Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 02.12.2012 18:38 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ein serieller Hybridantrieb steht und fällt mit der Wandlereffizienz. Mit einer ausreichend großen Batterie, einem kleinen, auf höchste Effizienz optimierten Verbrennungsmotor und effizienter Leistungselektronik (SiGe- oder GaAs-Halbleiter) hat das Konzept durchaus Potenzial, wobei das Fahrzeug dann sinnvollerweise kein Hybrid- sondern ein Elektrofahrzeug mit Range Extender ist. Mit der derzeitigen Technologie ist das aber noch nicht in Großserie zu machen. (Siehe miese Verbrauchswerte des Ampera/Volt im Range-Externder-Betrieb) Im Moment überwiegen noch die Nachteile: Der Generator muss auf die volle Dauerleistung des Verbrennungsmotors ausgelegt sein, der Antriebsmotor muss die volle Spitzenleistung des Fahrzeugs erbringen. Damit werden beide größer (und damit schwerer) als es derzeit in einem leistungsverzeigten Antriebssystem nötig ist.
Ja, der leistungsverzweigte Hybridantrieb ist eine Brückentechnologie, aber er ist derzeit die effizienteste Möglichkeit ein Kraftfahrzeug mit einem Verbrennungsmotor zu betrieben.
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Letzte Änderung: 02.12.2012 18:39 von cybershadow.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 02.12.2012 18:44 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ich sehe in der Wandlerautomatik eigentlich nur einen Vorteil gegenüber einem CVT: Sie ist technisch ausgereift und steht für so gut wie alle Fahrzeuge und Motorleistungen zur Verfügung.
Das heißt jedoch lange noch nicht, dass sie auch die beste Lösung ist. Eine Überlebenschance hat die Wandlerautomatik nur, solange der herkömmliche Verbrenungsmotor die einzige Antriebsquelle ist.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 02.12.2012 20:51 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Das musst Du bitte näher erklären. Weil dann der E-Motor direkt an der Antriebsachse hängt, ja?
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 02.12.2012 21:06 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Das Prinzip gibt es heutzutage ja schon länger, die riesigen Muldenkipper der überirdischen Steinbrüche haben diese vier Elektromotoren und einen riesigen Diesel-Stromerzeuger.
Der Verbrauch ist trotzdem enorm, hier geht es aber halt auch um Drehmoment um die riesigen Lasten überhaupt bewegen zu können. Denn da sind Elektromotoren halt unschlagbar!
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 07:26 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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...ähm, die Anzeige für den Momentanverbrauch ist da nicht gerade der aussagefähige Wert!?
Das Verhalten dieser ist ja auch völlig normal-doch für Verbrauchsvergleiche taugt sie gar nichts.
Und welches Gehör wann genervt ist entscheidet wohl eher die Gewohnheit
Ich jedenfalls bin mittlerweile von der andauernden Gangsortiererei und dem dabei meist entstehenden Geruckel mehr genervt als von einem "jaul"
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Letzte Änderung: 03.12.2012 07:32 von ex_MezzoL.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 08:23 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Unterm Strich verbraucht er mehr. Das ist der entscheidende Punkt.
Beim Prius ist ein direkter Vergleich nicht möglich (weil es den nicht als v1.0 gibt), bei anderen Modellen schon: Auris, Yaris, Lexus GS, LS, RX. Die Hybriden liegen immer drunter und unterbieten sogar handgeschaltete Diesel.
Im Spritmonitor verbraucht beispielsweise der Auris Diesel mit Handschaltung fast 30 Prozent mehr als sein automatischer Benzin-Hybrid-Zwilling, obwohl Superbenzin einen niedrigeren Energiegehalt aufweist. Der große Unterschied hat mich selbst überrascht - vielleicht sind die Toyota-Diesel besonders durstig, das weiß ich nicht.
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 03.12.2012 13:57 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 09:02 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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der Prius fährt im Normalfall mit Drehzahlen, die um das Maximum des Drehmomentes liegen, nur bei "Vollgas" dreht er auf max Leistungsdrehzahl. Nur wenn die aus dem max. des Drehmomentes erzeugte Energie nicht genutzt werden kann, dreht er verbrauchssparend, oder, wenn die Akkuladung reicht, auch ganz ohne Verbrauch entweder aus oder mitgeschleppt.
Und der große Vorteil des HSD liegt eben an der Steuerung, dass der Verbrenner im Bereich des max. Drehmomentes und damit im (fast) Optimum des Wirkungsgrades betrieben wird. Im Gegensatz zu herkömmlichen Antrieb allerdings wird die daraus resultierende überschüssige Energie genutzt, indem er die Leistung, die momentan nicht für den direkten Vortrieb gebraucht wird, über die E-Motoren zum Vortrieb und/oder Akkuladung nutzt. Durch diese Balance des Einsatzes/Nutzung der Motoren und trotz aller Verluste durch die Wandlung scheint ein merkbarer Teil zur Ersparnis beizutragen.
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Letzte Änderung: 03.12.2012 09:03 von hverheyen.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 09:52 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Im Display nicht, aber auf einem Android Handy/Tab. Wird hier
diskutiert: Torque Thread
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Letzte Änderung: 03.12.2012 14:00 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 10:01 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Wenn ich mich recht entsinne, hat der Burgman ein CVT mit simulierten Schaltstufen, was zwar eher den Verbrauch ansteigen lässt, aber in der Tat Brumm-Brumm macht. Deshalb verwundert es auch nicht, dass der Roller soviel Sprit braucht wie ein Prius III (Spritmonitor-Schnitt Burgman 5,08, Prius III 5,04).
Grüße, Egon
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Egon
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Letzte Änderung: 03.12.2012 13:56 von Egon.Grund: Zitat auf Wunsch des Autors entfernt.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 10:15 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Ok. Dann ist Deine obigen Aussage...
Suzuki und Honda habens bei Burgman 650 und DN-01 auch hinbekommen, die machen trotz CVT nur noch Brumm-Brumm.
...aber entweder falsch oder ungeeignet, Deinen Standpunkt zu untermauern.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 17:43 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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MezzoL schrieb:
...
Und welches Gehör wann genervt ist entscheidet wohl eher die Gewohnheit
Ich jedenfalls bin mittlerweile von der andauernden Gangsortiererei und dem dabei meist entstehenden Geruckel mehr genervt als von einem "jaul"
Ja, das war ziemlich genau der Auslöser für die Threaderöffnung!
Anfangs hatte ich im Punto hauptsächlich die 6 simulierten Gangstufen genutzt. Das war beim "Einfahren" des gebraucht gekauften und lahm gefahrenen Wagens hilfreich, weil ich so bei einer längeren Autobahnfahrt verhindern konnte, daß die Drehzahl runter geht. Aber im Alltag verhielt sich das System nicht so, wie auf Grund meiner Prospekt-Kenntnisse erwartet. Die Anleitung gab Aufschluß: diese Funktion steht nur bei warmem Getriebe vollständig zur Verfügung! Also im Sommer nach ca. 10 Minuten und bei extremem Frost eher eine halbe Stunde nach Fahrtantritt!
Also probierte ich den D-Modus und las weiter die Anleitung. Und ich stellte fest, daß der Motor normalerweise bei Vollgas im Bereich der maximalen Leistung betrieben wird. Im E-Modus jedoch im Bereich des maximalen Drehmoments. Und Ihr glaubt es kaum oder habt es schon selbst festgestellt: diese beiden Modi kennt der Prius II auch! Abhängig von der Betätigung des Gaspedals geht die ICE bei höherer Leistunsanforderung in den Bereich von ca. 3.500U/Min oder knapp 5.000U/Min! Kein Scheiß, wurde hier in anderen Topics schon ähnlich geschildert. Ich vermute mal, die Gen.3 machen es dem Fahrer einfacher und realisieren das mit den Fahrmodi ECO und Normal. Bei Sport dürfte das System, nach dem wie ich andere User verstanden habe, noch schneller auf Drehzahl=Leistung gehen.
LG
Klaus
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 18:59 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Mit einem Kickdown kann ab auch im ECO-Modus jederzeit die volle Motorleistung abrufen. Je nach gefahrener Geschwindigkeit dreht der ICE dann ohne nennenswerte Verzögerung auf ca. 5000/min und bleibt da, wenn's sein muss bis v_max. Die tatsächliche Beschleunigung ist dabei deutlich höher als die gefühlte, weil das gewohnte Brumm-Brumm fehlt.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 20:27 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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Also ich bin heute wieder IQ 1.0 MT gefahren. Was soll ich sagen? Um die Leistung des Prius abzurufen, muss der Motor genauso aufheulen wie der Prius...
These: Wer MT fährt schaltet der Gewohnheit halber zu früh hoch, bzw. beschleunigt langsamer. Das fällt mir auch an jeder Ampel auf.
Lediglich im Stand ist der IQ leiser als der Prius. Der Dreizylinder ist wirklich ein tolles Teil.
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Letzte Änderung: 03.12.2012 20:28 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 22:56 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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CWein schrieb:
Lediglich im Stand ist der IQ leiser als der Prius. Der Dreizylinder ist wirklich ein tolles Teil.
Der iQ ist vermutlich im Leerlauf nur deshalb leiser, weil seine Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger liegt als beim Prius.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Wie kann man CVT nicht mögen aber Dieselmotoren? 03.12.2012 22:58 - vor 11 Jahren, 7 Monaten
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gshybrid schrieb:
CWein schrieb:
Lediglich im Stand ist der IQ leiser als der Prius. Der Dreizylinder ist wirklich ein tolles Teil.
Der iQ ist vermutlich im Leerlauf nur deshalb leiser, weil seine Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger liegt als beim Prius.
Trotzdem ist er ein tolles Teil!
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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