Hallöchen
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Klaus, was du da vergleichst (Handschalt-Diesel-Transporter und Prius) sind Äpfel und Birnen.
Dazu kommt auch, das du dieses Fahrzeug nicht kannte wie den Punto oder deinen jetztigen Prius.
Ich habe mich noch nicht die Mühe gemacht, den ScanGauge in den
Peugeot 3008 HYbrid4 anzuschließen, aber auch bei energischeren Beschleunigungen liegt das Drehzahl vom Ohr unter 2500/min - und das ist VIEL weniger als bei unseren HSD-Fahrzeugen bei gleicher Fahrweise.
Der
Peugeot 3008 HYbrid4 hat zwar kein Kupplungspedal, aber auch kein konventionelles Automatikgetriebe mit Wandler - also keine Verluste. Es handelt sich um ein robotisertes 6-Gang-Schaltgetriebe, der im 6. Gang 51 km/H pro 1.000 UpM fährt - bei 130 km/h also gerade eine Handbreit über 2.500/min, und das bergauf oder bergab. Das ist, besonders auf etwas hügeligeren Strecken, ungemein angenehmer als das in den HSD-Fahrzeugen sich ständig änderndes Drehzahlniveau mit diesen 5.000/min-Spitzen.
In "AUTO" legt das Fahrzeug den 6. Gang schon bei ± 75 km/h rein, also bei knapp unter 1.500/min. Ab dieser Geschwindigkeit kann man behutsam, ohne zu schleichen, die Geschwindigkeit steigern - und auch Tempomat-Beschleunigungen von z.B. 90 auf 110 oder von 110 auf 130 km/h werden grundsätzlich ohne Rückschalten durchgeführt.
Mein letzter Handschalter war ein Lancia HPE - in 1985. Seitdem hat mein "Kupplungsbein" Ruhe. Von was ich in den dazwischen gelegenen Jahren erlebt habe ist das "einfache" Getriebe im
Peugeot 3008 HYbrid4 eines der Besten - und es war sogar auch ein ML mit 7G-Tronic-Getriebe dabei
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