Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 25.06.2013 22:19 - vor 11 Jahren
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Nachdem ich letztens meine Bremsen auf Grund eines heftigen Quietschens während der Fahrt zerlegt und gangbar gemacht habe, fiel mir auf, dass es demnächst mal Zeit für ein paar neue Scheiben mit Klötzen wird. Hatte der freundliche TÜV Beamte ja auch schon erwähnt.
Wie ich bisher bei all meinen Toyotas feststellen musste, entwickeln die originalen Toyota Klötze als Ersatzteil deutlich mehr Bremsstaub als die "Erstausrüstung". Das stört mich speziell in Verbindung mit Alufelgen gewaltig!!
Daher nun zur eigentlichen Frage:
1. Hat jemand Erfahrungen mit Klötzen sogenannter Fremdanbieter zu den Themen Bremsstaubentwicklung, Bremsleistung und Haltbarkeit gemacht?
2. Ich bin auch über die Firma EBC Brakes und deren Black Stuff und Green Stuff Klötze "gestolpert". Gerade die grünen werden mit einer deutlich besseren Bremskraft bei kalter Bremse beworben.
Ich unterstelle mal, dass meine Bremse eher zu den kälteren gehört.
Hat jemand Erfahrungen mit EBC zu den Themen Bremsstaubentwicklung, Bremsleistung und Haltbarkeit gemacht?
Nun bin ich auf Antworten gespannt und sage schon mal DANKE!!!
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Letzte Änderung: 25.06.2013 22:21 von Zottel.
Hyundai Ioniq Elektro Premium
Polar Weiß
Prius II Sol + Navi,
Platinsilber, EZ 04/2007 (verkauft 19.09.2019)
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 06:52 - vor 11 Jahren
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Ich habe, wie anderswo hier bereits ausgesagt, schon lange keine Original-Toyota Scheiben und Beläge mehr montieren lassen, da ich damit ein paarmal reingefallen bin.
Meine Einmannwerkstatt verbaut seither nur ATE oder Textar. Zum Bremsstaub kann ich dazu wenig sagen, weil ich vergleichsweise zur Erstausstattung nicht darauf geachtet habe. Aber die Qualität stimmt. Wobei natürlich beim herkömmlichen Antrieb die Lebensdauer bis zur Verschleißgrenze immer kürzer ist als beim Hybrid, also eine hybridgerechte Langzeiterfahrung habe ich damit auch nicht. Ein frühes Vergammeln wie mit Originalersatzteilen hatte ich aber jedenfalls nicht mehr.
eppf
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 08:19 - vor 11 Jahren
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die black stuff stehen im ruf, die scheiben relativ gut vorrost zu schützen. das haben mehrere vertrauenswürdige personen berichtet.
die green stuff hatte ich selbst schon einmal. die staubentwicklung war möglicherweise tatsächlich geringer, keinesfalls war sie jedoch völlig unterbunden. für meine alltagswagen sind mir die zu teuer, mein spielauto kommt im derzeitigen setup sehr gut mit den serienbremsen aus.
bedenke auch, wenn du vorne klötze mit höherem reibwert einbaust, dann wird hinten noch weniger gebremst. wenn also umgestellt wird, dann sollte man das hinten auch entsprechend planen. nicht unbedingt sofort, aber bei gelegenheit.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 11:45 - vor 11 Jahren
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Zottel schrieb:
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Hat jemand Erfahrungen mit EBC zu den Themen Bremsstaubentwicklung, Bremsleistung und Haltbarkeit gemacht?
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Was in Zusammenhang mit Drittanbietern bem Prius auch interessant ist, ob mit den Nachbau - Bremsteilen der Übergang vom regenerativen Bremsen unbemerkt bleibt.
Der Prius setzt ja vorraus, daß die Bremsleistung bei einem bestimmten Druck im Bremssystem ganau wie vorgegeben ist.
Wenn man jetzt Teile verbaut, die bei gleichem Druck im Bremssystem viel stärker oder viel schwächer bremsen als vom Bremssystem vorgegeben, kann ich mir vorstellen, daß der Übergang nicht mehr nahtlos funktioniert.
Bei einem V1.0 Auto kein Problem, dann hat man eben solange diese Teile eingabaut sind, eine Bremse, die etwas giftig ist (Bremsleistung höcher als normal) oder besser dosierbar (Bremsleistung niedriger als normal), aber beim Prius
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 12:36 - vor 11 Jahren
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kalkulatorix schrieb:
Wenn man jetzt Teile verbaut, die bei gleichem Druck im Bremssystem viel stärker oder viel schwächer bremsen als vom Bremssystem vorgegeben, kann ich mir vorstellen, daß der Übergang nicht mehr nahtlos funktioniert.
Ist das Verhalten wirklich so, dass es etwas ausmachen kann? Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber ich war der Meinung, dass bis zu einem gewissen Druck auf das Bremspedal die mechanische Bremse überhaupt nicht anspricht und 0 mal x an mechanischer Bremsleistung ist immer noch 0, egal wie groß x ist.
Oder anders ausgedrückt: Findet ein nennenswerter Mischbetrieb aus Rekuperationsbremse und Scheibenbremse überhaupt statt? Eine optimale "Notbremsleistung" wäre mir auf alle Fälle wichtiger, als ein bisschen mehr Rekuperation während so eines Mischbetriebs.
eppf
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 13:24 - vor 11 Jahren
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eppf schrieb:
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Oder anders ausgedrückt: Findet ein nennenswerter Mischbetrieb aus Rekuperationsbremse und Scheibenbremse überhaupt statt?
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Es geht hier um die Bremsen bei einem P2. Der versucht, wenn möglich, zu 100% rekuperativ zu bremsen. Bei starkem Abbremsen nimmt er die Bremsscheiben dazu, wenn ABS einsetzt, läßt er der rekupertive Bremsen ganz weg.
Unter 8 km/h reicht die elektrische Bremswirkung aber nicht mehr aus, von 8 bis 0 km/h macht er nur mit den Scheibenbremsen.
Ich bin nicht nur einmal mit einem Taxi mitgefahren, wo der Übergang von Rekuperation auf Scheibenbremsen bei ca. 8 km/h bemerkbar war. Das würde mich im Stadtverkehr oder Stau schon stören.
liebe Grüße
Martin
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 13:35 - vor 11 Jahren
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kalkulatorix schrieb:
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Ich bin nicht nur einmal mit einem Taxi mitgefahren, wo der Übergang von Rekuperation auf Scheibenbremsen bei ca. 8 km/h bemerkbar war. Das würde mich im Stadtverkehr oder Stau schon stören.
liebe Grüße
Martin
Wenn das deutlich spürbar ist, ist das m.E. ein Zeichen, daß jemand nochmal die Bremse zerlegen und gängig machen oder Teile tauschen sollte.
Bei mir ist der Übergang nicht mehr fühlbar, seit die Scheiben getauscht wurden und war es vor zwei Jahren nicht, nachdem ich alles gereinigt und geschmiert hatte.
Zum Topic kann ich leider wenig beitragen, da ich mit den neuen ATE-Scheiben und TRW-Belägen erst 1.000km gefahren bin.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 15:41 - vor 11 Jahren
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Zum Topic kann ich leider wenig beitragen, da ich mit den neuen ATE-Scheiben und TRW-Belägen erst 1.000km gefahren bin.
Ich auch nicht
Hallo Klaus, hast du vorne, hinten oder beide Bremsen erneuert?
Grüsse, Helmut
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Letzte Änderung: 26.06.2013 15:42 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 395tKm (Stand 05/2024)
Grüße,Helmut
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 16:04 - vor 11 Jahren
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Moin,
also ich habe seit 2 Jahren die GREEN STUFF vorne drauf.
Weniger Bremsstaub stimmt, habe ich auch festgestellt.
Ob der Wagen nun hinten weniger bremst als vorne, kann ich nicht sagen. Nur, wenn es drauf ankommt, sind die Prius-Bremsen extrem bissig und der Wagen kommt schnell zum Stillstand.
Gruß, autofahrer
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Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...
schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 16:25 - vor 11 Jahren
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haribo schrieb:
Hallo Klaus, hast du vorne, hinten oder beide Bremsen erneuert?
Grüsse, Helmut
Vorne, siehe Spritmonitor 08.06.2013
LG
Klaus
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KSR1
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Aw: Die Qual der Wahl...............Bremsklötze vorne 26.06.2013 19:07 - vor 11 Jahren
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Danke Klaus, ich werde es bald an den Hinterachse angehen und berichten.
LG
Helmut
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Grüße,Helmut
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Aw: Die Qual der Wahl...........Bremsklötze vorne 26.06.2013 21:20 - vor 11 Jahren
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Danke schon mal für die vielen Wortmeldungen.
Wo ein Fahrzeug mehr bremst ergibt sich aus der systemischen Bremskraftverteilung und einem möglicherweise vorhandenen Bremskraftregler.
Allerdings wird es immer so sein, dass er vorne mehr bremst als hinten.
Das ist letztendlich alles abhängig von Bremsdruck und Kolbendurchmesser und nicht von den "hinten in der Kette sitzenden" Bremsklötze und -scheiben. Dort zählt nur noch der Reibwert.
Ich denke, ich werde mal in EBC Klötze investieren, black oder green wird sich dann zeigen.
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Letzte Änderung: 26.06.2013 21:22 von Zottel.
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