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Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
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THEMA: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat)
#210122
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 17:58 - vor 11 Jahren  
alupo schrieb:
Zum Polo-Benzinverbrauch: Ich hatte auch mal einen 45 PS-Polo (um die 750kg),
der bei mir gut 7 Liter Normal
(auch das ist wichtig da der Energieinhalt im Vergleich zu Super niedriger ist)
schluckte. Aber ich fuhr ihn digital und das bewirkte den hohen Verbrauch.

Gruß alupo


Kleine, aber feine Korrektur:
Der Energiegehalt von Normalbenzin ist HÖHER als der von Super.
Ursache: Super enthält mehr Antiklopfmittel (MTBE oder ETBE) - bis zu 15% -
dieses enthält aber weniger Energie als das Benzin selbst.

Dass Motoren v1.0 mit Superbenzin dennoch sparsamer sind, liegt daran,
dass Super höher veridchtet werden kann und der Motor dadurch einen
besseren Wirkungsgrad hat.
ex_R.K
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#210125
Aw: Ein Fremdling unter den Sparern will aufrüsten 12.06.2013 18:35 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Auch ich misstraue Verbrauchsangaben, die nicht über einen längeren Zeitraum durch Aufzeichnungen (spritmonitor.de oder ähnliche) öffentlich nachvollziehbar sind. Unter Idealbedingungen kann man fast jedes Fahrzeug sparsam bewegen, aber entscheidend ist letztlich der Jahresschnitt. So weit, so gut.

Jawoll! Opel Vetra B 2.0i mit aktiver Klimaautomatik mit 5,4l/100km Rennerod-Hanau. Extrem mit dem PII waren bei mir 2,8l von Rennerod-Emmerichenhain nach Herborn.

Nun, auch von mir willkommen, Jack-Lee!

Ich glaube, bei solchen Aktionen für Autos V1 dürfte kurzer sehr kompetent sein! Ich habe seine Berichte immer interessiert gelesen.

Bezüglich Aerodynamik und Reifen gibt es hier bereits Threads. Querlesen schadet da sicher auch V1-Fahrern nicht!

V1 bezieht sich selbstverständlich auf das Auto, nicht den Fahrer, also bitte keiner beleidigt sein.

Was ich pers. gemacht habe, ist den Grill geblockt. Oberer Teil komplett, also neben thermischem Vorteil sicher auch ein Aerodynamischer. Und bei den Reifen immerhin Mittelklasse bezüglich Rollwiderstand gekauft. Dafür sind es Allwetterreifen und ich war neulich auch bei Starkregen noch sicher unterwegs.

LG
Klaus
KSR1
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Letzte Änderung: 12.06.2013 18:37 von KSR1.
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#210134
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 12.06.2013 19:14 - vor 11 Jahren  
Servus,

ich bin irgendwie immer zu faul alle Tankladungen bei Spritmonitor einzutragen.. Sind nur wenige (7?)
Aber wir (Ist ja ein Firmenwagen) haben das Auto in einem Jahr knapp 20000km bewegt. Der Gesamtschnitt liegt bei ca. 4,5l.
Beste bisher: 3,6l/100km überland. Da kannte ich aber die Strecke und hab mein ganzes Können eingesetzt

Maximaler Verbrauch bisher: knapp 8l/100km.
Das waren über 550km mit Pedal auf dem Bodenblech über die Autobahn.
Ich frage mich echt wie es leute schaffen mit den Teilen 15l zu verbraten..(2Liter mehr und man kann damit einen 7,5Tonner bewegen)

Und "Kurzer" kommt mir auf den ersten "Blick" auch ziemlich kompetent vor Denke da kann man noch was lernen.

Die ersten Tuningschritte werden in den kommenden Tagen verwirklicht (übernächstes WE gehts nämlich 2x600km nach Leer zur Liegerad-Weltmeisterschaft)
-Radkappen vorn
-neue Reifen (Dunlop STREETRESPONSE)
-vielleicht schon teile der Unterbodenverkleidung
-Radkasten hinten zumachen

Hatte heute ein nettes Gespräch mit dem TÜVer. Der meinte das alles klargeht und nichts eingetragen werden muss.

Noch eine Frage zu den Reifen..
Warum gibt es für 13" nur Reifen die max. Klasse "C" vom Rollwiderstand sind? Für 15" haben fast alle "A"? Bei 13" fast alle E oder gar F.
Zumal habe ich nicht gefunden wie die auf die Werte kommen..
0,1l/100km Mehrverbrauch ist, ohne Parameter wie das ermittelt wird, vollkommen sinnfrei. Mir würde ein Rollwiderstandsbeiwert deutlich mehr helfen.

Gruß,
PAtrick
Jack-Lee
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#210138
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 12.06.2013 20:16 - vor 11 Jahren  
Jack-Lee schrieb:
...
Warum gibt es für 13" nur Reifen die max. Klasse "C" vom Rollwiderstand sind? Für 15" haben fast alle "A"? Bei 13" fast alle E oder gar F. ...
Gruß,
PAtrick


Gleicher Raddurchmesser bei kleineren Felgen = Mehr Gummi. Das gibt dann mehr nach ("walken") und hat mit höherem Rollwiderstand mehr Verbrauch zur Folge. Ein wenig entgegensteuern kann man mit einem höheren Lastindex. So sind beim Prius Reifen mit Geschwindigkeitsindes V vorgeschrieben, weil der einhergehende Lastindex auch entsprechend größer ist. Beide profitieren, wenn der Reifen "stabiler" ist. Bzw. wirken umgekehrt Parameter der Reifen auf Beides...

LG
Klaus
KSR1
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#210159
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 12.06.2013 23:17 - vor 11 Jahren  
Willkommen bei den Prius-Freunden Jack-Lee. Ich kenne Dich vom Velomobil-Forum, Du mich vermutlich nicht, da ich länger nicht aktiv war und einen anderen Nick habe.

An die anderen kann ich sagen, dass Jack-Lee ein begabter Bastler ist und feine Elektronik und Mechanik macht und ich keinen Grund sehe an seinen Aussagen zu zweifeln.

Zum Verbrauch, auch wenn der konkrete Verbrauch eigentlich unwichtig ist und es hier eher um Optimierungen am Fahrzeug geht: Ich selber bin eine Weile einen 1993er Opel Corsa B mit 45 PS 1,2l Vierzylinder gefahren (immerhin schon Einspritzer und Schubabschaltung, aber sicher auch schwerer als der Polo). Den konnte ich auch mit ca. 5 l Normalbenzin fahren (Motor meist aus beim Ausrollen) bester Tank war 4,6 l/100 km. Nachgerechnet, der hatte keinen BC.

Ich hätte auch auf ecomodder.com verwiesen, die beschäftigen sich hautpsächlich damit. Ich habe den Eindruck die wenigsten PF basteln, man ist erstmal damit beschäftigt das Potential des HSD auszunutzen.

Velomobile wollte ich hier in der Plauderecke vielleicht mal vorstellen, von mindestens einem weiteren Velomobilfahrer bei den PF habe ich schon gelesen.
proprius
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#210184
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 13.06.2013 10:52 - vor 11 Jahren  
Servus,

ich hab mir grade ein "MPGuino" geordert.
Eigentlich wollte ich soetwas selbst bauen, aber bei 30€ lohnt das nicht wirklich.. Zudem hab ich viel zu wenig Zeit.

Mit dem Teil kann ich dann ganz genau dokumentieren welche Änderungen welche Auswirkungen haben

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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#210240
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 13.06.2013 20:26 - vor 11 Jahren  
Servus,

heute mal den Grill und den vorderen Unterboden geschlossen.
Zudem kamen die neuen Reifen drauf.

GRuß,
Patrick
Jack-Lee
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#212121
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 29.06.2013 09:20 - vor 11 Jahren  
Servus,

der Motor musste mal etwas überholt werden..
Lambda war mittlereile so alt, das diese zu langsam regelte -> sägen + hoher Verbrauch (knapp 5l/100km).
Dazu kam noch der "etwas" verschlissene Verteilerfinger der Zündung (siehe Bild)
Und da der Motor im Leerlauf ungefähr die Laufruhe einer, mit Steinen gefüllten, Wäschetrommel an den Tag legte, hab ich mal auf Falschluft (Motor magert extrem ab) geschaut. Und.. Die Flanschdichtung der Einspritzung ist ca. so dicht wie ein Fliegennetz gegen Wasser. Wird also dieses WE gewechselt.
Dann sollten endlich wieder normale Verbräuche und Leistung anstehen -> ca. 4l/100km bei echten 55PS (auf 760kg)

Zudem habe ich ein "MPGuino" eingebaut.
Ein kleines Gerät das via Tachosignal und Signal der Einspritzdüse extrem genau den Verbrauch ermitteln kann.
Kleine Extras: Leistungsermittlung über ermittelte Beschleunigung/Gewicht, Anzeige der Batteriespannung und der Drehzahl.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
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Letzte Änderung: 29.06.2013 10:29 von Jack-Lee.
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#212131
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 29.06.2013 10:35 - vor 11 Jahren  
wo hast du das MP dingens gekauft?

was du an benzin einsparst, frisst der polo dann an reparaturen, ggg.
kurzer
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kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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#212139
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 29.06.2013 11:10 - vor 11 Jahren  
Servus,

der Polo wird mich nach der Komplettinstandsetzung inkl. Motor und Karosserie ca. 3000-4000€ gekostet haben.
Laufzeit dann ca. 300000km.
Dann zeig mir mal n Auto das so günstig so weit kommt

Und die Anzeige ist ja universell und kann bei einem eventuell anderen Auto wieder verbaut werden.

PS. der Zündverteiler hat 6€ gekostet, die Lambdasonde 24€ und die Dichtung 19€
Dafür bekommt man am Prius wohl nicht mal die Kappe vom Lichtschalter

Gruß,
Patrick

PS. das Guino-Teil hab ich aus Finnland
Jack-Lee
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Letzte Änderung: 29.06.2013 11:49 von Jack-Lee.
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#212170
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 29.06.2013 14:23 - vor 11 Jahren  
Jack-Lee schrieb:

Dann zeig mir mal n Auto das so günstig so weit kommt


nicht gleich einschnappen, da war ein smilie unter. aber was zeigen kann ich doch gerne:


reparaturkosten auf 210.000km 2 euro und ich glaube 11 cent. aber die andere rücklichtlampe ist nun auch hin und ich muss bluten.
ach was, hab gerade nachgesehen, das ist ja nur ne glassockellampe. davon hab ich noch ein dutzend rumliegen. bleibt also bei den zwei euro...
kurzer
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Letzte Änderung: 29.06.2013 14:42 von kurzer.
kurzer gruss

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#212195
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 29.06.2013 16:05 - vor 11 Jahren  
Du meinst damit aber nicht die Kosten für Verschleißteile. Vielleicht fährst du noch mit den originalen Radlagern herum, aber sicher nicht mit den originalen Bremsen (vielleicht hat Egon die mal gewechselt - das war doch Egons P2?)
Was mich aber mehr interessiert: Aus welchem Grund machst du das ganze eigentlich? Hobby? Freude am Basteln an alten Autos? Kostenersparnis kann nicht der Grund sein, mit einem 20 Jahre alten Auto 80% seiner Freizeit zu verbringen.
professore
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Gruß
Markus
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#212334
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 30.06.2013 11:36 - vor 11 Jahren  
orginal radlager, orginal bremsen. aber ein neuer reifensatz sommer wurde für 40 euro angeschafft und zum winter sind winterreifen fällig.
ölwechsel haben natürlich auch stattgefunden und geld gekostet.
kurzer
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kurzer gruss

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#212339
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 30.06.2013 12:09 - vor 11 Jahren  
Servus,

bei mir war doch auch n Smilie hinter
Keine Angst, ich brause da nicht gleich auf, weil man "das heilige Blechle" nicht wertschätzt.
Für mich ist das eine komplexere Maschine die einfach funktionieren soll, fertig.

Aber du bist 210000km mit einem Satz beläge gefahren?

Hab mir jetzt neue von Brembo besorgt, sowie gute ATE Scheiben.
Gesamtkosten für die Vorderachse: Brutale 45€ beim Fachhändler
Mein Kollege hat für seinen Passat (BJ 2001) knapp das 4 fache gezahlt..

Wegen der Aeroverbesserung der Karosse:
Werde wohl nun doch noch etwas mehr umbauen.
Anbei eine ganz einfache Skizze.
Das Dach wird ("Dachgepäckträger") angepasst und ein "Kammback" wird installiert. Dahinter kommt dann noch ein Fahrradgepäckträger (für die Anhängerkupplung) der das heck fließend weiterführt ("Boattail").
Verbesserung der Aerodynamik im Bereich von 15-20%

Gruß,
Patrick

PS. meine 2te MPGuino müsste bald ankommen..somit ist eine über..wer also eine braucht
Jack-Lee
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#212359
Aw: Old but Gold (Ecotuning an Fremdfabrikat) 30.06.2013 15:56 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
orginal radlager, orginal bremsen. aber ein neuer reifensatz sommer wurde für 40 euro angeschafft und zum winter sind winterreifen fällig.
ölwechsel haben natürlich auch stattgefunden und geld gekostet.


Servus Kurzer
Ich kann das nicht nachvollziehen.
meine Bremsen wurden nach 60.000 beanstandet. Gewohnt war ich von anderen Fahrzeugen 120.000 - 130.000, was ich als normal ansehe, bei defensiver Fahrweise. Nach 50.000 wieder (wobei ich glaube dass die nur abgedrerht wurden, aber trotzdem...)


Bremst du wenig, rosten die Priusbremsen von alleine weg. Das ist offensichtlich auch anderen, wie man in anderen Themen liest, bereits in zu kurzen Intervallen so ergangen und als Schwachpunkt das Prius deklariert worden.
Bei meinem ist das in jedem Fall so. Ich bremse kaum mechanisch und das führt zur Selbstverrostung, da kannst du zuschauen

Bremst du viel, verbrauchst du Belagstärke (den Scheiben ist das eher wurscht, wenn man sie nicht zu heiß weden lässt).

Also: was ist dein Geheimnis?
professore
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Gruß
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