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Inspektion 90000km
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THEMA: Inspektion 90000km
#164897
Inspektion 90000km 25.06.2012 08:12 - vor 12 Jahren  
Hallo an alle!
Ich habe da bezüglich der Inspektion(nach sechs Jahren) beim P2 zwei Fragen an alle.

Als ich das Auto abgeholt habe steckten alle Gurte in Ihren Schlössern was hat das zu bedeuten.(Genauer was wird damit getestet)

(konnte Autohaus nicht fragen da ich erst beim wegfahren nach bezahlen und Verabschiedung zum Auto gekommen bin)
Vielleicht kann hier mir jemand näheres berichten.

Zweite Frage

Festgestellt wurde(Zitat von Rechnung)
"Bremsscheiben VO U. HI Haben auf der Innenseite Rost, müssen spätestens zum TÜV erneuert werden"(sprich nächstes Jahr!)

Da mir weder beim Bremsen noch Visuell bisher was aufgefallen ist,
meine zweite Frage an die Gemeinde.
Wie ernst ist das und warum entfernt sich Rost an der Innenseite
der Bremsscheiben nicht wie an der Außenseite der Scheiben beim normalen Bremsen? Besteht da irgend ein Risiko in der Zeit bis zum Wechsel nächstes Jahr?
Zusätzlich wurde ein Kostenvoranschlag angehängt.
Austausch der Scheiben und Beläge vor und hinten für zusammen inkl. MwS und Montage für 716,96Euro. Ist dieser Betrag gerechtfertigt?

Danke für die Antworten!
morgan
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#164905
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 09:29 - vor 12 Jahren  
Hallo!

Ich glaub mit "Verrostet" meinen die die Innenseite der belüfteten Bremsen. Die rosten dann von innen heraus.
Wenn du mit dem Finger über die Bremsscheiben nach außen hin streichst, spürst du dann eine Erhebung am Rand?
Je nachdem wie stark dieser Rand ist, desto nötiger ist der Wechsel.

700 Euro ist für eine Markenwerkstatt sicherlich normal. Ich hab aber gerade mal nachgeschaut. Die Teile (Marke, kein NO-Name) kosten etwa 200 Euro. (Bremsscheiben vorne und hinten + Beläge) Der Einbau geht eigentlich relativ schnell. Wenn du es in einer freien Werkstatt machen lässt zahlst du wohl so 300-350 Euro inkl. Teile.

Mit den Gurten kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich gehe mal davon aus, dass die die Gurtschlösser getestet haben.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
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#164906
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 09:32 - vor 12 Jahren  
Hallo morgan,

zu Frage 2 folgendes: Ich musste vor 2 Jahren, bei ca. 70 tkm alle 4 Bremsscheiben + Beläge wechseln, im März dieses Jahres sagte man mir bei der Inspektion, dass im Juni - hier war mein Tüv-Termin - alle 4 Bremsscheiben wegen Rost hinten und Verschleiß vorne gewechselt werden müssen.
Alle 2 Jahre (und 45000 km) neue Bremsscheiben finde ich etwas teuer! Daher bin ich im Juni direkt zum Tüv, in der Hoffnung die lassen die Bremsscheiben noch durchgehen. Dem Gutachter sind die Bremsscheiben aufgefallen, vorne haben die Beläge noch ca. 1/3 Belag, die Scheiben sind eingebremst aber eben nicht so dass sie deswegen umgehend gewechselt wernden müssten. Zu dem waren die Bremstests alle gut, daher wechsle ich die Bremsscheiben erst wenn es wirklich nötig ist.
Kosten (716,96Euro): ich hab vor 2 Jahren 670.- Euro (brutto) gezahlt.
Fazit: Wenn möglich, direkt zum Tüv, wenn die Bedenken bezügl. der Sicherheit haben sagen sie das. Außerdem mit dem Prius beim Tüv hat Unterhaltungswert!
Mitgel
Beiträge: 26
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#164907
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 09:33 - vor 12 Jahren  
morgan schrieb:
Hallo an alle!
Ich habe da bezüglich der Inspektion(nach sechs Jahren) beim P2 zwei Fragen an alle.

Als ich das Auto abgeholt habe steckten alle Gurte in Ihren Schlössern was hat das zu bedeuten.(Genauer was wird damit getestet)



Weiss noch ob es das war aber hier in Belgien wenn Du zur jaehrlichen Ueberpruefung (TUEF-Aequivalent) faehrst, muessen alle Gurten in den Schloessern stecken, damit die dort schnell sehen ob

a) alle Gurten vorhanden sind
b) alle Gurten schliessen
MarvinHC
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#164909
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 09:49 - vor 12 Jahren  
Naja, wenn beim P sonst nix is, dann müssen eben die Bremsen herhalten
Bei mir und jetzt meinem Vater hat das vor drei Jahren angefangen-und, oh Wunder, die Bremsen sind immer noch i.O., auch wenn mein Vater nur zu gern auf das Gebahren der Werkstatt hereinfallen würde, denn er macht sich wirklich Gedanken, warum die das immer wieder sagen
Öl soll er auch immer nachfüllen, obwohl es genau zwischen "min/max" steht und das schon seit dem letzten Wechsel...
Das komische an beiden ist nur-als ich das Auto noch hatte und immer zur I war, wurde sowas nur "einmal kurz im Ansatz versucht"

Das mit den Gurten kann mehrere Ursachen haben.
Entweder zum schauen, ob alle funktionieren und ob alle Gurtschlösser auch verrasten. In Tests von Werkstätten wird dort gern mal eine Münze reingesteckt
Oder/und das es auf der Probefahrt nicht klappert(z.B. an der B-Säule)
ex_MezzoL
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Letzte Änderung: 25.06.2012 09:50 von ex_MezzoL.
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#164911
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 10:00 - vor 12 Jahren  
wer so starke probleme mit rost auf den bremsen hat, der sollte eine geschlossene radabdeckung in erwägung ziehen. laut forum soll das sogar angerostete scheiben wieder aufpolieren. zumindest im winterhalbjahr könnte man das locker machen.
kurzer
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kurzer gruss

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#164917
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 11:38 - vor 12 Jahren  
Dass Abdeckungen egal welcher Art verrostete Scheiben wieder aufpolieren halt ich für fraglich.Habe meine Scheiben (an der Nabe und am Umfang,da wo die Klötze NICHT anliegen) als sie neu waren mit silberner Metallschutzfarbe gestrichen und seitdem tadellose Bremsscheiben.

Harald
grisu69
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#164922
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 12:11 - vor 12 Jahren  
Das mit den Gurten scheint eine neue "Marotte" der Autohäuser zu sein. Als ich den Yaris meiner Frau letztens abgeholt habe, haben auch alle Gurte in den Schlössern gesteckt.
Evtl. Anweisung vom Stammhaus...
Jatze
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#164923
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 12:53 - vor 12 Jahren  
Moin
Warum Marotte? Wenn sie damit die Gurte prüfen? Und jedem von euch ist aufgefallen: Die haben was gemacht...

Was kosten die Scheiben hinten eigentlich? Und sind die echt innenbelüftet? Was zur Hölle soll der Quatsch denn? Da gehören meiner Meinung nach Trommeln hin, mit ner dämlichen Scheibe kann ich ja noch leben aber Innenbelüftete???

Moin
Björn
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#164924
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 12:59 - vor 12 Jahren  
Erst mal an alle Danke für die schnellen Antworten!

Bei den Gurten hatte ich ähnliche Theorien. Eure Antworten bestätigen meine Theorien.

Zu den Bremsen

Als Priusfahrer im besonderen jedoch auch schon vorher hatte ich bedingt durch vorausschauendes Fahren von Zeit zu Zeit Probleme
damit. Denke mir Prius sogar noch verstärkt.

Benutze die Dinger einfach zu wenig. Scheint der Preis vom vorausschauenden Fahren zu sein.

Radabdeckungen benutze ich auf den Winterreifen! Im Sommer die
normalen Blenden auf den Toyo Felgen.

Würde eigentlich Notbremsungen von Zeit zu Zeit natürlich an geeigneter Stelle mein Problem verringern? Wenn ja in welchen Zeitabständen würdet Ihr das machen. Bzw macht Ihr das?

zu den Preisen(material o. Märchensteuer)
@Friesel

vorne Scheibe 148,34 einbausatz Bremsbeläge 74,15

hinten 134,44 plus Beläge 50,56Euro

Einbau je 97,50
morgan
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Letzte Änderung: 25.06.2012 13:05 von morgan.
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#164927
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 14:27 - vor 12 Jahren  
@morgan

Toyota Karg&Pfister (MA-Rheinau) empfiehlt den Wechsel nur, wenn er wirklich notwendig ist. Deshalb sind bei meinem ehemaligen Prius bei knapp 200.000 km immer noch die Originalbremsen drauf.

Was nicht heißen soll, dass die bei Dir nicht tatsächlich fällig sind, das kann ich nicht beurteilen. Ich wollte damit nur sagen: Vielleicht lohnt sich für Dich der Weg auf die Rheinau (21 Kilometer), um die Sicherheit zu haben, dass nur gewechselt wird, was tatsächlich fällig ist.

Für einen eventuellen Wechsel in der Zukunft wurden mir auch rund 700 Euro genannt, 4 x Scheiben und Beläge inklusive Arbeitszeit.

Grüße, Egon
Egon
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#164931
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 15:43 - vor 12 Jahren  
@Egon

Wir hatten es ja schon über Werkstätten bin mit Heiler eigentlich sehr zufrieden. Dein Tipp hat jedoch was und ich werde Ihn überdenken. Dachte jedoch an den TÜV direkt (der ist in Rohrbach,sehr nah) und scheinbar wollen Sie die Scheiben ja für den TÜV wechseln also wieso nicht direkt nachfragen wie die das sehen.
morgan
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#164932
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 15:47 - vor 12 Jahren  
@Friesel

Hinten sind die scheiben nicht Innenbelüftet. Wie dann Rost nach innen kommt frag ich mich. Das sollte ja tatsächlich weggebremst werden.

Zu den Trommelbremsen: Ich bin heil froh, dass der Prius auch hinten Scheiben hat. Die kann man zur not auch noch selber wechseln. Trommeln sind da schon mehr Bastelarbeit. Da kann dann auch gern mal was festsitzen oder die Nachsteller gehen kaputt. Oder die Trommel gar nicht mehr runter.
Wir hingen gerade letztes Wochenende ganze 12 Stunden an den kaputten Bremsen meines alten Puntos. Bremsscheiben sind Wartungsfreundlicher.
Frufus
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#164934
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 16:04 - vor 12 Jahren  
am 2.12.2008 habe ich beim P1 90+117+44 für die hinteren Bremsen bezahlt.

Diese und weitere Kosten sind beim Spritmonitor zu finden, s.u.

Gruß, Rune.
--
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#164975
Aw: Inspektion 90000km 25.06.2012 23:21 - vor 12 Jahren  
morgan schrieb:


Radabdeckungen benutze ich auf den Winterreifen! Im Sommer die
normalen Blenden auf den Toyo Felgen.



die rede war nicht von radabdeckungen, sondern von geschlossenen radabdeckungen. zum einen gelangt so weniger feuchtigkeit an die bremse, zum anderen bleibt mehr wärme dort, die eingedrungene feuchtigkeit besser verdunsten lässt. ob man daran glaubt oder nicht, ändert daran nichts. mindestens ein p1 fahrer hat hier schon sehr gute erfahrungen damit gemacht.

farbe auftragen hilft natürlich auch, besonders wenn die scheiben noch gut sind.

auch gewaltbremsungen oder gebirgsfahrten helfen.

das beste wären natürlich trommelbremsen. da kann man zwar nicht so leicht ran, aber man muss es auch nicht. der wartungsaufwand und die kosten sind absolut nicht vergleichbar.
kurzer
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Letzte Änderung: 25.06.2012 23:22 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

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