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Radlager hin! Als Frau was tun?
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THEMA: Radlager hin! Als Frau was tun?
#201560
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 30.03.2013 13:08 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
... einmal im Jahr würde ich schon einen guten Mechaniker Deines Vertrauens nachsehen lasssen, der aber eben nur das macht, was wirklich nötig ist und Dich nicht über's Ohr haut - den gilt's zu finden, dann ist alles gut
Gerade beim Thema Bremsen, Motoröl wechseln, Reifen und auch Radlager und Radaufhängung etc. sollte man möglichst nicht warten bis es knirscht. Sonst wird's richtig teuer und da ist der Schaden am eigenen Auto noch das geringste Problem. Und solche Probleme sollte man tunlichst vermeiden, wenn man eine erfolgreiche Zukunft plant

.. schau mal hier, der hat meinen 1er BMW bestens gewartet, obwohl er eigentlich Opel macht, ist aber eine sehr gute private Werkstatt, die einen nicht über den Tisch zieht. Hat auch schon beste Nothilfe am Mercedes SLK meiner Frau geleistet, wofür ich heute noch dankbar bin

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Bernhard22
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Letzte Änderung: 30.03.2013 13:18 von Bernhard22.
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#201563
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 30.03.2013 13:41 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Komprex schrieb:
[quote]Würde mich interessieren wie viel km Dein „liebster“ runter hatt?
Könnte es sein dass da noch gar kein Radlager fällig ist., oder hörst Du was? (Geräusch)

Baujahr 2006 und 160.000km. Geräusch hört man, nur ist es im Vergleich zu meinen anderen bisherigen Autos doch "sehr leise" und somit hätte ich nie auf das Radlager getippt.
LiSa72
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#201570
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 30.03.2013 15:10 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Hallo LiSa, da kannst Du ruhig noch fahren bis man es richtig in den Kurven hört, und eine preiswerte WErkstatt in aller Ruhe suchen.

Manche Sachen darf man denken, nur nicht zu laut, hier gibt es auch Korintenkacker.
Resi
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#201573
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 30.03.2013 15:29 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Resi schrieb:
Manche Sachen darf man denken, nur nicht zu laut, hier gibt es auch Korintenkacker. Das man ein defektes Radlager auch noch eine Weile fahren kann, ohne das, außer Geräuschen und evtl. erhöhtem Rollwiderstand, viel passiert, mag sein. Es ging eher darum, ob man auf Inspektionen ganz verzichten und erst was machen kann, wenn es klappert. Und letzteres ist wohl nicht so empfehlenswert, da man sich eben um manche Dingen frühzeitig kümmern sollte, bevor man sie bemerkt und es zu einem größeren Schaden wird (Achsmanchetten, Ölwechsel, etc.). Ob das Toyota-Serviceintervall (1 Jahr/15 tkm) immer notwendig ist sei in Frage gestellt.
proprius
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#201579
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 30.03.2013 16:46 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Man kann mit dem defekten Radlager noch eine Weile fahren, ist klar, aber regelmäßig die Nabe anfassen, ob sie nicht überhitzt ist.
Inzwischen gute, ehrliche und preiswerte Werkstatt suchen.
Woody
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#201602
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 30.03.2013 20:09 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
alexauto321 schrieb:


Was heisst eigentlich Wartung beim Prius? Viel zu warten gibts da eigentlich nicht. Die Inspektion besteht aus zwei Teilen:

-einer Kontrolle aller sicherheitsrelevanten Bauteilen wie bei der HU (TÜV)

-Austausch von Motoröl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Kühlflüssigkeit und Zündkerzen nach einer bestimmten Zeit /Kilometerleistung

Ölwechsel/Ölfilterwechsel würde ich auf jeden Fall machen. Ansonsten droht je nach Fahrprofil früher oder später ein Motorschaden.

Luftfilter würde ich lieber früher als das von Toyota angegebene Wartungsintervall tauschen, da ein verdreckter Luftfilter den Verbrauch massiv erhöht.

Bei dreckigem Pollenfilter beschlagen die Scheiben schneller, Lüftung funktioniert nicht mehr richtig.

Wechsel von Kühlflüssigkeit und Zündkerzen halte ich nicht für so kritisch. Kühlflüssigkeit würde ich nur wechseln, wenn sie irgendwie verschmutzt aus sieht oder beim Wechsel der Wasserpumpe.


Super Kurzfassung einer Inspektion. DANKE! Ich hätte kein Problem, dass alles selber zu machen, jedoch verwirrt mich die Hybridbatterie, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Habe jetzt online ein "Reparatur"-Buch gefunden und schau mal, ob ich damit was anfangen kann... hab ja ein Jahr Zeit
LiSa72
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#201629
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 31.03.2013 10:37 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
das mit dem luftfilter stammt noch aus der vergaserzeit. wenn der filter zu war, dann hat er stärker am vergaser genuckelt und das gemisch wurde immer fetter.
bei einem einspritzer wird dagegen die luftmenge gemessen und entsprechen benzin zugegeben. ist der filter verdreckt, gelangt weniger luft in den motor und es wird weniger benzin zugegeben. die maximalleistung sinkt etwas, der maximalverbrauch sinkt auch, im teillastbetrieb ist kein unterschied. die drosselverluste am filter, werden durch die weiter geöffnete drosselklappe wieder aufgehoben.
kurzer
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kurzer gruss

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#201632
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 31.03.2013 11:48 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
@kurzer:
Stimmt. Steigerung der Drosselverluste beim Prius gilt nur bei maximaler Drehmomentanforderung.

Allerdings kommen immer mehr Motoren auf den Markt, bei denen die Drehmomentanforderung über den Ventilhub erfolgt. Da siehts dann schon wieder ganz anders aus.

Der Prius hat übrigens schon einen Luftmassenmesser.
alexauto321
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#201647
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 31.03.2013 15:49 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Nur mal so am Rande:

Bei 160tkm können die Radlager fällig sein, müssen aber nicht. Jedenfalls fahren hier schon welche mit mehr km und den original Radlagern. Nur zur Sicherheit: Ich würde mir mal die Reifen angucken, z.B. auf Sägezahnbildung (Google). Die Geräusche können ähnlich der von Radlagern sein ...
sven@prius
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#201786
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 01.04.2013 21:54 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
LiSa72 schrieb:
[quote]Komprex schrieb:
Würde mich interessieren wie viel km Dein „liebster“ runter hatt?
Könnte es sein dass da noch gar kein Radlager fällig ist., oder hörst Du was? (Geräusch)

Baujahr 2006 und 160.000km. Geräusch hört man, nur ist es im Vergleich zu meinen anderen bisherigen Autos doch "sehr leise" und somit hätte ich nie auf das Radlager getippt.


Hege da noch einige Zweifel betr. Radlager. Solang Du nicht klar definieren kannst woher das Geräusch kommt (vorne hinten / links rechts) würde ich da nix rumfummeln lassen.
Bin mal mit einem VW GTD ca 70`000 km gefahren mit rauschendem Radlager, dann das Teil verkauft.
Hatte allerdings schon mal gegenteiliges erlebt…
Gruss¥
Komprex
Beiträge: 2141
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#202095
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 04.04.2013 14:14 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
sven@prius schrieb:
Nur mal so am Rande:

Bei 160tkm können die Radlager fällig sein, müssen aber nicht. Jedenfalls fahren hier schon welche mit mehr km und den original Radlagern. Nur zur Sicherheit: Ich würde mir mal die Reifen angucken, z.B. auf Sägezahnbildung (Google). Die Geräusche können ähnlich der von Radlagern sein ...


ja also ICH habe von Anfang an auf die Reifen getippt, weil die wirklich super schlecht sind, aber der Wechsel zu Sommerreifen war ja leider bisher noch nicht möglich dank des verlängerten Winters. Eigentlich gehe ich davon aus, dass eine Toyotawerkstatt so clever ist, zu unterscheiden zwischen den Geräuschen (Reifen oder Radlager). Also die Radlagergeräusche, die ich bisher kennenlernen durfte waren immer viel lauter als das Geräusch jetzt. Und so viel ich weiß, scheppert es in den Kurven dann extrem. War bei Peugeot und Renault jedenfalls immer so. Bei dem Prius handelt es sich jedoch um ein konstantes Geräusch egal ob man geradeaus fährt oder in eine Kurve biegt ... Ach herjeee... Ich lass ihn jetzt stehen bis das Wetter besser ist. Zieh Sommerreifen rauf und dann schaun wir mal was Sache ist.
LiSa72
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Letzte Änderung: 04.04.2013 14:22 von LiSa72.
Ex ungue leonem.
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#202163
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 05.04.2013 09:19 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
Deine Schilderung hört sich eher nach verhärteter Gummimischung der Reifen oder nach Sägezahnbildung an, als nach einem defekten Radlager. Das macht sich nämlich anfangs nur bei Kurvenfahrten bemerkbar.

Ich würde auch erst mal den Reifenwechsel abwarten.

Und ob jeder Mechaniker bei Toyota (oder anderen Herstellern/Händlern) clever ist.....?

Gruß Jörg
marwin220
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#202165
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 05.04.2013 09:28 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
LiSa72 schrieb:
Habe nun auch noch erfahren, dass das Radlager defekt ist und man von mir zusätzlich nochmal 905€ dafür haben will... habe dann in diesem Forum eure super Beiträge (Kosten sparen durch Eigeninitiative) gelesen und frage mich nun, ob einer von euch eine Werkstatt in Münchner-Gegend kennt, die zuverlässig ist, und das Radlager für einen normalen Preis wechseln kann. Ich habe weder Werkzeug noch Platz, um selbst das Lager zu wechseln.
Laut diesem Link aus dem Yaris Hybrid Vielfahrer-Thread betragen die Reparaturkosten eines Radlagers beim Prius 220,- €:

www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-ratgeber-2823615.html
(auf die Bildergalerie gehen und dann bis zum Prius durchklicken, Bild 39/42)

Wo kommen denn eigentlich so heftige Preisunterschiede her?
Datenreisender
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Letzte Änderung: 05.04.2013 09:31 von Datenreisender.
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#202166
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 05.04.2013 09:31 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
LiSa72 schrieb:

... Toyotawerkstatt so clever ist, zu unterscheiden zwischen den Geräuschen (Reifen oder Radlager).
[/quote]

Meiner Erfahrung nach sind einige Werkstätten clever genug, auftretende Geräusche mit einer komplizierten Formel zu evaluieren, die die Erfolgswahrscheinlichkeit direkt an den Reparaturpreis koppelt.
Bei einigen wird diese Formel auch gern noch um die Faktoren "Kundenwiderspruchseinschätzung" und die Dreistigkeitskonstante ergänzt.

Es ist wie überall, wenn BWL auf Technik trifft
Jottt
Beiträge: 518
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#202172
Aw: Radlager hin! Als Frau was tun? 05.04.2013 10:04 - vor 11 Jahren, 3 Monaten  
[/quote]
Laut diesem Link aus dem Yaris Hybrid Vielfahrer-Thread betragen die Reparaturkosten eines Radlagers beim Prius 220,- €:

www.autobild.de/artikel/gebrauchtwagen-ratgeber-2823615.html
(auf die Bildergalerie gehen und dann bis zum Prius durchklicken, Bild 39/42)

Wo kommen denn eigentlich so heftige Preisunterschiede her? [/quote]

Ganz einfach! Die wollten nämlich gleich mal alles in der Nähe des Radlagers auswechseln. Kostenvoranschlag: 949,69€
wie folgt zusammengestellt:
Radlager vorne links ersetzen: 251,16
Achsvermessung: 66,39
Bremstrommel Nabe: 173,60
Sicherungsmutter 2,56
Achsschenkel 269,43
Sicherungsmutter: 1,68
Klemme: 0,61
Bolzen: 12,00
Radlagerstaubschutz: 20,63
Mehrwertsteuer: 151,63


Ach ja und die Inspektion hat dann doch komischer Weise nur 270€ gekostet, statt wie vorher angekündigt ca 500€.
LiSa72
Beiträge: 33
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