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HSD und Stop&Go
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THEMA: HSD und Stop&Go
#196470
HSD und Stop&Go 18.02.2013 13:05 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Verhaltensweise des HSD bei langem Stop & Go (Autobahnstau etc). Ist eher theoretischer Natur für mich, da ich fast ausschließlich innerstädtisch fahre, aber interessieren tut es mich doch

Angenommen, man kommt mit teilweise geladener Batterie in einen Stau, fährt alle paar Minuten ein Paar dutzend Meter, bleibt wieder stehen, etc...bis irgendwann die Batterie entladen und kein EV-Modus mehr möglich ist.

Wenn ich nun wieder weiterfahren möchte, startet der Benzinmotor (logisch).
Nun meine Frage: Geht der Benzinmotor beim nächsten Staustop sofort wieder aus? Oder bleibt er eine Weile an, um den Akku wieder auf ein gewisses Level aufzuladen?

Ersteres würde ich erwarten; letzteres wäre wohl energietechnisch günstiger (kein ständiges an und aus des Benziners bei jedem kurzzeitigen Weiterrollen). Da aber das Auto schlecht wissen kann, dass man sich in einer langwierigen Stop&Go-Situation befindet, wird es wohl kaum mit längerem Aufladen der Akkus reagieren, oder?
Sollte mein Gedankengang, dass das Aufladen energietechnisch günstiger ist als ständiges Motor-An-Motor-Aus, falsch sein, bitte ich um Korrektur

(Die Frage schoss mir in den Kopf, als ich heute morgen im Bus saß, und der sich wegen eines Verkehrsunfalls durch diverse Staus quälen musste...
Sneets
Beiträge: 86
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#196476
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 13:34 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Hi,

bei mir ist es auch schon länger her, aber ich meine es ist ein fließender Übergang und hängt sehr von Gefälle/Steigung ab.

Die Regel ist daß der Stau mit so 6 Balken anfängt. Bis drei Balken normales Verhalten (also in der Ebene/Gefälle rein EV), ab da springt der Motor sehr leicht an und gleich wieder aus beim Stop. Manchmal läuft er ein paar Sekunden nach dem Stop, aber nur um die 3 Balken zu halten. Also keine Minute. Nur wenn'st lange in READY stehst und mit der Klima und Systembereitschaft den Saft auf 2-1 (lila) Balken runterziehst, springt der Motor an und lädt ne Minute lang bist Du 3 oder 4 Balken hast. So läufts dann vor sich hin bis Stauende ist.
Also bis 6 Balken lädt er im Stand nicht! Im Winter aber eventuell schon, wenn Du die Heizung forderst. Damit kannst Du z.B. ein Laden im Stand "erzwingen" (danach aber wieder auf LO oder 16 Grad gehen.)
Wenn Du eine Welle zähflüssigen Verkehr zwischendurch hast, gibt es eine längere Ladung beim Fahren mit 30-50 km/h und auch Rekuperationsenergie, da kannst Du wieder bei 5-6 Balken landen bevor das nächste Rumgestehe wieder losgeht.

Also Du siehst, sehr diffizil, aber in der Summe effektiv, denn - mein üblicher Verbrauchsschnitt auf der Standard-Langstrecke geht durch einen Stau selten hoch, eher sogar runter - da die Verkerssituation dann insgesamt sehr beruhigt ist. Das war mit dem V1.0 Auto gaaanz anders, nicht zu reden von meinem armen Kupplungsfuß!

Gruß,
Walter
cirr_s
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Prius-2 SOL / 2008 (FL)
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#196479
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 13:41 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Unser aller Liebling ist da sehr intelligent, der macht das schon. Ich stand mal bei 30 Grad Hitze 3 Stunden vor der Elbfähre Glückstadt, Ready an und Klimaanlage auch. Ca. alle 10 - 15 Minuten ging der Verbrenner für geschätzt 1 - 1,5 Minuten an. Bei allen anderen im Stau, die nicht schwitzen wollten, ging der Verbrenner nie aus!
Heidelerche
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#196480
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 13:42 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Da muss man schon etwas die HSD-Generationen unterscheiden. Der P2 ist eine ältere Generation, die sich da anders verhält.

Die neue Generation-HSD, beginnend mit dem P3 schaltet im Stau bei leerer Batterie den Motor sofort wieder ab, es sei denn, er braucht den Verbrenner zum Heizen des Innenraums. Anders als im P2 kann man das aber ohne Bedienaufwand dadruch vermeiden, dass man die ECO-Taste drückt. Dann schaltet der P3 zum Heizen den Verbrenner nicht extra an, was im Winter zu einem deutlich geringeren Verbrauch führt.

Sobald man dann im Stau wieder ein Stück weiterkommt, schaltet der Verbrenner (bei leerer Batterie) sofort wieder dazu.
Klappohr
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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#196487
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 13:53 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
nach meinem empfinden ist das verhalten alles andere als schwarz/weiß. jeniedriger der ladezustand wird, desto weniger leistungsanforderung reicht aus, um den verbrenner zu wecken. zuerst erledigt er alles elektrisch, nach und nach wird bei immer kleineren gaspedalbewegungen schon der motor angeworfen. wenn es dann richtig zuende geht, wird er sicherlich auch im stand laufen, auch wenn ich das nich nie erlebt hab.
kurzer
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kurzer gruss

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Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

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#196492
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 14:11 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Ist jetzt zwar OT, aber das Beste ist es ohnehin, wenn der Prius automatisch alles richtig macht. Auf meiner Autobahnfahrt neulich gab es genau *eine* kurze Stauunterbrechung dank eines Unfalls direkt neben einer Autobahnaus-/auffahrt. Beide Spuren waren gesperrt, und der gesamte Verkehr wurde über die Ausfahrt und den Zubringer um die Unfallstelle herumgeführt. Es ging also max. in Schrittgeschwindigkeit den Hang hoch, einmal um die Verkehrsinsel, und wieder rauf auf die AB (nur für die LKWs war es komplizierter, die mussten einen größeren Schlenker fahren, oder folgten gleich der Umleitungsstrecke, keine Ahnung).

Da es ein recht kurzer Stau war, und ich schon ein wenig müde, habe ich nicht in den EV-Modus geschaltet, habe mich aber umso mehr gefreut, als ich kurz danach feststellen konnte, dass ich einen Balken komplett ohne Kraftstoffverbrauch im Display hatte.

Bei einem längeren Stau oder Stop&Go würde ich aber auch die AC ausstellen, Fenster öffnen, wenn möglich, um die mögliche Einsparung zu vergrößern.
ant3k
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#196494
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 14:24 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Wenn das Auto auf solider Betriebstemperatur ist und kein Lüfterbetrieb den Benziner zusätzlich anfordert, wird beim PIII auf max. 3 Balken der Akku geladen. Dann ist wieder Ruhe im Fahrzeug.
Ich habe es leider nicht mehr in Erinnerung, ob beim YHSD sogar bei 2 Balken der Motor ausgeht. Also anhand der Balken gar nichts zu erkennen ist, sondern nur am Motorgeräusch.
Hilfreich ist immer der ECO-Mode und noch besser als das Gaspedal zu nehmen ist mit dem Schalthebel zwischen N und D zu schalten.
Hybridfan5
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2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 280 Tkm
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#196549
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 18:55 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
Also bei mir geht der Durschnittsverbrauch auf einer öfters gefahrenen Strecke auch bei Stau runter...

Bei ~5°C bin ich 15km im Stau praktisch nur elektrisch gefahren bis auf 2-3mal wo der Motor anging, Heizung hatte ich vorher auf der AB auf schön mollig gestellt und konnte die im Stau ausschalten ohne zu frieren. Durschnittsverbrauch 2,2L/100km für den Stau(man hat ja eh nichts zu tun außer Musik zu hören...)

Einzig meine Art im Stau lieber mit ~5km/h zu schleichen statt vorzuruckeln hat manche scheinbar gestört....weil manchmal mehr als 1 Auto Platz war zwischen mir und dem Vordermann, da wurden die hinter mir teilweise ungeduldig, obwohl wir nach 200m dann eh wieder gestanden haben ich nur einmal der Vordermann und der hinter mir halt 5mal...

Bei -10°C im Stau ging der Motors etwas häufiger an
Erestor
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Letzte Änderung: 18.02.2013 18:55 von Erestor.
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#196569
Aw: HSD und Stop&Go 18.02.2013 20:00 - vor 11 Jahren, 4 Monaten  
cirr_s schrieb:
Hi,

bei mir ist es auch schon länger her, aber ich meine es ist ein fließender Übergang und hängt sehr von Gefälle/Steigung ab.

Die Regel ist daß der Stau mit so 6 Balken anfängt. Bis drei Balken normales Verhalten (also in der Ebene/Gefälle rein EV), ab da springt der Motor sehr leicht an und gleich wieder aus beim Stop. Manchmal läuft er ein paar Sekunden nach dem Stop, aber nur um die 3 Balken zu halten. Also keine Minute. Nur wenn'st lange in READY stehst und mit der Klima und Systembereitschaft den Saft auf 2-1 (lila) Balken runterziehst, springt der Motor an und lädt ne Minute lang bist Du 3 oder 4 Balken hast. So läufts dann vor sich hin bis Stauende ist. ...


Ja, so auch meine Erfahrungen im PII.
Wenns kalt ist kann es auch sein, daß der Motor nach dem anspringen bei 3Balken oder mehr anbleibt, auch ohne Heizungsanforderung - bei mir war CWT ca. 20° und der Kat wurde erst mal wieder aufgeheizt bzw. Stage 2 angestrebt.

Aber es wurde ja schon festgestellt "eindeutig jein".

LG
Klaus
KSR1
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