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Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
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THEMA: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
#210012
Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 11.06.2013 23:11 - vor 11 Jahren  
Servus,

ich fahre zwar keinen Prius, sondern einen 2er Polo, aber gehöre eher nicht zur "Tiefer,Breiter,Lauter"-Fraktion.

Derzeit fährt die 22 Jahre alte Kiste mit 4-4,4l/100km Benzin (über knapp 30000km ermittelt).
Knackpunkte für den Verbrauch gibts viele..
Motor -> nicht sehr effizent. Wir aber komplett überarbeitet, auf 1Liter geschrumpft,Verdichtung erhöht, neues freiprogrammierbares Steuergerät usw.
Rollwiderstand -> Dank 680kg Lebendgewicht nicht allzuhoch. Bessere Reifen sollen aber dennoch ran

Und das wichtigste.. Die Aerodynamik

Aus dem Fahrradbau (in der Branche bin ich als Selbstständiger tätig) heraus habe ich mittlerweile ein ganz gutes Gefühl für Aerodynamik bekommen (Das Maschinenbaustudium hilft aber auch ). So sehe ich jedes mal, wenn ich den Polo anschaue, massig Verbesserungspotential.
Grade weil über 50% der Strecken mittlerweile auf der Autobahn absolviert werden, ist die Aerodynamik immens wichtig für den Verbrauch.

Mir ist klar das man an der oberen Karosse wenig ändern kann und diese immer ein "fahrender Kohlekasten" bleibt. Aber durch diese wird garnicht mal so viel Windwiderstand erzeugt.

Fangen wir erstmal mit ein paar Überlegungen und Fakten an:
Der Luftwiderstand am Fahrzeug wird ca. durch folgendes erzeugt:
-40% durch die obere Karosse
-30%! durch die Radkästen/Räder
-25% durch den Unterboden/Luft unterm Auto
-5% durch Funktionsöffnungen (Kühleröffnung z.B.)

Der cW-Wert des 2F liegt bei ca. 0,36, die Frontfläche bei 1,83m².
cWA somit : 0,66 (Mein Velomobil kommt auf 0,039!) Quelle
Das entspricht ca. einem Fahrradfahrer auf einem Hollandrad mit leicht nach vorn geneigter Position.

Nun schaut man, was man einfach! verbessern kann.

Karosse?
Nur im Detail (z.B. Scheibenwischerverkleidung oder Antenne entfernen). Größere Änderungen sind zu teuer und aufwendig. Zudem ist die Grundform schon eine Aerodynamische Katastrophe und lässt sich kaum ändern.
Einzig die Stoßstange vorn würde ich bearbeiten um die Luft umzulenken (Wird z.B. bei den BWM Blue Motion Fahrzeugen gemacht)

Räder/Radkästen?
Da ist sehr einfach sehr viel zu erreichen:
-geschlossene Radscheiben (z.B. rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0...ep_item=200816184677 . Sieht sogar recht geil aus)
-Radkasten hinten via Blechverkleidung schließen (abnehmbar)
-schmale Reifen (145 ist da ein guter Kompromiss)
-schließen der Unterseite der Radhäußer aufs maximum (Belüftung vorn über Strömungskanäle aus dem Motorraum)

Es hat sich am Velomobil gezeigt das diese Verbesserungen immens viel bringen und leicht realisierbar sind. Die Verschlechterung der Dauerbremsleistung ist vorhanden, für mich aber irrelevant -> ich bremse fast nie, schon gar nicht lange am Stück (vorrausschauend fahren und Motorbremse)

Unterboden?
schwieriger umzusetzen, aber noch deutliches Verbesserungspotential
Da ich gut mit Faserverbundwerkstoffen, Stahl und Alu umgehen kann, sind Lösungen dort recht einfach zu fertigen. Ich würde aus Kostengründen eine AlMg3 Alulegierung nehmen. Diese ist Salzwasserbeständig, recht billig und lässt sich sehr gut schweißen. Die Festigkeit ist eher unwichtig. Zudem gibt es deutlich weniger PRobleme mit dem TÜV, da man keine Materialnachweise bringen muss, wie bei GFK/CFK.

-Motorraum schließen
-Übergang von der Hinterachse zur Heckstoßstange verbessern/Lücke schließen
-Anströmung des Auspuffs über Leitbleche verbessern (sorgt auch gleich für weniger Rost, da weniger Steine und Salz rankommt)

Funktionsöffnungen?
Da selbst beim neuen Motor (ca. 60PS) der Kühler deutlich zu groß ist, wird ein Großteil des Kühlergrills komplett geschlossen. Dies würde ich via einem schnell demontierenbaren Teil lösen, das bei zu großer Hitze (Stadtverkehr bei 35°C+ ) demontierbar ist


Wer hat schon solche Verbesserungen angebaut? (Oder gilt immer "tiefer,breiter,lauter"?)
Was sind die Erfahrungen damit?

Ich erhoffe mir eine Verbesserung des cW-Wertes um die 20%
Bilder gibts, wenn in den Semesterferien gebaut wird.

Gruß,
Patrick

PS. hab die kleinen Details wegen des Umfangs erstmal weggelassen.
Jack-Lee
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Letzte Änderung: 12.06.2013 13:29 von Jack-Lee.
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#210016
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 06:15 - vor 11 Jahren  
Ja klar, 4 - 4,4l mit einem 86C "2F"-Benziner.

Das sparsamste Polo-Modell dieser Baureihe war der G40 und der wurde vom Werk mit 7,4l angegeben. Alle anderen Motoren die in diesem Modell noch Anfang der 90er Jahre angeboten worden sind, sind mit 8l und mehr angegeben.

Ich kann Deinen Eingangspost nicht ernstnehmen.
Ghost
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#210018
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 06:58 - vor 11 Jahren  
Ich hatte als erstes Auto auch einen Polo 2 mit dem kleinen Motörchen, der hat immer gute 8L weggesoffen. Hätte der nur annähernd so wenig verbraucht, wie du beschreibst, hätte ich mir garantiert keinen Prius gekauft.
schrubber
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Letzte Änderung: 12.06.2013 07:01 von schrubber.
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#210031
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 08:38 - vor 11 Jahren  
Du kannst dich auf ecomodder.com informieren. Die bauen sich da sehr kreative Sachen, in den USA darf man sich ja ans Auto schrauben was man will. Also zum Beispiel Außenspiegel weg und Karosserie nach hinten verlängern.

Zum Verbrauch des Polo: Er fährt wahrscheinlich nur Bergab.
worldedit
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Letzte Änderung: 12.06.2013 08:40 von worldedit.
Toyota Yaris Life Hybrid
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#210034
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 08:46 - vor 11 Jahren  
Vielleicht sollte VW einfach den 2F wieder bauen (der übrigens 1981 auf den Markt kam - da war ich 10, Tschernobyl noch sicher, Raider hieß noch Twix, der C64 wurde entwickelt und das Internet kannte noch keiner) statt mühselig am BlueMotion zu arbeiten oder den Hybrid anzukündigen ohne zu liefern. Ruckzuck wäre der Flottenverbrauch verbessert.

Warum verkaufen die nicht einfach wieder ein heute 33 Jahre altes Auto ?? Warum machen die das bloß nicht ?!?
sven@prius
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im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
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#210036
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 08:50 - vor 11 Jahren  
So recht ist mir nicht klar geworden welchen Motor der Threadersteller nun hat.

Der 1-Liter ist es wohl nicht, denn der Motor soll ja dorthin geschrumpft werden, der 60 PSer wohl auch nicht, da ja erst der modifizierte Motor auf 60 PS kommen soll?

Also der 1.1er mit 50 PS?

Zumindest ist es möglich diese Motoren mit locker 6 Litern zu bewegen, knapp über vier Liter halte ich für nicht möglich.
hungryeinstein
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#210045
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 10:15 - vor 11 Jahren  
Hallo Jack-Lee

willkommen im Forum.

Ich hoffe Du läßt Dich durch die nicht konstruktiven Beiträge nicht abschrecken und wünsche Dir, dass auch noch substantielle Anregungen zu Deinem Projekt kommen.

Zum Polo-Benzinverbrauch: Ich hatte auch mal einen 45 PS-Polo (um die 750kg), der bei mir gut 7 Liter Normal (auch das ist wichtig da der Energieinhalt im Vergleich zu Super niedriger ist) schluckte. Aber ich fuhr ihn digital und das bewirkte den hohen Verbrauch. Auch beim Prius 3 gibt es Fahrer, die ihn nachhaltig mit weniger als 4 Litern fahren und solche, die es auf 7 schaffen. Derartige Verbrauchsunterschiede gibt es eben nicht nur beim Prius .

Ich würde mich freuen wenn ich auch zukünftig was zu diesem Projekt hören würde.

Gruß alupo
alupo
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Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
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ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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#210048
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 10:30 - vor 11 Jahren  
könnte man diesen thread nicht mal ausnahmsweise frei von gejammer und sinndiskussionen halten? wie wäre es mit einem ecomodderthread, wo es nur um die technik geht? ich selbst fahre meinen 139ps van u.u. mit 6,x litern, da wird ein richtig gefahrener polo auf langstrecke sicherlich auch mal 4 schaffen dürfen.
ich hätte nichts dagegen, wenn hier nochmal aufgeräumt und neu angefangen würde!

also, als erstes würde ich die zündung anschauen. ist das schon mit kennfeld? kann man einen klopfsensor einbinden? klingelt er bei zuviel frühzündung?

das nächste wär die kraftstoffversorgung. was ist verbaut?

die radkappen hätte ich gern in leicht. edelstahl ist teuer und schwer. wenn du mal welche für den prius 2 bauen willst, die kannst du hier sicher nennenswert verkaufen. ich würde 4 nehmen und ich könnte auch zuarbeit leisten.

hier mal ein paar bilder, was mein huyndai so alles schon hat.

verkleinerte schmutzlappen

angelegte wischer

grillblock winterversion, im sommer ist unten offen

unterbodenverkleidung vorn

tempomat und killschalter

frühzündung
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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#210057
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 10:49 - vor 11 Jahren  
Servus,

ich finde es lustig das so viele Leute nicht glauben wollen, das so ein alter Polo (BJ 1991. Ist also schon der "modernste" 2er) mit 4-5l/100km BENZIN zu bewegen ist.
IST ER!
Selbst von meinem Kollegen.
Das Foto stammt von einer reinen Autobahnfahrt von Gera (Ostthüringen) nach Dronten (Holland). Resegeschwindigkeit zwischen 90-120km/h.
Das Foto ist an der Tankstelle entstanden. Nach dem volltanken stand knapp 31Liter auf der Zapfsäule. Tank fasst insgesamt knapp 45.
Macht also einen Verbrauch von recht genau 4l/100km.
Für eine Autobahnfahrt war das aber recht wenig.
Windschattenfahrt, Motor aus bergab, usw. machten das aus.
Als ich z.B. zu einem Rennen nach Nürnberg gefahren bin, waren es 5,6l/100km. Da hab ich aber fast nur vollgas gegeben (Vollgas gibts eigentlich nicht mehr bei mir, da ich die Volllastanreicherung über einen Drosselklappenanschlag beseitigt habe)

Vielleicht können die Priusfahrer was vom ollen Polofahrer lernen
derzeit ist ein AAV 55PS 1.3 Litermotor mit Monomotronic-Steuereinheit und Zentraleinspritzer verbaut.
Der neue Motor steht schon in den Startlöchern:
1Liter Block vom 45PS AAU Motor
Kopf und Anbauteile von 75PS 1.3l 3F Motor (Multipointeinspritzung)
Neue, freiprogrammierbare Motorsteuerung (So das alles nach eigenem Wunsch eingestellt werden kann. Denn das jetztige Gerät versucht halt oft die max. Leistung und nicht den max. Wirkungsgrad zu erreichen. Da wird gern mit zu fettem Gemisch gearbeitet)

Gruß,
Patrick

EDIT:
Danke an "Kurzer".
Ein Klopfsensor ist nicht vorhanden,wäre aber nachrüstbar, da der G40 auch einen besaß. Ich werde aber bei Motorneuabstimmung direkt auf "Super" einstellen lassen. So kann ich zwar kein Normalbenzin tanken, aber das gibts eh nirgendwo mehr.

Die Radkappen sind zwar aus Edelstahl, aber weder wirklich teuer, noch schwer. Vorteil ist die extreme Haltbarkeit, die sehr glatte Oberfläche und, wie ich finde, die Optik.

Und der "Killschalter" ist einfach n Zündungsunterbrecher?
Hatte sowas mal in der Gangschaltung mit kleinem µC aufgebaut.
Wenn man den Leerlauf drinhatte und von der kupplung geht -> Motor aus. So hab ich das Zündschloss nicht so belastet wenn ich bergab immer den Motor ausmachte. (Kann ja mal ein Video machen, auf meiner ehemaligen Tagesstrecke bin ich knapp 2/3 der Strecke gerollt)

Jack-Lee
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Letzte Änderung: 12.06.2013 10:55 von Jack-Lee.
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#210060
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 11:17 - vor 11 Jahren  
Auch ich misstraue Verbrauchsangaben, die nicht über einen längeren Zeitraum durch Aufzeichnungen (spritmonitor.de oder ähnliche) öffentlich nachvollziehbar sind. Unter Idealbedingungen kann man fast jedes Fahrzeug sparsam bewegen, aber entscheidend ist letztlich der Jahresschnitt. So weit, so gut.

Welchen Wert nun Jack-Lee in seinem Eröffnungsbeitrag genannt hat und wie er zustande gekommen ist, scheint mir jedoch nicht wirklich von Belang zu sein. Daher möchte ich mich der Aufforderung von kurzer anschließen und darum bitten, nicht auf diesem Punkt herumzureiten, sondern sich auf das Thema "Ecomodding" zu konzentrieren. Das könnte nämlich recht interessant werden.

@Jack-Lee

Willkommen im Forum!

Grüße, Egon
Egon
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#210061
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 11:19 - vor 11 Jahren  
@ Jack-Lee

Klar, wenn Du solche Dinge wie Motor-Aus einbringst, Windschattenfahren und niedriges Tempo ist sicherlich einiges machbar.

Wobei klar ist, dass hier im Forum nicht jeder davon ausgehen kann und auch wird, gerade wenn es sich auch um sicherheitstechnisch bedenkliche Spritspartricks handelt.

So kann ich Werte unter fünf Litern als glaubhaft einstufen.
hungryeinstein
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#210071
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 12:53 - vor 11 Jahren  
Weiß jemand was von den Ecomods in D legal ist? Spiegel abbauen ist es nicht, das weiß ich. Motor ausschalten auch nicht wegen Servo und Bremskraftverstärker. Sonstige Eingriffe in die Motorelektronik wahrscheinlich auch nicht, könnte die Leistung ändern oder plötzlich ausfallen. Sachen wie Hinterrad- und Unterbodenverkleidung sieht der TÜV sicher auch nicht gerne, wenn sich das auf der Autobahn verabschiedet....

Also was darf man denn legal machen?
worldedit
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#210072
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 12:57 - vor 11 Jahren  
Servus,

Unterbodenverkleidung ist Problemlos, wenn sauber ausgeführt.
Hat mir der TÜV bestätigt.
Das beste Material dafür ist ABS Kunststoff. Sehr zäh, witterungsbeständig und sogar überlackierbar.
Daraus sind z.B. Stoßstangen und andere Schutzteile der Karosse gemacht.
Zudem lässt es sich sehr gut thermisch formen und schweißen.

Spiegel ab ist nicht drin, würde ich auch nicht machen.
0,5l Sprit sind mir nicht so wichtig wie die Fahrsicherheit.

Motor aus ist, zumindest beim 2er Polo, problemlos.
Der Bremskraftverstärker hat so viel "Puste" das auch bei stehendem Motor noch 3-4mal voll gebremst werden kann. Zudem kann auch bei leergetretenem Verstärker noch problemlos eine Vollbremsung hingelegt werdern -> ich sag nur 680kg Fahrzeuggewicht
Servo oder ähnlichen firlefanz gibts nicht.

Ich werde alle Verbesserungen mit dem TÜV absprechen und notfalls eintragen lassen. Die meisten Hilfen kann man aber einfach so montieren. Wenns gut gemacht ist, siehts die Pozilei nicht mal wenn sie grade direkt draufguckt.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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#210084
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 14:28 - vor 11 Jahren  
na, ich glaube was das fahren angeht, kannst du eher von den PF input erwarten als umgekehrt. alles was du kannst und noch mehr macht unser auto von ganz allein. so ist jeder hier quasi ausgebildet in ökonomischer bewegung. und auch deine 4 liter fahrt unterbietet (m)ein prius 2 schon im frühjahr. im sommer geht es bei diesem profil sogar stramm auf die 3 zu. ohne aufstand, tempomat und fertig.

bei mir geht der killschalter an das relais der einspritzanlage. wenn ich den drücke, dann geht kein tropfen mehr in den motor. damit kann ich wesentlich mehr machen, als mit einem zündunterbrecher. motorbremse mit erweiterter schubabschaltung oder aufwärmen durch mechanische verluste.
dieser schalter allein ermöglicht mir mehr motorstillstand, als es eine käufliche start-stop-anlage bietet. man rollt nämlich viel länger an die ampel heran, als man vor ihr steht.

falls du eine ssa nachrüsten willst, wäre das auch der erste schritt. es fehlt dann nur noch das automatische starten, das ist bei mir über kupplungs- und gaspedalschalter gelöst, werden beide getreten (anfahren) dann startet der motor, falls er steht.

zur aerodynamik würde ich mich nicht so auf die front fixieren. die größten gewinnen ergeben sich am heck. eine idee wär zb. eine transportbox auf der AHK, die sich eng ans fahrzeug schmiegt und ein boat tail bildet. mit nummernschild und rückleuchten darf man sogar dies alles verdecken.

auch ein ausschnitt in der heckstoßstange wär eine idee. so diffusorartig ansteigend und schön glatt. allerdings muss dann schon vorher am unterboden aufgeräumt werden, damit die luft dort nicht turbulet ankommt.

es ist afaik nicht verboten ohne bkv und servo zu fahren. es wird nur nicht empfohlen. den entsprechenden gesetzestext hat jedenfalls noch keine rausgesucht. wenn man sich mit den eigenarten ausreichend vertraut gemacht hat, ist da kein problem.

wie hast du dein gemisch programmiert? streng nach lambda oder magermix?
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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#210117
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 12.06.2013 17:46 - vor 11 Jahren  
Servus,

derzeit ist noch der alte AAV 55PS Motor mit uralter Monomotronic verbaut.
Das ist die erste Generation von Motorsteuergeräten die Zündung und Einspritzung vereint.. Erwarte also keine WUnder.
Die neue (Trijet) kann da wesentlich mehr.
Da soll eigentlich versucht werden, etwas über Lambda 1 zu kommen. Dort ist der Wirkungsgrad noch etwas höher. Muss aber schauen was der KAT zu sagt.

Und das ein Sparauto wie der Prius einen Billigkleinwagen aus dem Jahre 1990 im Verbrauch unterbietet, ist ja wohl klar, oder?

Gruß,
Patrick

PS. man muss sich auf die Front fixieren, denn was man da kaputt macht, ist "hinten" nicht wieder reinzuholen.
Wie gesagt, ich habe sonst mit Liegefahrrädern und Velomobilen zu tun. Da hat man im Mittel ca. 150-200Watt Antriebsleistung und fährt damit bis zu 75km/h in der Ebene! Da kommt schnell ein gewisses Gespür, was richtig und was falsch ist.
Jack-Lee
Beiträge: 21
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