Naja, durch die Arbeit in der Feuerwehr kommt man ab und an schon mal in Situationen wo es durchs Wasser geht.
Aber ein grundsätzlicher Unterschied besteht schon ob ein stehendes Auto im hohen Wasser gestartet wird (oder danach) oder ob ein Auto durch tiefes Wasser fährt.
Ein überflutetes Auto würde ich grundsätzlich nicht starten, sondern ist ein Fall für die Werkstatt.
Das Fahren ins tiefe Wasser ist da schon was Anderes.
Zwar stimmt es schon das warme Teile Schaden nehmen können, nur fährt man bei Überschwemmungen ja im Regelfall vorher sowieso im Regenwasser was Kat und Bremsen eh schon von den möglichen Höchsttemperaturen herunterholt.
Die Gefahr das man im Wasser stecken bleibt (durch versteckten Unrat, Sand oder im Wasser treibendes Grünzeug wie Blätter)ist da höher.
Die nächste Gefahr sind Ausspülungen und verschobene Gullydeckel.
Das die Elektrik vollläuft ist wohl eher seltener.Wenn alles i.O. ist darf da auch nix passieren. Eher schaffen es manche Zeitgenossen das Wasser so hoch spritzen zu lassen das sie ihre eigene Welle ansaugen.
Und aus eigener Erfahrung sind es nicht die SUV Fahrer die es übertreiben.
Zumal es für solche Bedingungen durchaus noch die richtigen Offroader gibt.