Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
#213675
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 11.07.2013 00:25 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
kurzer schrieb:
KSR1 schrieb:
kurzer schrieb:
...
außerdem hilft ein topcase auch oft noch etwas mit.

Hallo kurzer,

hilft das trotz der relativ zum Auto geringen Geschwindigkeit, weil der Strömungsabriss besser wird?

anstatt ständig mit licht zu fahren, habe ich ein tagfahrlich verbaut.
Das macht was aus? Und ist erlaubt?

der kickstarter nebst innereien wurde entfernt, -1kg und weniger luftwiderstand. als batterie ist ein lithium ding drin, was nur 400g wiegt.

Ähm, gehst Du auch vor Fahrtantritt nochmal auf's Klo? Nix für ungut, ich habe nur gerade Schwierigkeiten, so geringe Dinge für relevant zu halten. Eine Hauptmahlzeit ist bei mir schon mal um 500g.
Wenn der Roller Kick- und E-Starter hatte, wäre nicht das entfernen des E-Starters sinnvoller, weil der mechanische immer funktioniert?

Hast Du die Windschutzscheibe in Höhe und Neigung auf Deine Größe angepasst? Ich könnte mir vorstellen, daß man hier viel falsch machen kann.

LG
Klaus


ja, ich glaube bei großen fahrern bildet ein gutes topcase eine art boat tail. beim vorgänger hatte das mehr einflluß, als die scheibe.

tagfahrlicht ist endlich erlaubt. ein dauernde einsparung von 50 watt ist nicht viel, aber etwas.

wenn du mal versucht hast, einen 4takter mit vergaser anzukicken, dann wirst du das anders sehen. warm geht das gerade noch, aber kalt hat man da kaum eine chance, den zum laufen zu bringen. von daher ist das kg unnötiger ballast. und der hebel lag voll im wind.

die scheibe ist natürlich eingestellt worden, auch wenn man höhe und neigung nicht völlig frei wählen kann. sie ist zb maximal nach unten gesetzt. dass die hier so gut funktioniert hat mich selbst überrascht. ich kann sogar eine etwas liegende position einnehmen und so völlig im windschatten abtauchen. aber das mache ich derzeit nicht ernsthaft.

die sitzbank abzupolstern habe ich mir auch schon überlegt. wenn mal ein neuer bezug drauf kommt, mach ich das vielleicht. aber der sitzkomfort ist auch wichtig.



Zur Scheibe:
Ich fahre eine Suzuki Burgman 200 und habe da das genaue Gegenteil von dem gemacht, was du beschreibst.
Ich hab die originale Scheibe gegen eine doppelt so große von Givi getauscht, um vom Fahrtwind so wenig wie möglich mitzubekommen.
Am Spritverbrauch hat sich subjektiv nix geändert, genau gemessen habe ich es allerdings nicht.
Was mir dabei auch aufgefallen ist, egal ob ich völlig hinter der Scheibe abtauche oder aufrecht sitze (da spüre ich den Fahrtwind gerade so über den Helm streichen) es ändert sich die Endgeschwindigkeit nicht. Das war bei der V-Strom, die ich vorher hatte, nicht so. Die ging dann noch um 5 km/h schneller.

@Klaus
Alle von dir aufgezählten Modelle waren Eintöpfe. Das hat sie zu den Legenden gemacht, die sie waren und immer noch sind - vor allem die XTs und die Husquarnas, die geilsten Enduros überhaupt.
Ich hatte in den 90ern eine Xt 600. Für mich das beste Fahrwerk das es damals gab, bis auf die BMW GS
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213696
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 11.07.2013 09:03 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
eine zusatzscheibe kann natürlich auch zu groß werden. dann wirken cw-wert verbesserung und A vergrößerung in entgegengesetzte richtungen. da kann durchaus eine 0 in summe rauskommen. sehr wichtig ist nach meiner erfahrung, dass zwischen alter und neuer scheibe keine luft einströmt.

sitzt die vor der alten karosse, muss man möglichst gut abdichten. ein stück türdichtung vom auto kann da wunder wirken.

meine derzeitige scheibe sitzt ja hinter der kleinen orginalen. dadurch strömt da auch nichts und die funktioniert wie gesagt sehr gut.

noch ein wort zum tempo, ich fahre insgesamt schneller als mit dem prius. in der stadt sowieso, man ist wendiger, schlanker und der langsame bereich ist weniger effektiv. wenn gefahren wird, dann möglichst nicht langsam. aber auch auf der landstraße bin ich oft schneller. man muss mehr darauf achten, nicht "untergepflügt" zu werden, weil viele verkehrsteilnehmer einen nicht als vollwertig wahrnehmen. da wird man schonmal 30m vor der roten ampel mit heulendem motor überholt. und wenn man dann an der ampel ganz nach vorn fährt und bei grün alle stehen lässt, wird auch schonmal wütend hinterhergehupt...
falls ich mal auf der autobahn bin, fahre ich genauso schnell wie mit dem auto, nämlich hinter einem LKW her. auf einem leichtkraftrad krigt man erstmal mit, wie schnell das eigentlich ist, dieses "bummeltempo".
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 09:07 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213704
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 11.07.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe die neue Scheibe anstatt der alten montiert. GIVI hat fast für alle gängigen Roller und Motorräder Austauschscheiben. Der Windwiderstand ist damit natürlich größer geworden, aber nicht so groß, dass es sich deutlich spürbar auf den Verbrauch auswirkt.

Das mit den hupenden Autos an der Ampel kenne ich genauso und wenn du dann den schimpfenden Fahrern noch freundlich winkst, ärgern sie sich noch mehr... Schneller weg biste in jedem Fall. Dabei ist das Vorfahren mit einspurigen KFZ eindeutig erlaubt.

Nachtrag: bist du schon mal in die Verwirbelungen hinter einem großen LKW hineingefahren? Das war dann nicht mehr so lustig. Im richtigen Abstand ist es angenehm.
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 09:59 von professore.
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213760
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 11.07.2013 16:39 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
einen "richtigen abstand" hab ich nicht gefunden. mich hats immer ordentlich durchgeschüttelt. gefahren bin ich etwa den erlaubten halben tacho, manchmal auch etwas weniger.

und naürlich winke ich freundlich zurück, wenn mich einer grüßt.

was brauchst du so mit dem 200er? warum hast du den nicht beim SM? schau doch mal in deine technischen daten, ob da die übersetzung drin steht. mein uc125 hat 9,9 (17/45 und 17/64). das getriebe des burgman 250, das ich nun gekauft habe hat 8,0 (16/44 und 15/44). die daten des 200er wären durchaus interessant. die liegen bestimmt dazwischen. falls die übersetzung bei mir am ende doch zu lang ist, können wir beide ja tauschen.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.07.2013 16:40 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213763
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 11.07.2013 16:57 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Winter: 4,1 - 4,2 l/100km
Sommer: 3,5 - 3,8 l/100km
Fahrweise nicht spritsparend, dazu macht Rollern einfach zu viel Spaß. Eher kurze Strecken, weniger als 10 km, auf der AB 110 - 120 km/h
Vmax 130 km/h

Übersetzung sag ich dir, sobald ich aus Kreta zurück bin....
professore
Beiträge: 809
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Markus
Bis 2013: P2:
Bis 2018: Sharan 7N:
Bis 2020: Porsche Cayenne e-hybrid 9YA:

Ab 2020: Tesla Model S75D:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#214012
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 13.07.2013 02:04 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

heute einiges geschafft:
-Zylinderkopf komplett zerlegt
-gereinigt
-gestrahlt
-Kanäle angepasst
-rausgefunden das ne Schrick-Nocke verbaut war.. (Wer braucht eine?)

Desweiteren
-Motorblock komplett zerlegt
-Kolben grob gereinigt
-Alle Lager kontrolliert (sehen aus wie neu )

Fazit:
Die Ventilsitze müssen nachgefräßt werden. Einige haben kleine Dellen (wohl durch Dreck). Durch die Nocke mit großen Hub scheinen die Ventile gaaaanz leicht aufgesessen zu haben. Im Kolben sind minimale Dellen des Einlassventils zu sehen. Die Ventile selbst sind aber grade, kommen dennoch neu.
Ventilführungen wurden beim anpassen er Kanäle mit weggeschliffen und kommen dann auch neu.
Der Block sieht noch erstaunlich gut aus, die Hauptlager wirken schon fast neuwertig (bis auf leichte feste Ölflecken durchs rumliegen. Aber rauspolierbar). Auch sind die Pleullager (auch vom Auge am Kolben) vollkommen ok.
Dafür haben die Kolben schon relativ starken Materialabtrag und in den laufbuchsen kann man schon den ersten Verschleiß ertasten -> neu

Neu kommt somit:
-Ventile (G40 Auslassventil, Einlass normal)
-Ventilführung + Dichtung
-Ventilsitzring nachfräßen und einschleifen
-neue Hydrostößel
-Block bohren und hohnen
-Übermaßkolben (Standard, keine Schmiedekolben)
-Kolbenbodenkühlung nachrüsten
-komplett neu dichten

Gesamtkosten für einen eigentlich neuen Motor: ca. 1000-1200€
Weitere Kosten:
-Fächerkrümmer : ca. 150€
-Ansaugbrücke : ca. 100€
-Prüfstand inkl. Einstellen: ca. 400€
-TÜV : unbekannt
Jack-Lee
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215343
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 23.07.2013 22:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

heute die Verbrauchsanzeige gangfähig bekommen.
Über einen kleinen Tiefpassfilter konnte ich den Peak der Niedrohmeinspritzdüse rausfiltern und nun funktioniert alles

Desweiteren habe ich die ersten Aeroteile aus Alu gefertigt.
Diese werden natürlich noch lackiert, also die Optik auf den Fotos bitte außen vor lassen.
Zu sehen sind der Airdamm und die Radhausverkleidungen für hinten.
Der Airdamm ist bei dem Polo pflicht, da die Stoßstange viel zu hoch ist (ca. 10cm überhalb des tiefsten Teils am Unterboden). So kommt deutlich zu viel Luft unter den zerklüfteten Wagen.
An den Airdamm wird später noch die Unterbodenverkleidung montiert.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2013 22:11 von Jack-Lee.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215869
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 28.07.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

komme grade vom Bodensee und habe meinen eigenen Verbrauchsrekord extrem unterboten.

2,8l/100km Superbenzin !

Wers nicht glaubt..
Hier Fotos von meinem Tacho (alle 100km) inkl. Beschreibung der Strecke (1100km)

www.facebook.com/media/set/?set=a.463726...820350210&type=1

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215870
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 28.07.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Und das trotz Stau

Nicht schlecht. Ich hätte mit dem IQ auch noch 4 Liter gebraucht.
CWein
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215876
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 28.07.2013 20:14 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jack-Lee schrieb:
...

www.facebook.com/media/set/?set=a.463726...820350210&type=1

Gruß,
Patrick

Dieser Inhalt ist derzeit nicht verfügbar
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215889
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 28.07.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

ich kann auch mit einem anderen Rechner das (öffentliche) Facebookalbum aufrufen..?

Es sind halt 16 Bilder..

Habs aber mal als ZIP Datei angehängt.

EDIT: geht nur bis 500nochewas kb.
Häng also nur die letzten paar Bilder via ZIP an.

EDIT2: geht nicht..? Obwohl die Datei nur 412kb groß ist
Dateianhang:
Dateiname: WinRAR_ZIP_Archiv_neu.zip
Dateigröße: 440054
Jack-Lee
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2013 22:36 von Jack-Lee.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216145
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 30.07.2013 22:54 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Heute die 1200km voll gemacht.
Komme langsam in die Reserve.
Jack-Lee
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216251
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 01:34 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Servus,

Tank unerwartet schnell leer.
Tankanzeige geht scheinbar nicht ganz auf 0.

-1235km
-43,7l
-> 3,6l/100km Superbenzin (Normal hätte es auch getan..)

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216256
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 07:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
ich verstehe nicht, warum du dir selbst den spaß eines spritmonitoraccounts nicht gönnst. damit tust du dir keinen gefallen.

ich bin mal mit einem VW LT liegen geblieben, der stand zu dem zeitpunkt auf 1/8 voll. ich hoffe, das ist dir erspart geblieben.
kurzer
Beiträge: 6448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2013 07:54 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216264
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 01.08.2013 09:09 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jack-Lee schrieb:
Servus,

Tank unerwartet schnell leer.
Tankanzeige geht scheinbar nicht ganz auf 0.

-1235km
-43,7l
-> 3,6l/100km Superbenzin (Normal hätte es auch getan..)

Gruß,
Patrick


Respekt!

Ich hatte einen Polo 6R (BJ 2009) mit der downgesizeten 3 Zyl. 1,2L Maschine (51 kW)....real unter 4,1 LHKM, hier bei fast ausschließlichem Autobahnverkehr im Hochsommer (70-80 km Trips; nur ca. 5% Stadtkurzstrecken) bei Gesamtschnitt von 70 km/h, bin ich nie gekommen. Allerdings wog der über 1000 kg und hatte 185er drauf. Allerdings die modernere Maschine drin. Gemäß einem Deiner Bilder liegt die Drehzahl bei Tacho 95 bei ca. 3000 rpm...hier lag der 6R deutlich niedriger...

..vielleicht könntest Du das Strecken/Fahrprofil (mitsamt Anwendung EOC usw.) der 1200 km nochmals hier genauer darstellen, um hierzu Vergleiche ziehen zu können. Unterhalb von 4 LHKM ist jedes Zehntel über eine solche Distanz ein Kampf für sich...3,6 real halte ich, ohne großartig aufzufallen, mit dem 6R für kaum möglich.

Schönes Projekt, weiter so!

mpg2001
mpg2001
Beiträge: 37
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW Polo 6R (2009-2013)

Seit 01/2013: Yaris Life HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar