Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 09:30 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Zitat:
Die Automobilindustrie ist im Jugendwahn - und opfert dafür den Fahrkomfort. Selbst Mercedes' S-Klasse, einst die Vorstufe zum fliegenden Teppich, gibt sich zwanghafter Sportlichkeit hin. Warum nur? Und gibt es noch Autos mit Sänften-Gefühl? Eine Spurensuche.
- www.spiegel.de/auto/fahrkultur/hightech-...eniger-a-938949.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 79705
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Guten Morgen,
diesen Artikel finde ich sehr interessant. Heute gibt man sich leider vollständig dem Diktat vermeintlicher Sportlichkeit hin. Man kreiert schwarze Höhlen, in die man sich aufgrund der Enge mühevoll hineinzwängt um auf einen zu straffen Sitz, der knapp über der Fahrbahn montiert ist, hinabzufallen. Vor einem türmt sich ein monumentales Cockpit auf, den Blick nach außen geben winzige Sehschlitze frei. Ich warte noch auf das Auto, was ganz ohne Fenster daherkommt, in dem die Außenwelt via Kameras auf Monitore übertragen wird. Hinzu kommen die in dem Artikel erwähnten, brettharten, Fahrwerke. Diese sind auf hohe Kurvengeschwindigkeiten ausgelegt, obwohl unsere Straßen einen miserablen Zustand aufweisen.
Zitat eines Continental-Ingenieurs: "Die Fahrwerke mussten vor einigen Jahrzehnten noch weicher gefedert sein, weil die Straßen schlechter waren. Durch perfekte, glatte Fahrbahnen haben sich die Autobauer stärker auf die Fahrdynamik konzentriert."
Wo zum Teufel gibt es perfekte, glatte Fahrbahnen? Auf der Continental-Teststrecke? Oder vielleicht im europäischen Ausland. Wenn ich in den Niederlanden unterwegs war, weiß ich dass ich wieder in Deutschland bin, sobald es anfängt zu rumpeln, zu zittern und zu poltern. Die deutschen Straßen sind in einem katastrophalen Zustand. Es wird kaum in die Verkehrsinfrastruktur investiert, wie man auch an abrissreifen Brücken sieht.
Dieser Sportlichkeitswahn ist ein absoluter Irrweg. Ebenso sind diese riesigen Räder ein absoluter Irrweg. Ich sehe es doch am Prius III. Die 17-Zoll-Breitreifen haben von Anfang an laute Abrollgeräusche verursacht, laufen jeder Spurrille nach und schmälern den Abrollkomfort. Mit den 16-Zoll-Rädern des Prius II bin ich viel angenehmer unterwegs, da es sich nicht um Niederquerschnittsreifen handelt und diese zudem noch deutlich schmaler sind.
Gerade im Alter wird das Abrollverhalten dieser Niederquerschnittsreifen, wie sie heute in Mode sind, noch schlimmer. Der Austausch ist extrem teuer. Und der Verbrauch wird zu allem Überfluss noch hochgetrieben.
Die Toyotas der letzten Generation haben mir mit ihrem Cab-Forward-Design gut gefallen, weil das Raumgefühl üppig war, die Fensterflächen schön groß und die Sitzposition angenehm hoch. Leider zeigt der neue Auris, dass auch Toyota diesem unsäglichen Sportlichkeitswahn folgt, bei dem man 2m Motorhaube vor sich herfährt, aber innen keinen Platz mehr hat. Zum Glück sind die Toyota-Fahrwerke (abgesehen von den Hybrid-Modellen) noch halbwegs komfortabel abgestimmt. Das erschließt sich mir auch nicht: Ausgerechnet die HSD-Fahrzeuge, mit ihrem komfortablen Antrieb, bekommen harte Fahrwerke verpasst.
Auch wenn in Sachen Fahrwerksabstimmung oft auf den Prius II geschimpft wird, muss ich sagen, dass der innerorts noch weicher als der Prius III federt.
Fassungslose Grüße
Christian
|
|
|
Letzte Änderung: 29.12.2013 10:48 von ex_Priuschris.
|
|
Aw: Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 11:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das ist auch einer der wenigen Kritikpunkte die ich am P2 habe.
Leider ist der auch auf unseren Schlaglochpisten sehr holperig.
Als wir den P2 neu hatten, dachte ich manchmal die Achse fliegt uns gleich um die Ohren, aber man gewöhnt sich ja an alles...
Schade eigentlich, denn ein "Sänftenfahrwerk" a la Citroen würde zum Charakter des HSD-Antriebes perfekt passen.
Dann hätte man wirklich die Couch auf Rädern...
|
|
|
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
|
|
Aw: Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 12:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
und wenn ich das neulich richtig gelesen habe:
der Nachfolger des Citroen C5 wird nicht mehr das
hypopneumatische Fahrwerk bekommen...Citroen will
weg von diesem Fahrwerk.
Thorsten
|
|
|
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1 mit evniculus Adapter
|
|
Aw: Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 14:01 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ist ein schwieriges Thema. Ein anständiges Fahrwerk mit einem leichten Hang zur Sportlichkeit gefällt mir auch. Ob es immer praktisch ist ? Wohl eher nicht. Aber meiner Meinung nach sind Fahrwerk wie auch Sitze nicht unbedingt die Paradedisziplin von Toyota. Sie halten zwar lange aber jeder Golf bietet mehr. Zu dem bieten viele Hersteller ab Werk Fahrwerksoptionen an. Ein wenig witzig ist es natürlich schon aber die Leute wollen es so (?). Heute braucht auch jede Familie mit 1-2 Kindern einen Van oder nen halben Geländewagen weil man so toll drin sitzt ...
Freuen wir uns über die Große Auswahl und darüber das wir uns die Autos selber aussuchen dürfen
|
|
|
Corolla->Celica->Corolla->Yaris->PriusII->PriusIII->IQ->PriusIV
|
|
Aw: Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 14:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
Aktivfahrwerke bieten da noch Entwicklungsmöglichkeiten, um mehr Komfort zu erzielen und für die Vergleichstests von autobild & Co die "angenehm straffe Abgestimmung". Wobei auch bei denen ein Umdenken zu sehen ist. Zu straffe Fahrwerke werden mittlerweile angeprangert. Interessant sind auch Vergleiche zwischen Komfortmous und Sporteinstellung beim Golf GTI, der in beiden Modi auf der Rennstrecke gleiche Zeiten lieferte.
Ich selbst mag etwas straffere Fahrwerke, zumindest bei Sportwagen, eine Alltagsschaukel darf etwas weicher sein. Ich werde nie die Mitfahrt in einem Citroen DS vergessen, für mich seitdem die Komfortreferenz.
|
|
|
Prius II (12.2005)
|
|
Aw: Straffe Fahrwerke - eine Modeerscheinung? 29.12.2013 15:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
|
|
emuman schrieb:
Ich werde nie die Mitfahrt in einem Citroen DS vergessen, für mich seitdem die Komfortreferenz.
Noch zu toppen im CX oder GS!
Grüße
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
|