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Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II)
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THEMA: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II)
#211431
Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II) 24.06.2013 11:52 - vor 11 Jahren  
Hallo,

ich habe heute beim Öffnen der Fahrertür folgendes Problem festgestellt:

Die Pumpe für den Bremsdruck startete wie gewohnt, ging allerdings dann nicht mehr aus bzw. ging nach kurzer Pause ständig wieder in Betrieb! Dazu kam noch ein Geräusch, dass etwa wie ein Überdruckventil klang. Mehrmalige Bremsenbetätigung änderte nichts. Mein SG II zeigte keinen Fehler an. Die Batteriespannung war normal (ca. 11,3 V während die Pumpe lief).

Ich bin dann bei meiner Werkstatt (Toyota und VW) vorbei gefahren. Während der Fahrt lief die Pumpe weiter. Dort hatte man allerdings zunächst keine Zeit für mein Problem, da kein Termin. Ich habe schon überlegt, in eine andere Werkstatt zu fahren, als doch ein Techniker auftauchte. Allerdings war er "nicht gut drauf" und redete nur allgemein von einem Fehler im Hybridsystem. Konnte man also auch vergessen. Offensichtlich kannte er sich mehr mit VW aus.

Etwas ratlos zog ich schließlich den OBD-Stecker des Scangauge ab, worauf erstaunlicherweise die Pumpe Ruhe gab! Nach dem Wiederanstecken trat das Problem zunächst nicht wieder auf.

Kennt jemand so ein Problem? Falls das Problem noch einmal auftritt, werde ich den SG wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Am Ende ist dann ja die 12V-Batterie noch leer...
Außerdem sollte ich vielleicht auch die Werkstatt wechseln.

Gruß Gerd
Gerdo
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Letzte Änderung: 24.06.2013 12:37 von Gerdo.Grund: Ergänzung
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
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#211456
Aw: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II) 24.06.2013 16:11 - vor 11 Jahren  
Ich hatte fallweise mit Torque und einem Bluetooth ODB2 Adapter ein Problem, ABS und TRC Lampen leuchteten, aber nur wenn ich das Torque vor dem Prius gestartet habe.

Bei mir gingen die ABS und TRC Lampen wieder aus, wenn ich den Prius abgeschalten, das Torque beendet, und dann in der "richtigen" Reihenfolge eingeschalten habe: erst Prius, dann Torque.

liebe Grüße
Martin
kalkulatorix
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#211457
Aw: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II) 24.06.2013 16:25 - vor 11 Jahren  
Gerdo schrieb:
Kennt jemand so ein Problem? Falls das Problem noch einmal auftritt, werde ich den SG wahrscheinlich nicht mehr verwenden. Am Ende ist dann ja die 12V-Batterie noch leer...
Außerdem sollte ich vielleicht auch die Werkstatt wechseln.

Ich habe den ScanGauge jetzt seit dem Kauf vor 2-3 Jahren ununterbrochen an der OBD2-Schnittstelle meines P2 angeklemmt. Habe noch nie erlebt, dass dabei irgendwelche Probleme der von dir beschriebenen Art oder sonstige Seiteneffekte aufgetreten sind.

Ganz ausschließen kann man sie freilich nicht ... könnte aber auch reiner Zufall sein, dass nach dem Abklemmen des SG bei dir alles wieder OK war.
gshybrid
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Letzte Änderung: 24.06.2013 16:26 von gshybrid.
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#211461
Aw: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II) 24.06.2013 16:39 - vor 11 Jahren  
Bisher hat mein SG II auch noch nie Probleme verursacht. Vielleicht wollte das Gerät auch nur mal neu gestartet werden - Ist halt auch nur ein Rechner...
Ich wäre nach diesem Fehlerbild allerdings nicht auf die Idee gekommen.

Gruß Gerd
Gerdo
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#211465
Aw: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II) 24.06.2013 17:19 - vor 11 Jahren  
Hallo,

mit einer 2 m langen u. U. fehlterminierten und/oder nicht abgeschirmten Stichleitung am CAN kann so ziemlich alles passieren. Zum Glück lässt das Gateway nicht jede Information durch.

Wohlgemerkt es kann passieren, muss aber nicht.

Es kann aber auch lange Zeit gut gehen und dann zu einer Störung führen.

Es komnt halt auf die genaue Kabelführung und die Art und Höhe der eingestrahlten Störung an.

Gruß ksb
ksb
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#211486
Aw: Problem mit elektrischer Hydraulikpumpe (P II) 24.06.2013 18:37 - vor 11 Jahren  
ksb schrieb:
Hallo,

mit einer 2 m langen u. U. fehlterminierten und/oder nicht abgeschirmten Stichleitung am CAN kann so ziemlich alles passieren. ...

Gruß ksb


Hui, ich bin nicht der Einzige hier, der weiß was ein Bus ist und wie Übertragungstechnik funktioniert.

@Gerd:
Also, das kann mehrere Ursachen haben. Wenn es wirklich das Scangauge war, von einer kalten Lötstelle bis zum Adernbruch oder sonstigem Kontaktproblem.
Reset des Gerätes am Bus kann vorübergehend aber auch dauerhaft für Abhilfe sorgen. Schließlich ist es bisher nicht aufgetreten.

Was man machen könnte:
Klappohr fragen bzw. auf scangauge.de anfragen, wahrscheinlich am besten mit Nennung des Firmwarestandes.
12V-Batterie mit dem Multimeter nachprüfen.
Vielleicht hatte ja auch nur der OBD-Stecker ein kleines Kontaktproblem?

Meine pers. Schätzung: 50% 12V-Batterie, 25% Kontaktproblem, 25% Scangauge.

LG
Klaus
KSR1
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