Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 18:40 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Hallo!
Kann man nach dem starten eines V1.0 Autos, die Batterie abklemmen? Übernimmt dann die Lichtmaschine die Stromversorgung oder muss die Batterie immer angeschlossen sein?
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 18:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Wenn die Leerlauf-Drehzahl genug ist, um das System über die Lichtmaschine zu versorgen, dann ja. Ist mehrmals geprüft!
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 18:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Woody schrieb:
Wenn die Leerlauf-Drehzahl genug ist, um das System über die Lichtmaschine zu versorgen, dann ja. Ist mehrmals geprüft!
Super, ich dachte schon ich spinne, bei meiner Schwester ist vorhin der Pluspol bei der Fahrt abgesprungen und der Motor direkt ausgegangen. Fiat Punto. Merwürdig.
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 19:03 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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frufus schrieb:
Super, ich dachte schon ich spinne, bei meiner Schwester ist vorhin der Pluspol bei der Fahrt abgesprungen und der Motor direkt ausgegangen. Fiat Punto. Merwürdig.
Hatte sie denn Gas gegeben? Waren noch Verbraucher an? Unsere HSD haben sobald Ready immer über 13V. Beim Auto V1 würde ich die Drehzahl eher bei 1.200U/Min halten. Leistungsmaximum haben herkömmliche Lichtmaschinen wohl bei um 2.500U/Min.
Warum springt ein Kabel von der 12V-Batterie? Fiat-Werkstatt? Deren Service war der einzige wirkliche Nachteil unsere Ex-Punto.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 35943
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 19:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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KSR1 schrieb:
frufus schrieb:
Super, ich dachte schon ich spinne, bei meiner Schwester ist vorhin der Pluspol bei der Fahrt abgesprungen und der Motor direkt ausgegangen. Fiat Punto. Merwürdig.
Hatte sie denn Gas gegeben? Waren noch Verbraucher an? Unsere HSD haben sobald Ready immer über 13V. Beim Auto V1 würde ich die Drehzahl eher bei 1.200U/Min halten. Leistungsmaximum haben herkömmliche Lichtmaschinen wohl bei um 2.500U/Min.
Warum springt ein Kabel von der 12V-Batterie? Fiat-Werkstatt? Deren Service war der einzige wirkliche Nachteil unsere Ex-Punto.
LG
Klaus
Nein, das war meine schuld, ich wollte die Batterie tauschen, die aber zu groß war, also alte wieder rein. Leider war die schraube vom Pluspol uberdreht und lies sich nicht mehr Bombenfest machen. Egal dachte ich für 2 Tage, sollte halten. Aber ich war mir eigentlich, dass der Wagen bei abspringen eines Pols nicht einfach ausgeht.
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 19:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Das Problem liegt darin, dass für viele Lichtmaschinenregler die Batterie den erzeugten gleichgerichteten Wechselstrom glättet. Die Lichtmaschine ist ja eine dreiphasige Drehstromlichtmaschine.
Wenn die Batterie abgeklemmt wird, kann zu hohen Spannungsspitzen im Bordnetz.
Ich denke, die Motorsteuerung des Fiat hat dies bemerkt und sofort den Motor abgestellt um weitere Schäden zu verhindern.
Manche LM messen die Batteriespannung zur Regulation des Ladestroms. Fehlt die Batterie, geht die Spannung hoch.
Manche Autos steuern die Spannung über ein Steuergerät. Hier passiert nichts oder das Auto wird abgeschaltet.
Manche Autos haben genug Verbraucher zur Stabilisierung der Spannung, Hier passiert nichts.
Ich würde es ohne Grund vermeiden. Es kann potentiell von alles OK bis sehr sehr teuer werden.
Grüße
Marko
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P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 19:31 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Soweit alles richtig. Außerdem gibt es eine große Bandbreite bei der Leistung der Lichtmaschinen. Würde mich nicht wundern, wenn die Nennleistung (die nicht bei Leerlauf anliegt...) der Lima dieses Puntos nur wenig über 1 kW liegt.
Bei "modernen" (soweit man das von V1.0 Autos sagen will) Fahrzeugen mit vielen Verbrauchern gibt es schon Anlagen mit 4 bis 5 kW, die teilweise auch recht früh anliegen... Meine beiden Vorwagen hatten jeweils ungefähr eine 3 kW-Anlage. Davon musste zum Beispiel in meinem Diesel der elektrische Zuheizer (2 kW) gespeist werden. BMW hat mithilfe der "überschüssigen" Leistung die Mikro-Hybridisierung (Bremsenergierückgewinnung) umgesetzt.
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 20:01 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Das Trennen der Batterie während des Motorlaufs ist eine riskante Sache: Plötzlich fehlt eine große Last (nämlich die 12-V-Batterie) an der Lichtmaschine und die Spannung schießt hoch. Das wird zwar schnell wieder runtergeregelt, aber es gibt einen sogenannten Load-Dump-Impuls. Bei modernen Lichtmaschinen gibt es den zentralen Load-Dump-Schutz gleich in der Lichtmaschine und der begrenzt die Spannungsspitze auf maximal 40 V. Das ist die Spannung, die alle Steuergeräte lt. Spezifikation aushalten müssen.
Früher gab es keinen zentralen Load-Dump-Schutz und jedes Steuergerät mußte einzeln geschützt werden. Dazu wurden meistens Suppressordioden (ziemlich dicke Z-Dioden) direkt am Steuergeräte-Spannungseingang gegen Masse geschaltet. Bei den Tests mit dem Load-Dump-Impuls (einige wenige Impulse mit ich glaube 65 V aus dem Schaffner-Generator) merkte man immer, was für eine enorme Belastung das für die Elektronik ist. Da konnte man froh sein, wenn es nur eine kurze Fehlfunktion gab und keinen dauerhaften Schaden.
Wenn möglich, die Batterie also nicht während der Fahrt abklemmen!
Gruß, Micha
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Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
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Aw: Verständnisfrage zur Elektrik im V1.0 Auto 25.01.2014 20:16 - vor 10 Jahren, 9 Monaten
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Bei einem uralten Auto ist das problemlos möglich. Uns ging mal bei einem Renault R4 (27PS, aber schon 4 Gänge...) die LM in Malaga kaputt und auf dem Schrottplatz wollten die damals 150DM, viel zu viel für uns.
Wir fuhren mit dem R4 die ca.1800km nach Hause, nur einmal in der Mitte luden wir die Batterie nochmal auf. Klar, wir hatten keine elektrischen Geräte an, kein Licht, kein Scheibenwischer, kein Radio. Und wenn wir den Motor ausmachten schuben wir die 700kg Karre einfach an. Zurück in D kostete die gebrauchte LM damals 20DM und war in 10 Min. eingebaut.
Bei neuen Autos mit viel Elektronik und den mangels Batterie entstehenden Spannungsspitzen muß man schon etwas Glück haben, ist alles nicht mehr so einfach wie damals .
Gruß alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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