Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 02:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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GaKu schrieb:
das problem dabei ist nur, dass der verbrauch immer pro strecke (üblicherweise 100km) angegeben wird. ob du den berg in zehn sekunden und hohem verbrauch erklimmst oder in fünf minuten mit geringerem verbrauch spielt dabei keine rolle, das macht den berg auch nicht kürzer.
ein berg von sagen wir mal 10km hat immer die gleiche länge - nämlich 10km. wenn du schnell fährst mit 15l auf 100km entspräche das für die 10km strecke des bergs 1,5l, wenn du aber langsam mit 10l auf 100km brauchst du für die 10km des bergs nur einen liter.
ganz egal ab du dafür sekunden, minuten, stunden oder tage brauchst. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
Das ging mir auch durch den Kopf:
Die Zeitersparnis bei schnellerem Hinauffahren ist über die höhere Geschwindigkeit im höheren Momentanverbrauch inkludiert. Für den gleich langen Berg hochzufahren braucht man also bei schnellerer Fahrweise mehr (wie mein Vorredner dies richtig bemerkte)!
Die Arbeit (Auto und Passagiere auf den Berg zu bringen) ist zwar immer dieselbe, aber wenn dies in kürzerer Zeit geschehen soll, ist dazu mehr Leistung (Arbeit pro Zeit) notwendig!
Der einzige Vorteil, den man bei schnellerer Bergauffahrt eventuell hat, liegt - wie auch schon erwähnt - darin, dass der ICE in einem etwas besseren/effizienteren Drehzahlbereich laufen kann!
Da der 2ZR-FXE-Motor des P3 jedoch schon knapp über Leerlaufdrehzahl mit der fast höchsten Effizienz läuft, gilt dieses Argument für mich nur bedingt!
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Letzte Änderung: 06.10.2012 15:20 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
![](http://images.spritmonitor.de/409695.png)
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
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Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
![](http://images.spritmonitor.de/473492.png)
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
![](http://images.spritmonitor.de/869086.png)
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Ich kann nicht sagen, ob ich dass, was ich schreibe, aus den vergangenen Beiträgen rauslesen konnte.
Hab ich etwas übersehen oder nicht richtig verstanden, dann bitte ich um Entschuldigung.
Meine Gedankengänge sind folgende:
Fahre ich mit geringerer Geschwindigkeit einen Berg hoch, dauert es länger bei niedrigerem Spritverbrauch.
Fahre ich schneller, ist der Spritverbrauch höher, aber der erhöhte Verbrauch tritt nur in kürzerer Zeit auf.
Die Frage ist nur, ein kurzzeitiger höherer Verbrauch, oder ein langfristiger, aber niedriger Verbrauch.
Was für eine Rolle spielt die HV-Batterie bei stärkerer Beschleunigung oder höherem Tempo.
Liege ich hier falsch, bitte verzeiht dem Harzbuben.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Grundsätzlich ist das so:
Der Verbrauch wird in Litern pro 100km angegeben.
Das hat nichts mit der Zeit zu tun, die man für die Strecke verbraucht hat.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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harzbube schrieb:
Fahre ich mit geringerer Geschwindigkeit einen Berg hoch, dauert es länger bei niedrigerem Spritverbrauch.
Fahre ich schneller, ist der Spritverbrauch höher, aber der erhöhte Verbrauch tritt nur in kürzerer Zeit auf.
Ich kann Deinen Gedankengängen folgen, Harzbube, ABER:
Der momentane Spritverbrauch bezieht sich ja auf die Strecke (Angabe in l/100 km) und wenn wir 2x denselben Berg hinauffahren (nehmen wir an, dieser wäre 100 km lang), würden wir bei schnellerer Fahrweise in absoluten Litern die (höhere) Literzahl der höheren Momentanverbrauchsanzeige verbrauchen!
(Die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs "berücksichtigt" über die höhere Geschwindigkeit und den dabei zurückgelegten Weg schon, dass wir schneller unterwegs sind und somit weniger lange brauchen, bis wir oben sind!)
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Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Der Gedanke vom Harzbuben mit der Batterie ist gut. Würde mich auch mal interessieren, ob man eventuell sparsamer den Berg hochkommt, wenn man den E-Schub nutzt. Wer weiß dazu denn genaueres???
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
![](http://images.spritmonitor.de/524807.png)
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Liebe Priusfreunde,
ich versuche mal für mich zusammenzufassen.
Nur der Momentanverbrauch ist wichtig, weil er schon den Zeitfaktor berücksichtigt. (Danke an harzbube ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) , so stehe ich nicht alleine mit dem Denkfehler ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/blush.png) da)
In meinem Mondeo sehe ich den Momentanverbrauch nicht, aber nach dem Beitrag von friesel kann es durchaus günstiger sein, den Berg mit 90 im 4. Gang und Drehzahl um die 3000 zu fahren anstatt mit 60. Der Momentanverbrauch kann dann geringer sein.
Für den Prius entnehme ich, dass das Antriebsmanagement alles über 30 bis 90 selber optimal regelt und es würde sich auch auszahlen nur mit 60 hochzufahren anstatt mit 90.
Nota bene: Der Prius, den hauptsächlich meine Frau zur Arbeit nutzt, macht da sehr viel Freude. Sie ist nicht der Typ, der ständig auf die Verbrauchsanzeige starrt. Sie fährt einfach und hat dennoch in unserer Hügelgegend nach BC mittlerweile einen Verbrauch von 4,6 erreicht.
Mit besten Grüßen,
Olaf.
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PriusII Bj. 2005
gekauft Juli 2012
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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cgausm schrieb:
Der Gedanke vom Harzbuben mit der Batterie ist gut. Würde mich auch mal interessieren, ob man eventuell sparsamer den Berg hochkommt, wenn man den E-Schub nutzt. Wer weiß dazu denn genaueres???
Das Dilemma ist, dass es nicht möglich ist dem E-Motor mitzuteilen dass er den Akku entladen soll. Der E-Motor kann zwar kurzfristig mithelfen um eine etwa höhere angefragte Leistung zu erreichen, kurz darauf geht der ICE aber mit der Drehzahl hoch und lädt sofort wieder den Akku nach.
Ich habe täglich die Sitation dass ich eine kilometerlange Steigung hochfahre und bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit der ICE sogar in der Steigung fleissig den Akku nachlädt weil der kurz vorher durch den Kaltstart etwas Kapazität abgebaut hat. Bin ich endlich auf der Kuppe ist der Akku so voll, dass ich bei der anschließenden Abfahrt bereits nach der halben Strecke einen komplett gefüllten Akku habe. Es Wäre mir auch lieber wenn ich der Elektronik mitteilen könnte, dass in der Steigung der E-Motor den Akku weitestgehend leert.
Alternative wäre im EV-Modus den Schlußteil der Steigung hochzufahren, so dass man ohne ICE den höchsten Punkt gerade so erreicht und dann rollt man wieder bergab. Aber mit max. 45 km/h ist das illusorisch und der Hintermann würde den Prius mit seiner Stoßstange den Berg hochschieben.
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Letzte Änderung: 06.10.2012 17:16 von Leonardo.
![](http://images.spritmonitor.de/1369852_1.png) Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
![](http://images.spritmonitor.de/756634_3.png) P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
![](http://images.spritmonitor.de/470254_1.png) P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
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Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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Nochmal die Ausgangsfrage.
Lieber schneller oder lieber langsamer den Berg hinauf?
Warum verkompliziert man die Antworten so! Der minimale Verbrauch ist bei ca. 70 km/h (lt. Messungen von Graham). Warum sollen wesentliche Unterschiede bei einer Bergauffahrt (so bis 5%) und einer Fahrt auf ebener Straße vorhanden sein. Ob der Prius die Batterie leer sagt, braucht man auch nicht berücksichtigen, denn alle Energie kommt vom Verbrennungsmotor.
Beste Grüße Erirad
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P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km
Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
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Aw: Spritverbrauch bergauf 07.10.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten
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erirad schrieb:
...
Ob der Prius die Batterie leer sagt, braucht man auch nicht berücksichtigen, denn alle Energie kommt vom Verbrennungsmotor.
Beste Grüße Erirad
Völlig richtig !
Wenn man's aber nicht gar zu heftig angeht, könnten ja vor dem Gipfel noch Reserven im Akku verblieben sein.
Das ist mir jedenfalls deutlich lieber, deshalb lieber fahren mit "Köpfchen" ...
Den "Gleichgewichtszustand" kann man in der Energieflußdarstellung schön beobachten.
mfG schwarzvogel
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![](http://smiliestation.de/smileys/Tiere/143.gif)
Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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Aw: Spritverbrauch bergauf 07.11.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Ich habe dazu auch noch eine Anmerkung (aus eigener Erfahrung):
Solange der Berg nicht zu steil ist und die ICE im ECO Drehzahlbereich arbeiten kann, liegt es nur an der Geschwindigkeit und dem damit einhergehenden Luftwiderstand.
Sobald der Berg steiler wird und die ICE in den Power-Drehzahl bereich wechseln muss, macht es sehrwohl einen Unterschied im Spritverbrauch aus (obwohl die verrichtete Arbeit die gleiche ist), denn dann läuft die ICE nicht im effektiv.
Dies kann je nach Steigung bei 40 auf 50km/h passieren oder auch erst bei 100 auf 110km/h.
Ich habe dieses Problem auf meiner Arbeitsstrecke 2x und fahre dort an diesen Steigungen max. 80 anstatt der erlaubten 100km/h. (Ist 2-spurig, bin also kein Hindernis). Der Unterschied macht sich augenscheinlich mit 0,3l/hkm Mehrverbrauch auf ca. 50km Gesamtwegstrecke bemerkbar.
Noch nebenbei eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dem Prius mitzuteilen dass er aktuell NICHT die Batterie beim langsamfahren entladen soll, sondern aufladen? Ich hatte heute das Problem in einem langen Stau, in dem ich ihm gerne bei einer Bergauffahrt gezwungen hätte nur die ICE zu benutzen und dabei zu Laden, da ich wusste dass später bei stehendem Fahrzeug die ICE die Batterie nachladen muss.
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Letzte Änderung: 07.11.2012 08:55 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt
Yaris HSD Life
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Aw: Spritverbrauch bergauf 07.11.2012 09:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten
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Schleichmichl schrieb:
...
Noch nebenbei eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dem Prius mitzuteilen dass er aktuell NICHT die Batterie beim langsamfahren entladen soll, sondern aufladen? Ich hatte heute das Problem in einem langen Stau, in dem ich ihm gerne bei einer Bergauffahrt gezwungen hätte nur die ICE zu benutzen und dabei zu Laden, da ich wusste dass später bei stehendem Fahrzeug die ICE die Batterie nachladen muss.
Nein !
Der "Automat" (= Bordrechner) sucht sich sein Optimum anhand diverser Meßwerte selber aus !
fG schwarzvogel
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Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic
Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
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