newtonmeter 13.03.2007 21:52 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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hallo zusammen
gibt es irgendwo eine grafik vom anfahren bis endgeschwindigkeit wo die newtonmeterlinie anzeigt ??
waere wichtig fuer mich da ich in meiner firma gerade priusueberzeugungsarbeit leiste.bei toyota und wiki habe ich nichts gefunden.
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Re: newtonmeter 13.03.2007 23:06 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Du meinst dieses hier?
Hab mal vor längerem mal eine Berechnung im Excel gemacht, um in einem anderem Forum erklären zu können, von was jetzt die Beschleunigung wirklich abhängt. Zum Vergleich hab ich dann den Prius II und den Avensis 2.0 D4 genommen. Anhand der Grafik sieht man, dass die Beschleunigung nicht gross unterschiedlich ist:
![](http://i19.photobucket.com/albums/b168/Swissprius/Prius/diagramme_beschleunigung.jpg)
Aufs Bild klicken, dann wirds grösser!
Leider trotzdem nicht sehr gut lesbar, bei Bedarf finde ich sicher noch die originalen Excel-Files.
Grüsse
Fabio
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Re: newtonmeter 14.03.2007 07:42 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Was die Bilder auch nicht zeigen ist das reale Verhalten wenn man neben einem Handschaltler beschleunigt - vor allem stark beschleunigt: springt kurz vor einen, fällt dann zurück, springt wieder vor, fällt wieder zurück, usw. dann geh ich vom Gas weil V-max erreicht und er rast davon in den Blitzer.
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Re: newtonmeter 14.03.2007 13:47 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Das erste Bild verwirrt mich etwas. Eigentlich müsste die Skala doch viel höher sein, bzw das Radzugkraftmoment anzeigen welches viel höher ist. Die blaue Linie beschreibt meiner Meinung nach dieses, so wie auf den folgenden Diagrammen.
Die Kraft der Motoren ändert sich ja nicht durch eine andere Geschwindigkeit oder wie seht ihr das?
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Re: newtonmeter 14.03.2007 14:22 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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brummfondel schrieb:
Was die Bilder auch nicht zeigen ist das reale Verhalten wenn man neben einem Handschaltler beschleunigt - vor allem stark beschleunigt: springt kurz vor einen, fällt dann zurück, springt wieder vor, fällt wieder zurück, usw. dann geh ich vom Gas weil V-max erreicht und er rast davon in den Blitzer.
Das kenn ich von meinem (länsgt verkauften ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/sad.png) ) Roller: ein 250er Yamaha Majesty mit 20 PS. Von der Ampel weg bis auf ca. 80 war er im Praxisbetrieb deutlich schneller als viele Motorräder mit doppelt und dreimal soviel Leistung, von Autos ganz zu schweigen. Erst an der nächsten Ampel, wenn die anderen Biker vorgewarnt waren und der Ehrgeiz geweckt, konnten sie mich abhängen, indem die Gänge ordentlich ausgedreht werden und die Schaltpausen extrem kurz gehalten.
Auf längeren Motorradtouren war ich nie zu langsam für die "richtigen" Biker im Feld.
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Karsten
(Bern)
Prius SwissEdition Ash Grey (bis August 2014)
Mitsubishi Outlander PHEV (ab August 2014)
![](http://images.spritmonitor.de/653367.png)
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Re: newtonmeter 18.03.2007 11:37 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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hallo zusammen
vielen dank fuer die antworten
haette nicht gedacht das das NM so rasant bergab geht ( 1. bild ) ich dachte das der elektromotor 350 NM bringt und das konstant bis endgeschwindigkeit:ohmy:
wenn man dann noch vom benzinmotor die NM dazurechnet duerfte es doch wohl nie unter 400Nm gehen oder ???
aber irgendwie habe ich das noch nie so genau verstanden mit den NM:blush:
gruss
brigach-andy
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Re: newtonmeter 18.03.2007 12:38 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Es geht "rasant bergab" mit dem Drehmoment - genau entlang des physikalisch möglichen:
Toyota gibt an, das der Motor bis 1250 Upm
(~35km/h) das volle Drehmoment abgibt:
400Nm * 1250 Upm = 52 kW
Bei 170km/h wären dies:
400Nm * 6000 Upm = 250 kW
In dieser Beziehung verhält sich ein Elektromotor ganz anders (logischer) als ein Benzinmotor.
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Re: newtonmeter 18.03.2007 12:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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sorry aber ich denke es muss dastehen
400Nm * 6000 Upm = 240 kW
oder wie genau wird das Umgerechnet?
Thx für deine Erklärung<br><br>Posting geändert von: jones, am: 18/03/2007 12:53
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P2 SOL Mica Blau Baujahr 2005 - Tempomat nachgerüstet, Fahrraddachträger
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Re: newtonmeter 19.03.2007 17:51 - vor 17 Jahren, 3 Monaten
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Ich habe hier etwas über das Zusammenspiel Motor E-Antrieb gefunden:
www.ika.rwth-aachen.de/forschung/veroeff...x.php?PHPSESSID=0a3d
Der Artikel ist allerdings schon alt (1999).
Blau ist die Kennlinie des E-Motors und rot die des Benziners. Man sieht deutlich, daß da, wo das Drehmoment des E-Motors wegen der Spannungsgrenze abfällt, der Benziner sich nahtlos anhängt. Blaue und rote Kurve muß man nach oben addieren, dann erhält man das Gesamtdrehmoment. Die Darstellung in der horizontalen Achse über der Fahrgeschwindigkeit dürfte ähnlich verlaufen, da der Prius ja ein stufenloses Getriebe hat.<br><br>Posting geändert von: fsksol, am: 19/03/2007 18:01
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Alt(2005-2013): PII SOL, Rückfahrkamera selber eingebaut
NEU(ab Feb. 2013): PIP ohne Navi, mit Standheizung
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