Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV-Modus
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: EV-Modus
#197555
EV-Modus 26.02.2013 12:21 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Mein Prius II ist jetzt 8 jahre alt. Ich habe nur ein einziges Problem: Wenn ich von zu Hause starte, habe ich 3 - 4 Ampeln zu passieren. Wenns möglich ist schalte ich vorher auf EV-Modus, sonst läuft mein Motor an jeder Ampel 3-4 mal auf Hochtouren. Im Winter ist es aber problematisch, weil sich dann der EV-Modus nicht einschalten lässt.
Hat jemand diesbezüglich Erfahrung: Kann man den Schaltpunkt nicht irgendwie verlegen, sodass man immer auf EV-Modus schalten kann?
Mit Gruß
Gerhard Spingath
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197560
Aw: EV-Modus 26.02.2013 13:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Nein, Akkuschutz-/schonung hat eine sehr hohe Priorität. Meines Wissens ist es noch niemandem gelungen, seinen Prius von etwas anderem zu überzeugen.

Theoretisch ist das möglich, indem man sämtliche Temperatursensoren des Akkus (vier Stück, soweit ich weiß) mit Spoofern versieht, welche der ECU einen nicht mehr kalten Akku simulieren. Das halte ich aber für überhaupt keine gute Idee.

Gleichwohl verstehe ich gut, dass für einen Hybrid-Fahrer das Erleben der Warmlauf-Sequenz stehend an einer Ampel zu Zähneknirschen führt. Das ist dann ja fast so wie bei einem gewöhnlichen Auto.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 78132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197565
Aw: EV-Modus 26.02.2013 13:43 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

also bei meinem alten P II (5 Jahre hatte er im Dezember 2012) habe ich auch immer versucht, die Nachbarn vor dem morgendlichen "Motorlärm" zu bewahren und ohne Verbrenner über die ersten 2 Einmündungen zu kommen.

Bis knapp über 0 Grad (so 1-3) funktionierte es, wenn ich nach dem Betätigen des Startknopfes sofort die EV-Taste gedrückt habe. Dann allerdings äußerstes Feingefühl im Gasfuß.

Bei Minusgraden kam regelmäßig die Meldung "Umschalten in den EV Modus ungültig", auch wenn die Batterieanzeige voll und grün war.

Um mir den Schnitt nicht völlig zu vers ... hab ich mir schon Mal in die eigene Tasche gelogen und bin einen Umweg gefahren. Ist zwar weiter, aber die Illusion des niedrigen Verbauchs blieb erhalten.


Gruß
Jürgen
ganymed
Beiträge: 434
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2013 13:44 von ganymed.
Prius !
Die Zukunft wird kommen!
Wir sind schon da.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#197579
Aw: EV-Modus 26.02.2013 15:58 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Naja - die Kat-Aufheizung hat Prio-1 noch vor dem HV-Akku. Denn der wird selbst bei -5 Grad ordentlich an die Kandarre genommen, wenn man die ersten 1-2 Minuten im Verkehr mitpulsieren will, der ICE bringt rein gar nix zur Beschleunigung bei, blubbert ruhig im Flammenwerfermodus dahin. Es muss alles die E-Maschine alleine bringen.

Und das bringt mich zu Deinem zweiten Punkt. Ich bin froh, wenn sich der Kat im Stand, oder Kriechphasen aufheizen kann. Also lasse ich den Motor (selbst im Frühling) sofort anspringen, schnalle mich an, parke gaanz gemütlich aus, fahre recht langsam an die Stadtstraße ran, warte geduldig bis eine richtig bequeme Lücke frei ist und gebe dann ganz sachte Gas. Bis dahin ist die erste Minute oft um und dann kommt der ICE beim Beschleunigen, die HV-Batterie wird ab da temperaturgerecht in Ruhe gelassen.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8838
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198000
Aw: EV-Modus 01.03.2013 09:16 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Vielen Dank, Egon.
Werde mich wohl daran gewöhnen müssen. Dadurch steigt mein Durchschnittsverbrauch im Winter auf 7,6 ltr/100km.
Aber insgesamt liege ich ja nach 8 Jahren bei 5,8 ltr/100km.
Das ist für eine bergige Gegend, in der ich wohne, doch nicht allzu viel. Auf ebener Strecke komme ich auf etwa 4 ltr/100km.
Gruß Gerhard
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198002
Aw: EV-Modus 01.03.2013 09:20 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jürgen!
Ich schalte, wenn ich länger an der Ampel stehe einfach den Prius aus und starte wieder kurz bevor die Ampel auf grün schaltet.
Ist zwar auch nicht gesund, aber was soll man machen.
Gruß Gerhard
spingath
Beiträge: 139
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive (01.2005)
Prius III Life Facelift (04.2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198014
Aw: EV-Modus 01.03.2013 11:02 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Prius 1:
Ich schalte die Heizung an der Ampel aus. Dann geht oft auch wenn die "Kalter Motor"-Lampe an ist im Stand an der Ampel oft der Motor aus. Ich schätze das funktioniert wenn das Aufwärmen zu ca. 1/4 abgeschlossen ist, es reichen bei plus-Temperaturen schon ca. 500m. Ich habe nicht genau beobachtet bis zu welcher minus-Temperatur das geht.

Auf D geht der Motor eher aus als auf P.

Nach einer Fahrt: Wenn ich parke springt der Motor oft an, auch wenn ich vorher noch elektrisch fahren konnte und geht wieder aus wenn ich auf D schalte um in die Garage zu fahren.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#198015
Aw: EV-Modus 01.03.2013 11:17 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
spingath schrieb:
Kann man den Schaltpunkt nicht irgendwie verlegen, sodass man immer auf EV-Modus schalten kann?

Das erinnert mich an den Spoofer, der bei 40 Grad Kühlwassertemperatur dem System 70 Grad vorgaukelt.
Die Aufwärmphase bis 40 Grad wird ordentlich durchlaufen, aber dann verhält sich das System wie in s4. www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=13&id=161755
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar