Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren?
#186521
Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 04.12.2012 18:14 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
CWein schrieb:
Also ich bin heute wieder IQ 1.0 MT gefahren. Was soll ich sagen? Um die Leistung des Prius abzurufen, muss der Motor genauso aufheulen wie der Prius...

These: Wer MT fährt schaltet der Gewohnheit halber zu früh hoch, bzw. beschleunigt langsamer. Das fällt mir auch an jeder Ampel auf.

Lediglich im Stand ist der IQ leiser als der Prius. Der Dreizylinder ist wirklich ein tolles Teil.


Aufheulen? Schalten? Was ist MT? Manual Transmission, also Schaltgetriebe?
Rein von den Daten her würde ich nie den 1.0 kaufen. Und der IQ 1.3 mit stufenlosem Getriebe kostet fast so viel wie ein Yaris Hybrid und verbraucht deutlich mehr als der Yaris bei weniger Nutzwert in Form von Platz. Das ist für mich ein teurer Zweitwagen, wie der Fiat 500. Wenn schon billig(er), würde ich dann eher einen Aygo/Panda kaufen...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 33710
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.12.2012 18:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#186684
Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 05.12.2012 17:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten  
Hallöchen ,

Klaus, was du da vergleichst (Handschalt-Diesel-Transporter und Prius) sind Äpfel und Birnen.

Dazu kommt auch, das du dieses Fahrzeug nicht kannte wie den Punto oder deinen jetztigen Prius.

Ich habe mich noch nicht die Mühe gemacht, den ScanGauge in den Peugeot 3008 HYbrid4 anzuschließen, aber auch bei energischeren Beschleunigungen liegt das Drehzahl vom Ohr unter 2500/min - und das ist VIEL weniger als bei unseren HSD-Fahrzeugen bei gleicher Fahrweise.

Der Peugeot 3008 HYbrid4 hat zwar kein Kupplungspedal, aber auch kein konventionelles Automatikgetriebe mit Wandler - also keine Verluste. Es handelt sich um ein robotisertes 6-Gang-Schaltgetriebe, der im 6. Gang 51 km/H pro 1.000 UpM fährt - bei 130 km/h also gerade eine Handbreit über 2.500/min, und das bergauf oder bergab. Das ist, besonders auf etwas hügeligeren Strecken, ungemein angenehmer als das in den HSD-Fahrzeugen sich ständig änderndes Drehzahlniveau mit diesen 5.000/min-Spitzen.

In "AUTO" legt das Fahrzeug den 6. Gang schon bei ± 75 km/h rein, also bei knapp unter 1.500/min. Ab dieser Geschwindigkeit kann man behutsam, ohne zu schleichen, die Geschwindigkeit steigern - und auch Tempomat-Beschleunigungen von z.B. 90 auf 110 oder von 110 auf 130 km/h werden grundsätzlich ohne Rückschalten durchgeführt.

Mein letzter Handschalter war ein Lancia HPE - in 1985. Seitdem hat mein "Kupplungsbein" Ruhe. Von was ich in den dazwischen gelegenen Jahren erlebt habe ist das "einfache" Getriebe im Peugeot 3008 HYbrid4 eines der Besten - und es war sogar auch ein ML mit 7G-Tronic-Getriebe dabei .
krouebi
Beiträge: 3621
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa


Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar