Servus,
ich fahre zwar keinen Prius, sondern einen 2er Polo, aber gehöre eher nicht zur "Tiefer,Breiter,Lauter"-Fraktion.
Derzeit fährt die 22 Jahre alte Kiste mit 4-4,4l/100km Benzin (über knapp 30000km ermittelt).
Knackpunkte für den Verbrauch gibts viele..
Motor -> nicht sehr effizent. Wir aber komplett überarbeitet, auf 1Liter geschrumpft,Verdichtung erhöht, neues freiprogrammierbares Steuergerät usw.
Rollwiderstand -> Dank 680kg Lebendgewicht nicht allzuhoch. Bessere Reifen sollen aber dennoch ran
Und das wichtigste.. Die Aerodynamik
Aus dem Fahrradbau (in der Branche bin ich als Selbstständiger tätig) heraus habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für Aerodynamik bekommen (Das Maschinenbaustudium hilft aber auch ). So sehe ich jedes mal, wenn ich den Polo anschaue, massig Verbesserungspotential.
Grade weil über 50% der Strecken mittlerweile auf der Autobahn absolviert werden, ist die Aerodynamik immens wichtig für den Verbrauch.
Mir ist klar das man an der oberen Karosse wenig ändern kann und diese immer ein "fahrender Kohlekasten" bleibt. Aber durch diese wird garnicht mal so viel Windwiderstand erzeugt.
Fangen wir erstmal mit ein paar Überlegungen und Fakten an:
Der Luftwiderstand am Fahrzeug wird ca. durch folgendes erzeugt:
-40% durch die obere Karosse
-30%! durch die Radkästen/Räder
-25% durch den Unterboden/Luft unterm Auto
-5% durch Funktionsöffnungen (Kühleröffnung z.B.)
Der cW-Wert des 2F liegt bei ca. 0,36, die Frontfläche bei 1,83m².
cWA somit : 0,66 (Mein Velomobil kommt auf 0,039!) Quelle
Das entspricht ca. einem Fahrradfahrer auf einem Hollandrad mit leicht nach vorn geneigter Position.
Nun schaut man, was man einfach! verbessern kann.
Karosse?
Nur im Detail (z.B. Scheibenwischerverkleidung oder Antenne entfernen). Größere Änderungen sind zu teuer und aufwendig. Zudem ist die Grundform schon eine Aerodynamische Katastrophe und lässt sich kaum ändern.
Einzig die Stoßstange vorn würde ich bearbeiten um die Luft umzulenken (Wird z.B. bei den BWM Blue Motion Fahrzeugen gemacht)
Räder/Radkästen?
Da ist sehr einfach sehr viel zu erreichen:
-geschlossene Radscheiben (z.B.
rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0...ep_item=200816184677 . Sieht sogar recht geil aus)
-Radkasten hinten via Blechverkleidung schließen (abnehmbar)
-schmale Reifen (145 ist da ein guter Kompromiss)
-schließen der Unterseite der Radhäußer aufs maximum (Belüftung vorn über Strömungskanäle aus dem Motorraum)
Es hat sich am Velomobil gezeigt das diese Verbesserungen immens viel bringen und leicht realisierbar sind. Die Verschlechterung der Dauerbremsleistung ist vorhanden, für mich aber irrelevant -> ich bremse fast nie, schon gar nicht lange am Stück (vorrausschauend fahren und Motorbremse)
Unterboden?
schwieriger umzusetzen, aber noch deutliches Verbesserungspotential
Da ich gut mit Faserverbundwerkstoffen, Stahl und Alu umgehen kann, sind Lösungen dort recht einfach zu fertigen. Ich würde aus Kostengründen eine AlMg3 Alulegierung nehmen. Diese ist Salzwasserbeständig, recht billig und lässt sich sehr gut schweißen. Die Festigkeit ist eher unwichtig. Zudem gibt es deutlich weniger PRobleme mit dem TÜV, da man keine Materialnachweise bringen muss, wie bei GFK/CFK.
-Motorraum schließen
-Übergang von der Hinterachse zur Heckstoßstange verbessern/Lücke schließen
-Anströmung des Auspuffs über Leitbleche verbessern (sorgt auch gleich für weniger Rost, da weniger Steine und Salz rankommt)
Funktionsöffnungen?
Da selbst beim neuen Motor (ca. 60PS) der Kühler deutlich zu groß ist, wird ein Großteil des Kühlergrills komplett geschlossen. Dies würde ich via einem schnell demontierenbaren Teil lösen, das bei zu großer Hitze (Stadtverkehr bei 35°C+ ) demontierbar ist
Wer hat schon solche Verbesserungen angebaut? (Oder gilt immer "tiefer,breiter,lauter"?)
Was sind die Erfahrungen damit?
Ich erhoffe mir eine Verbesserung des cW-Wertes um die 20%
Bilder gibts, wenn in den Semesterferien gebaut wird.
Gruß,
Patrick
PS. hab die kleinen Details wegen des Umfangs erstmal weggelassen.
![](http://www.priusfreunde.de/portal/images/fbfiles/images/waw_010.jpg)