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Weitere Motorenentwicklung bei Toyota?
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THEMA: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota?
#218505
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 18.08.2013 21:49 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin


Und noch zwei DInge, wie kommt ihr eigentlich darauf das Adolf was mit der Dieselsteuer der Bundesrepublik zu tun hat???


Und zweitens:

@KSR
Klar braucht man Leistung. Nur bekommt man die Angabe immer nur als maximal-Leistung, und die ist mir echt wuppe.

Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl. Fertig. Je früher ein Drehmoment anliegt, desto höher ist hier die Leistung, ergo ist es mir egal das die Hayabusa gut 200 PS oder eben 145 kW hat, denn sie hat die nur bei 9500 Umdrehungen.

Und ihr maximales Drehmoment liegt bei nur 155 Nm, diese liegen aber ebenfalls erst bei 7500 Umdrehungen an. Kurz: Häng den Motor in ein Auto und versuch mal einen Anhänger zu ziehen.... Und das gleiche dann mit 50 PS und 103 Nm, nur das die 103 schon bei 2000 Umdrehungen anliegt.

Wer zieht ihn wohl geschmeidiger?


Moin
Björn
ex_Friesel
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#218519
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 18.08.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Und wie lange lebt ein Diesel, der zwischendurch immer wieder gestoppt und gestartet wird?

hverheyen
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Liebe Grüße
Holger


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#218521
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 18.08.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel> Das derzeit geltende Energiesteuergesetz, welches vormals Mineralölsteuergesetz hies, geht zurück aufs Reichsgesetzblatt S 566 vom 22. März 1939.

Schon damals wurden Benzin und Diesel unterschiedlich besteuert, denn Räder mussten Rollen für den Sieg. Bis heute halten sich alle BRD Regierungen an dieses Prinzip und winken der Automobillobby mit freundlichen deutschen Grüßen

Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf meinen Punkt "Benzin-Hybrid braucht keinen Turbo" zurückkommen. Tubobenziner gab es schon in den 80ern. Wieso da manche schreiben "Inzwischen holt man beim Ottomotor die Turboentwicklung der Dieselmotoren nach" sei jetzt mal dahingestellt. Was sich noch rasanter als verkleinerte Turbomotörchen entwickelt sind Elektronik und Elektromotoren.

Hier ein Direktvergleich E-Motor vs Turbobenziner
youtu.be/vvHTN0Yi1t4
Kamui77
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Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
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#218525
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 18.08.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:

Wer zieht ihn wohl geschmeidiger?

Kommt auf die Übersetzung an
TornadoRot
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#218537
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 19.08.2013 00:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:


kalkulatorix schrieb:
In diesem Thread sind immer wieder PS-Zahlen (und damit Motorleistung) zitiert und verglichen worden. Viel wichtiger als die PS, die ein Motor bei einer bestimmten Drehzahl maximal liefern kann, ist die Drehmomentkurve in Abhängigkeit von der Drehzahl.
Jein, Leistung braut man schon auch.

Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment * Drehzahl. Hohe Leistung kann somit durch hohe Drehzahl oder hohes Drehmoment erreicht werden. Der P2 holt seine Leistung eher über die Drehzahl, deswegen heult er ja beim Beschleunigen auf.


KSR1 schrieb:


kalkulatorix schrieb:
Ein Saugmotor hat als Drehmomentkurve einen "Berg". Es gibt bei einer bestimmten Drehzahl ein maximales Drehmoment, sobald die Drehzahl kleiner oder größer ist, wird das Drehmoment geringer.

Bei einem modernen TSI von VW ist die Drehmomentkurve ein "Plateau", in einem großen Drehzahlbereich, vor allem bei niedrigen Drehzahlen, ist das ist das Drehmoment gleich hoch.

Nicht unbedingt. Man braucht dafür keinen Turbo-Krempel. Schau Dir mal den Graph vom Motor meines Vorwagens an, ein Sauger, Z22SE von Opel:

Die oberen Kurven sind das Drehmoment, grün der originale Motor, rot ein getunter mit geändertem Ansaugtrakt und Abgaskrümmer+Hosenrohr.


Ja, man kann auch ohne Turbo und Kompressor durch relativ einfache Dinge die Drehmomentkurve verbessern. Ich bin überzeugt, dass auch der originale Motor Deines Vorwagens optimiert wurde, die im obigen Bild gezeigte Veränderung bringt mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich und somit mehr Leistung, macht das Auto mit der Steuer um einiges teurer, ohne dass ein "Durchschnittsfahrer" einen wesentlichen Vorteil hat.


KSR1 schrieb:
Wenn ein Kompressor originär über Riemen angetrieben wird, könnte man sowas heute auch mit elektrischem Antrieb bauen? Das könnte Energie sparen in Momenten des Segelns, wenn die ICE nur mitgeschleppt wird.

Da ein Kompressorriemen viel breiter als ein Riemen für die Ventilsteuerung und die Lichtmaschine / Klimaanlage ist, sind da sehr große Kräfte nötig, um den Kompressor anzutreiben. Ich vermute, die 12 Volt Elektrik wäre überfordert.


Später Abend schrieb:

Bin davon überzeugt das der Einsatz eines Turbos auch bei Prius Sinn macht. Ich damit noch sparsamer fahren könnte.


Der Treibstoff macht bei Autokosten einen geringen Anteil aus, wieder auf den "Durchschnittsfahrer" bezogen. Wenn die 0,5l Ersparnis den Kaufpreis um 5000 EUR erhöhen, oder Toyota dann auch noch ein "Turboschonungsprogramm" einbaut, das den ICE erst dann ausschaltet, wenn der Turbo nicht mehr rotglühend ist, würde ich lieber 0,5l mehr verbrauchen wollen.

Friesel schrieb:

Benziner und Diesel sind lediglich im optimalen Drehzahlbereich ungefähr gleich durstig, liegen bei um 2xx g/kWh. Sobald man aber diesen Punkt verläst, ändert sich der Verbrauch des Benziners massiv, der des Diesel nur mäßig.

Das ist auch einer der Gründe, warum ein Hybrid, im Vergleich zum Benziner derart viel sparsamer ist. Bei einem Diesel erwarte ich nicht derart große Ersparnisse. Obwohl auch hier der eine oder andere Liter zu erwarten wäre.

Würde man dem Prius einen Diesel geben, dann wäre aber, meiner Meinung nach, die 3 vor dem Komma überhaupt kein Problem.


Da der Energiegehalt von Diesel vom 15% höher ist, hätten dann alle Priusfahrer, die jetzt einen Verbrauch von unter 4,6 Benzin haben, die 3 vor dem Diesel - Komma.

Viel mehr Einsparungen als die 15% durch den höheren Energiegehalt würde ich nicht erwarten, da die Steuerung des Prius den ICE nach Möglichkeit in dem optimalen Bereich hält. Und da ist ja der Unterschied nicht so groß.
kalkulatorix
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Letzte Änderung: 19.08.2013 00:15 von kalkulatorix.
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#218542
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 19.08.2013 07:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

@tornadorot
Klingt bestimmt geschmeidig, wenn ich an der Kreuzung mit 7000 Umdrehungen die Kupplung kommen lasse......

Moin
Björn
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#218544
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 19.08.2013 07:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin
@kalkuratorix

Diesel hat pro liter gut 10% mehr Energie. Der Rest kommt aus dem Dieselprinzip. Und der Attkinson wird fast dauerhaft mit offener Drosselklappe gefahren, aber nicht dauerhaft im optimalen Drehzahlbereich. Hier hätte ein Diesel massive Vorteile. Ebenso wie beim Auto 1.0
Das der Prius nicht im optimalen Bereich dauerhaft gehalten wird sollte bekannt sein.

Moin
Björn
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#218549
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 19.08.2013 08:14 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
es gibt schon dieselhybride und die haben alles, was man theoretisch erwarten kann: einen hohen preis, schlechtes abgas und kaum (bzw. gar keine) verbrauchsvorteile.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#218563
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 19.08.2013 10:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Moin

Die Abgase erwänte ich bereits. Allen Hybriden, neben Toyota, wird hier doch allgemein ein eher schlechtes Konzept vorgeworfen. Darum ja die Aussage einen Diesel im Prius.

Das der Vorteil Diesel zu Dieselhybrid wesentlich geringer ausfällt als der Vorteil Benziner zu Benzinerhybrid liegt in der Natur der Sache, ich erwähnte die Gründe schon.


Mich würde interessieren wie ein Diesel als echter 5 Takter laufen würde, bzw wie er als Attkinson läuft. Möglich wäre dies ohne Probleme.

Moin
Björn
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#218626
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 19.08.2013 18:33 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Friesel schrieb:
...
Leistung ist gleich Drehmoment mal Drehzahl. Fertig. ...

Moin
Björn

kalkulatorix schrieb:
Die Leistung errechnet sich aus Drehmoment * Drehzahl. Hohe Leistung kann somit durch hohe Drehzahl oder hohes Drehmoment erreicht werden. Der P2 holt seine Leistung eher über die Drehzahl, deswegen heult er ja beim Beschleunigen auf.

Ich bitte um Erklärung. Mein Vorwagen hatte ca. 210 * 3.800 = 798.000. Und nu, welche Einheit? Oder ist Drehmoment pro Drehzahl gemeint?
Der PII hat 478Nm, also wozu braucht der Drehzahl?
Sorry, ich verstehe es nicht.

kalkulatorix schrieb:

Ja, man kann auch ohne Turbo und Kompressor durch relativ einfache Dinge die Drehmomentkurve verbessern. Ich bin überzeugt, dass auch der originale Motor Deines Vorwagens optimiert wurde, die im obigen Bild gezeigte Veränderung bringt mehr Drehmoment im oberen Drehzahlbereich und somit mehr Leistung, macht das Auto mit der Steuer um einiges teurer, ohne dass ein "Durchschnittsfahrer" einen wesentlichen Vorteil hat.

Naja, optimiert in sofern, daß Zeugen aussagten "wie ein 6-Zylinder". Das Tuning habe ich mir wegen des für mich geringen Nutzens für €1.000 ja nicht gekauft. Wenn dann gleich mit Turbo, für €5.900. Aber Hr. Bilas weiß, warum er das nicht bei Automatikgetriebe anbietet.
kalkulatorix schrieb:
Da ein Kompressorriemen viel breiter als ein Riemen für die Ventilsteuerung und die Lichtmaschine / Klimaanlage ist, sind da sehr große Kräfte nötig, um den Kompressor anzutreiben.

Danke!

LG
Klaus
KSR1
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#218682
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 20.08.2013 00:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also wenn du eine SI-Einheit daraus machen willst, musst du die Drehzahl natürlich in s-1 umrechnen
Dann bekommst du als Einheit Watt heraus oder auch Nm/s.
So kommst du auf 13.300W odr 13,3kW.
ChaosAI
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#218685
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 20.08.2013 01:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
KSR1 schrieb:

Ich bitte um Erklärung. Mein Vorwagen hatte ca. 210 * 3.800 = 798.000. Und nu, welche Einheit? Oder ist Drehmoment pro Drehzahl gemeint?
Der PII hat 478Nm, also wozu braucht der Drehzahl?
Sorry, ich verstehe es nicht.


Die korrekte Formel für die Drehzahlabhängige Leistung ist:

P(n) = 2 * pi * n * M(n)

Wobei:

pi die Konsante 3,1415927 ist
n die Umdrehungen pro Sekunde
M(n) das Drehmoment bei der Drehzahl n
P(n) die Leistung bei der Drehzahl n

Da in der Autotechnik die Drehzahl in Umdrehungen / Minute gemessen wird, braucht es noch eine Umwandlung auf Sekunden, sodaß:


P(N) = 2 * pi * N * M(N) / 60

Wobei:

pi die Konsante 3,1415927 ist
N die Umdrehungen pro Minute
M(N) das Drehmoment bei der Drehzahl N
P(N) die Leistung bei der Drehzahl N

Einheit des Ergebnis ist Watt.


Da Friesel und ich nicht gesagt haben, wie wir Drehmoment und Drehzahl messen, war das "Drehmoment mal Drehzahl" trotzdem halbrichtig.


Deine Rechnung mit 210 Nm bei 3800 Umdrehungen sagt aber nur aus, welche Leistung Dein Vorwagen bei der Drehzahl mit dem maximalen Drehmoment hatte. Das ergibt nicht die Maximalleistung, die im Datenblatt angegeben ist, die erreichte Dein Vorwagen erst bei einer höheren Drehzahl.

Die 478 Nm sind das maximale Gesamtdrehmoment des HSD Antriebs. Der Großteil des Drehmoments stammt vom MG2, nur ein kleiner Anteil kommt vom ICE (dem Motor, dessen künftige Weiterentwicklung das Thema dieses Threads ist.)

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
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#222763
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 20.09.2013 01:07 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
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#247010
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 11.04.2014 23:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
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#250088
Aw: Weitere Motorenentwicklung bei Toyota? 16.05.2014 21:18 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Hier ein Seitenblick zum Antrieb des kommenden NX 200t

- autophorie.de/2014/05/16/lexus-nx200t-vierzylinder-turbomotor/

Grüße, Egon
Egon
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Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar