Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Spritverbrauch bergauf
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Spritverbrauch bergauf
#178205
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 02:50 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
GaKu schrieb:
das problem dabei ist nur, dass der verbrauch immer pro strecke (üblicherweise 100km) angegeben wird. ob du den berg in zehn sekunden und hohem verbrauch erklimmst oder in fünf minuten mit geringerem verbrauch spielt dabei keine rolle, das macht den berg auch nicht kürzer.

ein berg von sagen wir mal 10km hat immer die gleiche länge - nämlich 10km. wenn du schnell fährst mit 15l auf 100km entspräche das für die 10km strecke des bergs 1,5l, wenn du aber langsam mit 10l auf 100km brauchst du für die 10km des bergs nur einen liter.

ganz egal ab du dafür sekunden, minuten, stunden oder tage brauchst.

Das ging mir auch durch den Kopf:

Die Zeitersparnis bei schnellerem Hinauffahren ist über die höhere Geschwindigkeit im höheren Momentanverbrauch inkludiert. Für den gleich langen Berg hochzufahren braucht man also bei schnellerer Fahrweise mehr (wie mein Vorredner dies richtig bemerkte)!

Die Arbeit (Auto und Passagiere auf den Berg zu bringen) ist zwar immer dieselbe, aber wenn dies in kürzerer Zeit geschehen soll, ist dazu mehr Leistung (Arbeit pro Zeit) notwendig!

Der einzige Vorteil, den man bei schnellerer Bergauffahrt eventuell hat, liegt - wie auch schon erwähnt - darin, dass der ICE in einem etwas besseren/effizienteren Drehzahlbereich laufen kann!

Da der 2ZR-FXE-Motor des P3 jedoch schon knapp über Leerlaufdrehzahl mit der fast höchsten Effizienz läuft, gilt dieses Argument für mich nur bedingt!
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 15:20 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178228
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 11:29 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Ich kann nicht sagen, ob ich dass, was ich schreibe, aus den vergangenen Beiträgen rauslesen konnte.
Hab ich etwas übersehen oder nicht richtig verstanden, dann bitte ich um Entschuldigung.

Meine Gedankengänge sind folgende:
Fahre ich mit geringerer Geschwindigkeit einen Berg hoch, dauert es länger bei niedrigerem Spritverbrauch.

Fahre ich schneller, ist der Spritverbrauch höher, aber der erhöhte Verbrauch tritt nur in kürzerer Zeit auf.

Die Frage ist nur, ein kurzzeitiger höherer Verbrauch, oder ein langfristiger, aber niedriger Verbrauch.
Was für eine Rolle spielt die HV-Batterie bei stärkerer Beschleunigung oder höherem Tempo.

Liege ich hier falsch, bitte verzeiht dem Harzbuben.
harzbube
Beiträge: 15224
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178250
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 15:30 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Grundsätzlich ist das so:
Der Verbrauch wird in Litern pro 100km angegeben.
Das hat nichts mit der Zeit zu tun, die man für die Strecke verbraucht hat.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178251
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 15:31 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
harzbube schrieb:
Fahre ich mit geringerer Geschwindigkeit einen Berg hoch, dauert es länger bei niedrigerem Spritverbrauch.

Fahre ich schneller, ist der Spritverbrauch höher, aber der erhöhte Verbrauch tritt nur in kürzerer Zeit auf.

Ich kann Deinen Gedankengängen folgen, Harzbube, ABER:

Der momentane Spritverbrauch bezieht sich ja auf die Strecke (Angabe in l/100 km) und wenn wir 2x denselben Berg hinauffahren (nehmen wir an, dieser wäre 100 km lang), würden wir bei schnellerer Fahrweise in absoluten Litern die (höhere) Literzahl der höheren Momentanverbrauchsanzeige verbrauchen!

(Die Anzeige des momentanen Spritverbrauchs "berücksichtigt" über die höhere Geschwindigkeit und den dabei zurückgelegten Weg schon, dass wir schneller unterwegs sind und somit weniger lange brauchen, bis wir oben sind!)
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178253
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 15:49 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Der Gedanke vom Harzbuben mit der Batterie ist gut. Würde mich auch mal interessieren, ob man eventuell sparsamer den Berg hochkommt, wenn man den E-Schub nutzt. Wer weiß dazu denn genaueres???
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178261
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 16:48 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

ich versuche mal für mich zusammenzufassen.

Nur der Momentanverbrauch ist wichtig, weil er schon den Zeitfaktor berücksichtigt. (Danke an harzbube , so stehe ich nicht alleine mit dem Denkfehler da)
In meinem Mondeo sehe ich den Momentanverbrauch nicht, aber nach dem Beitrag von friesel kann es durchaus günstiger sein, den Berg mit 90 im 4. Gang und Drehzahl um die 3000 zu fahren anstatt mit 60. Der Momentanverbrauch kann dann geringer sein.

Für den Prius entnehme ich, dass das Antriebsmanagement alles über 30 bis 90 selber optimal regelt und es würde sich auch auszahlen nur mit 60 hochzufahren anstatt mit 90.

Nota bene: Der Prius, den hauptsächlich meine Frau zur Arbeit nutzt, macht da sehr viel Freude. Sie ist nicht der Typ, der ständig auf die Verbrauchsanzeige starrt. Sie fährt einfach und hat dennoch in unserer Hügelgegend nach BC mittlerweile einen Verbrauch von 4,6 erreicht.

Mit besten Grüßen,
Olaf.
olafwisch
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PriusII Bj. 2005
gekauft Juli 2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178268
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 17:07 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
cgausm schrieb:
Der Gedanke vom Harzbuben mit der Batterie ist gut. Würde mich auch mal interessieren, ob man eventuell sparsamer den Berg hochkommt, wenn man den E-Schub nutzt. Wer weiß dazu denn genaueres???

Das Dilemma ist, dass es nicht möglich ist dem E-Motor mitzuteilen dass er den Akku entladen soll. Der E-Motor kann zwar kurzfristig mithelfen um eine etwa höhere angefragte Leistung zu erreichen, kurz darauf geht der ICE aber mit der Drehzahl hoch und lädt sofort wieder den Akku nach.

Ich habe täglich die Sitation dass ich eine kilometerlange Steigung hochfahre und bei Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit der ICE sogar in der Steigung fleissig den Akku nachlädt weil der kurz vorher durch den Kaltstart etwas Kapazität abgebaut hat. Bin ich endlich auf der Kuppe ist der Akku so voll, dass ich bei der anschließenden Abfahrt bereits nach der halben Strecke einen komplett gefüllten Akku habe. Es Wäre mir auch lieber wenn ich der Elektronik mitteilen könnte, dass in der Steigung der E-Motor den Akku weitestgehend leert.

Alternative wäre im EV-Modus den Schlußteil der Steigung hochzufahren, so dass man ohne ICE den höchsten Punkt gerade so erreicht und dann rollt man wieder bergab. Aber mit max. 45 km/h ist das illusorisch und der Hintermann würde den Prius mit seiner Stoßstange den Berg hochschieben.
Leonardo
Beiträge: 463
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2012 17:16 von Leonardo.
Yaris Hybrid Rotmetallic/innen schwarz BJ2015
P3 Exe-Solar rotmetallic/innen schwarz BJ2012
P2 Sol-Travel Schwarzmetallic/beiges Leder BJ2008
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178310
Aw: Spritverbrauch bergauf 06.10.2012 21:40 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
Nochmal die Ausgangsfrage.
Lieber schneller oder lieber langsamer den Berg hinauf?

Warum verkompliziert man die Antworten so! Der minimale Verbrauch ist bei ca. 70 km/h (lt. Messungen von Graham). Warum sollen wesentliche Unterschiede bei einer Bergauffahrt (so bis 5%) und einer Fahrt auf ebener Straße vorhanden sein. Ob der Prius die Batterie leer sagt, braucht man auch nicht berücksichtigen, denn alle Energie kommt vom Verbrennungsmotor.

Beste Grüße Erirad
erirad
Beiträge: 295
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen.
Km-Stand Februar 2015: 99 999 km

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#178348
Aw: Spritverbrauch bergauf 07.10.2012 09:58 - vor 11 Jahren, 9 Monaten  
erirad schrieb:

...
Ob der Prius die Batterie leer sagt, braucht man auch nicht berücksichtigen, denn alle Energie kommt vom Verbrennungsmotor.
Beste Grüße Erirad


Völlig richtig !
Wenn man's aber nicht gar zu heftig angeht, könnten ja vor dem Gipfel noch Reserven im Akku verblieben sein.
Das ist mir jedenfalls deutlich lieber, deshalb lieber fahren mit "Köpfchen" ...
Den "Gleichgewichtszustand" kann man in der Energieflußdarstellung schön beobachten.
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182351
Aw: Spritverbrauch bergauf 07.11.2012 08:51 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe dazu auch noch eine Anmerkung (aus eigener Erfahrung):
Solange der Berg nicht zu steil ist und die ICE im ECO Drehzahlbereich arbeiten kann, liegt es nur an der Geschwindigkeit und dem damit einhergehenden Luftwiderstand.
Sobald der Berg steiler wird und die ICE in den Power-Drehzahl bereich wechseln muss, macht es sehrwohl einen Unterschied im Spritverbrauch aus (obwohl die verrichtete Arbeit die gleiche ist), denn dann läuft die ICE nicht im effektiv.

Dies kann je nach Steigung bei 40 auf 50km/h passieren oder auch erst bei 100 auf 110km/h.

Ich habe dieses Problem auf meiner Arbeitsstrecke 2x und fahre dort an diesen Steigungen max. 80 anstatt der erlaubten 100km/h. (Ist 2-spurig, bin also kein Hindernis). Der Unterschied macht sich augenscheinlich mit 0,3l/hkm Mehrverbrauch auf ca. 50km Gesamtwegstrecke bemerkbar.

Noch nebenbei eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dem Prius mitzuteilen dass er aktuell NICHT die Batterie beim langsamfahren entladen soll, sondern aufladen? Ich hatte heute das Problem in einem langen Stau, in dem ich ihm gerne bei einer Bergauffahrt gezwungen hätte nur die ICE zu benutzen und dabei zu Laden, da ich wusste dass später bei stehendem Fahrzeug die ICE die Batterie nachladen muss.
Schleichmichl
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2012 08:55 von Schleichmichl.
Prius 3 Life Facelift 2012 novaweiß perleffekt


Yaris HSD Life

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182354
Aw: Spritverbrauch bergauf 07.11.2012 09:01 - vor 11 Jahren, 8 Monaten  
Schleichmichl schrieb:

...
Noch nebenbei eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit dem Prius mitzuteilen dass er aktuell NICHT die Batterie beim langsamfahren entladen soll, sondern aufladen? Ich hatte heute das Problem in einem langen Stau, in dem ich ihm gerne bei einer Bergauffahrt gezwungen hätte nur die ICE zu benutzen und dabei zu Laden, da ich wusste dass später bei stehendem Fahrzeug die ICE die Batterie nachladen muss.


Nein !
Der "Automat" (= Bordrechner) sucht sich sein Optimum anhand diverser Meßwerte selber aus !
fG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar