Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 20.07.2012 23:16 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Hallo,
der Prius hat ja die Parkbremse (P) und die Fussfeststellbremse.
Entspricht die P-Stellung dem eingelegten Gang eines Schaltgetriebes, bzw. der P-Position eines klassischen Automatikgetriebes?
Wenn ja, ist die FSB nur bei grösserem Gefälle erforderlich? Die P-Position hält den Wagen auch bei leicht abschüssiger Strasse zuverlässig fest und geht nicht aufs Getriebe, oder?
Gruss,
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 20.07.2012 23:43 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Die P-Stellung bewegt elektrohydraulisch einen Sperr-Bolzen im Getriebe ähnlich wie bei einem herkömmlichen Automatikgetriebe.
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Outlander PHEV - das ist 50km elektrisches Fahren und nur noch selten eine Tankstelle besuchen.
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 00:19 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Das bedeutet, der P- Knopf macht die Feststellbremse überflüssig?
Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 00:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Cosimo schrieb:
... der Prius hat ja die Parkbremse (P) und die Fussfeststellbremse.
Entspricht die P-Stellung dem eingelegten Gang eines Schaltgetriebes, bzw. der P-Position eines klassischen Automatikgetriebes?
Ja!
Wenn ja, ist die FSB nur bei grösserem Gefälle erforderlich? Die P-Position hält den Wagen auch bei leicht abschüssiger Strasse zuverlässig fest und geht nicht aufs Getriebe, oder?
Doch, sie geht aufs Getriebe, besser gesagt ins Getriebe.
Daher trete ich grundsätzlich immer zusätzlich die Feststellbremse, vor allem aber bei abschüssiger Straße. Ich weiß aber, dass viele das nicht für nötig halten.
Siehe auch: www.priuswiki.de/wiki/Parkstellung
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Letzte Änderung: 21.07.2012 00:21 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"
Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 00:25 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Mach ich auch grundsätzlich. Wenn ich nicht vergesse, oder vorher erstmal ins Leere trete Böse Handbremse im Yaris. Aber auch daran werde ich mich gewöhnen
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Prius 4 Basis
Prius 3 Executive
Prius 1 (verkauft)
Yaris Hybrid Life (verkauft)
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 07:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ja, wie geschrieben wurde, P entspricht Gang eingelegt.
Ich pers. stelle auf ebenen Plätzen den Wagen nur mit P ab. Frühere Bedenken wie "der Gang kann rausspringen, daher immer Handbremse ziehn" habe ich beim Prius nicht. Bei etwas Gefälle nehme ich aber die Feststellbremse dazu. An steilen Stellen gehe ich so vor:
- noch in D mit rechtem Fuß auf dem Verzögerungspedal die Feststellbremse durchtreten
- kurz "N" einlegen
- Verzögerungspedal loslassen
- "P" drücken bzw. System ausschalten
Grund: Die Feststellbremse ist so schon mal unter Zug und die "Parkkralle" wird vermutlich weniger belastet.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 33711
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 09:45 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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ok, also letztlich keine andere Bedienung, als bei einer klassischen Handbrems-, Schaltgetriebeanlage.
Danke,
Cosimo
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PIII 2012 Executive, schneeweiss
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 11:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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KSR1 schrieb:
Ich pers. stelle auf ebenen Plätzen den Wagen nur mit P ab. Frühere Bedenken wie "der Gang kann rausspringen, daher immer Handbremse ziehn" habe ich beim Prius nicht. Bei etwas Gefälle nehme ich aber die Feststellbremse dazu. An steilen Stellen gehe ich so vor:
- noch in D mit rechtem Fuß auf dem Verzögerungspedal die Feststellbremse durchtreten
- kurz "N" einlegen
- Verzögerungspedal loslassen
- "P" drücken bzw. System ausschalten
Warum nicht kürzer so:
- noch in D mit rechtem Fuß auf der Fußbremse die Feststellbremse mit dem linken Fuß durchtreten
- System ausschalten
Verstehe den Umweg über "N" nicht.
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 11:40 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Weil der "Bolzen" erst bei einer gewissen Stellung reingeht, rollt der Wagen noch etwas nach.
Blöd, wenn das passiert, während die Mitfahrer gerade aussteigen.
Mein Getränkehändler, der freundlich ist und die Kisten in den Kofferraum hievt, wurde auch schon durch Rollen überrascht.
Ist nur 'ne Handbreit, aber man erschrickt.
Ich stelle den Wagen auch so ab:
- mit Bremse anhalten
- mit Links auf den Feststellhebel latschen
- mit Powerknopf abschalten
Wüsste nicht, wann ich das letzte Mal auf N gewesen bin.
Gruß
Helmut
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Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic
Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 12:07 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Etwas einfacher geht's, wenn man nach dem Abstellen langsam von der Bremse geht, dann ht man das Nachrollen besser im Griff und braucht kein N.
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 12:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ja, der Bolzen der bei der Partkbremse in eine Verzahnung eingeschoben wird braucht die richtige Stellung, bis er die hat kann das Fahrzeug noch etwas rollen. Es ist auch möglich die Parkbremse bei langsamer Fahrt einzulegen. Dann gibt es einen starken Ruck und die Räder stehen. Allzuoft sollte das nicht gemacht werden, denn der Bolzen kann abgeschert werden und dann geht die Parkbremse nicht mehr.
Ist der Bolzen und die Verzahnung in Ordnung dann hält dies den Wagen sicher fest, besser als die Fußbremse die je nach dem Bremsdruck unterschiedliche Bremskraft produziert.
Wenn der Wagen ausgeschaltet wird, wird automatisch auch die Partkbremseen eingelegt.
Es empfielt sich auf abschüssigen Strassen immer beide Systeme zu nutzen also auch die Fußbremse zu betätigen.
Es empfielt sich immer P erst einzulegen wenn der Wagen steht.
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Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 16:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Ich habe jetzt bei Bekannten in der Ausfahrt geparkt mit einem Gefälle, dass der Steigung einer Auffahrt im Parkhaus entspricht, ohne zusätzlich die Feststellbremse zu betätigen.
Es passiert absolut nichts.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Von welchem Bolzen redet Ihr hier eigentlich?
Die Parksperre ist eine verzahnte Glocke, die in ein Gegenstück einrastet. Da schert nix ab. Eher brechen die Antriebswellen.
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 21.07.2012 22:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
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Aw: Entspricht die P-Stellung einem eingelegten Gang 22.07.2012 09:03 - vor 11 Jahren, 11 Monaten
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PriusfannL_HY schrieb:
Von welchem Bolzen redet Ihr hier eigentlich?
Die Parksperre ist eine verzahnte Glocke, die in ein Gegenstück einrastet. Da schert nix ab. Eher brechen die Antriebswellen.
Ich kenne die Parksperre als Bolzen, Hacken, Sperrklinke, etc. der in eine Verzahnung eingreift. Wenn es beim Prius eine verzahnte Glocke ist die in ein Gegenstück einrastet umso besser. Das scheint mir besser zu halten und macht einen dauerfesten Eindruck.
Bei meinem P2 ist immer etwas Spiel bei der Parksperre und wenn ich stehe dann rollte er immer noch etwas nach. Die Ursache dafür kann ich nicht ausmachen, es scheint jedoch bei mehreren Fahrzeugen vorkommen.
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