und das wird das Problem in dem Fall gewesen sein.
Zuviele Filme gesehen, in denen die Leute wie irre auf die Telefongabel hauen, wenn sie Hilfe rufen wollen und das Telefon nicht sofort spurt. Abwarten wäre auch da sinnvoller. Es gibt sicher x Beispiele die zeigen, daß man mit Ruhe die besseren Karten hat, vor Raubtieren im falschen Moment weglaufen usw. usf.

Zur Not würde ich pers. beherzt aber mit Gefühl auf die Feststellbremse latschen, dann schleift es halt hinten eine Weile, bis die Kiste steht.

Ich pers. würde mir da echt keine Sorgen machen. Das erinnert mich an eine alte Tante in der Familie, die nie Fahrrad gefahren ist weil "und was, wenn bergab die Kette abspringt?".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#240844
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 16:09 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
TF104 schrieb:
... Gefühlt so lange das der Kopf meldet: Da passiert nix mehr! Und das wird das Problem in dem Fall gewesen sein.
Zuviele Filme gesehen, in denen die Leute wie irre auf die Telefongabel hauen, wenn sie Hilfe rufen wollen und das Telefon nicht sofort spurt. Abwarten wäre auch da sinnvoller. Es gibt sicher x Beispiele die zeigen, daß man mit Ruhe die besseren Karten hat, vor Raubtieren im falschen Moment weglaufen usw. usf.

Zur Not würde ich pers. beherzt aber mit Gefühl auf die Feststellbremse latschen, dann schleift es halt hinten eine Weile, bis die Kiste steht.

Ich pers. würde mir da echt keine Sorgen machen. Das erinnert mich an eine alte Tante in der Familie, die nie Fahrrad gefahren ist weil "und was, wenn bergab die Kette abspringt?".

LG
Klaus



Mich wundert halt im wesentlichen, dass die Bremsen nicht die Motorleistung übersteuern konnten.
Die feststellbremse ist doch bei jedem Fahrzeug viel zu schwach ausgelegt. Ich bin schon oft mit angezogener Handbremse losgefahren und habs kaum gemerkt. (Im Prius)
Frufus
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#240853
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 17:33 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,
ich hatte hier für einen anderen Fall im Fahrwasser des Lexus-Unfalls für den Prius schon mal nachgerechnet, dass die effektive Bremsleistung durch den Motor kaum verringert wird.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=165#107552

Es kann allerdings sein, dass das Fading bei glühenden Bremsscheiben zu stark wird. Hätte der Fahrer wohl besser einmal beherzt gebremst.

Grüße
Thomas
Gulliver
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Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
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#240876
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 19:41 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Also wenn ich 10 Minuten auf der Bremse stehe wird das Fading wohl so stark sein das es nicht mehr richtig bremst. Allerdings darf man bei allem Komfort nicht vergessen das die wenigsten Fahrer wohl richtig bremsen können. Die meiste Arbeit nimmt eben der Bremskraftverstärker ab. So wird die Bremse mehr getippt als richtig getreten. Und mit richtig meine ich richtig.
Sowas macht man kaum bewusst, mehr intuitiv.
Als ich mal versucht hatte einen Unfall zu vermeiden (aus der Nebenstraße zog ein Auto ohne anzuhalten wenige Meter vor mir raus), dachte ich echt das ich das Bremspedal verbogen hätte so habe ich da drin gestanden. Hätte ich so nicht gebremst, wäre mehr als nur der Stoßfänger aus der Halterung gesprungen...

@KSR1
Richtig was du schreibst.
Probier es mal aus. Man weiß das es klappt, dennoch sind die 3 Sekunden (die es braucht zu unterscheiden ob man versehentlich an den Knopf gekommen ist oder ob man tatsächlich abstellen will)gefühlt unendlich lang.
Und da reagiert der Mensch, der nicht weiß das dieses Vorgehen richtig ist, eben anders. Da wird der Knopf leicht losgelassen. Vielleicht nach 2,5s, was sich dann wiederum schon auf gut6s incl. Reaktionszeit summiert...
Der Mann hatte einfach in der Panik viel versucht, aber offenbar nichts richtig!
Nicht richtig gebremst und nicht richtig abgeschalten...
ex_TF104
Beiträge: 6999
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#240896
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 20.02.2014 20:19 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Man darf auch nicht außer Acht lassen, dass dieser Unfall mit einem 200kW Auto passiert ist, das in 7,1s von 0 auf 100 ist.

Wenn sich das Gaspedal mit der Fußmatte verkeilt, muß ess vorher ganz durchgetreten gewesen sein, und da ist - unabhängig was man als nächstes macht - erst einmal Bremsen die richtige Reaktion.

Wenn das Auto aber, kaum daß man von der Bremse steigt, sofort in den kleinstmöglichen Gang schaltet (Unfallauto war Automatik) und mit 200kW beschleunigt, ist es auch logisch, auf der Bremse zu bleiben, bis man überlegt hat, was als nächstes zu tun ist.

Kurzfristig gesehen, ist die Bremse ja ein gut geeignetes Mittel, ein "durchgehendes" Auto unter Kontrolle zu halten, aber eben nur kurzfristig.

Vielleicht wird in amerikanischen Fahrschulen unterrichtet, daß beim Fahren nicht auf N schalten darf, und das Auto nicht abschalten darf.

Aber den Notruf wählen, das kann ich nicht nachvollziehen.
kalkulatorix
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Letzte Änderung: 20.02.2014 20:19 von kalkulatorix.
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#241184
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 22.02.2014 20:43 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Fahrschule ist in den USA nicht verpflichtend.
Mir ist auch im 2008 Prius das Gaspedal bei Vollgas hangen geblieben. Einfach nach unten greifen und den Teppich zurückziehen. Da Pedal kam wieder zurück. Seitdem rücke ich die Matte regelmäßig zurück.

Matte ist eine Toyota Händler Zubehörmatte mit Gändlername drauf, die aber nicht arretierbar ist.
ive
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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#241189
Aw: Selbstbeschleunigender Lexus, Frage 22.02.2014 21:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Die Matte hatte ich auch. Dann bin ich zum Händler gefahren und bekam kostenlos eine mit den Fixierhaken. Der Rückruf machte es damals (da hatte ich auch den P2) möglich.
wogue
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Letzte Änderung: 22.02.2014 21:25 von wogue.
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