HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 15.01.2013 21:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Heute mal wieder beim Tüv gewesen und im Gegensatz zu den letzten zwei Prüfungen einen in Hybridfahrzeuge ziemlich unerfahrenen Prüfer erlebt.
Als erstes erzählte er mir, dass er die Batterie prüfen müsste. Nachdem ich ihm dann gezeigt hatte wo sie ist, hat er gesagt "wenn da was nicht stimmt, kanns gefährlich werden". Um dann eine Sekunde später mit der Hand die Hochspannungskabel abzutasten, ob auch nichts durchgescheuert ist ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) . Egal, war jedenfals sehr nett und hat mir auch gleich die falsch eingestellten Scheinwerfer korrigiert.
Durchgefallen ist der Prius trotzdem. Die MIL-Lampe war zwar aus, aber der Fehler "P0420 Katalysator Umwandlungsrate zu niedrig" gespeichert.
Aufgrund eines Beitrages hier im Forum von madmac habe ich dann einen Blick auf die Abgasanlage geworfen. Ergebnis: Der Auspuff war zwischen Regelsonde und Monitorsonde undicht. Idiotische Konstruktion den Auspuff genau zwischen den Sonden zu stückeln!
Also Teilekosten 50 Euro anstatt 2000 Euro. Vielen Dank ans Forum.
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 15.01.2013 22:43 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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alexauto321 schrieb:
"wenn da was nicht stimmt, kanns gefährlich werden". Um dann eine Sekunde später mit der Hand die Hochspannungskabel abzutasten, ob auch nichts durchgescheuert ist
P0420: Schön, dass es so preiswert zu lösen war.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 16.01.2013 12:51 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Egon schrieb:
P0420: Schön, dass es so preiswert zu lösen war.
Grüße, Egon
Gelöst ist das Problem nocht nicht, ich werde die Dichtung erst noch tauschen lassen und dann sehen wir mal weiter. Aber ich bin sehr zuversichtlich, da der Auspuff zwischen den Sonden ja definitiv undicht war. Meine auch, dass man es bereits leise hört.
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 16.01.2013 14:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
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Wenn die Motorwarnlampe mit dem Fehlercode nicht an ist, ist es ein sporadischer Fehler.
Sprich irgendwann mal hat das Auto den Fehler festgestellt und abgelegt.
Fehlercode reseten ist wichtigt. Endweder 12V Batterie abstecken für 15min, oder mitn Tester zurücksetzten.
Aber in 90% der Fälle ist nur die Dichtung kaputt.
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Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
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Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 15.02.2013 20:03 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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Kleines Update:
Fehler ist seit dem Tausch der Dichtung nicht wieder aufgetreten.
Die Nachprüfung beim TÜV war kostenlos.
Nachdem der TÜV mir meine Scheinwerfer eingestellt hatt, war die Reichweite leider auf 20 Meter zusammengeschrumpft. Saugefährlich. Meine Werkstatt hat sie dann wieder korrekt eingestellt. Hab glücklicherweise den gleichen TÜV-Mann in der Station wieder angetroffen und ihn darauf hingewiesen, dass er mir meine Scheinwerfer viel zu tief eingestellt hat. Er war sehr erstaunt darüber. Bin dann zum Scheinwerfer Einstellgerät gegangen und hab geschaut auf welchem Wert es steht: 2%. Na kein Wunder. Richtig wären 1,2 % gewesen. Hab ihn dann daruf angesprochen. Er meinte: "Ich glaube, dass macht nicht viel aus. Das muss auf 1-2 % stehen". Ohne Worte. Das stand wohl schon seit Monaten auf dem Wert. Ich möchte nicht wissen, wieviel Fahrzeuge die verstellt haben.
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 15.02.2013 20:56 - vor 11 Jahren, 4 Monaten
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alexauto321 schrieb:
Er meinte: "Ich glaube, dass macht nicht viel aus. Das muss auf 1-2 % stehen".
Geglaubt wird doch in der Kirche ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) Schon erschreckend, dass ein Ingenieur sich nicht mal mit der korrekten Einstellung seines Prüfgerätes auskennt.
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Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 14.04.2013 20:22 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Seit heute ist die MIL-Lampe wieder an. Trotz neuer Dichtung. Habe mir heute mal die Mühe gemacht und mich genauer informiert. Das Diagnosesystem kann wohl durchaus zwischen einem defekten Kat und einer Undichtigkeit unterscheiden. Nachdem ich letztes Mal die Dichtung (welcher definitiv defekt war) auf Verdacht getauscht habe, habe ich jetzt mal die Messwerte für die Monitorsonde ausgelesen. Daraus geht eindeutig hervor, dass der Kat defekt ist.
oberer Messwert ist Lambdawert vor Kat
unterer Messwert ist Spannung der Monitorsonde (Spannungssprungsonde) nach Kat
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Letzte Änderung: 14.04.2013 20:26 von alexauto321.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 15.04.2013 09:24 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Mich würde der Kilometerstand intressieren...
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Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 15.04.2013 23:03 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Kilometerstand ist 180.000 km.
Hat also eine normale Lebensdauer erreicht, insbesondere wenn man die Einsatzbedigungen berücksichtigt. Fahrzeug wurde mehrmals leergefahren, aus Kanister fragwürdiger Herkunft/Alter betankt und musste längere Vollgasfahrten auf deutschen AB überstehen.
Endtopf ist auch durch. Nachdem die Preise für Originalteile sehr teuer sind (Kat ca. 2000€ ESD ca. 300€), werde ich Teile aus dem Zubehör montieren lassen.
Kat von Bosal (ca. 700€) und Endschalldämpfer ebenfalls von Bosal (ca. 110€)
Hat jemand Erfahrung mit Auspuff/Kat für Prius von Bosal?
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 16.04.2013 21:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Mein P II hat nun 226 tausend runter.
Habe mich wieder für einen Original (teuer) Endschalldämpfer entschieden.
Wie was ??? ..der Bosal kostet nur 110 Euro
Warum hab ich das nicht schon früher gewusst….
Da hätte ich noch eine Frage.
Woher weiß man, dass nicht die Monitorsonde sondern wirklich der Kat kaputt ist??
Bei meinen PII schaut der ganze Auspuff bis vor zum Kat total rostig aus. Der machts auch nicht mehr lange...
Wie ist es mit den anderen Anbietern??
www.google.de/imgres?q=Toyota+Prius+II+K...=1t:429,r:4,s:0,i:91
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Letzte Änderung: 16.04.2013 21:32 von Später Abend.
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 16.04.2013 22:30 - vor 11 Jahren, 2 Monaten
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Habe mich jetzt für einen Kat von BM Catalysts für 350 € und den Endschalldämpfer von Bosal für 110 € entschieden.
ECE-Prüfzeichen haben beide, hoffe die Qualität ist einigermaßen gut.
Wenn die Regelsonde Lamdawert unter 1 meldet, geht die Monitorsonde sofort auf 0,2 V.
Wenn die Regelsonde Lamdawert über 1 meldet, geht die Monitorsonde sofort auf 0,9 V.
Daraus schließe ich, dass die Monitorsonde funktioniert.
Wenn das Fahrzeug mit Lambda 1 fährt, regelt das Motorsteuergerät etwa einmal in der Sekunde zwischen 0,99 und 1,01 Lambda hin und her.
Genau diesen Wert kann ich auch an der Monitorsonde ablesen. Sie springt etwa einmal in der Sekunde zwischen 0,2 V und 0,9 V. Das Signal wird überhaupt nicht gedämpft. Normalerweise müsste sie einen Wert um die 0,6 V liefern. Habe das ganze an einem Vergleichsfahrzeug geprüft, hier verharrt der Spannungswert der Spannungssprungsonde bei etwa 0,6 V. Erst wenn mehrere Sekunden mit fetten bzw. magerem Gemisch gefahren wird geht die Spannung auf 0,2 V bzw. 0,9 V. Die Spannung schwankt auch nicht mit der Drehzahl, sondern mit der Regelgeschwindigkeit der Motorsteuerung.
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Letzte Änderung: 16.04.2013 22:31 von alexauto321.
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 11.05.2013 00:32 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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So, nun habe ich den Prius wieder. Die Werkstatt hat den von mir mitgebrachten Auspuff eingebaut. Angesehen habe ich mir das Erbgebnis nicht, aber er hört sich zumindest wieder normal an
Zur Qualität der Teile:
Der Kat von der Firma BM catalytics war zwar deutlich einfacher konstruiert als der Originalkat, war aber recht ordentlich gefertigt. Außerdem lagen eine Information über Katalysatorschäden und ihre Ursachen, eine Einbauanleitung, eine Broschüre über den Hersteller inklusive Bilder aus der Fertigung und eine Bescheinigung über das ECE-Prüfzeichen dabei. War positiv überrascht.
Der Endschalldämpfer von Bosal hat eine ziemlich grenzwertige Qualität. Die Schweinähte sehen aus als hätten sie chinesische Kinder unter Zeitdruck gemacht. Wenn man den Auspuff gedreht hat, hörte man im Inneren ein Rascheln (Dämmwolle?) und Klötern ( Schweißspritzer?). Abgesehen davon hatte er auch noch eine Delle, wobei das Paket völlig unbeschädigt war. Kann also nicht beim Transport passiert sein. Hab kurz überlegt ob ich das Teil wieder zurücksenden soll, habs dann aber nicht gemacht.
Zu der Passgenauigkeit kann ich nichts sagen, aber die Werkstatt hat sich zumindest nicht beschwert ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png) . Die Schrauben zwischen Kat und Endschalldämpfer müssen wohl ziemlich verostet gewesen sein. Konnten sie aber retten, mussten nur das Gewinde nachschneiden.
Auspuff wieder alles gut, leider musste ich heute erst einmal einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachschütten. Anscheinend hat die Wasserpumpe das zeitlich gesegnet. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) .
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Aw: HU nicht bestanden, Kat Wirkungsgrad zu gering 11.05.2013 13:03 - vor 11 Jahren, 1 Monat
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Meine Werkstatt meinte mal "Bosal ist die Firma mit den schnellsten Lieferzeiten...damit der Auspuff nicht schon auf dem Transport wegrostet" normalerweise lasse ich die Finger von der Firma...aber bei 110€ kann ich einige verheizen, bis ich beim Toyotapreis angekommen bin. Für das Geld vom Toyotaauspuff habe ich für meinen 205er Peugeot einen Gutmann Sportendtopf bekommen ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
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