Gewicht der Hybrideinheit 24.02.2007 16:08 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo zusammen,
wenn ich mit anderen über Hybrid im allgemeinen und den Prius im Speziellen diskutiere, höre ich immer das Argument "aber ausserhalb von ortschaft braucht der auch nicht weniger als ein vergleichbaren wagen - eher mehr, der muss ja den akku und E-motor als Ballast mitschleppen".
Wir alle hier wissen, dass da zumindes /so/ nicht richtig ist.
In dem Zusammenhang eine Frage: weiss zufällig jemand, wievbiel die Antriebseinheit des Prius wiegt? Im WiKi habe ich nur das Gewicht des Hybridakkus gefunden, leider nicht die Gewichte der MG, des ICE und des PSD.
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 24.02.2007 16:12 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
ich hab irgendwo gelesen, dass der Antrieb zusammen 107 Kg wiegt. Da gabs noch Vergleich, dass der Antrieb vom Lexus RX400h effizienter ist, weil nur 117 Kg wiegt. Gleichzeitig hat er aber viel mehr Kraft.
|
|
|
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 24.02.2007 17:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hr. Wandt von Toyota sagte in Speyer auf dem großen Priustreffen, was der Antriebsstrang wiegt:
Beim Prius 80kg Benzinmotor, 100kg Elektrikteil, 40kg Batterie, macht 220kg.
Beim Toyota-Diesel mit ähnlicher Leistung Dieselmotor mit Abgasreinigung 160kg, Automatikgetriebe 80kg, macht 240kg.
Ein gleichstarker Hybrid ist also 20kg leichter.
Die Audi A4 und Volvos meines Bekanntenkreises wiegen leer alle 1,4-1,5t und somit mehr als der Prius. Inspektion beim Volvo S40 kostet übrigens mindestens 400-500€ und er frißt alle 30000km einen Satz Reifen.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 24.02.2007 18:37 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Schoettker schrieb:
Hr. Wandt von Toyota sagte in Speyer auf dem großen Priustreffen, was der Antriebsstrang wiegt:
Beim Prius 80kg Benzinmotor, 100kg Elektrikteil, 40kg Batterie, macht 220kg.
Was den Akku betrifft: im Wiki steht was von 24kg. Warum?
Die Audi A4 und Volvos meines Bekanntenkreises wiegen leer alle 1,4-1,5t und somit mehr als der Prius. Inspektion beim Volvo S40 kostet übrigens mindestens 400-500€ und er frißt alle 30000km einen Satz Reifen.
Klingt beeindruckend.
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 24.02.2007 21:11 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
neanderix schrieb:
[quote][Was den Akku betrifft: im Wiki steht was von 24kg. Warum?[/quote]
Hallo Volker,
weil es möglicherweise falsch ist. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) Ich habe auch 37 kg in der Birne, was auch eher der Aussage von Herrn Wandt entspäche. Ich weiß aber bei der Fülle der Informationen nicht mehr woher ich das habe. Vielleicht hat mal Jemand die Möglichkeit so einen Akku zu wiegen und kann dann PriusWiki berichtigen.
MfG Paule
|
|
|
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 24.02.2007 21:33 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Ich glaube das eine ist das Gewicht der Zellen, das andere mit dem Gehäuse drumherum usw. - 10kg hin oder her, einmal ordentlich zu mittag gegessen und der Unterschied ist dahin ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wink.png)
|
|
|
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 26.02.2007 00:10 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
neanderix schrieb:
.....höre ich immer das Argument ".........auch nicht weniger als ein vergleichbaren wagen - eher mehr, der muss ja den akku und E-motor als Ballast mitschleppen".
Wir alle hier wissen, dass da zumindes /so/ nicht richtig ist.
Es ist nicht nur *so* nicht richtig, es ist sogar grundsätzlich falsch.
Unter "Allgemeine Fragen.../Prius, ein ökologischer Fehlgriff?" wurde von der gleichen Argumentation berichtet. Dort habe ich am 23.02. um 11:54 noch mal die Gegenargumentation kurz skizziert mit dem Anfangssatz: "Das Argument, die Batterie würde als überflüssige Masse mitgeschleppt, ist auf den Prius grundsätzlich nicht anwendbar, weil das Puffern von Energie in der Fahrbatterie ein integraler Bestandteil des Antriebskonzeptes ist." Den Rest wiederhole ich hier nicht, man kann's dort lesen. Aber eine genaue Kilorechnung habe ich dort nicht aufgemacht. Wenn wir hier zu einem genauen Ergebnis kommen, wäre das die ideale Ergänzung, vor allem weil es dazu noch ein sehr einfach zu übermittelndes Argument ist!
Ich bin gespannt.
Richard W. B. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 26.02.2007 06:48 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
ErWeeBee schrieb:
"...weil das Puffern von Energie in der Fahrbatterie ein integraler Bestandteil des Antriebskonzeptes ist."[/quote]
Hr. Wandt hat für das Priustreffen 2006 folgende Präsentation verfaßt:
Downloadlink:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...142&Itemid=4
Seite 39:
Dieselmotor 2,0 l D4-D 190kg (ohne Getriebe lt. Foto), 85kW, 280Nm
Priusmotor 90 kg (ohne PSD, MGs und ECU)
Seite 41:
Hybrid-Antriebsstrang komplett inkl. Batterie:
Gewicht < 240kg (Batterie 39kg)
478Nm, 82kW
Wie schwer ist ein Fünfganggetriebe oder gar ein Vierstufen-Automat für ein Eingangsdrehmoment von 280 Nm ?
Also ist die ganze Hybrideinheit inkl. Batterie ungefähr so schwer wie ein Diesel-Antriebsstrang.
|
|
|
Gruß,
Herbert
![](http://images.spritmonitor.de/129409_3.png) Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
![](http://images.spritmonitor.de/426175_3.png) Mitsubishi i-MiEV
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 26.02.2007 23:31 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
herbhaem schrieb:
Wie schwer ist ein Fünfganggetriebe oder gar ein Vierstufen-Automat für ein Eingangsdrehmoment von 280 Nm ?
Weiß jemand das zufällig ganz genau? Denn dann haben wir es ganz perfekt!
Richard W. B. ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png)
|
|
|
Prius II executive, aug 2004. Bei 336.000+ km: ![](http://images.spritmonitor.de/336022.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_31.png) = ![](http://images.spritmonitor.de/336022_21.png)
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 07.03.2007 15:09 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Wenn man das Mehrgewicht der Hybrideinheit betrachtet muss man aber auch darauf achten was der Prius nicht hat:
- keine Kupplung/Drehmomentwandler
- keine verschiedenen Übersetzungen des Getriebes
- kein Rückwärtsgang
- kein Anlasser
- keine Lichtmaschine
Gruß Holger
|
|
|
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus
![](http://images.spritmonitor.de/112799_5.png)
![](http://images.spritmonitor.de/1143980.png)
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 07.03.2007 16:01 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Priusfahrer schrieb:
Hier steht einiges über Hybridsystem-Gewichten etc.:
www.toyota.de/about/news/details_100.asp
super, danke.
Volker
|
|
|
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"
![](http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20060429/e/i+became+a+Prius-Driver/dt/6/k/9a16/event.png)
![](https://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10752;127/st/20170530/e/I+got+my+Prius+3/dt/6/k/a790/event.png)
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 07.03.2007 16:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Der URL ergibt 404 ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/wassat.png)
|
|
|
Euer "doc"
![](http://images.spritmonitor.de/176239_5.png) Sol/IPA, navachorot. Statt 5,8l/100km auf dem Golf-TDI.
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 07.03.2007 16:05 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Priusfreunde,
ich denke mal, hier wird eigentlich die falsche Diskussion geführt. Was will ich eigentlich von A nach B transportieren? Kein Auto sondern mich. Also schleppe ich nicht einen 39kg-Akku als unnützen Balast mit mir rum, sondern 1300 kg Auto. In einem 3 Liter Lupo sind es 800kg und in einem Touareg 2500 kg. (Nagelt mich nicht auf die Gewichte fest ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/cool.png) )
Grüße
Thomas
|
|
|
Manche Leute haben so ein großes Ego, dass sie es nur mit einem SUV transportieren können.
|
|
Re: Gewicht der Hybrideinheit 07.03.2007 17:39 - vor 17 Jahren, 4 Monaten
|
|
Hallo Thomas,
ich denke ich spreche für die Priusfreunde wenn ich Dir da zustimme!
Die Diskussion gibt es deshalb, das (u.a) immer wieder die Leier vom schweren Hybridsystem kommt...
Das stimmt so überhaupt nicht...ach was red ich...das heißt nicht "stimmt nicht so"-das stimmt überhaupt nicht!
Gruß René
|
|
|
|
|
|