Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 12:38 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
ich habe eine Frage zum Getriebe des Prius.
Was passiert bei einer Vollbremsung mit ansprechen des ABS? Treten dabei nicht große Kräfte auf das Getriebe auf, da der Verbrenner und die beiden E-Motoren plötzlich blockiert werden?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 12:39 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
es treten nur solche Kräfte auf, die der Prius klaglos weg steckt.
MfG Paule
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 12:49 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Na ich denke mal das die Elektronik bei einsetzendem ABS ( spätestens dann ) intern in " N " schaltet !!?
Wenn nicht, wäre das ein Verbesserungsvorschlag um den Bremsweg drastisch zu verkürzen ! ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/w00t.png)
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 13:01 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Was bedeutet das Umschalten auf "N" für die Kräfte im Getriebe?
Da der Prius keine Kupplung hat, werden doch trotzdem ruckartige Kräfte auf die E-Motoren übertragen, oder?
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 13:08 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Na in " N " ist der Antriebsstrang vom Getriebe mechanisch getrennt !
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Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 13:11 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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@PitundPiII
Schau Dir den Aufbau mal genau an, erst schematisch, dann mechanisch.
Schema (mit guter Grafik, in Englisch):
Schema (mit schlechter Grafik, aber deutscher Übersetzung):
Hier siehst Du das System der zweiten und dritten Generation (links Prius II, rechts Prius III/Auris h/CT 200h):
Hier die zweite Generation im eingebauten Zustand. Die Beschriftung gibt die Anzahl der Zähne an:
Hinter dem eigentlichen Planetengetriebe befindet sich eine Metallgliederkette (in Beschreibungen des PSD vereinzelt auch als "Zahnkette" bezeichnet), welche die Kraft zum Vorgelege überträgt, danach das Ausgleichsgetriebe und dann bereits die Räder.
In der dritten Generation (also in P III, Auris h, CT) ist diese Kette entfallen. Das Zahnrad greift dort direkt in das Hohlrad, die Parksperre mit dem separaten Zykloidgetriebe liegt daneben:
Das PSD hat zwei Planetenträger, einer ist mit dem Benziner, der andere mit dem zweiten Motorgenerator verbunden. Der zweite Planetenträger läuft in Generation 3 mit wesentlich höheren Drehzahlen als das Hohlrad. Dadurch braucht der zweite Motorgenerator keine so hohen Drehmomente mehr.
Die ganze Mimik arbeitet schon immer - also seit dem 1997er Prius I - nahezu lautlos, weil sowohl das Hohlrad als auch die Planetenräder als auch das Sonnenrad schrägverzahnt sind. Das erlaubt die dauerhafte und verschleißarme Übertragung hoher Kräfte.
Deine Ursprungsfrage kann ich nur dahingehend beantworten, dass die verbaute Mechanik konstruktiv dafür ausgelegt wurde, die anfallenden Kräfte auch in Extremsituationen zu verdauen. Das muss man glauben, beweisen kann man es nicht. Die extrem niedrige Ausfallrate spricht aber dafür, dass es so ist.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 13:24 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Danke Egon! Welches ist denn die bessere Lösung? Die aus dem P2 oder die aus dem P3?
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Letzte Änderung: 05.09.2012 13:24 von CWein.
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 13:27 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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PitundPill schrieb:
Hallo,
ich habe eine Frage zum Getriebe des Prius.
Was passiert bei einer Vollbremsung mit ansprechen des ABS? Treten dabei nicht große Kräfte auf das Getriebe auf, da der Verbrenner und die beiden E-Motoren plötzlich blockiert werden?
Ich glaube nicht, dass da irgendwas "blockiert" wird. Beim Übergang vom Gas auf die Bremse wird ja zuerst der Druck vom Verbrenner genommen (Einspritzung und Zündung werden abgeschaltet) und die Leistungstransistoren im Inverter werden vermutlich deaktiviert, damit keine aktiven Kräfte mehr auftreten. Verbrenner und die MGs können dann quasi "auslaufen". Nur das Hohlrad vom PSD und der daran gekoppelte MG2 ist ja fest an die Vorderräder gekoppelt und wird zwangsweise mit denen zusammen bis auf 0 abgebremst. MG1 und das andere Geraffel innerhalb des PSD können sich nach meinem Verständnis Zeit nehmen zum Auslaufen. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png)
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC
Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 14:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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CWein schrieb:
Danke Egon! Welches ist denn die bessere Lösung? Die aus dem P2 oder die aus dem P3?
Das kann ich nicht beurteilen. Der Verzicht auf eine Kette - die ja einem gewissen Verschleiß unterliegt - scheint mir generell eine gute Idee zu sein. Ob das in diesem Fall mit einer höheren Belastung anderer Komponenten verbunden ist oder sonstige Nachteile hat, müssen die Spezialisten beantworten.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 15:03 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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CWein schrieb:
Danke Egon! Welches ist denn die bessere Lösung? Die aus dem P2 oder die aus dem P3?
Beide bewähren sich im harten Alltag. Insofern sind beides gute Lösungen.
Gruß Holger
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01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 17:28 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Moin
Wird bei einer Vollbremsung eingentlich die Energierückgewinnung abgeschaltet? (Freilauf)
Starkes rekupieren denke ich ist eine höhere Belastung für den Strang als starkes Bremsen da beim normalen Bremsen (Nur über die E-Motoren) die gesammte Energie der Masse des Fahrzeuges über die Motoren umgekehrt wird, beim mechanischen Bremsen über die Räder/Bremsen.
Schräg verzahnt sind KFZ-Getriebe, egal ob Automatik oder Schalter schon seit Adolfs Zeiten. Das Citreon Zeichen zeugt von der Erfindung des doppelt Schräg verzahnten Getriebes, welches keine Axialen Druckkräfte aufbaut. Schräge Verzahnungen sind also schon ein wenig älter als wir...
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 05.09.2012 18:58 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Hallo,
Ich gehe davon aus, dass bei aktivem ABS (also drehen - stoppen - drehen - stoppen etc..) auf das komplette Getriebe recht hohe Kräfte einwirken.
Es gibt allerdings eine Rutschkupplung zwischen Verbrenner und Getriebe.. das bringt aber nix für die Belastung des Getriebes...
Anscheinend scheint das Getriebe diese Belastung aber gut zu überleben...
Viele Grüße
Florian
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 06.09.2012 01:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Friesel schrieb:
Wird bei einer Vollbremsung eingentlich die Energierückgewinnung abgeschaltet? (Freilauf)
Nach offizieller Lesart wird bei einer Vollbremsung ausschließlich hydraulisch gebremst. Wenn dazu noch die IGBT-Leistungstransistoren im Inverter deaktiviert werden (wie in N), laufen die MGs im Prinzip "frei"; MG2 ist also völlig losgelöst von aktiven Rekuperationsaufgaben und wird von den Vorderrädern via Achsdifferenzial und Untersetzungsgetriebe nur passiv bis zum Stillstand mitgeschleppt.
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Letzte Änderung: 06.09.2012 01:05 von gshybrid.
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 06.09.2012 08:09 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Moin
Bedeutet dann also folgendes:
Beim rekupieren hängt sich der gesamte Wagen bis zur Maximalen Leistungsaufnahme der E-Motoren ins Getriebe, unter B wird diese reduziert, dafür bremst der Motor mit seinem Schleppmoment mit.
Beim Bremsen wird nicht mehr Energie vom Getriebe aufgenommen, da immer noch die maximale Leistungsaufnahme der E-Motoren bremst (in B mit Motor mit verringerter E-Leistung), plus den Rädern.
(Die Räder aber hängen sich beim bremsen nicht ins Getriebe, sie hängen sich in die Achsaufnahme wie bei jedem anderen PKW auch.)
Der Benziner ist hierbei, außer in B, ausgekuppelt.
Bei einer Vollbremsung wird der Benzinmotor sowie die E-Motoren "ausgekuppelt", die E-Motoren drehen ohne Bremsleistung frei mit, auch ein ansprechendes ABS führt dann zu keiner höheren Belastung, da das Getriebe weiterhin frei mit dreht und nur sich selber plus E-Motor als Masse beschleunigen und Bremsen muß
Für mich bedeutet das: Jedes Beschleunigen und jedes rekupieren belastet den Antriebstrang mehr als eine Vollbremsung. Die maximale Belastung des Antriebsstranges findet beim maximalen rekupieren statt, nicht beim maximalen Bremsen.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: Vollbremsung und Getriebe 06.09.2012 09:00 - vor 11 Jahren, 10 Monaten
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Friesel, bitte laß Adolf zukünftig raus.Bei der Sch..., die von ihm stammt, hat er hier nix zu suchen. Nicht einmal als Redewendung.
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