Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 10:55 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Ich hab da jetzt mal eine technische Frage zu Autos mit Automatikgetriebe die mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Die Rede ist von Autos mit automatischem Getriebe. Ganz egal welcher Art. Ob DSG, Wandler, oder eben unsere Hybride etc.
Alle (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand) verbindet eine Eigenschaft, nämlich das sie selbstständig anrollen wenn man von der Fussbremse geht und NICHT Gas gibt.
Die Frage: Warum tun sie das?
Hat es technische Gründe? Wobei mir beim Prius keiner einfallen würde. Tun sie das, weil sie es "schon immer so gemacht haben"?
04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 12:07 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Ich denke es ist sogewollt und zwar aus Sicherheitsaspekten!
Beim Handschalter kann man ein zurückrollen beim Anfahren mit Kupplung und Bremse verhindern. Beim Automatic gibts ja nun mal keine Kupplung, deshalb rollt er beim loslassen der Bremse leicht an. Könnte ein Könner zwar auch mit dem Kupplungsfuß auf der Bremse schaffen, allerdings hat man mit dem kein Gefühl, weil nie benötigt und es nie erlernt wurde. Rennfahrer können das, mit dem linken Fuß bremsen, ist bei vielen Rennwagen so.
Außerdem erleichtert es das sanfte Anfahren, leider geht das auf die Bremse. Beim Automatic sind aber die Bremssteine meines Wissens auch etwas größer ausgelegt, was das dann wieder ausgleicht!
Sollte bei allen Automatic so sein, DSG glaube ich auch, kann ich aber nicht mehr mit Sicherheit sagen, habe ich erst einmal gefahren.
Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 13:06 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Soll da nicht beim Bergauf-Anfahren der Wechsel von Brems- auf Gaspedal ermöglicht werden - ohne daß der "Hintermann" durch Zurückrollen gleich Schaden nimmt ... ?
Soo wird's wohl sein.
Deshalb kriechen diese Fahrzeuge mehr oder weniger beim Lupfen des Bremspedals in der Ebene schon mal los - unser Prius macht's ja auch so.
mfG schwarzvogel
Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 13:13 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Locutus666 schrieb: Die Frage: Warum tun sie das?
Bei Wandlerautomatiken gibt es eine Flüssigkeitskupplung, welche niemals völlig auskuppelt. Deswegen ist selbst im Leerlauf des Motors immer noch etwas Vortrieb vorhanden, der den Wagen aus dem Stillstand in Bewegung setzt.
Beim HSD wird der gleiche Effekt komplett (elektrisch) simuliert - vermutlich um die Umgewöhnung zu erleichtern. Außerdem ist das Verhalten einfach praktisch, z.B. beim Einparken oder beim Anfahren am Berg.
Nebeneffekt: bei der Wandlerautomatik müssen die Bremsen immer etwas gegen den (Rest-)Vortrieb arbeiten - und nutzen sich daher schneller ab als beim Handschalter. Beim HSD führt der Druck aufs Bremspedal jedoch zunächst nur zur elektrischen Rekuperation - und damit zur besonderen Schonung der Radbremsen.
Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 14:54 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Priuspilot schrieb: Beim HSD führt der Druck aufs Bremspedal jedoch zunächst nur zur elektrischen Rekuperation - und damit zur besonderen Schonung der Radbremsen.
Bei den geringen Geschwindigkeiten wohl nicht mehr. Die Anfahren-am-Berg Geschichte lässt sich ansonsten auch mit nem Hillholder lösen, hat z.B. Subaru in fast all seinen Schaltern schon seit den 80ern (!) Serienmäßig drin.
Und wenn ich die Auffahrt einer Tiefgarage bei uns hoch will, dort Stau ist und ich mitten auf der Steigung anfahren muss rollt der Prius auch zurück, da reicht die Kraft auch nicht aus.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
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Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 15:01 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
GaKu schrieb: Priuspilot schrieb: Beim HSD führt der Druck aufs Bremspedal jedoch zunächst nur zur elektrischen Rekuperation - und damit zur besonderen Schonung der Radbremsen.
Bei den geringen Geschwindigkeiten wohl nicht mehr. Die Anfahren-am-Berg Geschichte lässt sich ansonsten auch mit nem Hillholder lösen, hat z.B. Subaru in fast all seinen Schaltern schon seit den 80ern (!) Serienmäßig drin. Über eine Berganfahrhilfe (warum zum Teufel muss man das Teil Hillholder nennen?) verfügen die Toyota-Hybriden und der neue Auris generell ja zusätzlich. Sie wird durch vollständiges Heruntertreten des Bremspedals aktiviert und löst beim Gasgeben wieder sehr sanft. Opel bekommt das sogar vollautomatisch und sanft hin. Bei Volkswagen macht man dank der Berganfahrhilfe immer einen unkontrollierten Satz nach vorn, was nicht nur unangenehm, sondern in engen Parklücken am Berg auch gefährlich sein kann.
Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 15:05 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
GaKu schrieb: Und wenn ich die Auffahrt einer Tiefgarage bei uns hoch will, dort Stau ist und ich mitten auf der Steigung anfahren muss rollt der Prius auch zurück, da reicht die Kraft auch nicht aus.Ich bin mir nicht sicher ob der Prius II auch darüber verfügt, aber beim Prius III wird durch Vollständiges Durchtreten des Bremspedals das Fahrzeug für 2 Sekunden festgehalten. Es piept und die VSC-Leuchte blinkt. Bei sehr steilen Steigungen ist diese Funktion sehr hilfreich.
Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 15:15 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Meine P3-Berganfahrhilfe (nicht Hillholder) funktioniert sehr gut. Beim Auris des Sohnes und beim Yaris der Göttin ebenfalls bestens.
(Alle Autos sind Hybride)
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Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 16:04 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Priuschris schrieb: Ich bin mir nicht sicher ob der Prius II auch darüber verfügt, aber beim Prius III wird durch Vollständiges Durchtreten des Bremspedals das Fahrzeug für 2 Sekunden festgehalten. Es piept und die VSC-Leuchte blinkt. Bei sehr steilen Steigungen ist diese Funktion sehr hilfreich.
Der P2 macht das nicht. An sehr steilen Steigungen sollte man nicht "schlafen" beim Anfahren, aber als Gefahr habe ich dass nicht angesehen.
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Prius III Vorfl. 12.2009
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Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 16:27 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Samo schrieb:
Außerdem erleichtert es das sanfte Anfahren, leider geht das auf die Bremse. Beim Automatic sind aber die Bremssteine meines Wissens auch etwas größer ausgelegt, was das dann wieder ausgleicht!
Was soll da "auf die Bremse gehen"? Das halten eines Fahrzeugs im Stand führt mit Sicherheit nicht zu einem Verschleiß der Bremsbelege.
Bei alten Automaten (oder schlechten neuen) fehlt die Motorbremswirkung bei der Verzögerung und das führte zu einem höheren Bremsverschleiß. Das ist aber längst Geschichte. Moderne Wandlergetriebe wissen sehr genau, was der Fahrer gerade macht. Beim Bremsen schalten die Automaten z.B. herunter und lassen eine deutliche Motorbremswirkung zu. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Automaten und da hat sich eine Menge bewegt.
Kleiner Tipp für die Priussparfüchse. Wer im Stand die P-Taste drückt (P 3) kann den Verbrauch sogar noch ein wenig senken. Die Bremse wird elektrisch betätigt und auch das führt zu einem, wenn auch geringen, Energieverbrauch.
Aw: Frage zu Autos mit Automatikgetriebe 10.01.2013 16:39 - vor 11 Jahren, 5 Monaten
Helgo schrieb:
Kleiner Tipp für die Priussparfüchse. Wer im Stand die P-Taste drückt (P 3) kann den Verbrauch sogar noch ein wenig senken. Die Bremse wird elektrisch betätigt und auch das führt zu einem, wenn auch geringen, Energieverbrauch.
Gruß
Helgo
Kann ich bestätigen, im P2 waren, auf der bremsestehend, sehr oft Pfeile in Richtung Vorderräder zu sehen.
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