(P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 12:11 - vor 12 Jahren
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Hallo,
meine Klimaanlage zeigte schon einige Zeit merkwürdige Symptome: Sie lieg einige Minuten (ca. 5...10), dann blinkte die Kontrollleuchte und die Kühlung endete. Wenn ich die Klimaanlage aus- und dann gleich wieder einschaltete lief wieder alles, für die nächsten paar Minuten.
Mit diesem Verhalten war es mir nicht möglich, die Fehlercodes der Klimaanlage zu ermitteln, weil eben beim Einschalten kein Fehler vorlag. Einen Fehlerspeicher scheint es nicht zu geben.
War jetzt in der Werkstatt:
Die Magnetkupplung ist defekt, kostet ca. 500,- €.
Und dann hat mir der Meister noch eröffnet, dass der Klimakühler auch noch ein winziges Leck hat. Es besteht kein akuter Handlungsbedarf, aber auch hier kommen wohl noch einmal ca. 800,- € auf mich zu. Der hohe Preis wurde damit begründet, dass Klima- und Motorkühler ein Teil wären. Nun habe ich mich ein wenig umgesehen und stets nur getrennte Kühler gefunden:
Hier: Klimakühler und
hier: Motorkühler
Das scheint mir doch deutlich billiger als das Toyotaangebot zu sein. Die Frage ist halt: Kann man die Kühler einzeln tauschen oder nicht? Bei mir wäre ja nur der Klimakühler defekt. Wer weiß dazu etwas?
Gruß Bernd
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P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
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Aw: (P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 12:42 - vor 12 Jahren
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Areon schrieb:
Das scheint mir doch deutlich billiger als das Toyotaangebot zu sein. Die Frage ist halt: Kann man die Kühler einzeln tauschen oder nicht? Bei mir wäre ja nur der Klimakühler defekt. Wer weiß dazu etwas?
Ich hatte bei meinem ehemaligen P1 auch mehrere Mikro-Lecks im Klimakühler, durch die Kühlflüssigkeit diffundierte; das Teil musste daher ersetzt werden. Genau wie bei dir sagte mir die Werkstatt, dass beide Kühler zusammenhingen und folglich nur zusammen bestellt werden könnten. Hat mich damals inkl. Einbau auch um die 800€ gekostet.
Würd' mich echt fuchsen, wenn der Klimakühler auch einzeln ersetzt werden könnte, denn so ließen sich natürlich mehrere Hunnies sparen.
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Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!
Ab Aug. 2023:
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Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
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Bis Feb. 2008:
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Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
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Aw: (P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 13:37 - vor 12 Jahren
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Moin
Dann denke ich auch nicht das deine Kupplung defekt ist sonder die Flüssigkeit alle ist. Solche ein Verhalten hatte man auch an normalen Autos, erst kühlt sie um dann plötzlich nicht mehr zu kühlen. Allerdings dann meist ohne Fehercode. Auffüllen brachte dann wieder die volle Kühlleisutung.
Wir hatten das an einem Trecker. Klimaanlagen in einem Fahrzeug müßen eigentlich alle jahre mal wieder abgedrückt werden.
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: (P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 14:50 - vor 12 Jahren
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Friesel schrieb:
Dann denke ich auch nicht das deine Kupplung defekt ist sonder die Flüssigkeit alle ist.
Hallo Björn,
das Kühlmittel habe ich schon tauschen lassen, der Druck war zwar geringer als normal, aber die Anlage war keinesfalls leer. Dazu muss man wissen, dass ich noch nie etwas an der Klimaanlage machen lies, seit ich das Auto besitze (2006).
Der Fehler trat auch nach der Neubefüllung weiterhin auf. Dann haben wir den Druck im laufenden Betrieb gemessen, war auch alles ok. Weiter hat sich meine freie Werkstatt angesichts der vielen Sensoren und fehlender Erfahrung mit dem Prius nicht getraut.
Ich denke, dass die Werkstatt die ganze Anlage nach einem Leck abgesucht hat und dabei die undichte Stelle am Kühler gefunden hat.
Gruß Bernd
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P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
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Aw: (P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 15:56 - vor 12 Jahren
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der fehler an der magnetkupplung ist nicht typisch. da kannst du dir wohl ein gebrauchtteil bei ebay schiessen.
der undichte kühler dagegen ist sehr verbreitet und wirklich teuer. die einzelvarianten sind mir suspekt, es gibt bei uns wohl nur die kombinierten kühler. das beste angebot hatte nach meinen recherchen rockauto.com , dort gab es den kombinierten kühler etwa für die hälfte. momentan ist der aber nicht ausgepreist, müsste man anfragen, was damit ist. per pn kann ich dir auch noch einen 5% code geben, wenn du vor dem september zuschlagen willst...
und noch eine idee: ein anständiges grillblocking bewahrt die kühler vor zahlreichen steinschlägen und dürfte so zu langer lebensdauer beitragen. gerade im winter, wo man uu die kühler völlig verschliessen kann, fliegt viel dreck durch die luft.
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Letzte Änderung: 04.07.2012 16:04 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: (P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 20:49 - vor 12 Jahren
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Moin
Nun gut, dann wohl doch die Kupplung.
Mein Hinweis das man die Anlage alle Jahre mal prüfen soll (die Werkstatt sollte das genau so machen wie die deine das wohl gemacht hat) steht dennoch. Normal verliert ein Kühlsystem nichts, Kühlschränke werden ja auch nie geprüft, aber bei mobilen Klimaanlagen werden auch Schläuche verbaut. Diese halten eben nicht immer hundert Prozent dicht. (Auch wenn sie es oftmals doch tun ![](https://priusfreunde.de/portal/components/com_kunena/template/priusfreunde15/images/german/emoticons/smile.png) )
Aber dein Fehler ist gefunden und ein anderer. Schade das es so teuer ist
Moin
Björn
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Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau
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Aw: (P1) Klimaanlage defekt 04.07.2012 23:01 - vor 12 Jahren
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Ich war heute auch noch bei meiner freien Werkstatt wegen der Zweitmeinung, vor allem die Preise betreffend. Bei der Magnetkupplung handelt es sich wohl tatsächlich um ein Spezialteil für den P1, das gibts neu nirgends billiger. Den Kühler hingegen könnte ich für ca. 450,- (Original Toyota) bekommen. Ein Kühler eines anderen Herstllers kostet noch etwas weniger, davon hat mir der Meister aber abgeraten, weil man nie wüsste, ob die Dinger wirklich exakt passen. Nun werde ich also beim FTH das Magnetventil tauschen lassen und irgendwann bei bei der nächsten Durchsicht den Kühler in der freien Werkstatt. Der FTH soll halt auch was verdienen. Da muss ich zwar den Wechsel des Kühlmittels doppelt bezahlen, unterm Strich ist es aber dennoch preiswerter.
Das ist nun seit 6 Jahren der erste richtige Defekt. Schade, dass es gleich so teuer werden musste.
Gruß Bernd
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P 1, Bj. 2001
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