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Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ???
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THEMA: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ???
#208647
Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 30.05.2013 18:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

gerade auf Youtube gefunden.

Bringt dass etwas, vor allem im Winter?

Nach meinem Verständnis eher nicht, oder irre ich?

Das in Verbindung mit Grillblocking vielleicht?

quelvin
Beiträge: 18
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#208648
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 30.05.2013 19:04 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

M.E. absoluter Blödsinn.
Dem Motor stetig warme Luft zuzuführen ist hinsichtlich der Leistungsfähigkeit kontraproduktiv.
Je "kälter" die Luft, desto höher ist deren Dichte, womit der Sauerstoffanteil, unter normalen Bedingungen, höher ist.
Auf Grund der Lambdaregelung und Luftmassenmessung kann man im Endeffekt hier auch keine Einsparungen erwarten, auf Grund dem negativen Einfluss auf die Leistung und Effizienz des Motors, eher sogar im Gegenteil.


Grüße ~Shar~
Shar
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Letzte Änderung: 30.05.2013 19:05 von Shar.
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#208651
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 30.05.2013 19:44 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
der gedanke dahinter ist recht einfach zu verstehen. warme luft verringert den sauerstoffanteil in der ansaugmenge. es wird entsprechend weniger kraftstoff zugegeben. um die gleiche geschwindigkeit zu fahren muss ich mehr gas geben, die drosselverluste sinken.

nebenbei soll der motor schneller warm werden.

in der praxis gibt es fahrzeuge, die positiv reagieren, aber das ist bei längst nicht allen wagen der fall. die alten vergaserwagen haben mit warmluft wimre mehr verbraucht. klar, hier wird die gleiche spritmenge zugegeben. bei den einspritzern gibt es auch kandidaten, die eher schlecht reagieren. eigentlich kann man das nur für jeden motor testweise probieren, wenn man sicher gehen will. mein gefühl sagt mir, beim prius ist es egal, der braucht immer gleich wenig.
kurzer
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kurzer gruss

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#208655
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 30.05.2013 20:29 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

kurzer schrieb:
um die gleiche geschwindigkeit zu fahren muss ich mehr gas geben, die drosselverluste sinken...

...wobei letztendlich wiederum der Kraftstoffanteil in der Kst-Luft-Zusammensetzung auf Grund der größeren Motorlast (DK weiter geöffnet) erhöht wird.


Grüße ~Shar~
Shar
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#208668
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 30.05.2013 21:48 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Moin

Das widerum ist falsch. Die Drosselklappe kann ja nur die Luftmenge steuern, nicht die Luftmasse. Und genau damit wird hier gespielt. Die Luftmasse ist in warmer Luft geringer als in kalter Luft. Die Masse wird aber gemessen. Sprich, übertrieben, bei kalter Luft Drosselklappe halb offen für Luftmange1 Z mit Luftmasse 1X mal Sprit 1Y,
bei warmer Luft dann Drosselklappe ganz auf, für Luftmenge 2Z mit Luftmasse 1X für Sprit 1Y.


Dennoch verschlechtert sich der Wirkungsgrad meistens. Wärmere Luft bedeutet nicht nur weniger Luftmasse im Brennraum bei gleicher Luftmenge, es bedeutet auch, um die gleiche Leistung zu bekommen, das ich wesentlich mehr Luftmenge in den Brennraum bringen und verdichten muß. Dazu kommt dann das das delta T im Kolben kleiner wird, welches mit maßgeblich für den Wirkungsgrad ist.

Wie Egon schon sagte, kann klappen, muß aber nicht.

Moin
Björn
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#208674
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 30.05.2013 22:18 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

Die Drosselklappe kann ja nur die Luftmenge steuern,

Klar, aber das Motor-StGr gibt es dabei auch noch. Oder ist es bei den Hybriden nun nicht mehr so, daß das Gemisch bei gewisser höherer Last fetter abgestimmt wird, um das Kst/Luftgemisch für eine bessere Leistungsausbeute abzustimmen (bei ca. 10% Kraftstoffüberschuss erhält man i.d.R. die höchste Leistung)?


Grüße ~Shar~
Shar
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#208693
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 31.05.2013 07:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
na, da sei herr toyoda vor! ein sparmobil wie der prius wird wohl hoffentlich über den gesamten betriebsbereich ab kaltstart nach sonde gefahren.

kleine anekdote dazu: bei meinem mx5 hab ich den open loop bereich kürzlich etwas magerer gestellt. auf der piste war ich dann eine glatte sekunde schneller, als die bisherige bestzeit. stellenweise musste ich einen gang höher fahren. der ist also nicht auf maximale leistung abgestimmt, sondern eher auf maximalen verbrauch. benzingedrosselt, sozusagen. erstmals hab ich über 500km mit einem tank geschafft, freu mich schon auf die nächste befüllung.


@ friesel wir haben das auto getauscht, nicht die identität
kurzer
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Letzte Änderung: 31.05.2013 07:59 von kurzer.
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#208696
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 31.05.2013 08:07 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
na, da sei herr toyoda vor! ein sparmobil wie der prius wird wohl hoffentlich über den gesamten betriebsbereich ab kaltstart nach sonde gefahren.

kleine anekdote dazu: bei meinem mx5 hab ich den open loop bereich kürzlich etwas magerer gestellt. ...


Ich habe von sowas keine Ahnung, hatte mir das aber mal bei ein paar Fahrten im SGII angesehen: der Prius war immner im "closed loop", falls es das ist was Du mit "nach sonde gefahren" meinst. Open Loop wurde nur dann angezeigt, wenn der Verbrauch Null war.

LG
Klaus
KSR1
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#208726
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 31.05.2013 11:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
genau, so auch meine beobachtungen. beim kaltstart dürfte es aber auch "open" sein. die kalten sonden funktionieren ja nicht.
kurzer
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#208743
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 31.05.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
kurzer schrieb:
... beim kaltstart dürfte es aber auch "open" sein. ...

Vom Gefühl würde ich sagen in Stage 1a. Ich hatte es im Sommer betrachtet und kurz nach dem Start war's closed. Könnte etwa die erste Minute open gewesen sein.

@Topic: ich würde da nichts verlegen/ändern. In den 80ern mußte man bei manchen Motoren (VW/Audi) am Vergaser eine Klappe auf Winter- oder Sommerbetrieb umstellen. Das sowas im 21. Jahrhundert noch Sinn macht kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Grillblocking macht wahrscheinlich mehr Sinn.

LG
Klaus
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#208764
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 31.05.2013 16:36 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
in den 80ern hatte das eine andere ursache. wenn feuchte kalte luft von umgebungsdruck auf unterdruck gesaugt wird, dann entsteht "hartes wasser". und genug davon hat dann durchaus mal die motoren ersticken lassen. zum glück taute der warme motor das schnell wieder auf, aber ein schönes fahren war das trotzdem nicht.

wenn einer eine feste peldelstrecke und gute basisdaten hat, dann könnte er mal den unterschied herausarbeiten. das bringt sicherlich mehr als ratespiele.
kurzer
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#208843
Aw: Bringt es was, den Ansaugschlauch zu verlegen ??? 01.06.2013 11:20 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Servus.

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Wenn der Fahrer mit seinem Gaspedal Leistung fordert, dann will er Leistung und nicht einen möglichst sparsamen Verbrauch. Die Priorität verschiebt sich in dem Fall, oder fährst du, übertrieben gesagt, dauernd mit Vollgas, obwohl du möglichst sparsam von A nach B kommen willst? Eher nicht, oder?!
Und umgekehrt, wenn du möglichst schnell jemanden überholen willst (oder möglichst schnell auf eine bestimmte Geschwindigkeit kommen willst), wirst du dies wohl auch kaum mit, übertrieben gesagt, leicht an getippten Gaspedal machen - hier ist es dir wichtig, dein Wunsch entsprechend umzusetzen und nicht deinen Verbrauchsrekord nochmals zu unterbieten.

Die Anekdote liefert keinen umfassenden "Beweis". Da ist viel zu wenig über die Umgebungsparameter bekannt, einschließlich Umwelt, Verkehr, Zustand des kplt. Antriebs etc., von dem Umstand absehend, daß der Wagen auch kein brauchbaren Vergleich zu dem HSD-Verbrenner bietet, wobei ich sie damit aber auch nicht in Frage stellen möchte.

Deine These, daß die Hersteller bei Volllast einen möglichst hohen Verbrauch in ihrer Abstimmung beabsichtigen, halte ich für fragwürdig; auch wenn ich aus eigener Erfahrung einräumen muss, daß der eine oder andere Hersteller seine StGr nicht "sauber" Programmieren bzw. in eine gute Abstimmung nicht so viel Ressourcen investiert, wie andere (wie es bei Mazda, weiß ich nicht).

Open/Close-Loop sagt zu dem diskutierten Thema auch nicht zwingend etwas aus. Beim Hybrid würde ich stark annehmen, daß er eine Breitbandlambdasonde besitzt, die einen im Vergleich zu alten Sprungsonden sehr breiten Regel- bzw. Messbereich besitzen. So messen diese Sonden bis ca. Lambda 0,8 und decken damit den von mir beschriebenen "fetteren" Bereich (ca. Lambda 0,85 ohne jetzt präzise das Motorenkonzept zu berücksichtigen) für möglichst hohe Leistung ab.
Die Frage ist und bleibt wie es wirklich ist, wie das Motor-StGr wirklich abgestimmt ist bzw. wie sich das Abgas unter Last wirklich zusammensetzt. Die den Sauerstoffgehalt messende Lambdasonde ist und bleibt nichts weiter als ein Sensor von vielen.

Bei kalter Sonde ist natürlich wohl jede Sonde im open loop, da selbst eine Breitbandsonde hier weit aus dem Regel- bzw. Messbereich liegen wird, bis sie eben ihre Betriebstemperatur erreicht hat, die mit entsprechender Generation mittlerweile sehr schnell erreicht wird.
Gleiches gilt für den Zustand, in dem der Verbrenner nicht läuft.


Grüße ~Shar~
Shar
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Moin


@Shar
Was hatte deine Antwort mir gegenüber mit meiner Aussage zu tun? Das das Steuergerät die Einspritzmenge regelt ist klar, um die geht es aber gar nicht bei der Verlegung des Ansaugschlauches, dabei geht es nur um die Luftmangenänderung bei gleicher Luftmasse und der daraus resultierenden weiter geöffneten Drosselklappe.

Alles Punkte, die zumindest beim Auto ohne Drivebywire, VOR dem Steuergerät sitzen, also nur dessen Eingangsgrößen ändert.


Moin
BJörn
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