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Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
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THEMA: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
#216268
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 09:41 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

auffällig dürfte ich, außer durch die Optik, wohl nicht geworden sein.

Und bei Spritmonitor bin ich angemeldet, aber leider sehr schlampig mit den Eintragungen.. Hab diese Tankung mal eingetragen und versuche das jetzt mal regelmäßig zu machen.
Aber da sieht man das ich mit der neuen Fahrtechnik deutlichst sparen konnte (vorher immer bei ca. 800-900km getankt)

Strecke:
1050km Autobahn (Gera-Bregenz-Gera)
ca.60km Landstraße
Rest Stadt

Leider ca. 150km Kurzstrecke mit Streckenlängen , im SChnitt, unter 8km. Da verbraucht der Motor im Rollen gleich mal 100% mehr..
Zudem war der Wagen auf den Strecken eigentlich immer beladen (z.B. mit 2 Mitfahrern, Argon SChutzgasflasche oder oder)

Derzeit fahr ich 145 R13 Eco Reifen mit 3,5bar. Viel mehr wird da , auf bezahlbaren Weg, nicht gehen, leider.
Wagen wiegt nackt, aber vollgetankt, ca. 800kg

Gefahren bin ich zu fast 100% im "Pulsverfahren".
Vollgas auf Wunschgeschwindigkeit +5%, auskuppeln, rollen lassen bis Wunschgeschwindigkeit -5%. Durch den weiterhin laufenden Motor hat der Wagen ca. 9l im Leerlauf gebraucht, die ich durch Motorabschalten noch hätte sparen können. Dann wird die Belastung der Kupplung aber deutlich höher, da ich immer von 0 auf 3000U/min muss. So geb ich kurz Zwischengas.
Wird sich aber mit neuem Motor und Getriebe ändern.

Der Motor ist leider auch eine Katastrophe.. Gemischanfettung bei Volllast, im Kaltlauf, beim Beschleunigen, einfach so.. Der läuft eigentlich Serienmäßig immer zu fett. Wirkungsgrad wird wohl deutlich unter 28% im Bestpunkt liegen.
Jack-Lee
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#216272
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 10:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Patrick, wenn ich das mal hinbekomme, freue ich mich auch über einen leeren Tank.
Böse Zungen behaupten, da hat Einer einen Toyota-Hybriden auf der BAB von seiner Frau schieben lassen. Schon gehört ?
suhlYCD
Beiträge: 1428
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suhlYCD grüßt herzlich!
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#216282
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 10:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
die belastung der kupplung kann man in grenzen halten, indem man doppelt kuppelt. man gibt dem motor nur einen stoß und läßt ihn dann wieder frei, damit er alleine anspringen kann. danach kannst du auch gern wieder mit zwischengas arbeiten. wenn man das richtig dosiert, fällt der start kaum auf. allerdings schaff ich das auch nicht immer.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
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#216286
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 11:20 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jack-Lee schrieb:
Servus,

auffällig dürfte ich, außer durch die Optik, wohl nicht geworden sein.



Das glaube ich Dir bei einem Schnitt von 74 km/h aufs Wort!

Dann "pulse" mal weiter...good job
mpg2001
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#216442
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 03.08.2013 00:36 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

meine Probleme am Wagen sind halt die eines alten Autos..
Oller Motor mit dem Wirkungsgrad einer Dampfmaschine,
die Aerodynamik eines Kohlekastens und das auch noch alles verschlissen..

Pulsen bringt bei modernen Fahrzeugen deutlich weniger, da diese oft mit verstellbarem Ventiltrieb, Abgasrückführung usw. arbeiten.
Aber an der ollen Kiste wirkts wunder.

Ich bin selbst schon gespannt darauf, was sich der Wagen nach dem Umbau gönnt

Motor aus beim Rollen wollte ich verhindern, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten. Problem ist halt der Leerlaufverbrauch. Diesen möchte ich durch einige Kniffe deutlich senken-> auskuppelbare Lima, deutlich niedrigere Drehzahl, Leichtlauföl und vielleicht sogar absichtliches sägen.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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#216446
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 03.08.2013 08:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jack-Lee schrieb:
...
Ich bin selbst schon gespannt darauf, was sich der Wagen nach dem Umbau gönnt


Mit.

Motor aus beim Rollen wollte ich verhindern, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten.
Warum? Ok, manche Priusfreunde rollen auch in N mit laufendem Benziner. Aber Sprit abschalten, wie es z.B. PF kurzer mit dem Van macht (fährt aber wohl eher Landstraße, keine Autobahn), klingt für mich sinnvoll.

Problem ist halt der Leerlaufverbrauch.
Manche PF halten trotzdem situationsbedingt N mit Verbrauch für sinnvoll. Leerlaufverbrauch ist Liter/Stunde, also um so weniger, je schneller man rollt.

Diesen möchte ich durch einige Kniffe deutlich senken-> auskuppelbare Lima, deutlich niedrigere Drehzahl, Leichtlauföl und vielleicht sogar absichtliches sägen.

Gruß,
Patrick

Ein Bastler vor dem Herrn. Klingt spannend aber aufwändig.
"absichtliches sägen" meint Geschwindigkeitsverlauf in Zägezahnkurve?

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 03.08.2013 08:10 von KSR1.Grund: Schreibfehler
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#216473
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 03.08.2013 14:59 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
mein roller ist nun zweimal unter 3 geblieben. fahrertuning! er hatte nur die halbe masse zu bewegen...
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#216495
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 03.08.2013 21:02 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

ich baue mir, wenn ich aus dem Urlaub wieder da bin, einen "Killswitch" ein.
Der trennt via Relais einfach die Einspritzdüse ab und gut.
Den Taster dafür setzt ich direkt an den Schaltknauf, so geht das schnell und diskret.

Bei hohen Geschwindigkeiten (über 80) ist der Motorstillstand aber schwierig, da durch das sehr kurze Getriebe (100km/h = 3400U/min) die Synchronringe und die Kupplung arg strapaziert werden.
Habe mir schon ein anderes Getriebe zusammengeschraubt (Achsübersetzung eines G40, 5. Gang aus einem 3F) das deutlich länger ist und die sache etwas entschärft.

Und das mit dem "sägen":
Das passiert normalerweise wenn die Leerlaufregelung nicht richtig funktioniert und nicht mit dem Regeln hinterherkommt.
Der Motor dreht hoch und wieder runter.
Wenn man es so schaffen würde nur jeden 2. Takt einzuspritzen, hätte man deutlich weniger Probleme mit den Einspritzdüsen und der miesen Gemischbildung.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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