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H4 mit SMD-LED (P2)
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THEMA: H4 mit SMD-LED (P2)
#207615
H4 mit SMD-LED (P2) 21.05.2013 21:58 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe leider so gar keine Ahnung von Elektrik und stelle mein Anliegen hier mal vor - hier gibts es ja mit Sicherheit Fachleute. Mein Problem ist folgendes:

Ich bin beruflich bedingt häufig in Dunkelheit unterwegs. Auf meiner Route liegen viele Waldstücke, in denen - wie zu erwarten - häufig mit Wildwechsel zu rechnen ist. Ich hatte schon mehrere Vorfälle, die glücklicherweise alle ohne Schaden für das Tier und mein Auto geblieben sind.

Zuerst hatte ich irgendsolche "Osram-Philips-Mega-Nightbreaker-was-weiß-ich" ausprobiert, aber die waren a) nicht entscheidend besser und b) viel zu schnell kaputt. Deutlich zu teuer waren sie auch.

Anschließend habe ich daher auf 100/90-Watt-H4-Leuchtmittel umgerüstet. Das Ausleuchtung ist merklich besser, dennoch gibt es zwei Nachteile:

1) Kann man nicht über einen längeren Zeitraum (mehrere Minuten) mit Fernlicht fahren, da sonst die zuständige 10A-Sicherung im Sicherungskasten kaputt geht (was zu lustigen Fehlfunktionen führt) und
2) Lässt die Leuchtkraft dieser Birnen mit der Zeit zusehends nach.

In der Summe fahre ich so also nun öfter ohne Fernlicht und mit nicht mehr besserer Funzel als Serie. Über Zusatzscheinwerfer hatte ich auch schon nachgedacht, aber die Optik macht micht sicher fertig ... Wir sind ja schließlich nicht mehr in den 80ern.

Heute gucke ich bei Ebay und sehe zum Beispiel das:

www.ebay.de/itm/2-Stuck-H4-102-3528-SMD-...;hash=item5af0083d3e

Ein wenig bei Youtube gucken bringt Filme, in denen behauptet wird, dass solche Lampen (nicht konkret diese, irgendeine) bei Fernlicht ausschaltet ...

Meine Frage daher: Was meinen denn die Elektronik-Profis hier zu solchen Birnen ?? Kann das funktionieren ?? Kann das auch dauerhaft halten ??

Die Frage ist nicht, ob das erlaubt ist oder nicht. Meine bisherigen Lampen sind das schließlich auch nicht. Mit geht es rein um Lichtausbeute, Funktionalität und Haltbarkeit.

Kann man mir helfen ??
sven@prius
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Letzte Änderung: 21.05.2013 21:59 von sven@prius.
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#207624
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 21.05.2013 23:02 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
die scheinwerfer sind auf den lichtfaden hin konstruiert. da es hier viele lichtquellen an allen ecken und enden gibt, kannst du vieles erwarten, jedoch keinen ersatz für einen h4 lampe. es wird praktisch keine hell-dunkel-grenze geben, alles andere würde mich doch sehr wundern.
kurzer
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kurzer gruss

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#207630
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 00:50 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Sven,
die Chinesen werden langsam besser mit Ihren LED. Normalerweise hängts am Wärmemanagement, sprich die LED werden zu heiß und sterben früh. Beim Auto sind die LED jedoch vergleichsweise kurz in Betrieb.

Ich würde suchen nach LED mit so viel wie möglich Lichtstrom. Wie lange sie halten weiß keiner.

Zum Thema Zulassung willst Du nichts hören... Wenn das Licht blendet weil das Leuchtmittel anders ausstrahlt, soll ja eine Zwei Faden Lampe sein (H4) merkst Du schnell wenn der Gegenverkehr die Lichthupe gibt.

Solaris
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#207632
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 01:25 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen
kurzer hat die Antwort ja schon gegeben, als Ersatz für eine Halogenleuchte taugen die Dinger nicht. Die sind zu Showzwecken ok, was auch der Grund für das blaue Licht sein wird. Die weisse Variante könnte vermutlich noch als Tagfahrleuchte anstatt der Nebelscheinwerfer eingesetzt werden.

Die Hell-Dunkelgrenze wäre ja noch realisierbar wenn nur die LEDs auf der Höhe des Glühfadens in die entsprechenden Richtungen leuchten würden, die Lichtausbeute ist jedoch bei diesen LEDs verschwindend klein.

Auch ist die Wärmeabfuhr bei dieser Bauweise nicht gewährleistet. Eine genügend leistungsfähige Beleuchtung benötigt auch eine gute Kühlung, sonst ist schnell fertig mit hell.

Noch eine geschätzte Rechnung für die Lichtleistung:
Die 102 Leuchtdioden verbrauchen vermutlich um die 8 Watt, würden also auch bei idealer Ausleuchtung ca. einen Viertel des P III LED Lichts ergeben. Da aber das Licht auf einen 3-dimensionalen Raum verteilt wird, nimmt die Leuchtkraft wohl auch um die 3er Potenz ab.

Habe so eine ähnliche H4 "Lampe" hier, die ändert nicht einmal die leuchtenden LEDs; egal ob Abblendlicht oder Fernlicht aktiviert ist leuchtet einfach alles.

Grüsse
kds_ch
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#207657
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 09:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich empfehle dir diese hier:

www.amazon.de/GE-Megalight-Ultra-120-Aut...+megalight+ultra+120

Habe ich auch drin und halten bisher doppelt so lange wie der Philips Ultra Mist.

Ausleuchtung ist bei mir absolut zufriedenstellend. Ich fahre 60% in der Nacht und hatte sogar eine Lasik.
CWein
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#207709
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 16:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie wäre es mit so was?

johho
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Letzte Änderung: 22.05.2013 16:20 von johho.
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#207762
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 22:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ich finde es immer super, wenn man sich absolut Rücksichtslos verhält gegenüber anderen. Absolut passend dazu natürlich die Signatur, wo er dann aber Rücksicht auf Wale von anderen fordert...
Erestor
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#207764
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 22:27 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ein anderes Problem ist, dass er seinen Reflektor zerstört. Die Hitzeentwicklung ist nicht zu verachten.
CWein
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#207766
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 22.05.2013 22:53 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht lassen wir mal meine Signatur und meine angebliche Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber aus dem Spiel. Was es mit a) auf sich hat weiß hier niemand im Detail, aber zu b) kann ich sagen, dass die Lampen NICHT blenden. Meine Rücksichtslosigkeit anderen gegenüber ging sogar so weit, dass ich proaktiv beim TÜV vorstellig gewesen bin, um genau das auszuschließen. Das habe ich - nach einer umfangreichen Untersuchung - sogar schriftlich.

Das der Reflektor zu heiß werde kann ich weder bestätigen noch ausschließen - es gab einfach keine Messung. Alleine die Eckdaten lassen aber vermuten, dass es zu einer größeren Hitzeentwicklung kommt und auch die defekten Sicherungen sprechen wohl dafür.

Soviel zu Vergangenheit. Für die Zukunft sehe ich das Thema SMD-LED für mich als abgeschlossen an. Was man im Internet findet und hier lesen kann macht nicht unbedingt Mut. Ich habe mir nun heute die von CWein verlinkten Birnen bestellt - in einem AMS-Test schnitten die auch gut ab.

Ausprobieren.

Und wenn hier einer Bedarf hat, etwas über SeaShepherd, Animal Liberation Front, Tierrechte, Ernährung und Anti-Spezieismus zu erfahren, können wir uns gerne mal persönlich treffen. Man bringe aber bitte Zeit mit, die Themen sind sehr umfangreich.
sven@prius
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#207997
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 24.05.2013 23:19 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
So, heute sind die neuen Birnchen gekommen. Abschließend möchte ich euch noch die Vergleichsbilder zeigen, die meines Erachtens deutliche Unterschiede zeigen.


Abblendlicht, links H4 90/100 Watt, rechts H4 GE-Megalight


Fernlicht, links H4 90/100 Watt, rechts H4 GE-Megalight

Ich bin jetzt nicht gefahren, finde aber, dass man am Garagentor schon einiges sehen kann:

Beim Abblendlicht wirkt die GE kräftiger und heller, weniger gelblich. Der obere Rand wird von beiden gleichermaßen eingehalten, nach unten strahlt die 90/100er etwas mehr.

Beim Fernlicht scheint die GE punktueller und ausgewogener zu sein, während die 90/100er einfach nur kräftig "überall" hin leuchtet. Bei der nicht zugelassenen Birne wird der obere und untere Rand deutlich überschritten.

Ich gehe davon aus, dass die GE möglicherweise fehlende Wattstärke im Wald durch die klarere und weiße Beleuchtung wett macht.
sven@prius
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#208073
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 25.05.2013 20:24 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
sven@prius schrieb:
So, heute sind die neuen Birnchen gekommen. Abschließend möchte ich euch noch die Vergleichsbilder zeigen, die meines Erachtens deutliche Unterschiede zeigen.


Abblendlicht, links H4 90/100 Watt, rechts H4 GE-Megalight


Fernlicht, links H4 90/100 Watt, rechts H4 GE-Megalight

Ich bin jetzt nicht gefahren, finde aber, dass man am Garagentor schon einiges sehen kann:

Beim Abblendlicht wirkt die GE kräftiger und heller, weniger gelblich. Der obere Rand wird von beiden gleichermaßen eingehalten, nach unten strahlt die 90/100er etwas mehr.

Beim Fernlicht scheint die GE punktueller und ausgewogener zu sein, während die 90/100er einfach nur kräftig "überall" hin leuchtet. Bei der nicht zugelassenen Birne wird der obere und untere Rand deutlich überschritten.

Ich gehe davon aus, dass die GE möglicherweise fehlende Wattstärke im Wald durch die klarere und weiße Beleuchtung wett macht.




Ich fahre die GE Birnen seit einigen Monaten. Sie sind sehr hell im Vergleich zu den Toyo OEM Birnen und halten bisher.
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#208080
Aw: H4 mit SMD-LED (P2) 25.05.2013 20:49 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das Vergleichsbild zeigt auch deutlich, daß die höchste Wattzahl nichts bringt, wenn die Fertigungsqualität mies ist. Die Geometrie stimmt nicht, was an der matschigen Lichtverteilung zu erkennen ist, und die vergleichsweise funzelige Lichtausbeute spricht dafür, daß die Glühfäden nicht die Betriebstemperatur erreichen, die für eine vernünftige Helligkeit erforderlich ist. Evtl limitiert der Prius auch von sich aus die Leistung schon auf 55 Watt, was bei einer 100 Watt-Birne natürlich für mangelnde Lichtausbeute sorgt...
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